Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das?

Diskutiere Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo guten Abend, ich habe die Überlegung eine R1150GS auf einen einzelnen Rundscheinwerfer umzubauen, und dann auch das Cockpit zu ändern. Und...
H

hurtmeplenty

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
Hallo guten Abend,

ich habe die Überlegung eine R1150GS auf einen einzelnen Rundscheinwerfer umzubauen, und dann auch das Cockpit zu ändern. Und da dachte ich, ob man dafür z.B. die der R1150R nehmen könnte. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

Generell ist die Überlegung, wie ich mit einfachen Mitteln die GS optisch etwas ändern kann, auch wenn ich nicht der allergrößte Schrauber bin. Ein versierter Freund würde mir helfen, aber ich dachte hier hat im Fachforum vielleicht schonmal jmd Erfahrung damit gemacht, und ich "fühle schonmal vor".

In Summe würde ich eben gerne Scheinwerfer und Cockpit, sowie Sitzback / Heck, Auspuff, und ggf Spiegel, Blinker, und KZT ändern. Das womit es aber steht und fällt ist eben die Front, mit den Anschlüssen, der Elektrik und so.

Ich hoffe ihr hab Ratschläge, Erfahrunge, & Co. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Gerrit
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

Da, wie du schreibst, nicht der größte Schrauber bist und „mit einfachen Mitteln“ was ändern willst ist mein Rat: Lass es. Dein Kumpel wird wohl kaum deine Umbauarbeiten komplett realisieren, dafür geht ne Menge Zeit drauf. Deine Schrauberfähigkeiten sind nach Selbsteinschätzung überschaubar, da wird dein Projekt schnell in Frust und Murks umschlagen, und du hast ne halbverbastelte Maschine die keiner ( auch du nicht) mehr haben will. Deshalb mein Tipp: Kauf dir direkt ne R! Schraub dir meinetwegen auch etwas von Wunderlich und Co dran. Aber mach es nicht was du vor hast. Fahr lieber, das schöne wetter geht gerade los, was ist wenn deine Kiste halb zerlegt irgenwo vor sich hingärt.

gruß
gstommy68
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
... oder Du lässt es einen Profi machen - zumindest die Front. Ist natürlich eine Frage des Geldes.

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Natürlich geht das.
scramleskw.jpg

Aber das ist hohe Schrauberkunst und wie du ja selbst geschrieben hast.....
Darum gehe ich mit Tommy d'accord und lass sie lieber so wie sie ist. Zum Spass haben geht's auch so. Manche, sogar viele Sachen lassen sich auch ohne Customizing Wissen, individualisieren..

Grüße Volker
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Moin.
Natürlich geht das.
Anhang anzeigen 275511

Aber das ist hohe Schrauberkunst und wie du ja selbst geschrieben hast.....
Darum gehe ich mit Tommy d'accord und lass sie lieber so wie sie ist. Zum Spass haben geht's auch so. Manche, sogar viele Sachen lassen sich auch ohne Customizing Wissen, individualisieren..

Grüße Volker
Ja, die Jungs von Motorieep habens drauf. Kriegt man aber so nicht durch den TÜV.
Da gibt es aber ja auch noch die Italiener von unitgarage.com
Deren Teile bekommt man ja sogar bei deutschen Händlern.

Hand zum Q-ruß
Manni
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Hallo,

Zumindest für das Cockpit kannst du mal bei Rösner und Rose Anfragen. Habe von denen einen Sumo Umbau gekauft, das ist das Cockpit der Rockster verbaut.

Gruß

Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
H

hurtmeplenty

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
Moin allerseits.

Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen, und auch für die eindringlichen und berechtigten Warnungen. Dann beschreibe ich die Ausgangssituation mal im Einzelnen:

"Lieber das schöne Wetter zum Fahren nutzen"
-> tu' ich, ich habe noch ne 12er Lufti mit der ich fahre. Morgen wieder....YEAH :-)

"Kauf Dir gleich ne R1150R"
-> hatte ich schon, ist letztlich zu klein, und mit der ist nicht gut über Schotter durch die französischen Alpen, was für 2020 vorgesehen ist. Die dabei aufkommende Frage warum Schotter 2020 nicht mit der 1200er Luft-Q? Weil die wie geleckt ist und ich die da nicht legen will, und weil ich gerne was schrauben mag, und weil..... . :D

