... gestartet (neues Mopped, fabrikneuer Motor, kein ASA) bin ich mit 4,7 l / 100 km. Inzwischen habe ich mich auf um 4,4 bis 4,5 l / 100 km "runtergearbeitet". Mein Nachbar und Freund schafft mit seiner 2025'er R 1300 GS Trophy mit ASA sogar 4,2 l / 100 km!
Mein "Fahrprofil":
ca. > 60% Landstraße, < 30% Stadt und Autobahn nur, wenn es sich so gar nicht vermeiden läst.
Bei trockener Straße fahre ich im Dynamic-Modus.
Ich wiege um die 95 kg und fahre regulär solo, jedoch mit Topcase und Koffern (darin Regen- und Wechselklamotten und was man ggf. sonst noch so braucht).
Auch ich fahre eher flott, beschleunige (teils sehr) zügig, drehe die GS aber normalerweise nicht über 4.500 U/min (nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich es regulär nicht muss).
Wer hingegen ständig mit maximalem Drehmoment / um die 6.500 U/min (oder gar noch darüber) ballernd unterwegs ist, der wird natürlich entsprechend mehr Sprit brauchen.
Ob heutzutage solch ein Motor dann 100.000 km oder mehr erreicht, darf wohl bezweifelt werden ...