Verbraucher schalten ab

Diskutiere Verbraucher schalten ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat das auch jemand? Mitten in der Fahrt schaltet sich grundlos z. B. das Navi ab. Letzte Woche war meine Q beim :) (siehe Leerlaufsteller) und...
Ron

Ron

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Hat das auch jemand? Mitten in der Fahrt schaltet sich grundlos
z. B. das Navi ab. Letzte Woche war meine Q beim :) (siehe
Leerlaufsteller) und als Lösung des Problems wurde ein Soft-
wareupdate aufgespielt. Das Leerlaufproblem war damit zwar
behoben, aber als ich das erste Mal am Wochenende das Navi
wieder in Betrieb hatte, war die Überraschung perfekt. Mitten
in der Fahrt geht das Teil aus. Merkwürdigerweise blieb es an,
wenn man nach dem Start des Motors den wieder kurz aus-
schaltete und gleich wieder startete. Vielleich hatte die Elek-
tronik dann keine Zeit zu booten? Betroffen sind die zusätz-
lichen Verbaucher am Blindkabel (z.B. Navi) und wohl auch
die Steckdosen.

Jedenfalls habe ich heute von der BMW-Niederlassung die Info
bekommen, daß der Fehler inzwischen bekannt und behoben sei
und ein weiteres Update ist in Vorbereitung. Allerdings werden
die CD's dafür erst Mitte August an die Werkstätten ausgeliefert.

Gruß Ron
 
joeli

joeli

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Hallo Ron,
Ich habe eine 12erGS erstzul. 03.2006.
Habe mir meine Baehr-Sprechanlage somit ins 4. Motorrad umgebaut.
Seit dem ich das Bike habe, hat sich die Sprechanlage 4 mal abgeschaltet.
Angeschlossen habe ich sie an die Kabel der seitlichen Steckdose.
Ich weiß, daß die Steckdose nach ca.15 sec. abschaltet, nachdem man die Zündung aus gemacht hat und daß es auch ein Softwareproblem ist, wenn sie sich auch während der Fahrt abstellt.
Aber im Verhältniss ist es nicht so oft vorgekommen, daß es mich stört.
Werde bei den Inspektionsterminen dann immer mal wieder nach dem Update fragen.
Ändern kannst Du es im Moment sowieso nicht, ist allerdings beim Navi ärgerlicher als bei einer Sprechanlage :rolleyes:

Gruß

Joachim
 
qtreiber

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Ron schrieb:
daß der Fehler inzwischen bekannt und behoben sei und ein weiteres Update ist in Vorbereitung.
Guten Morgen Herr Begrüßungsminister ;),... siehe Einstein.

"Behoben" ist der Fehler allerdings noch nicht. Einige Dealer ziehen für "nervige" Kunden vorübergehend den Strom für das GPS direkt von der Batterie, was _ich_ so oder so IMMER machen würde (Routen planen auf dem Parkplatz). Mit einer Gegensprechanlage ist dies allerdings nicht ganz so einfach, da diese - im Gegensatz zum GPS - auch im Ruhezustand Strom zieht. Dort sollte dann ein Schalter dazwischen gesetzt werden. :cool:

Gruß
 
qtreiber

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einstein schrieb:
Ach ja, wie oft koennt Ihr die Software gleich noch mal updaten bevor Ihr ein neues Steuergeraet kaufen muesst? :p :D
Dir auch ein nettes "Guten Morgen". Findige "Tuner" haben dort bereits eine Lösung gefunden...und ob sich BMW das auf Dauer erlauben kann, weiß ich nicht. Zusätzlich gehe ich davon aus, daß irgendwann die Updates weniger werden. Auch wenn ich die bisherigen sehe, waren max. zwei Pflichtupdates dabei; alle andere waren aus Spaß... oder umsonst. :p

Zumindest wird angezeigt, das wievielte Update aufgespielt wird bzw. wieviele Updates bereits verarbeitet wurden.

