Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?

Diskutiere Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update: Getriebeeingangswelle-Kupplungsverzahnung scheint wohl (auf den ersten Blick) nicht betroffen zu sein... Muss wohl das Getriebe...
Bestvirginia

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Update:

Getriebeeingangswelle-Kupplungsverzahnung scheint wohl (auf den ersten Blick) nicht betroffen zu sein...

IMG_20190430_152149.jpgIMG_20190430_152154.jpgIMG_20190430_152232.jpg

Muss wohl das Getriebe schlussendlich doch ganz raus....:(

Tipps für Ersatzteile in der Gegend um München rum? In der Bucht bin ich eher nicht fündig geworden...

In Weißenburg gab es doch noch einen Schuppen mit riesigem Ersatzteillager, oder (Gerd?)?
 
S

StefanTh

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Nachdem der Anlasser schon draussen ist, einfach bei stehendem Motor mal einen Gang einlegen, von einem Helfer die Kupplung ziehen lassen und dann das Hinterrad drehen. Dabei müsste sich dann die Kupplungsscheibe mit der Eingangswelle drehen. Tut sie das nicht, ist entweder kein Kraftschluss im Getriebe oder die Scheibe rutscht auf der Welle durch. Allerdings sollte sollte dennoch etwas Bewegung an der Scheibe erkennbar sein, weil die Zähne ja noch etwas Kontakt haben und unter Last überspringen. Wenn man dann noch in die Kuppplungsglocke hineinschaut in Richtung Eingangswelle, kann man auch ganz gut erkennen, was sich da bewegt, wenn man am Rad dreht.

Ich hatte das auch an einer R1100RT BJ 2000. Die habe ich mit knapp 50'000 km mit Kupplungsschaden gekauft. Gleiches Phänomen. Eingangswellenverzahnung defekt: in der Nabe der Kupplungsscheibe komplette rundgearbeitet. Auf der Welle selber leicht schräg verschlissen, so dass die Kraft - selbst bei neuer Scheibe - nicht über die gesamte Kontaktlänge der Verzahnung übertragen werden kann.

Ich habe dann nur die Kupplungsscheibe ersetzt und die Verzahnung beim Zusammenbau vorschriftsmässig geschmiert. Seitdem bin ich weitere gute 50'000 km unterwegs gewesen ohne Probleme. Ich schaue aber so alle Jahre bzw. 10-15'000 km mal in die Kupplungsglocke und versuche, das Spiel zu beurteilen. Ich habe kein grösseres Problem damit, wenn ich da noch mal ran muss - inzwischen liegt auch ein gebrauchtes Tauschgetriebe mit intakte Einganswelle bereit, möchte nur vermeiden, dass mir das weit von zuhause passiert und eine grössere mehrtägige Tour versaut.

Vielleicht hast Du ja auch Glück und es muss nur die Kupplungsscheibe ersetzt werden. Das Getriebe muss auf jeden Fall raus.
 
elfer-schwob

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hi jonas,
nur ist auf deinen bildern nix von der fraglichen verzahnung zu sehn.
die ursache findet sich aber bei ausgebautem getriebe. da mußt du durch!

@larsi:
danke für den tipp!
gut, daß es solche spezialisten noch gibt, die das weiterleben unserer saurier ermöglichen.
 
qhammer

qhammer

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Auf dem letzten Foto sind doch deutlich glitzernde Metalflakes zu erkennen. (eigentlich auf allen wenn man ein großes Display hat)
 
Larsi

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Ist doch wurscht, ob da Späne sind ...
Schwinge und Getriebe raus und dann weiter schauen.
 
qhammer

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das eh:rolleyes: -- ist die Frage ob der bestv....... selber schraubt oder abgibt - und was alles noch zusätzlich kommt $$$$$$$
 
Woidl

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Aufgrund ähnlicher Probleme(Leerlauf zwischen 4. und 5.Gang und Hochschalten vom 2. in den 3.Gang unmöglich) wurde mein Getriebe vorletzten Winter ausgebaut und zerlegt. Es war in absolut einwandfreiem Zustand. Fehler war keiner zu finden gewesen. Wieder zusammengebaut und jetzt läuft wieder alles völlig normal seit ca. 20.000 km.
 
qhammer

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@ Woidl da bleibt ja nur der Fuß als Fehlerquelle:victory:
 
Bestvirginia

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Mahlzeit!

Also: Motorrad wird jetzt erstmal zerlegt (hilft ja nix :mad:) und somit natürlich am Leben erhalten!

Wenn Klarheit über das Phänomen herrscht, melde ich mich noch einmal!

Vielen Dank an all' die netten Ratschläge!

Gruß,

Jonas
 
derbonner

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ich will mein wurst-käse-szenario noch n bissle untermauern:
ein defekter ruckdämpfergummi in der k-welle rattert nicht. bei laufendem motor und dem versuch, damit loszufahren, gibts keinen kraftschluß, es reibt im kardan, hört sich an wie beim burnout und stinkt umgehend nach verbranntem gummi.

ich bleib nach den neuesten infos incl. pfideo bei der getriebeeingangswelle.
logischerweise ratterts bei stehendem motor und gedrehtem hi-rad im großen gang weniger als im kleinen, eben wegen der dabei anliegenden untersetzungsdrehzahl.

zu allem unglück gibts derzeit anscheinend keine neuen eingangswellen mehr ab werk.

was bleibt:
kupplung muß komplett neu, getriebe mit gebrauchter e-welle neu aufbaun o. tauschgetriebe.
plus nicht ganz trivialer schrauberarbeit.

hau rein!
toitoitoi!

mitfühlende grüße vom elfer-schwob
Neue Eingangswellen, habe ich vorrätig
 
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