Umstellen auf Schlauchlos

Diskutiere Umstellen auf Schlauchlos im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
towwheelseast

towwheelseast

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F800 GS ADV
Hallo liebe Forum,

ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich Weltweit und fernab von Werkstätten bewege.

Kennt jemand ein passendes Kit oder eine Werkstatt in Deutschland die das Ausführt? Ich würde hier gerne mal nicht auf "das geht irgendwie mit Karosseriekleber und Klebeband" zurückgreifen um das Nachspeichen meiner Felge zu erhalten.

Das Thema wurde zwar schon einmal 2015 angesprochen, aber da liegen ja ein paar Jahre dazwischen., daher das neue Thema.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habs kürzlich bei einer Africa Twin gesehen, innen auf der Felge ein Band drübervulkanisiert. Funktioniert.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

mal eine Frage:

Wenn keine Werkstatt verfügbar ist, läßt sich dann nicht ein Schlauch leichter dauerhaft abdichten als ein Reifen?

U.U. kann man ja auch einen Ersatzschlauch mitnehmen.

Bei "Stichwunden" am Schlauch/Reifen" hat mir bisher auch ein Dichtmittel von Schwalbe geholfen, welches schon vor Antritt der Reise in den Schlauch eingebracht wird und für ca. 1/2 Jahr funktioniert. Und durch Nachfüllen auch länger aktiv bleibt.

Auch entsteht fast kein Druckverlust. Dennoch habe ich immer "die kleinste Fußpumpe der Welt" auf Reisen dabei.

Mini-Fusspumpe Digital Louis Edition kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

SCHWALBE Dichtmilch Doc Blue Professional 500 ml, 13,50 €

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo,

habe letztes Jahr die Felgen einer R13 auf Schlauchlos umgerüstet, benutzt habe ich ein Set von dem Anbieter:

OUTEX | eBay Shops

Funzt einwandfrei, kein stärkerer Druckverlust im Vergleich zu einer "echten" TL Felge, würde ich jederzeit wieder machen.

Montage etas zeitaufwändig (speziell wenn man erstmal die alten Felgen überarbeiten muss), aber insgesamt einfach zu machen.


hth
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Hi,

mal eine Frage:

Wenn keine Werkstatt verfügbar ist, läßt sich dann nicht ein Schlauch leichter dauerhaft abdichten als ein Reifen?

U.U. kann man ja auch einen Ersatzschlauch mitnehmen.

Bei "Stichwunden" am Schlauch/Reifen" hat mir bisher auch ein Dichtmittel von Schwalbe geholfen, welches schon vor Antritt der Reise in den Schlauch eingebracht wird und für ca. 1/2 Jahr funktioniert. Und durch Nachfüllen auch länger aktiv bleibt.

Auch entsteht fast kein Druckverlust. Dennoch habe ich immer "die kleinste Fußpumpe der Welt" auf Reisen dabei.

Mini-Fusspumpe Digital Louis Edition kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

SCHWALBE Dichtmilch Doc Blue Professional 500 ml, 13,50 €

MlG
MAB
Oder CO2-Patronen :)
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
So wie ich das kenne, sind gerade bei Fernreisen Schlauchreifen die bessere Wahl.
Ein Schlauchloser ist sehr schwer zu demontieren und zu montieren.
Und bei einem Defekt in der Seitenwand hilft kein Dichtmittel o.ä.
Ein Schlauch ist schnell gewechselt, oder auch geflickt.:)
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi SQ18,

wie machst du das dann??

MlG
MAB
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
wie setzt du einen TL-Reifen instand?
Hast du eine Pumpe dabei?
Welches "Flickzeug"?
Wie lange hält das?

MlG
MAB
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Hi
So wie ich das kenne, sind gerade bei Fernreisen Schlauchreifen die bessere Wahl.
Ein Schlauchloser ist sehr schwer zu demontieren und zu montieren.
Und bei einem Defekt in der Seitenwand hilft kein Dichtmittel o.ä.
Ein Schlauch ist schnell gewechselt, oder auch geflickt.:)
Es gibt kaum mehr spezielle Reifen die für Schlauchbetrieb vorgesehen sind, auch bei Motorrädern mit Schlauch sind die Gummis selber für Schlauchlosen Betrieb vorgesehen, aber ist schon richtig, ganz runter muß er vielleicht nicht
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Hi,
wie setzt du einen TL-Reifen instand?
Hast du eine Pumpe dabei?
Welches "Flickzeug"?
Wie lange hält das?

