Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Diskutiere Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das bedeutet aber das bewuste Ignorieren der Warnmeldung in Basecamp. :facepalm: Mit dem, wie Du richtig sagst, Ergebniss, dass das Gerät die...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Viele Leute planen mit anderen karten, und überspielen die dann in ein Navi.
Wenn die karten bei der Planung unterschiedlich sind zum Gerät, dann gibt es immer wieder Konflikte.
Und diese Kartenfehler sind ein gutes Beispiel, wie das dann geht.
Das bedeutet aber das bewuste Ignorieren der Warnmeldung in Basecamp. :facepalm:
Mit dem, wie Du richtig sagst, Ergebniss, dass das Gerät die Routen auf den installieren Karten neu berechnet. Was a: Ziemlich lange dauern kann und b: Meistens nur Mist bei raus kommt.

Wenn man sich zur Gewohnheit macht, die importierten Routen am Navi aufzurufen, erkennt man sofort ob die Kartenversionen die gleichen sind. Entweder durch eine Warnmeldung oder durch eine (unaufgeforderte) Neuberechnung.

(Das trifft überigens auch auf neue Kartenupdates zu. Was ziemlich lästig ist, wenn man so 50 Routen auf dem navi hat...alle neu berechnen:poop:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
(Das trifft überigens auch auf neue Kartenupdates zu. Was ziemlich lästig ist, wenn man so 50 Routen auf dem navi hat...alle neu berechnen:poop:
da ich grundsätzlich nur die eine Route, die ich fahren möchte importiere, die Frage, ob deine Feststellung auch für die im "Navi-Speicher" verbleibenden Routen zutrifft?

Andererseits spiele ich auf das Navi immer nur "neu berechnete" Routen auf, so dass der obige Fall so gut wie nie zum Tragen kommt.

In Basecamp lasse ich genauso wenig alle vorhandenen Routen nach einem Kartenupdate neu berechnen. Immer nur bei Bedarf.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Viele Leute planen mit anderen karten, und überspielen die dann in ein Navi.
Ich habe mir angewöhnt, die geplanten Routen als tracks ins Navi zu legen. Dort werden sie neu berechnet und passen 100% zur Planung. Echte Zwischenziele brauche ich in heimatlichen Gefilden eh nicht, und ich schaffe es auch ohne Alarm bestimmte Punkte anzufahren. Die tracks kommen aber immer aus Basecamp. Bei dieser Vorgehensweise ist das Kartenmaterial dann zweitrangig.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn man sich zur Gewohnheit macht, die importierten Routen am Navi aufzurufen, erkennt man sofort ob die Kartenversionen die gleichen sind. Entweder durch eine Warnmeldung oder durch eine (unaufgeforderte) Neuberechnung.
Was für eine Warnmeldung meinst du? Mir fällt die andere Kartenversion (oder sonst eine Dusselei) immer nur dadurch auf, dass der Navi relativ lange neu berechnet (also nicht nur einzelne, wenige Sekunden).
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' das aktuellste BaseCamp drauf (4.7.3 für Windows). Eine solche Fehlermeldung ist mir noch nie untergekommen. Normalerweise lade ich natürlich keine alten Routen auf den Navi aber "noch gar nie" - das hätte ich nicht gedacht. Wie würde die Meldung denn aussehen? Das muss ich glatt mal probieren (nur heute Nacht nicht mehr).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man im bearbeiten Punkt der Aktivitätsprofile und hier Geräteübertragung einstellen.
Spiel mal, was die verschiedenen Optionen bewirken
BC.JPG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei mir komplett alles deaktiviert.

Welche Auswirkungen hat "... Routenpunkte aus Routen entfernen"? Bleibt dann nur Start und Ziel?
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
bei mir komplett alles deaktiviert.

Welche Auswirkungen hat "... Routenpunkte aus Routen entfernen"? Bleibt dann nur Start und Ziel?
Nein. Die deutsche Übersetzung ist da etwas seltsam. In der englischen Version spricht man von "Shaping Points". Die werden entfernt. Alle Wegpunkte mit Alarm (aka Via Point) werden auch übertragen!

Effektiv ist die Einstellung wichtig, wenn man Garmin Outdoorgeräte (z.B. Montana, GPSMap) hat, die maximal 50 Wegpunkte können, weil diese alle Arten von Wegpunkten inkl. Shaping Points als normale Via Points interpretieren. Davon nicht betroffen sind Automotive Geräte (z.B. BMW Nav, Drive, Zumo), welche Shaping Points verstehen, da braucht man die Option auch nicht aktivieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man eine so übertragene Route zurück importiert sind nur noch Start/Zielpunkt vorhanden (Was man im BC sehen kann.

Ich noch ne Einstellung vom Nav.6.....und stört nicht
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
[QUOTE=" Routenpunkte aus Routen entfernen"?
[/QUOTE]

hat wohl den Vorteil, das nicht jeder "Planungspunkt" das Display zumüllt und "kommentiert" wird
aber auch den großen Nachteil, das bei einer eventuellen Neuberechnung nix mehr geht....
sehe ich das richtig ??
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Meinst du die hellblauen Punkte auf der Route? Die haben mich bisher mehr beruhigt als gestört.
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Meinst du die hellblauen Punkte auf der Route? Die haben mich bisher mehr beruhigt als gestört.
dies meine ich !
es wird mir mehrfach angezeigt
obwohl ich es nicht brauche...
oben links erkenne ich zwar das es sich um einen "Planungspunkt" handelt
und nicht um einen Hinweis zum Abbiegen
setze ich zB. auf einer Kurvenreiche Strecke von sagen wir mal 15km
drei von diesen Punkten weil sie halt nötig sind um da lang zu fahren...
kommt ständig was auf dem Display !
das mag ich halt nicht... :-(
206xx.jpg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das sind aber nicht die "hellblauen" Punkte (Shapingpoints, die hätten auch keine Beschriftung), sondern Wegpunkte bzw. Alarmpunkte. Siehst du daran, dass er die oben mit Fähnchen anzeigt.

