
AMGaida
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach 62.000km hat meine Q (GS/A 8.2003, DZ) nun ihr erstes Problemchen. Und zwar ist der Leerlauf im heißen Zustand sehr unruhig, hört sich an wie ein "Sägen", die Drehzahl schwankt immer leicht zwischen 950 und 1050 U/min hin und her. Außerdem nimmt sie bei z.B. Schrittgeschwindigkeit im 1. Gang schlecht Gas an, um anzurollen. Dreht sie mal über 1800 U/min ist alles ok. Ganz selten hat sie mal ein Verschlucken zwischen 4000 und 5000 U/min unter Volllast.
Mein Schrauber hat sie noch mal penibelst (war erst bei der 60k Inspektion) synchronisiert, die nicht mehr super frischen Zündkerzen vorsichtshalber gewechselt, aber gebessert hat sich das Problem nicht.
Es gibt einen Unterschied, wenn man die Kerzenstecker (sitzen ja glaulb ich außen unter den silbernen Blenden am Ventildeckel, oder?) abzieht. Dann läuft sie - wenn ich das richtig verstanden habe - nur auf den Nebenkerzen. Dann läuft sie aber rund, mit etwas geringerer Drehzahl, aber rund.
Mein Schrauber meint, es könnten die Zündspulen sein, die seien aber recht teuer (120 Eur pro Seite?) und er wolle die nicht auf Verdacht wechseln, weil die normalerweise anders kaputtgehen... hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke schon mal im Voraus!
nach 62.000km hat meine Q (GS/A 8.2003, DZ) nun ihr erstes Problemchen. Und zwar ist der Leerlauf im heißen Zustand sehr unruhig, hört sich an wie ein "Sägen", die Drehzahl schwankt immer leicht zwischen 950 und 1050 U/min hin und her. Außerdem nimmt sie bei z.B. Schrittgeschwindigkeit im 1. Gang schlecht Gas an, um anzurollen. Dreht sie mal über 1800 U/min ist alles ok. Ganz selten hat sie mal ein Verschlucken zwischen 4000 und 5000 U/min unter Volllast.
Mein Schrauber hat sie noch mal penibelst (war erst bei der 60k Inspektion) synchronisiert, die nicht mehr super frischen Zündkerzen vorsichtshalber gewechselt, aber gebessert hat sich das Problem nicht.
Es gibt einen Unterschied, wenn man die Kerzenstecker (sitzen ja glaulb ich außen unter den silbernen Blenden am Ventildeckel, oder?) abzieht. Dann läuft sie - wenn ich das richtig verstanden habe - nur auf den Nebenkerzen. Dann läuft sie aber rund, mit etwas geringerer Drehzahl, aber rund.

Mein Schrauber meint, es könnten die Zündspulen sein, die seien aber recht teuer (120 Eur pro Seite?) und er wolle die nicht auf Verdacht wechseln, weil die normalerweise anders kaputtgehen... hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke schon mal im Voraus!

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