Unbekannte Steckdose

Diskutiere Unbekannte Steckdose im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Moin zusammen,
an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Vielen Dank.

VG Uli
20230714_210711.jpg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Vielen Dank.
Es handelt sich eigentlich um eine Zubehörfrage, insofern ist hier nicht der richtige Ort für sie.

Schau Dich mal auf dieser folgenden Website um. Es dürfte sich um dieses BAAS-System handeln. Soweit ich weiß kann man es z. B. bei Wunderlich kaufen um mal schnell und ohne große Eingriffe fremdstarten zu können: STARTSYSTEM Starterkabel - BAAS bike parts
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Danke für die Info. Der Stecker (Baas) sieht aus als wenn es passt. Also könnte ich dort auch ein Ladegerät anschließen?!
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ja, is die Baas-Dose. Dafür gibts passende Starthilfekabel.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Sorry, Posts überschnitte. Schau mal auf deren Seite, ich meine, für den Anschluss gibts nur Starthilfekabel. Deren Ladegeräte haben andere Stecker.
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Ja, hab auf der Seite bei Baas gesehen das Krokoklemmen auf der anderen Seite des Kabel sind. Diese abschneiden und mit dem Kabel des Ladegerätes verbinden müsste doch gehen. Ich suche eine Möglichkeit mein Ladegerät mit der Batterie der GS zu verbinden. Über die Dose am Cockpit geht nicht.

.........sehe gerade das es den Stecker auch einzeln gibt. Den werde ich mir bestellen. Dann sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin kein Mechaniker, aber nach meinem Wissensstand kann man nichts beschädigen. Die Elektronik sagt nur, hey ich kenne dich nicht, du darfst nicht laden.

bmw kauft die Ladegeräte ja auch nur zu, soviel ich weiß sind diese aber so codiert, dass sie mit der bmw Elektronik kompatibel sind.

Direkt an der Batterie mit Klemmen sollte jedoch immer funktionieren. Mir war das immer zu mühsam, deshalb das bmw Gerät. Habe ein älteres und ein neues, beide funktionieren bestens.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Danke für die Info. Der Stecker (Baas) sieht aus als wenn es passt. Also könnte ich dort auch ein Ladegerät anschließen?!
Zitat von der BAAS-Seite, STARTSYSTEM Steckdose - BAAS bike parts
STARTSYSTEM – Systembordsteckdose zum Festeinbau
Für verschiedenes Zubehör zum Starthilfe holen und geben, zur Batterieladung, sowie für die Stromversorgung von Zubehör mit dem passenden STARTSYSTEM Stecker.

Ich habe in #2 den Link zum Stecker gewählt (und ausdrücklich darauf verwiesen sich auf der Website umzusehen), weil man dort die Polanornung auf den ersten Blick erkennen kann, während die Steckdosen mit geschlossenem Deckel abgebildet sind. Lesen solltest Du selber?
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
K50, Bj. 2015; Ich habe mir selbst das System nachgerüstet, direkt an die Batterie und den Ladestecker Direkt ans Ladegerät, lade so seit inzwischen 7 Jahren. Funktioniert einwandfrei, da funkt auch keine Elektronik dazwischen......
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Direkt an der Batterie mit Klemmen sollte jedoch immer funktionieren. Mir war das immer zu mühsam, deshalb das bmw Gerät. Habe ein älteres und ein neues, beide funktionieren bestens.
Wo vermutest Du, sind die beiden Ringösen der fraglichen BAAS-Steckdosenanschlußleitung am Fahrzeug anzuschließen?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
... mal ein wenig Kontaktpflege in der Ladebuchse zu betreiben, wird den Elektronen auf ihrem Weg helfen.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn,

also das mit dem Aufladen und der Starthilfe ist ja so ein Thema, da scheiden sich die Geister.
Ich persölich würde nie eine Steckdose fest verbauen, die dann in Folge Wassereinbuchs (offensichtlich) vergammelt und dann letztendlich mit Kurzschluss oder Kriechströmen die Kiste lahm legt.
Nein, auch ich hab meine GS noch nie angeschoben - bei anderen Motorrädern dieser Klasse hatte ich da aber kein Problem damit.
Davon abgesehen: der Magnetschalter vom Anlasser liegt mit einem dicken Kabel direkt auf der Batterie. Da einfach einen Kontakt rausziehen, einfach so, ohne Elektronik und PiPaPo, und alles ist gut. Da kommt man dann direkt auf den Pluspol der Batterie. Und das Minus-Kabel irgendwo am Rahmen anklemmen - das sollte man sowieso nie an der Batterie direkt anschließen. So ist das alles gut: minimaler Aufwand, kein Probleme mit Elektronik, Gammel etc, immer erreichbar und das auch noch mit jedem Kabel.
Für mich die einzig sinnvolle Lösung. Aber da darf ja jeder anders denken.

Gruß, Markus
 
Thema:

Unbekannte Steckdose

Unbekannte Steckdose - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo, kann mir jemand sagen um was es sich hirr handelt? Ich glaube, dass es etwas mit dem Gepäckträger der 800 GS zu tun hat. Vielen Dank...
  • Unbekanntes Teil - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo, kann mir jemand sagen um was es sich hirr handelt? Ich glaube, dass es etwas mit dem Gepäckträger der 800 GS zu tun hat. Vielen Dank...
  • Oben