Gruß an den Oldtimerfahrer! ;)
 
krude

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Hallo Ron,

das hatte ich noch nicht, mein Navi habe ich seit 2 Wochen, geht nie zwischendurch aus. Einzig nervig ist, wie oben erwähnt, das es nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert.

gruss
stephan
 
vision1001

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qtreiber schrieb:
....Mit einer Gegensprechanlage ist dies allerdings nicht ganz so einfach, da diese - im Gegensatz zum GPS - auch im Ruhezustand Strom zieht. Dort sollte dann ein Schalter dazwischen gesetzt werden. :cool:

Gruß
Meine Kom Anlage schaltet sich aus sobald der Stecker vom Helm abgezogen wird... hab ne AKE PowerCom und direkt am Saft.
 
qtreiber

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vision1001 schrieb:
Meine Kom Anlage schaltet sich aus sobald der Stecker vom Helm abgezogen wird... hab ne AKE PowerCom und direkt am Saft.
sowas Modernes habe ich nicht. Ist eine alte Baehr-Verso-Plus. Aber sie funktioniert gut. :p

Gruß
 
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MtnMan

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Starten vor Ablauf des Start-Programmes?

Ron schrieb:
... Merkwürdigerweise blieb es an, wenn man nach dem Start des Motors den wieder kurz ausschaltete und gleich wieder startete. Vielleich hatte die Elektronik dann keine Zeit zu booten?
Gruß Ron
Welche (unerwuenschte) Effekte koennte es haben, den Motor zu starten, ohne den Ablauf des Start-Programmes abzuwarten?

Das staendige Ausgehen meines Navigator II nach dem letzten Software Update nervt und ich nehme an, es wird noch eine Weile dauern, bis eine verbesserte Version nach Amiland kommt.

...und naechste Woche geht's nach Montana (wohl ohne GPS)!

Gruss aus Colorado,

Armin
 
qtreiber

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MtnMan schrieb:
...und naechste Woche geht's nach Montana (wohl ohne GPS)!
Moin Armin,
auch wenn ich mich wiederhole. Ein GPS-Gerät ist IMMER am besten direkt an der Batterie anzuschließen. Vor allen Dingen dann, wenn es keinen internen, eigenen Akku oder Batterien hat. So sind auch in Pausen "Einstellungen und Planungen" am Gerät möglich.

Auch im nachhinein ist dies jetzt schnell zu erledigen. Die Kabel sind sehr einfach von der Batterie nach vorne zu verlegen. Eine fliegende Sicherung dazwischen ... und gut ist. Wie geschrieben, machen dies jetzt einige Dealer kostenfrei, wenn der Kunde wegen der sich selbstabschaltenden Steckdose "meckert".

Gruß
 
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MtnMan

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1200GS
Welche Sicherung?

qtreiber schrieb:
Die Kabel sind sehr einfach von der Batterie nach vorne zu verlegen. Eine fliegende Sicherung dazwischen ... und gut ist.
Vielen Dank, ich werd's versuchen! Habe ein bisschen gezoegert, vor einem laengeren Trip eine Veraenderung am Bike vorzunehmen.

Welcher Sicherungs-Typ sollte verwendet werden?

Gruss,

Armin
 
qtreiber

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MtnMan schrieb:
Welcher Sicherungs-Typ sollte verwendet werden?
Puh, entweder habe ich eine 8er oder 15er-Sicherung verbaut.(?) Seit über zwei Jahren. Will mal sehen, ob ich dies genau rauskriege. Elektronik-Freaks anwesend?

Gruß
 
vision1001

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nimm am besten nen Halter für Glassicherungen (die haben meist so ein steck, dreh, klick Verschluss und sich schön schlank) oder einen, in den man einfach Autoschmelzsicherungen einstecken kann.

