fmantek
Themenstarter
Als ich im April wieder mit dem Fahren anfing, war die F800GS die ideale Maschine. Nicht zu schnell, sicher, spass. Klasse für 2-3 Stunden im bergischen Kurven drehen....
Aber im Laufe des Jahres habe ich festgestellt, das es Langstrecken sind, die mir am meisten Spass machen. Ich war 2x in New York unterwegs, jeweils 1300 km in 2 Tagen, auf geliehenen 1200er GS und RT.
Jetzt war ich mit meiner 4 Tage 2400km in den Alpen. Es war superschön, das Wetter passte, aber.... mein ARSCH tut jetzt, 3 Tage später, noch weh. Dabei habe ich schon eine Wunderlich Bank drauf. 8-10 Stunden am Tag waren auf den 1200er kein Thema, auf der 800er furchtbar.
Jetzt überlege ich mir was ich machen soll. Ich kann mehr Geld in mehr Zubehör investieren, oder akzeptieren, das die F800GS ein schöne Wiedereinstiegsmaschine war, meine Fahrvorlieben aber nicht zu ihr passen. Ich fahre nicht mit dem Anhänger nach Italien, ich fahre mit dem Moped. Also sollte die Maschine auch für längere Autobahnstrecken taugen, und das ist nicht die Paradediziplin der F800GS.
Eine neue Maschine sollte dann auch noch mehr Sicherheitsfeatures (Stabilitätskontrolle etc) mitbringen. Gleichzeitig aber noch nah an 220kg Zuladung sein.
Von der reinen Optik liebe ich naked bikes, aber das passt nicht zum Touring (mein zweit moped wird irgendwann eine K1300R, wenn ich meine Frau überreden kann noch eine Garage zu bauen
). Maschinen wie die RT sehen für mich aus wie ein Roller, gefällt mir gar nicht. Als bleibt die Klasse der Adventure Bikes...
Wenn ich diesen Gedankengang weiterspinne, stehe ich vor 3 Maschinen:
1200er GS
1200er GS Adv
Yamaha Super Tenere
Über die Honda habe ich nicht viel gutes gefunden, und die Ducati ist mir zu teuer. Für 22K ohne Umbauten kaufe ich mir nix aus Italien.
Und ich weiss, die neue GS kommt im Frühjahr. Aber, ich will weder Beta Testen, noch brauche ich 15ps mehr. Und, mein lokaler Dealer sagt er hat sehr gute Angebote für die Auslaufmodelle....
Andere Vorschläge (an Maschinen)? Jemand hier der so einen Umstieg gemacht hat und mir Ideen beisteuern möchte?
Ich bin 197cm lang, gut 110kg schwer (ohne Montur). D.h., ein haufen bikes fallen weg wegen zu klein. Das gefiel mir, unter anderem, so gut an der F800, da fühlte ich mich gleich wohl während der Probefahrt... Auf der 1200er fühle ich mich allerdings auch prima - beim Wiedereinstieg hatte ich vor der Maschine allerdings noch ein wenig Bammel, und dachte mir lieber etwas weniger für den Anfang. Soll heissen, die 1200er normal kenne ich, die ADV bin ich noch nie gefahren. Die Yamaha wird deutlich preiswerter nehme ich an (da gibts bis Dezember einen ziemlich hohen Rabatt), probefahrt steht am Donnerstag an.
Danke für alle Tips in Bezug auf andere Maschinen zum Ansehen. Was ich suche sind Meinungen zwischen der 1200er und der ADV in Bezug auf Handling und Value. Lohnt sich die ADV? Für welchen Einsatz? Das ich hier nicht viel gutes über Yamaha hören werde, ist mir klar (da gibts ja noch den anderen Thread), aber in der internationalen Presse schneided die Maschine sehr gut ab, eine Probefahrt wirds zeigen. Und falls ein Umsteiger von GS auf Yamaha oder andersrum hier lauert, wäre auch schön...
Frank
Aber im Laufe des Jahres habe ich festgestellt, das es Langstrecken sind, die mir am meisten Spass machen. Ich war 2x in New York unterwegs, jeweils 1300 km in 2 Tagen, auf geliehenen 1200er GS und RT.
Jetzt war ich mit meiner 4 Tage 2400km in den Alpen. Es war superschön, das Wetter passte, aber.... mein ARSCH tut jetzt, 3 Tage später, noch weh. Dabei habe ich schon eine Wunderlich Bank drauf. 8-10 Stunden am Tag waren auf den 1200er kein Thema, auf der 800er furchtbar.
Jetzt überlege ich mir was ich machen soll. Ich kann mehr Geld in mehr Zubehör investieren, oder akzeptieren, das die F800GS ein schöne Wiedereinstiegsmaschine war, meine Fahrvorlieben aber nicht zu ihr passen. Ich fahre nicht mit dem Anhänger nach Italien, ich fahre mit dem Moped. Also sollte die Maschine auch für längere Autobahnstrecken taugen, und das ist nicht die Paradediziplin der F800GS.
Eine neue Maschine sollte dann auch noch mehr Sicherheitsfeatures (Stabilitätskontrolle etc) mitbringen. Gleichzeitig aber noch nah an 220kg Zuladung sein.
Von der reinen Optik liebe ich naked bikes, aber das passt nicht zum Touring (mein zweit moped wird irgendwann eine K1300R, wenn ich meine Frau überreden kann noch eine Garage zu bauen
Wenn ich diesen Gedankengang weiterspinne, stehe ich vor 3 Maschinen:
1200er GS
1200er GS Adv
Yamaha Super Tenere
Über die Honda habe ich nicht viel gutes gefunden, und die Ducati ist mir zu teuer. Für 22K ohne Umbauten kaufe ich mir nix aus Italien.
Und ich weiss, die neue GS kommt im Frühjahr. Aber, ich will weder Beta Testen, noch brauche ich 15ps mehr. Und, mein lokaler Dealer sagt er hat sehr gute Angebote für die Auslaufmodelle....
Andere Vorschläge (an Maschinen)? Jemand hier der so einen Umstieg gemacht hat und mir Ideen beisteuern möchte?
Ich bin 197cm lang, gut 110kg schwer (ohne Montur). D.h., ein haufen bikes fallen weg wegen zu klein. Das gefiel mir, unter anderem, so gut an der F800, da fühlte ich mich gleich wohl während der Probefahrt... Auf der 1200er fühle ich mich allerdings auch prima - beim Wiedereinstieg hatte ich vor der Maschine allerdings noch ein wenig Bammel, und dachte mir lieber etwas weniger für den Anfang. Soll heissen, die 1200er normal kenne ich, die ADV bin ich noch nie gefahren. Die Yamaha wird deutlich preiswerter nehme ich an (da gibts bis Dezember einen ziemlich hohen Rabatt), probefahrt steht am Donnerstag an.
Danke für alle Tips in Bezug auf andere Maschinen zum Ansehen. Was ich suche sind Meinungen zwischen der 1200er und der ADV in Bezug auf Handling und Value. Lohnt sich die ADV? Für welchen Einsatz? Das ich hier nicht viel gutes über Yamaha hören werde, ist mir klar (da gibts ja noch den anderen Thread), aber in der internationalen Presse schneided die Maschine sehr gut ab, eine Probefahrt wirds zeigen. Und falls ein Umsteiger von GS auf Yamaha oder andersrum hier lauert, wäre auch schön...
Frank