Umrüstkit H7 auf Xenon

Diskutiere Umrüstkit H7 auf Xenon im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, wer von Euch hat schon was von folgendem Umrüstkit H7 auf Xenon HID für den Hauptscheinwerfer gehört/gelesen bzw. schon verbaut...
E

elendiir

Gast
Servus,

hab mal kurz bei Gerd auf powerboxer.de (http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=318&Itemid=182)
geschaut. Das hätte ich Dummkopf auch vor diesen Posting machen können :eek:
Zitat:
"Der Ersatz einer Glühlampe gegen einen Xenon-Brenner mit entsprechendem Sockel ist nicht zulässig. Hier erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Selbst ein "Briefeintrag" oder eine entsprechende Anbaubestätigung, sofern sie denn ausgestellt wären, sind in diesem Zusammenhang illegal." :mad:

Somit hat sich das für mich erst mal erledigt. Schade eigentlich :(
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Fritz,

tu Dir das nicht an, auch wenn es mal legal wird.

Eine Lampe kostet (Hausnummer) 10 Euro, die ganze Xenon Mimik hält auch nicht ewig und kostet ein Vermögen. Mir wird schon schlecht, wenn ich an meinen PKW denke, falls da mal ein Stein reinfliegt oder das Ding einfach fertig ist. Habe mal im ADAC Heft gelesen, daß man so einen Leuchtensatz nur komplett tauschen kann und der hat runde 2000 Euro gekostet. Wenn's an meinem gebraucht gekauften Auto nicht dran gewesen wäre, ich hätte es nicht bestellt bei einem Neuwagen!

Mit den verbauten Leuchten siehst Du alles was da ist in der Nacht, mehr gibts nicht - auch nicht bei mehr Beleuchtung...

Grüße
Gert
 
E

elendiir

Gast
Gert,

recht hast du ja. Kostet schon eine Stange Geld. Wenn`s denn legal wär, wäre aber ein Vergleich der Leuchtweiten/Lichtausbeute schon mal interessant. Da ich doch recht oft bei Dämmerung bzw. Nachts unterwegs bin, sollte das Xenon-Zeugs doch etwas bringen. Von den schmaleren Geldbeutel mal abgesehen.

Aber so, womöglich noch mit Blendgefahr für die anderen, ist es völlig undiskutabel.
 
C

Chefe

Gast
Viel hilft viel?

Ich glaub ja am Motorrad nicht an die Wunder der Xenonfunzeln.
Als wesentlich bessere Innovation würde ich eine Art adaptives Kurvenlicht betrachten. Muss viel bei Dunkelheit fahren, die Strecke ist recht kurvig und da seh ich an manchen Stellen zwar alles, was dreissig Meter rechts, oder links der Strasse ist, nicht aber die nächsten 10 Meter auf der Strasse...
Klar könnte man durch einen sehr viel breiteren Lichtkegel einiges ausgleichen, die Blendgefahr der Entgegenkommenden steigt aber dann wohl im selben Mass...
Also so richtig gute Lösungen kenn ich noch keine...
 
E

elendiir

Gast
Servus Chefe,

auch das ist richtig. Hab aber zur Zeit eine K1200GT bis meine Q wieder einen Hinterradantrieb hat und die hat Xenon-Licht. Vielleicht Einbildung, aber irgendwie besser ist es schon. Das Ganze nun in Verbindung mit Kurvenlicht und schon wird die Nacht zum Tag.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Das Blöde ist, das man sich so schnell an das Gute gewöhnt. Hatte vor dem jetzigen PKW einen 320d Kombi mit normalem Licht. Die Ausleuchtung war klasse. Jetzt ist sie besser, aber mal ehrlich: fahre jetzt 33 Jahre so um die 120.000 km pro Jahr, viel davon Nachts. Gefährlich war dabei eigentlich nur der Käfer mit 6 Volt und den großen Karbidlämpchen.

Was wirklich etwas bringt Nachts und bei kurvigem Geläuf sind die Zusatzscheinwerfer der ADV. Die leuchten genau die schwarzen Flecke des Abblend-/Fernlichts aus und zusätzlich sehr (!) weit zur Seite. Kann das deshalb so gut sagen, weil ich auch öfters Nachts in der Eifel unterwegs bin und an vielen Weiden und Wiesen und Waldrändern vorbeikomme, wo regelmäßig Wild steht. Die Xenon werden einen ähnlichen Ausleuchtungsbereich (STVZO) haben und damit nicht wirklich das bringen, was Du Dir erhoffst.

Einziges Problem beim Betrieb dieser Zusatzscheinwerfer (erlaubt müssen die doch für die GS sein, ist doch kein anderes Moped) dürfte die kleinere LiMa der GS sein. Aber das kann man ja rauskriegen. Und zuuuu teuer sind die ja auch nicht, die Lampen.

