Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

Diskutiere Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo

Mal so eine Frage:

Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung?

Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich sicher bin die Lager in meinem Getriebe tauschen zu müßen.
Und ich will das nicht ausbauen und dann eine gröbere Bastelaktion haben, am liebsten wäre mir mal tauschen, und sich mit dem alten Getriebe in Ruhe zu beschäftigen.

Normale Getriebe bekommt man einfach, ein ADV Getriebe mit kurzem 1. und 6. Gang schwer.

Deswegen meine Frage:
Wie sehr ist der Unterschied speziell mit kurzem 1. Gang wirklich vorhanden.
Ob der 6. Kurz oder Lange ist, ist mir fast egal.
Aber auch hier, kann wer was konkret zu den Unterschieden sagen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der 6-te der GSA ist normal ("kurz" gibt es nicht, nur "lang"). Der lange ist laut Getriebehersteller nicht sonderlich brauchbar weil die GSA nicht nur den Cwa-Wert einer Kirche hat (wie die GS) sondern den des Kölner Doms.
Bereits bei der GS ist der lange Sechste für viele Nutzer "lästig" weil man dauernd schaltet sobald die geringste Steigung anliegt.
Der kurze Erste ist Geschmacksache. Viele klagen über "nicht ganz so einfaches Anfahren" mit dem normalen Ersten wenn man Gepäck und Sozia mitschleppt. Hat nix mit Cw zu tun.
Ich wollte einen noch kürzeren Ersten um langsamer fahren zu können, habe deshalb zusätzlich ein ganz kurzes HAG und dann eben auf den den langen 6-ten umgebaut der in Kombi mit dem HAG insgesamt noch immer kürzer ist als der Normale.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, das hilft mal an Infos
 
Thema:

Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Getriebe Spezialisten! Gibt es unterschiedliche WEDIs fuer Getriebe/Kupplung?

    Getriebe Spezialisten! Gibt es unterschiedliche WEDIs fuer Getriebe/Kupplung?: Beim Einbau einer neuen Kupplung habe ich die Wellendichtringe in beide Richtungen - Motor/Kupplung (die 2 grossen) und Kupplung/Getriebe -...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

    Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S

    Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S: Hallo ich fahre ein HU Gespann mit 1100er Motor. Motor ist ziemlich ausgenudelt und Getriebe hat Gangspringer im 2. Gang. Lenkereinheit und...
  • Unterschiede RS -> GS-Getriebe?

    Unterschiede RS -> GS-Getriebe?: Hallo Leute, wer kennt sich mit Getriebe aus? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Gtriebe der RS/RT und GS/R?
  • Unterschiede RS -> GS-Getriebe? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Getriebe Spezialisten! Gibt es unterschiedliche WEDIs fuer Getriebe/Kupplung?

    Getriebe Spezialisten! Gibt es unterschiedliche WEDIs fuer Getriebe/Kupplung?: Beim Einbau einer neuen Kupplung habe ich die Wellendichtringe in beide Richtungen - Motor/Kupplung (die 2 grossen) und Kupplung/Getriebe -...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

    Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S

    Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S: Hallo ich fahre ein HU Gespann mit 1100er Motor. Motor ist ziemlich ausgenudelt und Getriebe hat Gangspringer im 2. Gang. Lenkereinheit und...
  • Unterschiede RS -> GS-Getriebe?

    Unterschiede RS -> GS-Getriebe?: Hallo Leute, wer kennt sich mit Getriebe aus? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Gtriebe der RS/RT und GS/R?
  • Oben