MlG
MAB
Mit diesen Gummiwürsten von Tante Louise das Loch stopfen und mit einer 12v Mini Luftpumpe befüllen
Screenshot_2020-08-31-17-19-09-886_com.android.chrome.jpg


Mit der Pumpe befülle ich alle meine Fahrzeuge vom Moped bis zum Transporter, schon seit bald 3 Jahre
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
90% aller Reifenschäden die ich bisher an unseren Fahrzeugen hatte waren eingefahrene Schrauben etc. - Schraube raus, Dichtpöppel rein, aufpumpen
Auf dem Moped habe ich einen Airman oder CO2 Patronen dabei und Flickzeug von TipTop mit den Gummipöppeln oder ganz billig von amazon / China.

Hält mindestens bis zur nächsten Werkstatt bzw. i.d.R. bis zum Lebensende des Reifens.

Wenn die Flanke defekt ist - hatte ich bisher nur 3x an Autos - würde ich in Mitteleuropa den ADAC anrufen und jwd einen Schlauch und Werkzeug zusätzlich einpacken.

Wie schon geschrieben, TL schließt TT nicht aus - insofern auf Reise ein Plus, aber auch evt zwei Sätze Flickzeug mitnehmen - oder ein bißchen Risiko eingehen und man kann sich Werkzeug und Ersatzteile sparen.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Reparatur die daneben ging eines Schlauchlosreifens, hat erst gehoppelt und dann hat das Hinterrad blockiert...der Junge fuhr zum Glück langsam
b2607ce16587a09e4043e542ad26ce29.jpg

@TE: sorry für das verwässern deines Freds, denke aber das es passend ist
 
towwheelseast

towwheelseast

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F800 GS ADV
Danke für die Infos.

Das Kit von OUTEX sieht doch sehr gut aus und wird dann wohl mein kommendes Winterprojekt.

Mir sind natürlich alle Vor- und Nachteile von beiden Systemen bekannt, durfte ich doch auf meiner Reise beide Typen mehrfach flicken und war immer froh über eine schlauchlose Panne.
Ein weitaus größerer Vorteil für mich ist aber der Platzgewinn in meiner Box. Die Enduro-Ersatzschläuche beanspruchen zuviel Platz und ein Kompressor sowie die Montiereisen sind eh immer dabei.

@SQ18 ist dir bekannt was ich als niedrigsten Luftdruck für die Kombination TL und Heidenau K60 scout fahren kann?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich denke das ist stark von der Kombi Felge / Reifen abhängig, evt. kann da Heidenau eine Empfehlung geben.
 
DFO

DFO

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
53
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
F 800GS Adv.
würde nicht 3mHochleistungsdichtband 4412 schon eine Lösung sein. Ich überlege auch nachdem ich die einfache Reparatur bei TL erlebt habe.

Gruß
DFO
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Geht auch - wenn man den Umrüstvideos im Netz trauen darf.
Musst dann halt die Einzelteile selbst zusammensuchen, definitiv günstiger.
Dichtband (passende Breite oder zuschneiden), Deckband, Ventil und Nippelkleber.
Bei dem Set ist halt alles fertig dabei, auf die Nippelkleber kann man verzichten, aber ich denke wenn man mal eine Speiche nachziehen will, ist es nicht verkehrt wenn das Ding innen nicht festgepappt ist.

hth
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte denkt daran, dass Felgen für TL H2-Felgen sind, bei denen zwei Humps den Reifen zusätzlich im Bett fixieren.
Bei TT-Felgen fehlen diese Humps meistens, dadurch springt ein Reifen mit verringertem Luftdruck leichter von der Felge.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...stimmt - hängt aber auch stark vom Reifen ab, denke ich.
 
Thema:

Umstellen auf Schlauchlos

Umstellen auf Schlauchlos - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

    Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zu der Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware

    Feedback-Thema zur Umstellung der Forensoftware: Hallo zusammen, hier könnt ihr zu der Umstellung der Forensoftware euer Feedback geben, Fragen stellen und Feher melden. Ich hoffe natürlich das...
  • Oben