Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; so n bisschen nageln/klackern tut meine auch in eher niedrigen Drehzahlen unter 3000. Muss das nicht so? irgend ein Ölüberdruck Ventil? "Ein Boxer...
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Gandalf2210

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so n bisschen nageln/klackern tut meine auch in eher niedrigen Drehzahlen unter 3000. Muss das nicht so? irgend ein Ölüberdruck Ventil? "Ein Boxer der keine Geräusche von sich gibt ist kaputt" habe ich auch schon mal gehört...
 
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Abschleifen der Shims, ist kein Problem und mach ich seit Jahren.
Anfangs hat das noch ein Metalbauer über ein magnetisch und Spezialmaschiene gemacht, aber da muss so wenig runter, das man das auch mit schleifpapier auf dem Tisch machen kann.
Hallo
Wie sind denn die Shims gehärtet?
Bei einer Oberflächenhärtung hätte ich Bedenken beim abschleifen.
 
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So, Fehler gefunden... Ich frage mich nur, wie geht sowas?
Nebenbefund: Spiel Einlassventil 0,40mmm 😲
 

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Ich werde mal beim fre7ndluch Fragen, wieso ne Nockenwelle bei 40k dermassen ausbrechen kann 🤨😡
 
987mike

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Dann bau mal auseinander! Der Schlepphebel sieht so schon angekratzt aus. Wieviel Blech hast du im Öl?
 
987mike

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Ich hab noch die originalen Absteckdorne für Nockenwellen und Kurbelwelle. Die brauche ich nicht mehr. Falls du Interesse hast schick mir gerne eine PN.
Die wirst du brauchen!
 
manfred180161

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Vielleicht mit einem billigen Öl mal durchspülen
 
987mike

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Ich würde auch auf jeden Fall zwei Ölfilter opfern. Nach der Reparatur frisches Öl und neuen Filter drauf. Einmal warm laufen lassen und gleich nochmal Ölwechsel mit Filter. Auf die 50€ kommt es dann auch nicht mehr an.
Ein Tip noch zur Montage des Ritzels auf der neuen Nockenwelle. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt die Schraube 68Nm. Mit einer normalen Nuss kommst du aber dort nicht dran. Ich habe einen 1/2“ Kuhfuss (SW18???) verwendet, damit ging es super.
 
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Ah super,
Die Markierung der Steuerzeiten ist ja jetzt obsolet. Sprich ich bau erst die Nockenwelle ein, arretiere diese mit dem spezialwerkzeug und montiere erst danach das Ritzel...

Und 70 nm hat man im Ärmchen 😁😂
 
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Und Danke fur Eure Tipps :bounce::jubel:
 
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Um den Schlepphebel ausbauen zu können musst du den oberen Passstift ohne Beschädigung herausziehen. Am besten das Alu etwas erwärmen. Hiernach kannst du die Schlepphebelwelle heraustreiben. Ebenfalls vorher rundherum etwas erwärmen.

1632061301571.png
 
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Super, melde Schlepphebel frei.
Auf der Suche nach der Fehlerursache bleibt dennoch eine Frage:
Deinen Ausführungen nach ist die Schlepphebelwelle ne kleine Presspassung. Bei mir flutschte beides einfach so heraus. Liegt da womöglich eine Ursache?
Schadensbild passt eher zur gerissenen Ölfilm (Trocken gelaufen)....
 

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987mike

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Das kann schon sein. Wie ich das sehe gibt es keine aktive Schmierung, speziell des vorderen Einlassventils. Du kannst bei Youtube mal nach „clear valvecover“ suchen. Dort sieht man, wie das Öl über die Steuerkette in den Kopf geschleudert wird. Eine aktive Druckschmierung scheint es nur für ein Auslassnockenwellenlager zu geben.
Bei mir war der Schaden ebenfalls am vorderen rechten Einlassventil und ich glaube das eklige tickern der GS könnte ebenfalls darin begründet liegen. Die meisten denken es sei der Dekomechanismus,- ich glaube das nicht.
 
987mike

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Das deine Schlepphebelwelle einfach rausgeflutscht ist halte ich nicht für besonders gut um ehrlich zu sein. Vielleicht (!) hat dieses Spiel des Schlepphebels auf Dauer deine Nockenwelle aufgearbeitet???
Andererseits könnte es auch sein, dass die Belastungen durch die kaputte Nockenwelle die Schlepphebelpassung aufgearbeitet hat.
 
987mike

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Das tickern passt m.E. genau zur Betätigung des Einlassventils.
 
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Mir fällt gerade ein, wo ich drüber nachdenke, dass der Ausbau der Schlepphebelwelle bei mir auch so ging. Ich habe vorsichtshalber eine neue Welle eingebaut, weil ich nicht wusste ob die alte einen abbekommen hat. Und die neue Welle konnte ich nur mit erwärmen eintreiben.
 
Micha1200gs

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Die Shims sind gehärtet, aber nicht durchgehärtet. Aber das bisschen was runtergenommen wird, ändert nichts an der Härtung.
 
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Mir fällt gerade ein, wo ich drüber nachdenke, dass der Ausbau der Schlepphebelwelle bei mir auch so ging. Ich habe vorsichtshalber eine neue Welle eingebaut, weil ich nicht wusste ob die alte einen abbekommen hat. Und die neue Welle konnte ich nur mit erwärmen eintreiben.
Aussage von BMW heute Morgen:
Dat is normal, dat geht einfach... Aso alles gut
 
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