Übersetzung - welche Möglichkeiten gibts hier die etwas länger zu machen!?

Diskutiere Übersetzung - welche Möglichkeiten gibts hier die etwas länger zu machen!? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen,:o Jetzt muss es doch eine BMW sein... her mit dem Boxer.. also:.....ich bin am Überlegen eine BMW ( ggf. Airhead oder LC...
S

saint_nabor

Themenstarter
Hallo zusammen,:o

Jetzt muss es doch eine BMW sein... her mit dem Boxer..

also:.....ich bin am Überlegen eine BMW ( ggf. Airhead oder LC, interessiere mich aber auch für Erfahrungen mit den älteren Baureihen) zuzulegen: Nun denn - ich komm von kettengetriebenen Bikes her -( Suzuki GS 500, VX 800, Yamaha XS 650, TDM 900) - alles TWINS - so gesehen ist der Boxer jetzt auch iwie fast schon folgerichtig.

Ehe es losgeht - hier noch ein paar Fragen an Euch:

Also vorweg: ihr seid hier die gefragten Experten - ich der Neuling - also lasst mal hören.. :o

Zu den Wünschen an Bikes - hab ich immer wieder festgestellt - gehört sehr oft eine lg. Übersetzung:

Im Rückblick: hab da dann und wann auch anders übersetzt. Und ich habs immer wieder erlebt dass mir die Serienübersetzung auf der Autobahn einfach zu kurz war – ich suche ständig den 7. Gang - bei der TDM 900, bei der VX den sechsten und so weiter und so fort.

Deshalb - im Blick auf die BMW - wollt ich mal hören wie es euch so geht - bzw. welche Moeglichkeiten man denn grundsätzlich hat:

Wie wäre das, die Gesamtübersetzung über den Sekundärtrieb (Kardan) zu verlängern und möchte auf eure gesammelten Erfahrungen zurückgreifen.

Konkret geht es um die Frage zum eventuellen Tausch des Final Drives gegen ein Modell mit längerer Übersetzung. Ich habe bereits ein paar Threads und Beiträge gefunden, die vielversprechend klingen, und einige konkrete Fragen:
  1. Die praktische Erfahrung: Wer von euch hat ggf den Tausch von z.B. einer 2.91 (GS) oder 2.75 (R) auf eine 2.62 (RT/ST) Übersetzung bereits durchgeführt? Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Ist der Verlust an Durchzug im Alltag und bei Überholvorgängen spürbar negativ, oder kompensiert der Boxer-Motor das problemlos, wie oft berichtet wird? Mich interessiert besonders, wie sich das auf die Fahrdynamik im unteren Drehzahlbereich auswirkt. Darüber hinaus

2. Kompatibilität & Teile: Welche Final Drives sind wirklich kompatibel? Ich habe eine Übersicht gefunden, die nahelegt, dass Modelle mit gleicher Anzahl an Zähnen am Antriebsstrang (20 oder 22 Zähne) und gleicher Bauart (Gen 1 unbelüftet oder Gen 2 belüftet) getauscht werden können. Kann das jemand für die jeweiligen Baureihen (Luftkühler / LC) bestätigen? Gibt es Fallstricke bei ABS, Tempomat oder Tachometer?

3. Bezugsquellen & Preise: Wo habt ihr eure "neuen" Final Drives her? Gebraucht von eBay, von einem spezialisierten Händler (z.B. TheMotoGuys) oder habt ihr sogar einen kompletten Austausch-Service (wie z.B. von Max BMW) in Anspruch genommen? Was hat das Ganze gekostet und was war der Aufwand?

4. LC-spezifische Erfahrungen: Da die Final Drives der LC-Modelle anders aufgebaut sind (linksseitiger Antrieb seit 2014), frage ich speziell die LC-Fahrer: Gibt es hierfür analoge Tauschmöglichkeiten? Welche Übersetzungen sind hier verfügbar und wer hat es schon gemacht?

hmm - das sind ne Menge Fragen: Ich habe bereits ein paar interessante Quellen gefunden, aber die praktischen Erfahrungen aus der Community sind mir am wichtigsten. Wer von euch hat das Projekt schon umgesetzt oder kennt jemanden, der es gemacht hat? Ich freue mich auf eure Tipps, Erfahrungen und Adressen!

Vorweg aber wie bereits gesagt: ... interessieren mich eure Erfahrungen - es kann ja sein dass der ganz überwiegende Teil von Euch total happy ist mit der Standardübersetzung..

ihr seid hier die gefragten Experten - ich der Neuling - also lasst mal hören.. :o

Vielen Dank und viele Grüße,
Saint Nabor:o

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
1200 GS Triple Black (2011), 13GS TB (2025), HP2 MM, Mash Fifty (verkauft)
Mach es bloß nicht…. Bei normalen Geschwindigkeiten hat eine 6% andere Übersetzung keinen Effekt.
Wenn es wirklich lang sein soll, kauf eine 1150er GS mit der langen (nicht Sport) Übersetzung.
Zum Testen ist das interessant.
Grüße

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Es gibt hier bei den LCs den einen oder anderen, der auf das Hinterachsgetriebe einer RT mit längerer Übersetzung umgerüstet haben. Ergebnis oder wie es sich fährt? Keine Ahnung… 🤷‍♂️

S

saint_nabor

Themenstarter
Hallo und guten Abend, gsNorbert und svabo70

vielen Dank für Eure Beiträge - für Eure Rückmeldungen und das Teilen Eurer Erfahrungen. Das ists was hier weiterhilft, denn

a, ihr seid hier die Experten - und ihr kennt die BMW - über mehr als ein Modell hinweg.

Das ists was mich weitebringt!!

, der auf das Hinterachsgetriebe einer RT mit längerer Übersetzung umgerüstet haben.
... das hab ich auch schon gehört - dass das RT länger ist. Sieht so aus als hätte BMW hier echt ein kl. Sortiment an Möglichkeiten ...:smile:

Thema:

Übersetzung - welche Möglichkeiten gibts hier die etwas länger zu machen!?

Übersetzung - welche Möglichkeiten gibts hier die etwas länger zu machen!? - Ähnliche Themen

• Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • F 900 Gs Übersetzung

F 900 Gs Übersetzung: Hat die schon jemand geändert. So etwa hinten 2 Mehr oder vorne 1 Zahn weniger ?
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen... - Ähnliche Themen

• Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • F 900 Gs Übersetzung

F 900 Gs Übersetzung: Hat die schon jemand geändert. So etwa hinten 2 Mehr oder vorne 1 Zahn weniger ?
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Oben