Grüße
Gert
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Chefe schrieb:
Ich glaub ja am Motorrad nicht an die Wunder der Xenonfunzeln.
Als wesentlich bessere Innovation würde ich eine Art adaptives Kurvenlicht betrachten. Muss viel bei Dunkelheit fahren, die Strecke ist recht kurvig und da seh ich an manchen Stellen zwar alles, was dreissig Meter rechts, oder links der Strasse ist, nicht aber die nächsten 10 Meter auf der Strasse...
Klar könnte man durch einen sehr viel breiteren Lichtkegel einiges ausgleichen, die Blendgefahr der Entgegenkommenden steigt aber dann wohl im selben Mass...
Also so richtig gute Lösungen kenn ich noch keine...
Ich habe aus dem Grund die Hella Micro DE Nebellampen an meiner 1150GS verbaut. Ausleutung der Strasse im Nahbereich ist wirklich klasse. Das Licht 'flutet' foermlich ueber evtl. 10 bis 20m vor der Maschine. Auf der HP von Hella kannst Du im Lichtkanal die Ausleuchtung der Micro DE und anderer Modelle ansehen. Um die Ausleuchtung der Micro DE zu sehen bitte hier klicken -> klick mich. Funktioniert sogar in Kurven recht gut.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
einstein schrieb:
Ich habe aus dem Grund die Hella Micro DE Nebellampen an meiner 1150GS verbaut. Ausleutung der Strasse im Nahbereich ist wirklich klasse. Das Licht 'flutet' foermlich ueber evtl. 10 bis 20m vor der Maschine. Auf der HP von Hella kannst Du im Lichtkanal die Ausleuchtung der Micro DE und anderer Modelle ansehen. Um die Ausleuchtung der Micro DE zu sehen bitte hier klicken -> klick mich. Funktioniert sogar in Kurven recht gut.
Passende Halterungen fuer die 12GS sehen uebrigens so aus -> hier klicken. :cool:

Und verbaut sieht die Sache dann so aus (mit anderem Scheinwerfer) -> klick mich. :cool:
 
E

elendiir

Gast
Einstein,

danke für die Tipps und die Links, Die Halter sind ja nicht übel, aber 149$ für den Haltersatz. Hm. Mit dem Versand aus USA, Zoll und allen drum und dran kommen da schnell mal 150 € für die Halter zusammen.

Mal schaun, ob's noch andere Alternativen gibt.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi Fritz,

wollte eigentlich nur das Halter-Design zeigen. Evtl. gibt's die 'Dinger' woanders billiger oder Du kannst sie sogar selber machen, bzw. bei einem Toolshop in Deiner Naehe in Auftrag geben. Mein Tip: Mache ein Modell aus Plastelin ("Knet") oder Ton, von welchem Du die Zeichnung dann ableiten kannst. Das ist evtl. einfacher als die Winkel ueber das Gestaenge auszurechnen. Man muss es auch nicht aus dem Vollen fraesen sondern kann ein bereits gebohrtes Teile (Bohrlochdurchmesser = Duchmesser des Gestaenges unter dem Schnabel) mittels Verschraubung (z. B. im Falle von Al) oder Schweissen (z. B. im Falle in Edelstahl) auf dem eigentlichen Lampenhalten anbringen. das gebohrte Teil wird dann nur noch durchgesaegt. Evtl. kannst Du mal den User Peter 'anfunken'. Der scheint sehr fix darin zu sein, hat offenbar sogar die Tools dafuer zur Hand und koennte evtl. fuer einige von Euch eine kleine Serie auflegen - vorausgesetzt es gibt Interesse.
 
E

elendiir

Gast
Servus Peter,

danke für den Tipp. Schaut gut aus der Halter. Aber ist auch nicht gerade billig.
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Der Halter ist ja von links bis rechts aus einem Stück sauber gearbeitet , finde den Preis nicht übertrieben. Vor allem kann man Kameras und alles mögliche dran bauen :cool:
 
E

elendiir

Gast
Goldi,

super Idee mit der Kamera, da wär ich so nicht drauf gekommen. Ein Schutz dafür (zumindest für die Linse spricht aufschraubbarer Polfilter o.ä.) wäre aber wohl aber sehr empfehlenswert.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
elendiir schrieb:
... Ein Schutz dafür (zumindest für die Linse spricht aufschraubbarer Polfilter o.ä.) wäre aber wohl aber sehr empfehlenswert.
Geht bei vielen Kameras leider nicht. Aber wie waere es mit einer abgewinkelten (90 Grad gebogenen) Plexiglasscheibe? Der Fuss koennte zwischen Kamera and Buegel sein. Da alles ueber eine Schraube gehalten wird sollte die Befestigung kein Problem sein. :cool:
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Ich dachte eigentlich an eine Helm-/Fingerkamera, (gibt es schon ab ca. 70 Euronen) die könnte man auch neben oder oberhalb der Zusatzscheinwerfer leicht montieren :)

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Steinchen genau das ca. 2 cm. durchmessendes Objektiv trifft :rolleyes:
Und filmt man wirklich stundenlang oder eben nur die schönen Strecken, Pass hoch etwa oder Pass runter, 1-2 Runden auf der Rennstrecke ??

Die Wechselobjektive konnen ja auch nicht viel kosten.... falls wirklich ein Volltreffer passieren sollte.
Und wenn man nicht filmt macht man siche eben eine Schutzkappe an die Kamera :)

Für den Biker der schon einen Camcorder mit "AV-IN" Eingan und vielleicht sogar auch einen "LANC" (Vernbedienung) Anschluss an der Kamera hat ist das die beste und einfachste Lösung.
 
Thema:

Umrüstkit H7 auf Xenon

Umrüstkit H7 auf Xenon - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer

    zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer: Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer

    zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer: Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • Oben