Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC

Diskutiere Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand einen längeren Vergleich (eventuell inkl. Tour mit Pässen) zwischen der 1150er GSA und der 12er GSA LC hinter sich? Ich komme gerade...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hat jemand einen längeren Vergleich (eventuell inkl. Tour mit Pässen) zwischen der 1150er GSA und der 12er GSA LC hinter sich?
Ich komme gerade von einer 4tägigen Südtirol-Tour mit meiner 1150er GSA (frisches Öhlins, frische Dunlop Trailsmart) zurück. Sie läuft wirklich gut mit dem neuen Fahrwerk. Auf Tour merkt man das sehr deutlich. Ich kann mich nicht beklagen. Neue Reifen waren auch drauf, es war ein Genuss. Vielleicht, aber nur vielleicht wünscht man sich manchmal gerne etwas mehr Druck beim Beschleunigen (bergauf). Aber das ist wohl meckern auf hohem Niveau.
Wie es halt so ist, begegnet man bei so einer Ausfahrt der einen oder anderen 12er GSA LC und fragt sich, wie die wohl auf einer längeren Tour bergauf aus den Kehren schiessen würde. Ich bin sie zwar mal Probe gefahren, hatte aber nicht die Gelegenheit sie lang oder auf Pässen zu testen.
Hat jemand genau diesen Umstieg hinter sich (oh ihr Glücklichen, die ihr das Geld dafür habt bzw. hattet) und kann ein paar Zeilen dazu tippen, wie die sich im Vergleich auf so einer Tour fährt? Ich fürchte, sehr gut.

Mac
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich kann nur über einen Vergleich 1150er GSA - 1200er Rallye - normale LC berichten.

Die 1150er ist ein altes Eisenschwein und das ist bestimmt nicht böse gemeint (ich habe die 1150er Adv. meines Bruders wirklich gern gewartet und gefahren). Solide bis zum geht nicht mehr. Jetzt kommt dennoch das große "Aber". Schon im Vergleich zur TÜ mit 110 PS fällt die 1150er von der Leistung her deutlich ab. Klar, die TÜ hat mehr Plastik, ist aber immer noch ein direkter Verwandter des Eisenscheins, was man auch beim Fahren merkt. Von dieser Verwandtschaft ist bei der LC eigentlich nichts mehr zu merken, wobei der Leistungsunterschied zur TÜ nicht so deutlich ausfällt, wie der Leistungsunterschied zwischen 1150er und TÜ. Was die Sonderstellung der LC ausmacht, ist ihr Dyn. ESA-Fahrwerk. Das beste Serienfahrwerk, was BMW je in einen Boxer eingebaut hat. Das Fahren der LC fällt unglaublich leicht. Steigt man aber von der 1150er zur LC auf, überspringt man eine Boxer-Genertion. Wer sein Eisenschwein liebt, der könnte duchaus enttäuscht sein, da nichts mehr ist, wie es einmal war. Vor dem Kauf einer LC diese also sehr, sehr lange probefahren. Wenn man bei der Probefahrt nicht überzeugt ist, besser eine der letzten TÜs aus 2012/2013 (z.B. Sondermodell Adv. 90 Jahre) kaufen. Damit macht man sicher auch nichts falsch und hat dennoch spürbar mehr Leistung zur Verfügung.

CU
Jonni
 
Comet

Comet

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
35
Ort
Rheine
Modell
R 1250 GS
...ok...
komme gerade vom Händler und habe ne nagelneue 12 GS bestellt ( mit nur ner kurzen Probefahrt...!), vorher 6 Jahre meine geliebte 1150 gs gefahren, dann bin ich ja mal gespannt, was ich in ein paar Wochen sage, ...ob es mir leid tut...?...??
Nein, ich denke nicht, an der Neuen ist schon viel geile Spielerei dran...!

Ulf
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
...ok...
komme gerade vom Händler und habe ne nagelneue 12 GS bestellt ( mit nur ner kurzen Probefahrt...!), vorher 6 Jahre meine geliebte 1150 gs gefahren, dann bin ich ja mal gespannt, was ich in ein paar Wochen sage, ...ob es mir leid tut...?...??
Nein, ich denke nicht, an der Neuen ist schon viel geile Spielerei dran...!

