Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Diskutiere Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meinst, weil der Schnee dann mangels genügend Wärmestrahlung nicht mehr abtauen könnte?
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Besten Dank für den Tipp !
Dann bin ich mal gespannt, wie du mit deiner Kelvin-Zahl zufrieden bist und werde dann bei Amazon bestellen.

Wäre noch interessant zu wissen, ob man sowohl eine H7 als auch eine H1 in Kombination bestellen kann.
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Ok,
Spätestens JETZT würde ich an Björn's stelle die Entscheidung treffen, den Karton von sol2.be gar nicht erst zu öffnen.. !

Edit:
Versandkosten liegen allerdings bei ~29€..
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Ok,
Spätestens JETZT würde ich an Björn's stelle die Entscheidung treffen, den Karton von sol2.be gar nicht erst zu öffnen.. !

Edit:
Versandkosten liegen allerdings bei ~29€..
Yep, unterm Strich aber immer noch ein paar Euros günstiger als andere.

Habe den Verkäufer bei Amazon angeschrieben wie es mit der F700GS steht sowie eine ggf. nötige Rückgabe.

Bin gespannt wie die Antwort ausfällt... werde berichten [emoji106]

VG Martin
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Die Links der alternativen Bezugsquellen sind sehr interessant. Ich bin gespannt wie die Qualität der Teile ausfallen wird. Bekanntermaßen sind da erhebliche Unterschiede drin je nach Hersteller. China ist nicht gleich China.

Ich für mein Teil habe bei ADVMonster zwei H4 Leuchtmittel für meinen Defender bestellt. Da die üblichen Xenon-Kits in den Originalscheinwerfer nur mäßige bis ganz miserable Ergebnisse erziehlen.

Grüße Guy
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
gibt es schon was neues bzw. ein ergebnis von den led`s
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Bernd,
habe die LEDs noch nicht erhalten. Die Lieferung aus den USA braucht eben ein paar Tage länger. Ich hoffe aber vor Weihnachten noch einen ersten Versuch machen zu können.

Grüße Guy
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Sind diese umbausätze eigentlich in D bzw. EU erlaubt?
ich weis nur dass man beim Auto eine Automatische Leuchtweitenregulierung für Xenonlicht braucht, ob das am Motorrad und LED auch so ist weis ich nicht, könnt ihr da was dazu beitragen?
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Sind diese umbausätze eigentlich in D bzw. EU erlaubt?
ich weis nur dass man beim Auto eine Automatische Leuchtweitenregulierung für Xenonlicht braucht, ob das am Motorrad und LED auch so ist weis ich nicht, könnt ihr da was dazu beitragen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "LED Leuchten als Halogenersatz" nicht erlaubt sind. Für einen Scheinwerfer der im Original mit einer H7 "Birne" betrieben wird gilt die Bauartgenehmigung nur mit einer ebensolchen H7 "Birne", und die muss auch eine genehmigte sein. Theoretisch würde die Bauartgenehmigung also schon mit einer ungeprüften H7 Nachbaubirne erlöschen (aber die fällt natürlich nicht auf).
Ich bin aber (fast) so weit, das mit den LEDs trotzdem auszuprobieren. Mal schaueng ob ich mit die Zeit nehme mir so eine zu bestellen.

Die LWR ist im PKW Vorschrift, die wenigen Motorräder mit Xenon (ab Werk) die ich kenne, hatten eine Ausnahmegenehmigung. Da es immer mehr Modelle mit LED gibt (die soweit ich weiß keine LWR haben), gehe ich davon aus, dass die für Motorräder nicht gefordert ist.
Ist bei dem Umbau aber wurscht, weil eh nicht erlaubt... :o

Noch eine Anforderung:
Eine Scheinwerferreinigungsanlage brauchst Du ab einem Lichtstrom bin mehr als 2500 Lumen. Drunter nicht. Egal welches Leuchtmittel verwendet wird. Es gibt immer mehr PKW (vor allem kompakte), die ein Xenon- obrer LED Licht haben das genau unterhalb dieser Grenze liegt, damit brauchen die keinen Reiniger.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Um diese Fragen zu beantworten, bedarf es nicht einmal der Suchfunktion. Es hätte bereits gereicht, den Thread mal von Anfang an zu lesen :wink:
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Zusammen,

nun mal kurz ein neues Update - Päckchen von sol2 ist heute angekommen. Ich denke, morgen/spätestens Samstag komme ich dazu ein bisken zu basteln. Dann gibt es eine total subjektive Beschreibung und natürlich Bilder! ;)

Beste Grüße
Björn
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo.
das mit dem licht habe ich so gelöst,marke Eigenbau, ist 100 % Legal alles geschaltet und funktioniert auch wie es sein Soll und vor allem zulässig im StVO.Anhang anzeigen 181460
Hallo Padobranac,
was für Leuchten sind das? Nolde?
Ich habe an einen Umbau in der Art auch schon gedacht, "einfach" Leuchten mit Bauartgenehmigung zu nehmen (habe aber bisher nur recht teure gefunden, die geeignet sind).
Und das Tagfahrlicht ist Touratech? Das nutzt Du als "Standlicht" (Positionsleuchte)? Gedimmt oder volle Helligkeit?

Danke & Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben