Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

Diskutiere Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd).
War ein bisschen eine Frickelei, schlussendlich habe ich damals ein für mich eingermassen zufriedenstellendes Ergebnis hingebracht.

Nun hatte ich die letzten Tage die Gelegenheit einen Synx Synchrostester vom Kumpel auszuleihen und habe verglichen.



Ich war erstaunt, wie "gut" meine Synchro noch war. Mit dem Synx Tester hatte ich subjektiv das Gefühl, dass die Synchro gar nicht so schlecht ist.

Die Anzeige im Synx kann ja immer weiter verfeinert werden, erst in der höchsten Auflösung sieht man die Druckunterschiede (auch so zu sehen im Film).

Mich nehmen zwei Dinge wunder:

a) Wie beurteilt ihr die Synchro meiner R1150GS (DZ/2003)allgemein? Schlecht, zufriedenstellend, gut oder sehr gut?
b) Habt ihr Erfahrungen mit dem Synx Tester? Wie ist eure Meinung darüber?
c) Bei der Schlauchwaage habe ich ca. 4-5cm Unterschied und ich getraue mich nicht einfach so, das nochmals zu verbessern. Gibt es Leute die die Synchro auf 1cm hingebracht haben? Auch in verschiedenen Drehzahlen?
Auch wenn der Gasgriff zugeschnappt/ losgelassen wird?


Summasummarum bleibt die Schlauchwaage das günstigste und wahrscheinlich genauste Messinstrument.
Den Synx ist in der Handhabung einfacher und es kann keine Flüssigkeit "eingesogen" werden, auch ist ein "fahrender" Betrieb möglich.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tips und Hinweise.

Gruss, Stefan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Verkleinere einfach die Löcher in der Schlauchwaage (Stopfen setzen mit nadelgroßer Bohrung), damit erreichtst Du eine deutliche Dämpfung und es saugt Dir nicht so schnell das Fluid in dem Motor bei Unterschieden im Unterdruck.

High-end wäre ein dazwischensetzen von fein einstellbaren Nadelventilen, damit kannst Du die Dämpfung dann stufenlos einstellen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
hi stefan,

die synchro ist dir ganz gut gelungen, was man an der schlauchwaage
(unter last) erkennen kann. aber den leerlauf solltest du nachstellen,
denn schon da ergeben sich die 4...5cm höhenunterschied...

das thema pro / contra elektronischer synchrotester vs schlauchwaage
ist immer wieder ein gern diskutiertes thema. :o

ich mag z.b. den twinmax, dessen anzeigegenauigkeit ich hier getestet
hatte, weil mich sowas immer interessiert:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...93/challange-twinmax-vs-schlauchwaage-146838/

ignoriere bitte den schreibfehler in der überschrift!!! :rolleyes:

ich trau mir damit eine ausreichend genaue synchro zu. aber wie du in
dem verlinkten fred lesen kannst, gibt es dazu durchaus kontroverse
meinungen...

das synx-gerät hatte ich aber noch nicht in den fingern. grundsätzlich
stelle ich am tm immer die höchste empfindlichkeit ein, was auch das
beste ergebnis liefert. ob nun die analoge zeigerlösung (tm) oder die
digitale balkenanzeige besser / schlechter (in sinne von schneller /
langsamer) ist, weiss ich allerdings nicht.

sollte die synchro beim loslassen des gasgriffs "durcheinandergeraten",
ist das nicht tragisch. sie muss vor allen dingen "am gas" abgestimmt
werden.

nadelventile würde ich nicht einbauen, da das gerät zweikanalig misst,
bzw. vergleicht. die kann man auch auf unterschiedliche volumenströme
einstellen, was das ergebnis u.u. versaut. da schon besser mit blenden
experimentieren, um den beiden messkanälen die selbe dämpfung zu
verpassen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Stefan..

Ich kenn den Synx Tester leider nicht...er basiert aber auf dem gleichen Prinzip wie der Twin-Max ( den ich verwende ) Diff. Unterdruckmessung...welche auch im Fahrbetrieb nachvollzogen werden kann..( Achtung da kommen viele User " das ist nicht nötig usw.)..

Auf der sensibelsten Stufe ist er nahe an der Schlauchwaage ( wenn man die Schlauchwage "dämpft" mit verkleinerten Querschnitten ist man wieder gleichweit wie mit einem handlichen Diff.Drucksensor)

Ich habe meine 1100GS ohne Seilzugverteiler, mit leichtgängigen,sauber verlegten Seilzügen..mit dem Twin-Max in der sensibelsten Stellung sehr schön hingekriegt..(bei konstanter Haltung der Drosselklappe nie mehr als eine "Strichbreite" der Nulllienie, daneben..
Ausser beim Gas wegnehmen..da gibt es kleine Differenzen, welche vermutlich den Rückholfedern geschuldet ist)

Ich meine mich, aus anderen Beiträgen zu errinnern..dass bei einer Schlauchwaage kaum eine Diff. von unter einem cm erreicht werden kann..

