Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht

Diskutiere Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Pneumatische Ventilbetätigung?
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Pneumatische Ventilbetätigung?
 
BenFranklin

BenFranklin

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Bestimmt eine dumme Frage, aber wieso muss das getauscht werden? Dachte bisher man kann das einstellen? Oder geht das bereits über die Toleranz dessen, was noch einstellbar ist?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bestimmt eine dumme Frage, aber wieso muss das getauscht werden? Dachte bisher man kann das einstellen? Oder geht das bereits über die Toleranz dessen, was noch einstellbar ist?
alles lesen, auch den Titel
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Bestimmt eine dumme Frage, aber wieso muss das getauscht werden? Dachte bisher man kann das einstellen? Oder geht das bereits über die Toleranz dessen, was noch einstellbar ist?
Servus,

es geht um eine TÜ. Beim DOHC Motor wird das Ventilspiel über austauschbare Kugeln gemacht, die es in 0,05 mm Abstufungen gibt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So habe ich es gemacht, Glasplatte mit 500er und 1000er Wasserschmirgel + Bügelmessschraube und man bekommt das Ventilspiel perfekt in den gewünschten Bereich.
 
BenFranklin

BenFranklin

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Servus,

es geht um eine TÜ. Beim DOHC Motor wird das Ventilspiel über austauschbare Kugeln gemacht, die es in 0,05 mm Abstufungen gibt.
Danke dir. Hab's dann auch bemerkt, als du schwanger weiter oben der Link zur Explosionszeichnung gepostet wurde. Danke für die Erklärung!!
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Um das nun noch zum Abschluss zu bringen.
Danke für die vielen Ratschläge.
Hab mich nun für die Schleif Variante entschieden. Mit Messerschleifstein.
War auch gut. Musste 5 Hundertstel abschleifen bis endlich die 0.15 er Lehre durch ging.
Also.. Spiel war unter 0.13
:lurk:
 
BenFranklin

BenFranklin

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Danke dir. Hab's dann auch bemerkt, als du schwanger weiter oben der Link zur Explosionszeichnung gepostet wurde. Danke für die Erklärung!!
Ich weiß nicht mehr genau was ich da schreiben wollte, aber die Autokorrektur am Handy ist brutal. Hoffe du bist NICHT schwanger :D

Sehe gerade: Wolfgang, Du kommst aus meiner alten Heimat. Grüße nach Erlangen!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Servus,

es geht um eine TÜ. Beim DOHC Motor wird das Ventilspiel über austauschbare Kugeln gemacht, die es in 0,05 mm Abstufungen gibt.
Bin gerade wieder mal beim Überprüfen des Ventilspiels!
Es gibt auch noch andere Halbkugelgrößen!
Habe folgende gekennzeichneten Größen vorliegen:
5,375X
5,225X
5,175X
Die anderen sind zB.mit
5,400X
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Um das nun noch zum Abschluss zu bringen.
Danke für die vielen Ratschläge.
Hab mich nun für die Schleif Variante entschieden. Mit Messerschleifstein.
War auch gut. Musste 5 Hundertstel abschleifen bis endlich die 0.15 er Lehre durch ging.
Also.. Spiel war unter 0.13
:lurk:
einer hat hier mal geschrieben, daß man sich eher am engeren Maß
orientieren sollte, lt. BMW 0,13 bzw 0,30
aber hast du ja mit 0,15
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Beim mir zwar die MÜ, aber Ventilspiel stelle ich immer Auslass oberes Ende der Toleranz und Einlass untere Toleranz ein. Auslass verändert sich bei mir immer in Richtung "kleiner" und Einlass in Richtung "größer" (Messung vor der Einstellung). Auslass wird wesentlich heißer als Einlass. Am Anfang klappert die Gute dann am Auslass ganz leicht etwas. Über die 10.000 km fahre ich mit dieser Vorgehensweise bisher am besten! Motor hat jetzt 100.000 km runter und Ölverbrauch ist relativ konstant bei 0,2 ltr./1000. Hat sich von 10.000 km bis heute praktisch nicht verändert!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Beim mir zwar die MÜ, aber Ventilspiel stelle ich immer Auslass oberes Ende der Toleranz und Einlass untere Toleranz ein. Auslass verändert sich bei mir immer in Richtung "kleiner" und Einlass in Richtung "größer"
Von welcher Toleranz bei einem modellüberarbeiteten Motor (aka MÜ) mit Einstellschräubchen an den Kipphebeln ist die Rede? Ich kenne da keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Von welcher Toleranz bei einem modellüberarbeiteten Motor (aka MÜ) mit Einstellschräubchen an den Kipphebeln ist die Rede? Ich kenne da keine!
Habe das vielleicht etwas unglücklich formuliert. Mit obere und untere Toleranz ist das messen an sich gemeint. Auslass mit etwas mehr "Luft" und Einlass mit etwas weniger. Fühlerlehre soll ja vom Grundsatz her leicht saugend durchgehen. Hier kann man dann schon Einlass und Auslass unterschiedlich behandeln/einstellen. Mit dem entsprechenden Gefühl. Beim Auslass "leicht saugend" war der Abstand beim neu einstellen nach 10.000 km schon zu stramm. Stelle dann "sehr leicht saugend ein" (mir fällt kein besserer Begriff ein:schulterzucken:). Einlass umgekehrt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!
 
Thema:

Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht

Ventil Spiel bei TÜ gut oder schlecht - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004)

    Metallventile statt Gummiventile (K25, BJ2004): Hallo zusammen, ich hatte schon einmal vor 2 Jahren diese Anfrage. Aber die Antworten waren insgesamt nicht hilfreich. Mein Moped braucht kein...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Oben