Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks

Diskutiere Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir die neue DJI Air 2s gekauft. Nach der Mini ist das die erste Drohne mit der automatischen Verfolgung und habe hierzu einige...
G

Gast-15146

Gast
Hallo,

ich habe mir die neue DJI Air 2s gekauft. Nach der Mini ist das die erste Drohne mit der automatischen Verfolgung und habe hierzu einige Fragen User die das bereits schon nutzen.

Was passiert wenn während der Fahrt (FB ist ja dann bei mir) die Funkverbindung unterbrochen wird? Bleibt die Drohe am Objekt oder macht sie ein RTH?

Was macht ihr während der Fahrt mit dem RTH? Ständig erneuern?

Nutzt ihr am Motorrad eine Halterung oder wo lasst ihr die FB? Ich nutze hier den Smart Controller.

Über weitere Erfahrungen freue ich mich natürlich auch.

20210428_122359.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NilsP_83

NilsP_83

Das mit dem Verfolgen auf dem Motorrad finde ich persönlich nicht so einfach und eher kompliziert.

Als erster Tipp würde ich mir die Bedienungsanleitung herunterladen und diese von vorne bis hinten lesen, damit du weißt was in einer solchen Situation passiert wenn Fall X eintritt. Wichtig ist dann auch ruhig zu bleiben und nicht panisch zu reagieren.

Die 2S habe ich nicht aber die Drohne fliegt bei Verbindungsabbruch zurück zum Homepoint. Das kann sehr nachteilig sein wenn du dich mit dem Moped schon etwas entfernt hast und die Drohne sich alleine auf den Weg macht. Mir würde da schon die Düse gehen aber aufgrund des Funkprotokolls solltest du da im Gegensatz zur Mini weniger Probleme haben.
Erneuern des Homepoints ist immer eine Sache. Bewegst du dich auf der Straße und drückst beim Fahren immer wieder auf "Homepoint aktualisieren" landet sie im schlimmsten Fall vielleicht auf einer Straße.

Ich persönlich würde die Option nur ganz selten auf ganz leeren Straßen anwenden, weiterhin bist du total abgelenkt wenn du fährst. Aber viel Spaß beim ausprobieren.

Die Fernbedienung habe ich mit Klett an der Navi-Strebe befestigt. Nicht zum Verfolgen aber wenn unterwegs mal eine gute Location auftaucht hat man die FB schnell mit dem Handy per USB verbunden und kann direkt loslegen.

Für die Air gibt es gute Lenkerhalterungen beim Amazonen für gute Preise.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Ich habe eines der Vorgängermodelle (DJI Mavic). Den Verfolgungsmodus habe ich einmal ausprobiert auf einer geraden Landstrasse ohne Bäume oder sonstige Hindernisse. Hat gut funktioniert bis ca. 50 km/h. Als ich dann etwas mehr beschleunigt habe, hat sie mich verloren und blieb an Ort und Stelle stehen. Soweit ich die Anleitung verstanden habe, macht sie RTH erst, wenn der Akku zur Neige geht.
Ich habe es dann nicht weiter probiert - v.a. bei Hindernissen vertraue ich nicht 100% darauf, dass sie ausweicht. Das Risiko ist mir zu hoch.
Es gibt aber diverse YT Videos (u.a. auch von "Itchy Boots"), wo solche Aufnahmen eindrucksvolle Bilder liefern - allerdings immer nur kurze Sequenzen.
Da ich es am Motorrad nur temporär verwendet habe, war die Fernsteuerung per Klett am Tankrucksack provisorisch fixiert. Für häufige Nutzung würde ich mir etwas anderes überlegen.

G

Gast-15146

Gast
Danke für die Infos. RTH wird aber auch ausgelöst wenn die Funkverbindung unterbrochen wird. Auf dem BIke eventuell nicht so wahrscheinlich aber im Auto könnte es passieren.

Wenn die Drohne aber einfach nur stehen bleibt, wäre es für mich ok.

Die 2S soll ja die beste Hindernisserkennung haben bis auf die fehlende Seitenüberwachung und die Videos, die es schon gibt, sind schon beeindruckend.

creinen

creinen

Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
Hi Thorsten,
habe auch gerade meine Mini gegen die Air 2s eingetauscht.
Ich möchte es ebenso machen wie du und werde zeitnah einiges ausprobieren. Da ich sehr ländlich wohne, dürfte das kein Problem sein.
Wenn noch mehr Leute an einem Erfahrungsaustausch und vielleicht auch Tipps und Tricks zur neuen air 2s interessiert sind, lohnt es sich möglicherweise ein eigenes Thema aufzumachen.
Sonst gerne auch per PN.

