Um deine erste Frage zu beantworten, ich denke nicht und wenn nur marginal.
Wie du sagst, ändert sich das Ventilspiel aufgrund des Verschleißes im Motor. Logischerweise, je höher der Motor dreht umso mehr geraten die Bauteile aneinander und verschleißen. Das Ganze ist aber mit sehr vielen Faktoren verbunden die darauf Einfluß haben können und so das Ventilspiel entweder vergrößern oder oftmals verkleinern.
Dazu gehören Drehzahl, Last, Temperatur, Ablauf der Warmlaufphase, Anzahl der Kaltstarts, verwendetes Öl, Wartungsintervalle, Materialien der Motorbauteile, Wasseranteile im Öl, Kraftstoffanteile im Öl.....usw.
Aufgrund dessen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Ventilspiel merkbar weniger verändert wenn du statt 130 km/h auf der BAB nur 120 km/h fährst oder 500 Umdrehungen pro Minute eher schaltest.
Wie dein Ventilspiel bei deiner Maschine aussieht kann dir keiner sagen. Grundlegend denke ich, wird alles in Ordnung sein. Aufgrund von minderwertigen Bauteilen kann es aber durchaus vorkommen, dass sich hier bereits etwas getan hat. Sicher kann man nur sein wenn man das Ventilspiel misst wie der Hersteller es vorgibt. Kostet nicht die Welt und man weiß das alles in Ordnung ist oder rechtzeitig gehandelt werden muss bevor mehr kaputt geht. Bei der Überprüfung kann man sich auch gleich den Zustand der Motormechanik, speziell der Nockenwellen etc. anschauen. Diese Bauteile stehen bei BMW öfters mal in der Kritik und hin und wieder ist eine Sichtprüfung des Ganzen garnicht mal so schlecht.