Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Diskutiere Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, es muss CANBUS-tauglich sein! Dann funktioniert es auch
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Genau, es muss CANBUS-tauglich sein! Dann funktioniert es auch
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Canbus-ready heisst, dass der Verbrauch künstlich auf 55 Watt angehoben wird, damit der BC keine defekte Lampe meldet.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
754
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Ich hatte mal gelesen, aber fragt nicht wo. Das es möglich sein soll die Bord Elektronik um zu programmieren.:brille:
Zum Beispiel für LED Blinker oder auch LED Scheinwerfer, hab ich da eine falsche Hoffnung. Es würde die Lichtmaschine und die Batterie wunderbar entlasten. ;)
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo zusammen,

also würde ein Brenner und ein Xenonleuchtmittel reichen, wenn ich nur das Abblendlicht umrüste. Wo bekomme ich dieses?
Was ist von der "Werbung" zu halten, ein Set mit Silikonkabeln und Metallsockelhalterung zu kaufen?
Habt Ihr das Set verbaut, welches bei Amazon über den Link angeboten wird?

Gruß
Peter
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

ich habe ein Kit aus Amerika verbaut. Mit kleinem (Sehr flaches) Steuergerät.
Läuft super.
Keine Fehlermeldung.
1 Xenonbrenner mit Steuergerät habe ich noch. Ist 4300 Kelvin.
Falls du willst, meld dich per PN.
Michael
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Momentan noch olle H3-Lämpchen.

Aber die Nebler werden, auf kurz oder lang, bei mir durch Highsider LED Zusatz-/Nebelscheinwerfer ersetzt. Die sind Kompakt und nicht so abartig teuer wie die üblichen Verdächtigen.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Ging das jetzt hier um LED Hauptscheinwerfer oder etwa um Xenonbrenner? Hab da wohl was verpasst, oder? :confused:
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Infos und Rückmeldungen!

@GS-Ghost - stimmt, es ging/geht vom Ersteller um LED und hat sich dann in Richtung Xenon entwickelt, auch durch mich, sorry dafür!


@ Theo, Foo`bar und Peter - genau dieses Set - CAR ROVER® Canbus H7 Xenon HID Conversion Kit Scheinwerfer AC 12V 55W 4300K: Amazon.de: Auto - von Amazon habe ich auch verwendet. Also demnach CAN-BUS tauglich...funzt bei meiner trotz korrekter Anschlüsse trotzdem nicht...

Um hier nicht weiter vom eigentlichen LED Thema weg zukommen, gibt/gab es zum Thema Xenon schon einen Thread an dem dann angknüpft werden kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Björn
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Klar, gibt ne Menge Threads rund um das Thema, zum Beispiel hier oder hier. Gib mal im Suchfeld das X-Wort ein. Ich hatte meine übrigens damals bei lichtex gekauft. Damals gab es dort noch Komplettpakete. Seitdem man ihm die Eier abgeschnitten hat und mit strafrechtlichen Konsequenzen drohte, verkauft er die Sachen nur noch getrennt.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
OK. Back to topic.
Hat denn schon einer von euch das LED-Licht der 12er LC verbaut?
Das Befestigen ist die eine Sache.
Wie sieht es jedoch mit den elektrischen Anschlüssen aus? Einfach nur Stecker drauf und gut ist? Meines Wissens schaltet sich das LED-Licht bei Dämmerung automatisch ein bzw. wird heller. Ist der Lichtsensor bereits am Lichtmodul verbaut oder wie läuft diese Steuerung?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Mal eine Frage an diejenigen, die bereits das Xenon verbaut haben:
Könntet Ihr bitte mal ein Bild reinstellen, wie das Licht im eingebauten Zustand aussieht und wie der Lichtkegel des Scheinwerfers aussieht ?
Würde mich, und andere bestimmt auch, brennend interessieren !

Danke & Gruß
 
K

kosinus01

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
30
Ort
Schweiz, Kanton Bern
Modell
BMW R1200GS Adv. LC 17´
Salü Das-P
Auf meinem Profil habe ich meinen Umbau auf Xenon ein wenig dokumentiert. Da gibt es auch ein vorher-nachher Bild. Während des Fahres habe ich mit zugeschalteten Neblern die beste Ausleuchtung. Aber die hab ich eh immer an. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und Helligkeit. Meinem Reflektor hat es bisher auch noch nicht geschadet, wie es hier im Forum schon des Öfteren angemahnt wurde.

Gruss aus der Schweiz
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Wenn die wollen, können die mir die Kiste auch wegen des "gerade nicht ortsansässigen DB-Killers" still legen, würde es demzufolge probieren !
Hatte die Seite bereits ins Auge gefasst, weil die auch den Accelerator anbieten..
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
754
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Das ist doch die Lösung, entweder warten bis einer es zugelassen bekommt oder eben so einbauen. :rocker:
Die Frage ist viel schnell ist es um zubauen und wieder zurück zubauen?
(Da bei einer Kontrolle wohl das Fahrzeuge, bis zum Rückbau, stilllegen würden :93:).
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Würde mir das gerne mal live anschauen. Wäre ggf. eine Idee für die F700GS. Das Licht ist eher ... als gut.
Zusatzscheinwerfer sollen nicht dran ...
Habe auf der Seite nichts dazu gefunden ... zumindest mit dem iPhone ...
Wenn es ohne großen Aufwand zu montieren wäre... H7 raus und LED rein ohne Steuergerät-Gedöhns wäre es echt super. Denn wenn das Teil mal Ausfall sollte, dann kann man unterwegs einfach mal schnell eine H7 wieder reinstecken und weiter geht es ohne ohne Dauerfernlicht anzuschalten.
VG Martin
 
Thema:

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Oben