Umfaller - und nun?

Diskutiere Umfaller - und nun? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, es hätte ja ein so schöner Tag werden können. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Steht meine Q doch zwanzig Minuten auf dem...
michadort

michadort

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Hi,

es hätte ja ein so schöner Tag werden können.
Keine Ahnung wie das passieren konnte. Steht meine Q doch zwanzig Minuten auf dem Seitenständer und dann - kippt das Ding doch tatsächlich um - klatsch auf die linke Seite. Die Folge:

Tank bis auf die Grundierung zerkratzt (siehe Foto, ca. 8 cm lang und ca. 2,5 cm hoch)
Blinker vorne zerdeppert
Ventilkdeckel tief zerkratzt
Zylinderprotektor (das Ding verdient die Bezeichnung nicht) gebrochen
Kerzenabdeckung ebenfalls tief zerkratzt

OK - ein paar Ersatzteile müssen ran - aber der Tank!!!

Hat jemand Erfahrung mit diesen sog. SMART - REPAIR Diensten??
Wie ist die Qualtät? Wie sind die Kosten? Könnt Ihr sowas empfehlen?

Gruß vom "verweinten" Michael
 

Anhänge

Willi

Willi

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
16
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS ADV
hi micha,
schad um dein möpi:( .
hab bei verschiedenen lackflickern nachgefragt und die waren preislich bedeutend höher als richtige lackierer.
nimm die nen tach zeit und gras mal die ganzen lackierer hier in der umgebung ab.

gruß
willi
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Da hilft nur eines: LACKIEREN !

Aufklebersatz ca. 35 Euro, Tankembleme ebenfalls ca. 35 Euro soweit ich mich erinnere...
Tank Lackieren mit vorbereiten, spachteln, Lackund Klarlack sollte mit nem 100-er bezahlt sein...

Kiste ist mir auchshcon umgefallen...im Stand, mit Sozia und Gepäckrolle...
Nix, aber auch gar nix passiert dank der orig. BMW Sturzbügel...
Damit kommt es gar nicht soweit, dass der Tank den Boden berühren kann...
Wäre mal ne Überlegung wert, oder ?

Gruß Klaus
 
michadort

michadort

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Hallo Klaus,

gebe dir natürlich absolut Recht. Das ist nach dieser Reparatur die nächste Anschaffung. Ich bin fest davon überzeugt: mit Bügel wär das halb so schlimm!!

Hast du evt. ne Idee was der Ventildeckel mit dem ganzen Plastikgedöns so kostet? Also Protektor und Kerzenabdeckung. Ach ja - und der Blinker.

Gruß
Michael
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Ventildeckel gibt es verschiedene, abhängig vom Baujahr (Doppelzündung, Magesium)
Vielleicht sind sie ja noch zu retten ! Schon mal darüber nachgedacht, die Ventildeckel
pulverbeschichten zu lassen ? Hab ich bei meiner Kiste gemacht...
Kommt halt darauf an, WIE stark sie beschädigt sind...dann machst sie einfach gelb oder schwarz, zu Deinem Mopped halt passend...
Wenn sie nur leichte Kratzer haben, ist das sicherlich machbar...
P.S.: Kosten fürdie Beschichtung beider Deckel: 17 Euro, war aber anscheinend ein sehr guter Preis,
aber viel mehr wie 25 Euro sollte das auch nicht kosten...
Ist also wesentlich günstiger wie ein neuer Deckel.
Allerdings kannst ja mal unter SUCHE hier oder im Boxer-Forum etc. ne Anzeige reinstellen.
Da wird Dir sicherlich was angeboten zu einem akzeptablem Preis.

Viel Göück bei der kostengünstigen Wiederherstellung Deiner Q

Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bisher mußte ich 2x in neue Zylinderkopfdeckel investieren. :mad:

Vom Seitenständer gerollt? Ständerauflage "eingesackt"? 1. Gang war eingelegt?

Gruß
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
michadort schrieb:
OK - ein paar Ersatzteile müssen ran - aber der Tank!!!

Hat jemand Erfahrung mit diesen sog. SMART - REPAIR Diensten??
Guckst Du hier: http://www.kratzer-im-lack.de/
Ich war zwar selbst noch nicht da, aber von einigen Arbeitskollegen (mit Lackproblemen beim Auto) hab ich nur Positives gehört.
Nachfragen kostet ja nix. Die Firma ist in Holzwickede, nahe dem Airport Dortmund.
 
michadort

michadort

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
qtreiber schrieb:
Moin,

bisher mußte ich 2x in neue Zylinderkopfdeckel investieren. :mad:

Vom Seitenständer gerollt? Ständerauflage "eingesackt"? 1. Gang war eingelegt?