Ulf
Vergiss das hiesige Gelaber, fahre und geniesse Deinen neuen Töff und mach viele schöne Touren.:)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich kann nur über einen Vergleich 1150er GSA - 1200er Rallye - normale LC berichten.

Die 1150er ist ein altes Eisenschwein und das ist bestimmt nicht böse gemeint (ich habe die 1150er Adv. meines Bruders wirklich gern gewartet und gefahren). Solide bis zum geht nicht mehr. Jetzt kommt dennoch das große "Aber". Schon im Vergleich zur TÜ mit 110 PS fällt die 1150er von der Leistung her deutlich ab. Klar, die TÜ hat mehr Plastik, ist aber immer noch ein direkter Verwandter des Eisenscheins, was man auch beim Fahren merkt. Von dieser Verwandtschaft ist bei der LC eigentlich nichts mehr zu merken, wobei der Leistungsunterschied zur TÜ nicht so deutlich ausfällt, wie der Leistungsunterschied zwischen 1150er und TÜ. Was die Sonderstellung der LC ausmacht, ist ihr Dyn. ESA-Fahrwerk. Das beste Serienfahrwerk, was BMW je in einen Boxer eingebaut hat. Das Fahren der LC fällt unglaublich leicht. Steigt man aber von der 1150er zur LC auf, überspringt man eine Boxer-Genertion. Wer sein Eisenschwein liebt, der könnte duchaus enttäuscht sein, da nichts mehr ist, wie es einmal war. Vor dem Kauf einer LC diese also sehr, sehr lange probefahren. Wenn man bei der Probefahrt nicht überzeugt ist, besser eine der letzten TÜs aus 2012/2013 (z.B. Sondermodell Adv. 90 Jahre) kaufen. Damit macht man sicher auch nichts falsch und hat dennoch spürbar mehr Leistung zur Verfügung.

CU
Jonni

Die alte 12er Adv kommt nicht in Frage. Hat mich nicht überzeugt. Bin sie alle Probe gefahren, wenn auch nur stundenweise.
Die LC Adv ist eine andere Liga. Aus vielen Gründen.
Aber Danke für Deinen Input!

Mich würden ein paar Zeilen über den Vergleich 1150er Adv - 12er LC Adv interssieren, da ich ein großer Fan der Adv Baureihe bin.
Mir ist schon klar, dass man hier Welten vergleicht. Aber vielleicht hat den Wechsel jemand gemacht. Wirklich in Frage kommt er bei mir derzeit nicht. Dafür fährt das Öhlins zu gut und sieht es am Sparbuch zu schlecht aus.

Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
die 1200gsa kann nicht so gut die Spur halten.
Mir kamen heute einige entgegen die trotz durchgezogener Linie am meiner Seite waren.
Evtl. waren auch nur die Fahrer zu blöd.
gruss
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, für so einen Vergleich müsste ich mir mal 'ne WC-ADV leihen. Rein optisch denk ich über so 'ne Kunststoffmülltonne nicht nach. Naja, mal schauen ob ich mich überwinden kann.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hm, für so einen Vergleich müsste ich mir mal 'ne WC-ADV leihen. Rein optisch denk ich über so 'ne Kunststoffmülltonne nicht nach. Naja, mal schauen ob ich mich überwinden kann.
Besser nicht. Danach willst Du sie haben. Ich leih sie mir lieber nicht nochmal aus.
Ich hoffe hier sowas zu lesen wie, "na ja, soviel besser ist die nicht auf einer Tour, so viel druckvoller geht die nicht aus den Kurven etc."
Wahrscheinlich nichts als Luegen. Und wie immer der Klassiker: "Plastikmotorrad mit viel Elektronik."
Ich fuerchte, das ist alles bedeutungslos, wenn man dieses Motorrad mal auf Tour richtig laufen laesst. Aber wirklich gerne wuerde ich hier das Gegenteil davon lesen.

Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Mmh also die Lc käme für mich nicht in Frage, hatte mal eine 12er Adv Mü, vom Fahren her sehr sehr geil, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner 1150 Adv aber die vielen Sachen die kaputt waren und das bei 16 Tkm auf der Uhr waren auch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner 1150 Adv.. Etwas mehr Druck hätte ich jedoch auch gerne, etwas mehr agilität, nicht so träge und gutmütigkeit...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab den Vergleich meiner TÜ (zu ADV umgebaut) zur LC (allerdings nur die normale).