Ausserdem müssten 4-5 cm diff. Mittelmass sein ( aber nicht schlecht...!)..User welche mit der Schlauchwaage die Synchro machen können da sicher mehr dazu sagen..(1150 iger mit Seilzugverteiler ist leichter zu Synchronisieren)

Aber wie vorhin gesagt..mir ist es wichtiger dass Ganze im Fahrbetrieb feinjustieren zu können..(ich fahr ja nicht im Leerlauf..)

PS: staune nicht über die Antworten....die kommen....das ist ein richtiger "Glaubenskrieg"
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jörge...

Hast mit allem recht...
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Verkleinere einfach die Löcher in der Schlauchwaage (Stopfen setzen mit nadelgroßer Bohrung), damit erreichtst Du eine deutliche Dämpfung und es saugt Dir nicht so schnell das Fluid in dem Motor bei Unterschieden im Unterdruck.

High-end wäre ein dazwischensetzen von fein einstellbaren Nadelventilen, damit kannst Du die Dämpfung dann stufenlos einstellen.
Ich habe diesen Schlauchhahn unten ins "U" der Schlachwaage gesetzt.

Mit geschlossenem Hahn die Schlauchwaage anschließen, bei laufendem Motor den Hahn laaaaaangsam öffnen. Wenn das Öl droht wegzulaufen schnell wieder schließen. Und wenn mehr Dämpfung gefragt ist, den Hahn nur einen Spalt öffnen.
https://www.ebay.de/itm/Universal-B...740418?hash=item3d92ca5c02:g:vXgAAOSwMvNdcl5e
Gruß vom Eickenbecker
PS: Ich habe rotes Zweitaktöl eingefüllt. Das ist es gewohnt verbrannt zu werden :devil:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ eickenbecker: gute idee!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich will ja nicht protzen, aber mit der Schlauchwaage komme ich mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auf nahezu parallele Menisken auf beiden Seiten. Zur Dämpfung habe ich einfach eine Blechbrücke auf dem Brett angebracht und kann mit einer Flügelmutter den Schlauch zusammenquetschen. Als Flüssigkeit habe ich 10W40 Motoröl rein gekippt. Zugegeben rustikal und keine Highend Technik, aber funktioniert 😀
Vielleicht rüste ich ja noch auf und verbaue diesen Absperrhahn - sieht ja doch schicker aus
GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich will ja nicht protzen, aber mit der Schlauchwaage komme ich mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auf nahezu parallele Menisken auf beiden Seiten. Zur Dämpfung habe ich einfach eine Blechbrücke auf dem Brett angebracht und kann mit einer Flügelmutter den Schlauch zusammenquetschen. Als Flüssigkeit habe ich 10W40 Motoröl rein gekippt. Zugegeben rustikal und keine Highend Technik, aber funktioniert 
Vielleicht rüste ich ja noch auf und verbaue diesen Absperrhahn - sieht ja doch schicker aus
GSrüsse
Frank
Hallo Frank..

Das ist nicht protzen..! Als private Schrauber können wir uns jede Zeit der Welt nehmen und "minutiös" Synchronisieren..und es lohnt sich..!

trotzdem eine ernstgemeinte Frage...vergibst Du, mit der "Quetschung" des Querschnittes und der Verwendung eines Motoröls, nicht die sprichwörtliche Genauigkeit der Schlauchwaage..?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Fritz,

ich antworte Dir mal: Wenn man ein höher viskoseres (dickflüssigeres) Medium benutzt und/oder den Durchfluss an der Schlauchwaage verengt, vermeidet man das plötzliche Leersaugen des Mediums durch gröbere Abweichungen des Unterdruckes der beiden Zylinder. Aber man verhindert auch das schnelle Ansprechen der Schlauchwaage auf kleinstes Verstellen... Also die Schlauchwaage wird träger.

MfG Gärtner
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Gärtner,
genauso ist das. Ich hatte es mal mit buntem Lampenöl versucht. Das mir aber etwas zu „zappelig“ gewesen.
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit Lampenöl oder eben Diesel ATF Michung habe ich gute Erfahrungne und ja 1 bis max 2 cm ist bei mir immer das Ziel sonst fühle ich mich schlecht bei einem 4 cm Ergebnis.. Genau ich habe auch den Schlauch gequetscht zur Dämpfung.
Das zappelige geht mit der Quetschung weg 10W40 ist mir deutlich zu träge,

Zuerst wenn ein unbekannter Motor oder unbekannte Differenz ist, nehme ich die BÖHM Uhren oder den ST221 der recht problemlos und einstellbar genau ist..
du siehst 4 Cm differenz oder auf dem Elektronischen 4 mm , entsprechend einfach ist die Einstellung auf noch genauere geringere Abweichung . Ist aber nicht eine Sache bei der man 4 000 drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so? - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Oben