Gruß
Christoph

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich kann das mit dem stehenbleiben bestätigen wie @Ironbutt das beschrieben hat (Mavic 2 Pro) - ich habe aber auch immer gemerkt wenn ich entfleucht bin (was mit Moped recht einfach geht) und habe dann angehalten, lange bevor die Funkverbindung abbrechen konnte, insofern wäre ein RTH denkbar.

Aber RTH ist einstellbar:
Rückkehr im Fall von Signalverlust:
Die „Ausfallsicherung“ bei Signalverlust wird ausgelöst, wenn die Drohne das Signal für drei Sekunden (20 Sekunden bei Wi-Fi) verliert, wenn eine Fernsteuerung verwendet wird. Was passiert, wenn diese Rückkehr ausgelöst wird, hängt davon ab, wie die Drohne zuvor konfiguriert wurde.

1. Wenn sie auf „Rückkehr“ eingestellt wurde, dann wird Sie auf die RTH-Höhe aufsteigen und zum Startpunkt zurück fliegen. Sobald das Signal wieder hergestellt wurde, kann der Rückflug abgebrochen werden.
  2. Wenn die Drohne auf „Schweben“ eingestellt wurde, wird sie in der aktuellen Position verharren und man sollte sich selbst auf sie zubewegen, um die Verbindung wiederherzustellen. Sollte das Signal nicht zurückerlangt werden, landet die Drohne bei niedrigem Akkustand an Ort und Stelle.
  3. Wenn die Drohne auf „Landung“ eingestellt wurde, wird sie automatisch an der Flugposition landen.
Wie man die Rückkehrfunktion (RTH) sicher verwendet - DJI Guides - DE

hth

PS: Kleiner Tipp - auf querende Strom- und andere Leitungen achten - die erkennen die Dinger nicht und machen einen Looping, frag nicht woher ich das weiß ;) :bounce:

Maaz

Maaz

Modell
CRF 300 Rally, R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
PS: Kleiner Tipp - auf querende Strom- und andere Leitungen achten - die erkennen die Dinger nicht und machen einen Looping, frag nicht woher ich das weiß ;) :bounce:
Kleine Nachfrage: Woher weißt Du das denn?? ;-)

Ernsthaft: Ich wäre Euch Drohnenpiloten dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen weiterhin so austauscht, dass man mitlesen kann. Gerne in einem eigenen Thema. Ich will mir im Sommer eine Drohne besorgen und bin dankbar für Euer Wissen und Eure Praxistips zum Thema "Motorrad-während-der-Fahrt-filmen".

Guten Flug & Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-15146

Gast
Kleine Nachfrage: Woher weißt Du das denn??
Das ist bekannt. Die Sensoren arbeiten auf Basis von Video und kleine Äste und Stromleitungen werden schwer oder überhauptnicht erkannt, besonders wenn dann noch die Lichtverhältnisses problematisch sind, wie z.B. durch Gegenlicht (Sonne).

Maaz

Maaz

Modell
CRF 300 Rally, R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Danke, aber das sollte eigentlich ein Witz sein. SQ18 meinte, wir sollten nicht fragen, woher er das weiß… Hab den 😉 vergessen.

Aber um was Nützlicheres beizutragen: Interessantes Video von Bret Tkacs zum Thema Drohne, die dem Motorrad folgt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-15146

Gast
Kleiner Hinweis für die die auch über die Air 2S mit dem Smart Controller nachdenken. Der aktuelle Smart Controller kann kein O3. Die Air 2S kann zwar damit gesteuert werden aber nur auf Basis von O2.

Ich senden meinen SC deswegen wieder zurück und warte bis eine neue Version kommt.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
So ist es bei meiner Mavic Air. Bleibt stehen bis ich ggf. gewendet und zurückgefahren bin und wieder Verbindung habe, bei Akku leer landet sie.

Der Follow Me Modus ist Fahrad fahren ok, fürs Motorrad aber einfach zu langsam.

G

Gast-15146

Gast
Also ich finde für ein paar coole Aufnahmen abseits der Bundesstraßen sind 54 km/h im Normalmodus und fast 70 km/h im Sportmodus ausreichend.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das Problem nicht die absolute Höchsgeschwindigkeit - Du fährst dem Ding mit dem Moped schnell aus dem Verfolgungsmodus raus wenn man flott beschleunigt.
Mit dem Moped muss man schon recht gleichmäßig fahren, Fahrrad oder zu Fuß ist das kein Problem

TTTom

TTTom

Modell
...das Problem nicht die absolute Höchsgeschwindigkeit - Du fährst dem Ding mit dem Moped schnell aus dem Verfolgungsmodus raus wenn man flott beschleunigt.
Mit dem Moped muss man schon recht gleichmäßig fahren, Fahrrad oder zu Fuß ist das kein Problem
Das ist es. Man muss sehr 'drohnenangepasst' fahren, sieht auf Video auch so aus. M.E. zum sich selbst filmen ungeeignet (im Follow-Me Modus)

Wenn man nur allein unterwegs ist ganz brauchbar (dynamisch), wenn man die Drohne über einer Kurve schweben lässt und erst die Zufahrt und dann Wegfahrt filmt.