"Finger weg, weil wenn ich sie verbastelt hab, gefällt sie keinem mehr" / "Lass es nen Profi machen"
-> Der Gedanke ist, ne 1150er GS zu kaufen, um sie umzubauen. Wobei das Wort "UMBAUEN" aus meiner Sicht übertrieben ist. Vorn soll eben Cockpit und Scheinwerfer anders. Nen anderen Auspuff meint, "irgendeinen" anderen Endtopf dran, Heck-machen meint evtl ne Sitzbank und z.B. Gepäckträger o.ä. z.B. von den genannten unitgarage-Italtienern, oder hier mal beim Sattler schauen, etc. Also kein Geschweisse am Rahmen, kein Verlegen der Kühler, etc.

Daher ist erstmal die Gefahr des "verbastelns" relativ gering,......
Mein Kumpel ist ehemaliger BMW-Berufsschrauber, wartet Mopeds noch als Kleingewerbe, baut Unfallböcke wieder auf, etc..... und ich kann das in seiner Halle machen, wenn er auch dort ist. Das "Kritische" ist m.E. Scheinwerfer und Cockpit, und da versuche ich eigenständig einzugrenzen, mich vorzubereiten, etc..... damit ich was lerne, und damit sich mir ein Bild macht, wie sinnig oder unsinnig das ist, etc....BEVOR ich anfange ihn damit zu nerven.

Ich dachte, dass es mit existenten BMW-Komponenten aus den gleichen Baujahren vergleichsweise simpel sein könnte. Das R-Cockpit hat alle Anzeigen/Leuchten, die auch die GS haben dürfte. Passen evtl sogar die Stecker / Anschlüsse? Passen die Halterungen oder müssen doch neue gebaut werden, etc. etc. etc.

Und eben das ist es, wo ich um euren Rat frage. Darum ob das mit dem R-Cockpit und Scheinwerfer schonmal jmd gemacht hat, was im speziellen die Herausforderungen waren, etc.....

...um mir im Vorfeld ne Meinung zu bilden, bevor ich anfange meinen Kumpel zu nerven.


Ja.....soweit erstmal die Präzisierung meiner Frage / Ausgangssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Du musst eben das Cockpitgeraffel von rahmenfest auf lenkerfest umbauen.
Bei der R ist das ein Blechgrundgestell, was Du eben angebaut bekommen musst (Bohrungen an der Gabel ??).
Einfach mal schauen, wie es bei der R gelöst ist und wie Du es bei der GS montieren könntest.
Befestigung und Lage des GS-Ölkühlers musst Du auch geregelt bekommen.
Befestigung und Stecker erachte ich als sekundär - nimm welche von AMP / Tyco, das ist Qualität jenseits der Serie.

Gruß
Christian
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mahlzeit!

Ja, das funktioniert. Habe letztes Jahr auf Sardinien mit einem
gesprochen, der seine GS so umgebaut hat, inkl. eines kleinen
Windschilds. Sah nicht nur gut gemacht aus, sondern tatsächlich
wesentlich eleganter, als das nutzfahrzeugmäßige Originalgedöns.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er gemeint, man braucht eben
dem ganzen Cockpitkram, der Lampe und den Blinkern noch eine
R-Gabelbrücke.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ähm, warum fragst Du denn nicht einfach Deinen Kumpel - der ja dann wohl eh den meisten Kram macht - und BMW-Berufsschrauber war, was geht und was nicht geht?
Find ich aber klasse, dass Du nicht gleich Deinen Kumpel nerven willst, sondern and..e!:playfull:
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Also ich fühle.mich nicht genervt. Und ein Forum ist doch genau dafür da, sich mehrere Ansichten und Meinungen einzuholen. Das kann ein BMW-Schrauber alleine nicht leisten...



Hand zum Q-ruß
Manni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich mich recht erinnere, hat er gemeint, man braucht eben
dem ganzen Cockpitkram, der Lampe und den Blinkern noch eine
R-Gabelbrücke.
So etwa müsste es passen.
Wenn man es richtig machen will braucht man (mindestens) diese R-Teile:
- Gabelbrücke wegen der Aufnahmen des Cockpitträgers/Lampenhalters
- Lampenhalter/Cockpithalter
- Lampe
- Lampenverkleidung seitlich
- Instrumente (Uhr auf jeden Fall, Tacho und DZM könnte von der GS passen?)
- Teil-Kabelbäume für Beleuchtung der Instrumente und Kontrollleuchten
- ...

Zu beachten:
Die Gabelbrücke der R schränkt den Lenkwinkel ein. Nicht dramatisch, aber deutlich spürbar.
Ggf stoßen Teile der R-Front an den GS-Tank ... muss man testen.
Der schwatte GS-Lenker passt nicht gut zum Chromcockpit der R.
Das FID der GS fällt weg ... mir hat dabei die Ganganzeige am meisten gefehlt.


Zum Heck müsste man erst mal wissen, wo die Reise wirklich hin gehen soll.



Ähm, warum fragst Du denn nicht einfach Deinen Kumpel - der ja dann wohl eh den meisten Kram macht - und BMW-Berufsschrauber war, was geht und was nicht geht?
Find ich aber klasse, dass Du nicht gleich Deinen Kumpel nerven willst, sondern and..e!:playfull:
Der BMW-Berufsschrauber muss bezüglich Umbauten nicht besonders erfahren sein, bzw weiß ggf nicht, was von einem Modell aufs andere passt, obwohl BMW es so nicht vorgesehen hatte.

Finde ich aber klasse, dass Du dich hier beteiligst, ohne etwas beizutragen.
 
H

hurtmeplenty

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
Ähm, warum fragst Du denn nicht einfach Deinen Kumpel - der ja dann wohl eh den meisten Kram macht - und BMW-Berufsschrauber war, was geht und was nicht geht?
Find ich aber klasse, dass Du nicht gleich Deinen Kumpel nerven willst, sondern and..e!:playfull:
hatte ich oben geschrieben, warum.;)
 
H

hurtmeplenty

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
So etwa müsste es passen.

- ...

Zu beachten:
Die Gabelbrücke der R schränkt den Lenkwinkel ein. Nicht dramatisch, aber deutlich spürbar.
Ggf stoßen Teile der R-Front an den GS-Tank ... muss man testen.
Der schwatte GS-Lenker passt nicht gut zum Chromcockpit der R.
Das FID der GS fällt weg ... mir hat dabei die Ganganzeige am meisten gefehlt.

Hi & Danke für die Infos!
Warum schränkt die Gabelbrücke den Lenkwinkel ein?
Ist denn generell davon auszugehen, dass die Gabelbrücke der R1150R passt?
Ich hatte die Hoffnung dass die Kabelbäume so passen würden. Ist das ne grundsätzliche "Falsche Hoffnung"?


Parallel hatte ich noch etwas rumgesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen:
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/scrambler-106890/

In Beitrag 10 des verlinkten Beitrages ist dieses Bild zu sehen (hoffe das gibt keinen Ärger für's 'ausleihen')
DSC01948.jpg
Das ist zwar ne 1100er, aber das gefällt mir ziemlich gut, und ich habe den Erbauer mal angeschrieben, was genau er gemacht hat.

Laut Leebmann sind die Gabelbrücken der 1100GS und 1150GS identisch (gleiche Teilenummer), das stimmt mich schonmal froh.

Na mal sehen wie es weitergeht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi & Danke für die Infos!
Warum schränkt die Gabelbrücke den Lenkwinkel ein?
Ist denn generell davon auszugehen, dass die Gabelbrücke der R1150R passt?
Ich hatte die Hoffnung dass die Kabelbäume so passen würden. Ist das ne grundsätzliche "Falsche Hoffnung"?
...
Die Gabelbrücke der R hat die Lenkanschläge an etwas anderer Position. Das ist so gewollt, weil ansonsten Teile der Front an den R-Tank anschlagen.

Ja, die R1150R Gabelbrücke passt an die R1100/1150GS.

Kabelbäume passen nicht 1:1, da zB die Kontrolleuchteneinheit der GS ein festes Anschlusskabel hat, bei der R hingegen jede Lampe separat verkabelt ist.

Instrumente R

Instrumente GS
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Moin.
Natürlich geht das.
Anhang anzeigen 275511

Aber das ist hohe Schrauberkunst und wie du ja selbst geschrieben hast.....
Darum gehe ich mit Tommy d'accord und lass sie lieber so wie sie ist. Zum Spass haben geht's auch so. Manche, sogar viele Sachen lassen sich auch ohne Customizing Wissen, individualisieren..