Gruß
Hallo Bernd,

jau - mir ist die Q vom Seitenständer gerollt. 1.Gang war nicht eingelegt. EVermutlich habe ich sie nicht sorgfältig genug abgestellt. DIe Kiste stand ca. 15 Min., dann kippte sie einfach um. Vermute daß der Wind (montiertes Alutopcase) hier eine Rolle gespielt hat. Ansonsten bin ich ratlos. Was haben dich die Ventildeckel denn gekostet?

Gruß
Michael
 
A

Andy HN

Gast
michadort schrieb:
Hallo Klaus,

Hast du evt. ne Idee was der Ventildeckel mit dem ganzen Plastikgedöns so kostet? Also Protektor und Kerzenabdeckung. Ach ja - und der Blinker.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
mir ist vor kurzem das gleiche passiert, nun hab ich Sturzbügel dran (hätte ich besser schon vorher gemacht).
Also:
Pseudo-Zylinderkopfschutz(welcher sich in zig Teile aufgelöst hat) bei meinem:) 46,- Euro +Mwst
Ventildeckel für DZ 145,- Euro + Mwst(darauf hab ich aber verzichtet, da die Kratzer nicht ganz so schlimm sind, und sie mich nun immer daran erinnern die Q auf den Hauptständer zu stellen:D :D )
Kerzenabdeckung und Blinker kann ich Dir nichts sagen.
 
michadort

michadort

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Hallo Andy,

danke für die Infos. Auf den Ventildeckel würde ich auch gerne verzichten, aber der sieht leider echt schlimm aus. 45,00 Euro für den Plastikmist ist ´ne echte Unverschämtheit! Schutzbügel werde ich mir schnellstens besorgen. Ich weiß nur noch nicht welche.

Gruß aus Dortmund
Michael
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
In den ersten Momenten ist das ja immer schlimm.

Die Frage ist zuerst mal, was für ein Typ Mopedfahrer bist Du?
Einer der immer ein superschönes Kratzfreies Moped haben muss, dann s.o.

Einer der auch darüber weg gucken kann, wie das Moped aussieht -
dann - willkommen im Club.
Nun ist sie eingeweiht, Du kannst sie angstfrei abstellen, Enduro fahren, sie einfach als Bike nutzen! Nach den Kratzern kann man sie auch mal ungeputzt lassen, immer fahren wann man will, sich an jedem Rastplatz wundern, warum die anderen lieber putzen als fahren, kann sich im Winter zu den Bikern stellen :D, wird ein richtiger Motorradfahrer (kann man natürlich auch mit geputztem Moped sein, will ja niemanden dikriminieren :D).
 
A

Andy HN

Gast
michadort schrieb:
Hallo Andy,
Schutzbügel werde ich mir schnellstens besorgen. Ich weiß nur noch nicht welche.

Gruß aus Dortmund
Michael
Ich hab mir die von Wunderlich gekauft, die muss man bei Wartungsarbeiten nicht demontieren wie z.B. die Original BMW-Bügel. Hab 180,- Euros bezahlt. Kannst Dir ja mal ein Angebot machen lassen:
http://www.mopedschuppen.de/

oder nach gebrauchten schauen:z.B.
http://cgi.ebay.de/Sturzbuegel-fuer-eine-BMW-R1150-GS-von-Wunderlich_W0QQitemZ110014618510QQihZ001QQcategoryZ25632QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8150
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Also ich schwöre immer noch auf die original Sturzbügel von BMW.
Einmal musste ich meine Q ablegen, weil sie mir beim rangieren seitlich weggegangen ist, da war gar nix.
Dann bin ich mal auf nem Waldweg über das blockierende Vorderrad abgestiegen, da hat es zwar auch den Kunststoff Schutz zerrissen, aber sonst blieb alles heile.

Der Sturzbügel scheint nicht nur dafür dazusein, die Zylinder vor großem Unheil zu bewahren, sondern auch so konstruiert zu sein, dass ein überkippen auf Lenker/Tank quasi unmöglich ist.

Und riesen Vorteil der BMW Bügel:
Man kann wunderbar die Beine drauflegen wenn die Touren etwas länger werden.

gruss kelle!
 
A

Andy HN

Gast
Kelle schrieb:
Und riesen Vorteil der BMW Bügel:
Man kann wunderbar die Beine drauflegen wenn die Touren etwas länger werden.

gruss kelle!

Das geht bei den Wunderlich-Bügeln nicht so gut, aber das ist eh nicht gut für mein Kreuz ,diese Chopperhaltung.:D :D :D
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
michadort schrieb:
Hast du evt. ne Idee was der Ventildeckel mit dem ganzen Plastikgedöns so kostet? Also Protektor und Kerzenabdeckung. Ach ja - und der Blinker.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

kann hier ein Wörtchen mitreden. Mir ist meine (1150 GS DZ) Ende Juni auf der Assietta-Kammstraße auch umgefallen. Bei mir hat der Original-Sturzbügel größeren Schaden abgewendet (am Tank nicht ein Kratzer). Aber ansonsten wie bei Dir: verkratzter Ventildeckel, gebrochener Plastikzylinderschutz (taugt echt nichts), kaputtes Blinkergehäuse (Achtung: kannst Du ohne die Halterung bestellen), verkratzer Platikabdeckung der Zündkabel. Von meiner verkratzten Scheibe und Spiegel will ich mal gar nicht reden. Ich habe folgende Teile beim :) gekauft:

Abdeckung 5,10 Euro
Schutzbügel 36,21 Euro (Frechheit)
Blinker (nur Gehäuse) 26,15 Euro (stolz)

Macht zusammen 67,46 Euro. Doch halt, da fehlt noch die MwSt! Macht nochmal 10,79 Euro also zusammen stolze 78,25 Euro für ein bischen Plastik:mad: . Montiert hab ichs dann lieber selbst :D . Der Ventildeckel liegt meines Wissens bei ca. 160,00 Euro (habe dann doch drauf verzichtet)

Aber es war ja schon immer etwas teurer, die Produkte aus München zu fahren. Der nächste Schock kam nur wenig später: Pflegedienst und 10.000er Inspektion kosteten mich 567,80 Euro (immerhin bekam ich eine 1200er zur Probefahrt kostenlos).

Viele Grüße vom Leidensgenossen Wallace
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BoGSer-Rüde

Gast
michadort schrieb:
Hast du evt. ne Idee was der Ventildeckel mit dem ganzen Plastikgedöns so kostet? Also Protektor und Kerzenabdeckung. Ach ja - und der Blinker.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

kann hier ein Wörtchen mitreden. Mir ist meine (1150 GS DZ) Ende Juni auf der Assietta-Kammstraße auch umgefallen. Bei mir hat der Original-Sturzbügel größeren Schaden abgewendet (am Tank nicht ein Kratzer). Aber ansonsten wie bei Dir: verkratzter Ventildeckel, gebrochener Plastikzylinderschutz (taugt echt nichts), kaputtes Blinkergehäuse (Achtung: kannst Du ohne die Halterung bestellen), verkratzer Platikabdeckung der Zündkabel. Von meiner verkratzten Scheibe und Spiegel will ich mal gar nicht reden. Ich habe folgende Teile beim :) gekauft:

Abdeckung 5,10 Euro
Schutzbügel 36,21 Euro (Frechheit)
Blinker (nur Gehäuse) 26,15 Euro (stolz)

Macht zusammen 67,46 Euro. Doch halt, da fehlt noch die MwSt! Macht nochmal 10,79 Euro also zusammen stolze 78,25 Euro für ein bischen Platik:mad: . Montiert hab ichs dann lieber selbst :D .

Aber es war ja schon immer etwas teurer, die Produkte aus München zu fahren. Der nächste Schock kam nur wenig später: Pflegedienst und 10.000er Inspektion kosteten mich 567,80 Euro (immerhin bekam ich eine 1200er zur Probefahrt kostenlos).

Viele Grüße vom Leidensgenossen Wallace
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Andreas Hohenstatt schrieb:
Das geht bei den Wunderlich-Bügeln nicht so gut, aber das ist eh nicht gut für mein Kreuz ,diese Chopperhaltung.:D :D :D
Naja, nach 350 km Kurvenjagd kann man auch mal zehn Kilometer entspannen, von daher...

Ne Chopper und Kurvenjagd, naja, ähm ;)

gruss kelle!
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
michadort schrieb:
Hallo Andy,

Schutzbügel werde ich mir schnellstens besorgen. Ich weiß nur noch nicht welche.
Kann den Wunderlich empfehlen. Dezentes Aussehen und bei Umfallern sehr effektiv.:rolleyes: Am besten mit den Schutzkappen, sind zwar im Kosten/Warenerhaltvergleich teuer, aber bei Umfallern immer noch biller als nen ganzen Bügel
 
G

gs1140

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
145
Ort
Ammersee
Modell
HP2, K75C
Also ich muss schon sagen, ein verkratzter Kopfdeckel ist eine Zierde für eine GS, keine Schande. Bei mir sind beide Seiten verkratzt (trotz Schutzbügel) und sie sieht einfach so aus, als würde sie artgerecht gehalten. Eine saubere und unverkratzte GS - eine Schande.

Richard
 
M

mo-trainer

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
21
Ort
Nähe Osnabrück, direkt an der Grenze zu Holland
Modell
1200 Adventure und XChallenge
Umfaller? guckst d hier!!!

Hi Micha,
so ein Umfaller ist natürlich ärgerlich.
Habe ab heute Abend einen kompletten Satz weiße Blinker bei Ebay in der Versteigerung. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Was den verkratzten Deckel betrifft, da würde ich mich mal bei den Touratechlern ummsehen, die Zylinderschützer sind als kompletter Satz noch billiger als die Plastikteile von BMW und halten, was sie versprechen.
Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfaller - und nun?

Umfaller - und nun? - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Oben