G

Gast-15146

Gast
Irgendwie klappt das nicht mit der Verfolgung. Die Software erkennt einfach nicht das Motorrad.

Ständig habe ich auch die Belichtungssteuerung aktiviert wenn ich versuche das Objekt auf dem Display zu markieren.

Mastershot geht ganz gut

http://instagr.am/p/COVXa7toyNq/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TTTom

TTTom

Modell
Irgendwie klappt das nicht mit der Verfolgung. Die Software erkennt einfach nicht das Motorrad.

Ständig habe ich auch die Belichtungssteuerung aktiviert wenn ich versuche das Objekt auf dem Display zu markieren.

Mastershot geht ganz gut

http://instagr.am/p/COVXa7toyNq/
Ich hab es immer manuell markiert, dann folgt das Ding solange man nicht zu schnell (so 30kmh max 40 wenn der Kontrast groß ist) fährt oder beschleunigt.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Kleiner Hinweis für die die auch über die Air 2S mit dem Smart Controller nachdenken. Der aktuelle Smart Controller kann kein O3. Die Air 2S kann zwar damit gesteuert werden aber nur auf Basis von O2.

Hallo Hobbyfahrer,
was ist mit O2 / O3 gemeint ?
Ab Mitte Mai solle es die Air2S als Bundle mit SmartController geben.
Gruß
GB

Thema:

Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks

Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

• Marokko und Drohne?

Marokko und Drohne?: Guten Morgen Ich habe die Suchfunktion hier bemüht aber nichts Passendes gefunden. Frage: Hat jemand Erfahrung zur Mitnahme einer Drohne nach...
  • Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt

Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt: Es wird interessant… Insta360 neue Marke
  • Erledigt Drohne: DJI Mini 2 Fly More Combo

Drohne: DJI Mini 2 Fly More Combo: Bevor ich sie auf Kle*nanze*gen anbiete, möchte ich sie hier präsentieren. Ich verkaufe meine DJI Mini 2 Drohne als Fly More Combo. Aus meiner...
  • Erledigt DJI Mini 3 Fly More Combo inklusive RC Fernbedienung und Outdoorkoffer von B+W

DJI Mini 3 Fly More Combo inklusive RC Fernbedienung und Outdoorkoffer von B+W: Da ich leider nie dazu gekommen bin die Drohne zu nutzen gebe ich Sie hier günstig ab. Es handelt sich um ein neuwertiges unbenutztes Set mit...
  • Erledigt DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo

DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo: Hallo zusammen, habe etwas aufgeräumt und ausgemistet und folgendes Prachtexemplar auffinden können: Ich verkaufe meine DJI Mavic Pro Platinum...
  • DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo - Ähnliche Themen

• Marokko und Drohne?

Marokko und Drohne?: Guten Morgen Ich habe die Suchfunktion hier bemüht aber nichts Passendes gefunden. Frage: Hat jemand Erfahrung zur Mitnahme einer Drohne nach...
  • Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt

Insta360 kommt mit antigravity.tech in den Drohnenmarkt: Es wird interessant… Insta360 neue Marke
  • Erledigt Drohne: DJI Mini 2 Fly More Combo

Drohne: DJI Mini 2 Fly More Combo: Bevor ich sie auf Kle*nanze*gen anbiete, möchte ich sie hier präsentieren. Ich verkaufe meine DJI Mini 2 Drohne als Fly More Combo. Aus meiner...
  • Erledigt DJI Mini 3 Fly More Combo inklusive RC Fernbedienung und Outdoorkoffer von B+W

DJI Mini 3 Fly More Combo inklusive RC Fernbedienung und Outdoorkoffer von B+W: Da ich leider nie dazu gekommen bin die Drohne zu nutzen gebe ich Sie hier günstig ab. Es handelt sich um ein neuwertiges unbenutztes Set mit...
  • Erledigt DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo

DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo: Hallo zusammen, habe etwas aufgeräumt und ausgemistet und folgendes Prachtexemplar auffinden können: Ich verkaufe meine DJI Mavic Pro Platinum...
  • Oben