Grüße Volker
Hi Volker, sieht klasse aus- wo wurde denn der Ölkühler hingezaubert- oder ist es auch einfach eine zauberhafte Perspektive?
VG Thomas
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich habe mal nachgeschaut:
Bei der R ist das Cockpigerüst vorne an der oberen Gabelbrücke mit 2 M6 Schrauben verschraubt.
Die obere Gabelbrücke der GS hat dort keine Gewinde und an der Stelle auch kein Gußmaterial, in welches man ein Gewinde
schneiden könnte. Allerdings hat die obere Gabelbrücke hinten (tankseitig) 2 "Gussbobbel", in welche man
problemlos 2 Gewinde schneiden könnte.
Dazu muß die Gabelbrücke eben ausgebaut werden. Machbar ist es.

Gruß
Christian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe mal nachgeschaut:
Bei der R ist das Cockpigerüst vorne an der oberen Gabelbrücke mit 2 M6 Schrauben verschraubt.
Die obere Gabelbrücke der GS hat dort keine Gewinde und an der Stelle auch kein Gußmaterial, in welches man ein Gewinde
schneiden könnte. Allerdings hat die obere Gabelbrücke hinten (tankseitig) 2 "Gussbobbel", in welche man
problemlos 2 Gewinde schneiden könnte.
Dazu muß die Gabelbrücke eben ausgebaut werden. Machbar ist es.

Gruß
Christian
Welche Bobbel meinst du?
IMG_2439.JPG

Die beiden am Zündschloss würde ich nicht anbohren, das ist der Lenkanschlag...

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Volker, sieht klasse aus- wo wurde denn der Ölkühler hingezaubert- oder ist es auch einfach eine zauberhafte Perspektive?
VG Thomas
Ich weiß es nicht Thomas. Hatte bei solchen Umbauten nur diese Firma im Hinterkopf ohne auf die Details zu achten....

Grüße Volker
 
Thema:

Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das?

Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das? - Ähnliche Themen

  • Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit

    Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine R 80 GS mit "Wasserrohr"-Cockpit (Bj. 92) und wollte es nun zu einem "Brotdosen" Cockpit umbauen, weil...
  • F 650 GS Cockpit ändern?

    F 650 GS Cockpit ändern?: Hi, Ich habe mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte GS 650 gekauft ( Baujahr 2000). Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn das Cickpit (und...
  • 1150, umbau auf Digital-Cockpit???

    1150, umbau auf Digital-Cockpit???: Hallo, möchte meine 1150 Rockster gerne auf Digital-Cockpit umbauen. Hat das schon jemand gemacht, ist das recht schwer?? gibt es eine Fa. die...
  • Bilder Cockpit-Umbau gesucht

    Bilder Cockpit-Umbau gesucht: Servus allerseits, nachdem meine neuen Hella BI-LED Scheinwerfermodule (ja es soll "Hella" werden :) - siehe...
  • Cockitumbau R100GS PD

    Cockitumbau R100GS PD: Hallo zusammen, würde gerne das Cockpit meiner r100GS PD ab bzw. umabauen und das ganze sollte schlicht und schlank werden, also alles weg und...
  • Cockitumbau R100GS PD - Ähnliche Themen

  • Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit

    Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine R 80 GS mit "Wasserrohr"-Cockpit (Bj. 92) und wollte es nun zu einem "Brotdosen" Cockpit umbauen, weil...
  • F 650 GS Cockpit ändern?

    F 650 GS Cockpit ändern?: Hi, Ich habe mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte GS 650 gekauft ( Baujahr 2000). Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn das Cickpit (und...
  • 1150, umbau auf Digital-Cockpit???

    1150, umbau auf Digital-Cockpit???: Hallo, möchte meine 1150 Rockster gerne auf Digital-Cockpit umbauen. Hat das schon jemand gemacht, ist das recht schwer?? gibt es eine Fa. die...
  • Bilder Cockpit-Umbau gesucht

    Bilder Cockpit-Umbau gesucht: Servus allerseits, nachdem meine neuen Hella BI-LED Scheinwerfermodule (ja es soll "Hella" werden :) - siehe...
  • Cockitumbau R100GS PD

    Cockitumbau R100GS PD: Hallo zusammen, würde gerne das Cockpit meiner r100GS PD ab bzw. umabauen und das ganze sollte schlicht und schlank werden, also alles weg und...
  • Oben