Was den Motor und die Dynamik angeht, ist der Unterschied einfach nur GEWALTIG. Die LC drückt und dreht, wie ich es sonst nur von den KTM gewohnt bin. Das macht richtig Laune!!

Und was die Agilität angeht, ist die LC auch nicht schlechter als meine hyperagile TÜ.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde ja auch gerne etwas zum Thema beitragen, aber meine 1150GS ohne A ist so deutlich verändert, dass der Unterschied zur LC sowohl im Handling als auch beim Motor gar nicht mehr so groß ist. Zumindest kleiner als von TÜ zu LC.

Nur bei den Spielereien ... da kann meine GS nicht mithalten.
Und so ein Umbau ist auch nicht jedermanns Sache, da die Räder nix fürs Gelände sind und die Kosten eines Umbaus nur in geringem Maße zur Wertsteigerung des Moppeds beitragen.
 
Comet

Comet

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
35
Ort
Rheine
Modell
R 1250 GS
Besser nicht. Danach willst Du sie haben. Ich leih sie mir lieber nicht nochmal aus.
Ich hoffe hier sowas zu lesen wie, "na ja, soviel besser ist die nicht auf einer Tour, so viel druckvoller geht die nicht aus den Kurven etc."
Wahrscheinlich nichts als Luegen.

...so, habe meine Neue zwar erst seit vorgestern abend und auch "erst 500 km" auf der Uhr ....Welten liegen zwischen meiner alten 1150 Bj 2003 und der Neuen, ein absolut anderes Motorrad fahren, will meine "Alte" nicht zurück...!
...bin nur mal gespannt, wie sich die ganze Elektronik auf Dauer schlägt, ...
...so, der Regen hat gerad aufgehört, ...muß zurück auf die Strasse... :-)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Besser nicht. Danach willst Du sie haben. Ich leih sie mir lieber nicht nochmal aus.
Ich hoffe hier sowas zu lesen wie, "na ja, soviel besser ist die nicht auf einer Tour, so viel druckvoller geht die nicht aus den Kurven etc."
Wahrscheinlich nichts als Luegen.

...so, habe meine Neue zwar erst seit vorgestern abend und auch "erst 500 km" auf der Uhr ....Welten liegen zwischen meiner alten 1150 Bj 2003 und der Neuen, ein absolut anderes Motorrad fahren, will meine "Alte" nicht zurück...!
...bin nur mal gespannt, wie sich die ganze Elektronik auf Dauer schlägt, ...
...so, der Regen hat gerad aufgehört, ...muß zurück auf die Strasse... :-)
Ja, das Neue ist immer faszinierend. Und die 12er LC ist schon ein feines Motorrad. Bin damals die Adv und die normale Probe gefahren. Alles agiler, schneller, mit Leichtigkeit und trotzdem stabil.
Ich muss an der Stelle aber auch sagen, dass sich die 1150er Adv - bei mir - mit Oehlins sehr gut faehrt. Ich sehe es so: Diese Variente ist fuer nicht viel Geld ein sehr gutes Motorrad. Die 1200er Adv LC ist fuer viel Geld ein fantastisches Motorrad.

Mac
 
Thema:

Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC

Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Vergleich Ventildeckel 1100 vs. 1150 GS

    Vergleich Ventildeckel 1100 vs. 1150 GS: Passt denn der 1100 er GS Ventildeckel auch auf dem 1150er GS Motor? Der 1150er V-Deckel ist jedenfalls nicht symmetrisch, da giebt es einen...
  • gs 1150 vergleich

    gs 1150 vergleich: erstmal hallo, ich bin neu hier und ich werde mir diese woche ne 1150 gs holen . ich hab zwei zur auswahl, beide mit fid , heizgriffen und...
  • gs 1150 vergleich - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Vergleich Ventildeckel 1100 vs. 1150 GS

    Vergleich Ventildeckel 1100 vs. 1150 GS: Passt denn der 1100 er GS Ventildeckel auch auf dem 1150er GS Motor? Der 1150er V-Deckel ist jedenfalls nicht symmetrisch, da giebt es einen...
  • gs 1150 vergleich

    gs 1150 vergleich: erstmal hallo, ich bin neu hier und ich werde mir diese woche ne 1150 gs holen . ich hab zwei zur auswahl, beide mit fid , heizgriffen und...
  • Oben