Ich würd erstmal klein anfangen. Mit 2A solltest Du locker auskommen. Bedenke immer, je näher die Sicherung vo Wert her am Verbraucherstrom liegt, um so schneller schaltet se im Fehlerfall ab und schützt vor Schäden.

An meiner Com Anlageist z.B. so ein Autosicherungs Steckerhalter in der + Leitung, welcher mit 1A abgesichert ist. Bei meinem Palmcase war so ein dreh-steck-klick Dings mit 2A Sicherung, was garantiert schon viel zu hoch gegriffen ist,dafür ist die Sicherung FF = Wieselflink
 
qtreiber

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vision1001 schrieb:
nimm am besten nen Halter für Glassicherungen (die haben meist so ein steck, dreh, klick Verschluss und sich schön schlank)
genau so einen habe ich verbaut. Statt der Glassicherung paßt auch eine "normale" rein.

Gruß
 
qtreiber

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gefunden: 1 Ampere-Sicherung! Reicht.

Gruß
 
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MtnMan

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1200GS
GPS Direkt-Anschluss / Neue Software-Version?

Vielen Dank fuer die Tips! Habe mir das original Garmin-Anschlusskabel besorgt, das eine 1 A Sicherung hat. Verlegung und Anschluss war kein Problem.

Ist in Deutschland schon eine verbesserte Software-Version hearusgekommen?
Seit dem letzten Update kann ich mein BMW-Ladegeraet nicht mehr benutzen; die "Error" LED leuchtet nach einer Weile auf.

Gruss aus Colorado,

Armin
 
qtreiber

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Moin,
MtnMan schrieb:
Ist in Deutschland schon eine verbesserte Software-Version hearusgekommen?
nein. August, eher September. Es steht noch nicht fest, welcher NEUE Fehler damit eingebaut werden soll. ;)

MtnMan schrieb:
Seit dem letzten Update kann ich mein BMW-Ladegeraet nicht mehr benutzen; die "Error" LED leuchtet nach einer Weile auf.
Sehe ich ähnlich wie mit dem GPS-Anschluß. Nicht das Original BMW-Gerät verwenden. Nutze z.B. schon immer das OptimateIII. Bei Standzeiten über vier Wochen hin und wieder mal 24 Stunden direkt an die Batterie anklemmen...und gut ist. Preisgünstiger, unabhängig vom "Bord-Netz" und besser. Leider.

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

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MtnMan schrieb:
Ist in Deutschland schon eine verbesserte Software-Version hearusgekommen?
Auf meine Anfrage heute, hat mir mein :) geantwortet, dass es Anfang August rauskommen soll.
 
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MtnMan

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1200GS
Ladegeraet direkt anschliessen?

qtreiber schrieb:
Moin,

Bei Standzeiten über vier Wochen hin und wieder mal 24 Stunden direkt an die Batterie anklemmen...und gut ist. Preisgünstiger, unabhängig vom "Bord-Netz" und besser. Leider.
Danke fuer die Info!

Muss die Batterie fuer das Laden "vom Rest der Maschine" getrennt werden, oder kann man das Ladegeraet einfach anschliessen? Habe Bedenken, sensible Elektronikteile der GS zu grillen...

Armin
 
S

sarotti

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Hallo liebe Leute,
um diese ganzen Hickhack von wegen Software etc. zu umgehen, habe ich mir ein kleines schwarze Kästchen namens cls connect gekauft und eingebaut. Nun kann ich Navi und Gegensprechen direkt an dem Gerät anschliessen, das widerum mit der Batterie verkabelt ist. Das Connect schaltet die Stromzufuhr erst bei laufendem Motor ein und nach Stopp des Motors mit einer einstellbaren Verzögerung wieder zuverlässig aus. Bislang klappt es prima. Bin sehr zufrieden. Natürlich ist das nur die 2.beste Lösung. Besser wäre, die :) hätten endlich eine gescheite Lösung für ihr Softwareproblem.
Grus Sarotti
 
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