Undichtigkeit Motor links

Diskutiere Undichtigkeit Motor links im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe an meiner R1200GSA etwas Ölaustritt in Fahrtrichtung links festgestellt. Das angehängte Bild ist nicht so wahnsinnig...
E

erdusmannus

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Ich habe an meiner R1200GSA etwas Ölaustritt in Fahrtrichtung links festgestellt. Das angehängte Bild ist nicht so wahnsinnig toll, aber vielleicht hilft es ein bisschen.

Ich hatte erst vermutet, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt, aber eigentlich sieht es eher danach aus, dass die Undichtigkeit näher in Richtung Motorgehäuse ist.

Gibt es noch eine Dichtung zwischen Motorgehäuse und Zylinder, die ich nicht sehe? Auf den Explosionszeichnungen z.B. bei Leebmann finde ich an der Stelle keine Dichtung.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Danke vorab.

Beste Grüße
Robert
IMG_20230503_123245.jpg
IMG_20230503_123236.jpg
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Robert.
Hast du schon die Schraube vom Steuerkettenspanner kontrolliert.
Könnte von da kommen.

Screenshot_20230504_194510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Am Zylinderfuss gibt es nur eine Dichtmasse, die verbaut wird.
So zumindest das BMW-RepHandbuch:
Altes Dichtmittel am Zylinderfuß und am Kurbelgehäuse, vor allem auch aus den Nuten des Kurbelgehäuses entfernen.
Dichtflächen am Zylinderfuß und am Kurbelgehäuse reinigen, Öl und Fett entfernen.

Als Dichtmittel verwendet BMW:
Dichtmittel gleichmäßig auf saubere und fettfreie Zylinderfußfläche auftragen.
Betriebsstoffe/Betriebsmittel
Dow Corning
Flächendichtmittel
07 58 0 397 777

Auch die beiden O-Ringe sollten erneuert werden.




Viel Spaß beim Schrauben, Du wirst es brauchen.
cu
GB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…im dargestellten Bild das Bauteil 13, das fälschlicherweise als ZKD bezeichnet wird, obwohl es eine Zylinderfussdichtung #11127710398 ist. (Zu erkennen am kreisförmigen Ausschnitt). Viel Spaß beim Schrauben, Du wirst es brauchen.
cu
GB
Woran machst Du fest, dass das die Zylinderfussdichtung ist?
Ich kenne keine Zylinderkopfdichtung, die keine kreisförmigen Ausschnitte hat.

Gruß,
maxquer
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Das einzige was am Zylinderfuß als Dichtung vorhanden ist die Nr. 4 im Bild eine Zylinderfußdichtung gibt es nicht! Ansonsten kommt maximal noch Dichtmasse zum Einsatz.

1683231277330.jpeg


Die oben gezeigte Nr. 13 ist die Zylinderkopfdichtung.

Ich würde auch am Steuerkettenspanner anfangen.
 
E

erdusmannus

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
31
Ich danke euch für die lösungsorientierten Hinweise. Habt ihr noch eine gute Idee, wie ich ohne Demontage der Einlassseite an die besagte Schraube kommen kann? Oder muss ich dafür zwangsläufig die Einlassseite abbauen?
Danke nochmals für die wirklich guten Hinweise!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Der Spanner war nur "handfest" angezogen!
Mit neuer Dichtung montiert seit dem ist es dicht!
Es man kann sich viel Schweiss sparen wenn man erstmal nur
probiert ob das Teil einfach locker ist und mal nachzieht.
Der Aus/Einbau um eine Dichtung zu wechseln kann ganz schoen
fummelig sein.

Olaf
 
E

erdusmannus

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
31
Das wäre schön, aber dem ist leider nicht so.

Ich werde mich mit dem Aufbau bis nächste Woche gedulden müssen.
 
wpaschukat

wpaschukat

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Modell
2010 R1200 GS
Tach - bei mir war es da auch feucht; am Samstag einmal druntergelegt und die Schraube vom Spanner um ~1/4 Umdrehung angezogen, ist nach ca. 250km Fahrerei absolut trocken. Keine neue Dichtung, nur angezogen.
 
Thema:

Undichtigkeit Motor links

Undichtigkeit Motor links - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Motor Undicht

    Motor Undicht: Hallo GS Gemeinde. Ich war am Wochenende wieder mal mit meiner Gs unterwegs. War eine echt tolle Tour. Mir ist halt nur aufgefallen das sie sehr...
  • Motor undicht

    Motor undicht: Hallo zusammen, allmählich naht der Winter und die Zeit, mal wieder in Ruhe ein paar Servicearbeiten durchzuführen, rückt somit näher. Neben...
  • Motor undicht,

    Motor undicht,: Hallo zusammen, Ich habe eine frage zu einem von mir besichtigten Motorrad. Es handelt sich um eine R 1100gs bj99 mit 40tkm. D dass Motorrad...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe

    Undichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo, ich habe eine Frage an die Community: Hatte in der Osterwöche meine GS 1200, Bj. 2005, 8700km in der Inspektion. Nachdem ich sensüchtig...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Motor Undicht

    Motor Undicht: Hallo GS Gemeinde. Ich war am Wochenende wieder mal mit meiner Gs unterwegs. War eine echt tolle Tour. Mir ist halt nur aufgefallen das sie sehr...
  • Motor undicht

    Motor undicht: Hallo zusammen, allmählich naht der Winter und die Zeit, mal wieder in Ruhe ein paar Servicearbeiten durchzuführen, rückt somit näher. Neben...
  • Motor undicht,

    Motor undicht,: Hallo zusammen, Ich habe eine frage zu einem von mir besichtigten Motorrad. Es handelt sich um eine R 1100gs bj99 mit 40tkm. D dass Motorrad...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe

    Undichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo, ich habe eine Frage an die Community: Hatte in der Osterwöche meine GS 1200, Bj. 2005, 8700km in der Inspektion. Nachdem ich sensüchtig...
  • Oben