Wenn du mit BC planst, kannst du vor dem Übertragen alle "uninteressanten" Punkte, die du nur für die Routenführung brauchst ("damit er da lang fährt"), mit Rechtsklick auf "kein Alarm bei Ankunft" stellen.

Dann werden die auch nicht immer mit angezeigt (bzw. nur noch als kleine hellblaue Punkte ohne sonstigen Bezug).

Edit: in deinem Navi scheinen die "Streckenpunkt" zu heißen. Ich denke mal, dass das vergleichbar mit Wegpunkten ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin auch sehr für Übersicht auf dem Display, unnötige Infos oder Namen, die z.T. die Route überlagern, stören mehr als alles andere. Deshalb nutze ich die Freizeitkarte im Navi (660) äußerst selten, auch wenn sie optsch nett anzusehen ist.

Die Standard-Karte ist dagegen zwar etwas öde, aber man erkennt den Verlauf der Route um so besser. Das ist für mich am Ende wichtiger.
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
mit Rechtsklick auf "kein Alarm bei Ankunft" stellen.

Dann werden die auch nicht immer mit angezeigt (bzw. nur noch als kleine hellblaue Punkte ohne sonstigen Bezug).
muss ich nochmal richtig probieren !
obwohl ich da schon bisschen was gemacht hatte... :-)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
muss ich nochmal richtig probieren !
obwohl ich da schon bisschen was gemacht hatte... :-)
Schau dir ggf. nochmal Tutorials zu Basecamp an. Ich habe schon ein paar gesehen, weiß aber nicht mehr genau, wer das alles war. Valle war einer, aber der redet (und wirbt...) auch viel ;)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das sind aber nicht die "hellblauen" Punkte (Shapingpoints, die hätten auch keine Beschriftung), sondern Wegpunkte bzw. Alarmpunkte. Siehst du daran, dass er die oben mit Fähnchen anzeigt.

Wenn du mit BC planst, kannst du vor dem Übertragen alle "uninteressanten" Punkte, die du nur für die Routenführung brauchst ("damit er da lang fährt"), mit Rechtsklick auf "kein Alarm bei Ankunft" stellen.

Dann werden die auch nicht immer mit angezeigt (bzw. nur noch als kleine hellblaue Punkte ohne sonstigen Bezug).

Edit: in deinem Navi scheinen die "Streckenpunkt" zu heißen. Ich denke mal, dass das vergleichbar mit Wegpunkten ist.
Auch hier gilt: Der Effekt bzw. die Behandlung von Shaping Point und Wegpuist auf verschiedenen Navis unterschiedlich.


Wenn ich mich an mein altes 660er richtig erinnere: Auf einem Zumo 660 werden Shaping Points bei der Übertragung zu normalen Wegpunkten mit Ansage. Dann müllt man mit vielen gut gemeinten Shaping Points den Bildschirm uu. Der 660er kennt den Unterschied nicht.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Auch hier gilt: Der Effekt bzw. die Behandlung von Shaping Point und Wegpuist auf verschiedenen Navis unterschiedlich.


Wenn ich mich an mein altes 660er richtig erinnere: Auf einem Zumo 660 werden Shaping Points bei der Übertragung zu normalen Wegpunkten mit Ansage. Dann müllt man mit vielen gut gemeinten Shaping Points den Bildschirm uu. Der 660er kennt den Unterschied nicht.
Genau was ich geschrieben habe ;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ich mich an mein altes 660er richtig erinnere: Auf einem Zumo 660 werden Shaping Points bei der Übertragung zu normalen Wegpunkten mit Ansage. Dann müllt man mit vielen gut gemeinten Shaping Points den Bildschirm zu. Der 660er kennt den Unterschied nicht.
So ähnlich ist das.
Wegpunkte ohne Alarm werden aber auch zu Fähnchen, wenn sie eine eindeutige Adresse haben, z.B. Hauptstr. 14.
Man müßte also den Alarm deaktiviern und zusätzlich darauf auchten, den Punkt nicht auf eine feste Adresse zu setzen (z.b. K13 oder L18). Das ist innerhalb einer Stadt aber kaum möglich ist. Außerdem ist mir das generell zuviel gedöns bei der Planung.
Dehalb nehme ich den Umweg über Track......Neuberechnung im Navi. Da bleibt dann nichts als die Start/Ziel/Route. Sollte ich Bedenken haben evtl. einen gewissen Anfahrpunkt auf der Tour (in echt :D) zu übersehen, dann lege ich den unter Favoriten ab.


Zum Ursprungsthema: Kartenmaterial auf den Navis:
Der große Vorteil der Freizeitkarte mit TYPFile war für mich, daß Städte und Ortschaften besser dargestellt und erkannt werden. Auf den NT Karten ist es nur schwach zu erkennen, wenn überhaupt.

Freizeitkarte: niedrige Auflösung
IMG_1171.jpg

Garminkarte: hohe Auflösung
IMG_1172.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben