Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN?

Diskutiere Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klasse Teil, kostet aber auch 499 €. Ist also auch nicht wirklich eine Alternative zur ADV Scheibe.
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
turbomeca schrieb:
Aus optischen Gründen habe ich meine Maschine mit dem Windschild "Desierto 3" von Touratech umgerüstet.
Klasse Teil, kostet aber auch 499 €. Ist also auch nicht wirklich eine Alternative zur ADV Scheibe.
 
H

hoodoo

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
85
Ort
Onion-City
Modell
R 1200 GSA 90 Jahre
Hallo Lärmgeplagte,

ich (188 cm) fahre jetzt auf meiner 12GS das Secdem-Windschild von
BD-Deutschland seit ca. 12.000 km und bin absolut zufrieden damit.
Vorher hatte ich den Aufsatz von TT für die Originalscheibe probiert,
brachte aber nicht die gewünschte Verbesserung. Da ich auf meiner
ehemaligen 1150ADV schon absolut zufrieden mit dem Secdem-Schild
war, hab ich's einfach wieder gekauft und siehe da: Ruhe wie von der
Adventure gewohnt. Es ist ca. 10 cm höher und 6 cm breiter als das
originale Teil und hat mich als Bestandskunden von BD 169,-- Euro
gekostet, da dadurch keine Versandkosten berechnet wurden.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sei mir nicht böse:
Auch wenn das Windschild gut funktioniert, aber es sieht (freundlich formuliert) grausam aus. :cry:
 
M

Merlin

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
1
Hallo hoodoo,

danke für den Tip. Ich werde die Scheibe mal testen.

Merlin
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich empfehle Windschild ganz weg und den Wind um die Nase wehen lassen und genießen!
Fahre seit 15000km so (fast immer mit Jethelm) und bin, insbesondere was das Geräuschverhalten angeht, sehr zufrieden.
 

Anhänge

nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Habe ich auch schon ausprobiert, aber ich muss sagen, dass mir ein gewisser Windschutz - und auch Insektenschutz - ganz lieb geworden ist.
Zugegeben, mit einem guten Helm (Schuberth C2) ist es ohne Serienscheibe deutlich leiser, aber auch zugiger.
Bin halt ein Weichei geworden, was den Comfort angeht. :oops:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

ich (1,82m, auch Schuberth C2) habe jetz seid ca. 900km die MRA-Vario Scheibe (die mit dem Spoiler drauf) und kann nicht unbedingt sagen das die nun wesentlich leiser am Helm ist und der Winddruck auf der Brust hat zugenommen da die Scheibe schlanker ist als das Original. Allein die Optik gefällt mir besser (ist halt immer Geschmackssache). Jedoch wird die MRA Scheibe wohl auch nicht auf Dauer drauf bleiben, die Secdem Scheibe finde ich auch ziemlich häßlich und die Desierto 3 zu teuer. Ohne Winschutz möchte ich auch nicht fahren zumal hier an der Küste oftmals ein recht kräftiger Wind bläst...

Wenn ich nun aber noch zwei drei Scheiben teste, habe ich bald mehr Geld ausgegben als die Desierto 3 kosten würde, da hätte ich die dann auch gleich kaufen können :?

Gruß

Stefan
 
Insider

Insider

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
19
Vergleich Windschild 1200GS + Adventure Erfahrungen?

Ich glaube, es ging hier ursprünglich um o.g. Thema!?
Also:
1. originale Scheibe
starke Verwirbelungen, vor allem bei höherer Geschwindigkeit
2. originale Scheibe mit Verholen WS
ein super Schutz vor Wind und Insekten, keine Verwirbelungen - aber das Aussehen ist nicht so mein Ding ....
Trotzdem absolut empfehlenswert!
3. Scheibe der ADV
Schutz am Helm nicht so optimal wie das kleine Teil von Verholen. Leichte Verwirbelung. Dafür mehr Schutz an den Schultern und super Design.
Mein augenblicklicher Favorit!

Ich bin 186cm und besitze alle drei Systeme! :mrgreen:
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Entweder hat BMW den PReis reduziert, oder die von der NL in MUC haben Mist verzapft.
War heut morgen nochmal in Neufinsing und hab dort nach dem Preis für die Adventure Scheibe gefragt:
Dort kostet sie "nur" 198 Euro + ca. 50 Euro für den Bügel - also insgesamt 250,- € statt 450,-. Immer noch teuer, aber nicht mehr so extrem...

Allerdings gibt es lt. Aussage Werkstatt noch keine Freigabe für die Adv-Scheibe auf der "normalen" GS ?!?!?!? (Ist doch eigentlich das gleiche Mopped, hmmm)

Hab mir aber inzwischen den Flowjet zugelegt und schau jetzt erstmal wie ich damit zurecht komme.

Viele Grüsse

Sebastian
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
wmadam schrieb:
War heut morgen nochmal in Neufinsing und hab dort nach dem Preis für die Adventure Scheibe gefragt:
Dort kostet sie "nur" 198 Euro + ca. 50 Euro für den Bügel - also insgesamt 250,- € statt 450,-.
Hast du evtl. die Teilenummern von beiden Teilen (Bügel + Adv-Windschild)?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
In der aktuellen Ausgabe von Motorrad News (6/2006) ist ein Testbericht zu verschiedenen Zubehörscheiben für die 12er GS drin. Es wurden folgende Scheiben getestet: BMW original, Givi 330 DT, MRA Tourenscheibe (die kleine), MRA VarioTourenscheibe (die mit dem aufgesetzen Spoiler), der MV Spoiler, Wüdo Streamline, Wunderlich Ergo-Screen und Wunderlich Xtreme-Screen. Als quasi "Testsieger" wurde der Ergo-Screen genannt obwohl andere Scheiben die gleiche Punktzahl haben (u.a. auch die BMW original Scheibe). Erstaunlich gut hat aber auch der MV Spoiler abgeschnitten zumal der für knapp 50 bis 60 Teurogeld zu haben ist).

Leider waren die Tester nicht konsequent und haben die Touratech Desierto 3 und die Adventure Scheibe nicht getestet (war denen wohl zu teuer :mad:).

Als Fazit kommen die jedoch zu dem Schluß das die getesteten Scheiben kein must have sind und das Gefühl habe ich langsam auch :(....

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Fischkopf schrieb:
Als Fazit kommen die jedoch zu dem Schluß das die getesteten Scheiben kein must have sind
...weil sie die ultimative Scheibe für die 12er gar nicht im Test hatten! :p
Ich jedenfalls war von meiner mra-Varioscreen auch heute wieder hellauf begeistert und würde sie auf keinen Fall mehr hergeben. :)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich habe heute auch nochmal den Test gemacht MRA Vario-Tourenscheibe, MRA Varioscreen und BMW original, letzendlich habe ich auf BMW Original zurückgebaut und mir den Spoiler von Touratech bestellt....

Die MRA Vario-Tourenscheibe (die mit dem Spoiler) hat keinerleich Vorteil zur Sereinscheibe im Gegenteil der Windruck auf den Armen und der Brust ist größer geworden.

Die MRA Varioscreen Scheibe war nur etwas leiser am Helm hat aber dermaßen seltsame Verwirbelungen am Helm erzeugt, die sich wie ein Hämmern anfühlten, so daß ich teilweise kaum noch etwas sehen konnte (war alles verwackelt) und ich nach 30km Kopfschmerzen hatte und ich entnervt meine Fahrt abgebrochen habe. Das mag sicher daran liegen das hier ein rech starker und böhiger Wind weht, leider ist das in dieser Gegend sehr oft der Fall und somit kommt auch diese Scheibe für mich nicht in Frage (will die einer günstig kaufen :D). In Gegenden wo der Wind nicht so heftig und böhig ist mag sie super funktionieren.

Ich habe natürlich bei den MRA Scheiben alle möglichen Variationsmöglichkeiten ausgetestet!!!

Gruß

Stefan
 
M

maxg

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
51
Ort
Schwarzenbek
Modell
R1200GS (Ez. 06/2010)
Fischkopf schrieb:
In der aktuellen Ausgabe von Motorrad News (6/2006) ist ein Testbericht zu verschiedenen Zubehörscheiben für die 12er GS drin.
Hallo,

wegen des o.g. Tests habe ich die Zeitschrift gekauft und war doch etwas enttäuscht.
Die dort gelobte Serien-Scheibe kann kaum sooo gut sein, sonst gäbe es kaum die Masse an Alternativangeboten und Forumsbeiträge.
Entscheidend vermisst habe ich weitere vielfach angebotene Scheiben (MRA Varioscreen, die SECDEM-Scheibe, ...)
Das nächste Mal schaue ich genauer hin, bevor ich die MOTORRAD NEWS kaufe ! :mad:
Grüße
Max
 
M

maxg

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
51
Ort
Schwarzenbek
Modell
R1200GS (Ez. 06/2010)
Fischkopf schrieb:
Die MRA Varioscreen Scheibe war nur etwas leiser am Helm (...) und somit kommt auch diese Scheibe für mich nicht in Frage (will die einer günstig kaufen :D).
Gruß
Stefan
Äh, ja, das könnte ich mir wirklich vorstellen !
Kannst Du mir eine PN senden, wenn du das nicht nur zum Spass meinst mit Preisvorstellung ?

Grüße
Max
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
maxg schrieb:
Das nächste Mal schaue ich genauer hin, bevor ich die MOTORRAD NEWS kaufe ! :mad:
Naja kostet ja nur 1,95€, ich habe sie von meinem Sohnemann zum Vatertag bekommen und kann eigentlich dann nicht so viel meckern aber lustig finde ich auch den Test der sog. Sommerhosen, wo denen die Maschine für den Abriebtest kaputt geganden ist aber trotzdem veröffentlichen die nen halb fertigen Test anstatt das auf die nächste Ausgabe zu verschieben. Ist halt eine etwas merkwürdige Zeitschrift.
Ich hoffe ich habe nicht noch mehr zum Kauf animiert (war absolut nicht meine Absicht deshalb habe ich ja oben auch alle Testkanditaten aufgeführt)...

Gruß

Stefan
 
M

maxg

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
51
Ort
Schwarzenbek
Modell
R1200GS (Ez. 06/2010)
Fischkopf schrieb:
Ich hoffe ich habe nicht noch mehr zum Kauf animiert (war absolut nicht meine Absicht deshalb habe ich ja oben auch alle Testkanditaten aufgeführt)...
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
also mich hast du nicht animiert (wobei das schon interessant wäre :p ), ich hatte mir das Heft nach Titelblatt gekauft (eben nur 1,95 EUR).
Der Jeans-Test war wirklich lustig. Nicht nur, dass sie technische Probleme hatten; nein, etliche Hosen wurden nicht dem Abriebtest unterzogen, weil der Hersteller um Nicht-Testung gebeten hatte ... :confused: :confused: :confused:

cu
Max
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe heute mal bei meiner Niederlassung in Bad Säckingen nachgefragt:
Dort kommt man auf über 600 €, da nicht nur das Windschild, sondern beide Bügel ausgetauscht werden müssen.
Das Windschild schlägt mit 198 € zu Buche, aber im selben Rahmen liegen die beiden Bügel.

Wer hat den Austausch denn schon gemacht und kann mir sagen, welche Teile ich wirklich bestellen muss. IMHO müsste es eigentlich nur Teil 1 (Windschild) und Teil 13 (Bügel) sein.

Ich habe mal die Explosionszeichung mit eingestellt, auf der man auch die Teilenummern erkennen kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
probefahrt mit adv: bei normalen bedingungen ist die scheibe im vergleich zur gs mit org-scheibe schon toll. bei hohen geschwindigkeiten (200) und wirklich starken böen relativiert sich der eindruck. mit der adv war kampf angesagt und es stellten sich kopfschmerzen ein (184, S1). außerdem scheint mir die adv nur eingeschränkte verstellmöglichkeiten zu haben: die steilstellung ist durch die nach oben verlängerte "plastiknase" nicht nutzbar. ich werd wohl nicht umrüsten, obwohl ich mit der originalen auf gs doch unzufrieden bin.
gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN?

Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN? - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Windschild Vergleich

    Windschild Vergleich: Hallo zusammen, wie ist denn das Windschild der LC gebaut im Vergleich zur TÜ? Bei der TÜ bekam ich auf langen Autobahnetappen tierisch "Nacken"...
  • HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS

    HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS: Ein erstes Hallo von mir als Neuling in die Runde. Ich habe bereits viel in diesem Forum über den Windschutz an der R1200GS gelesen und hoffe, mit...
  • Windschild vergleich normale lc zu adv

    Windschild vergleich normale lc zu adv: Hat zufällig jemand einen direkten Größenvergleich zwischen dem Windschild der normalen lc und der AvD.
  • Windschild vergleich normale lc zu adv - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Windschild Vergleich

    Windschild Vergleich: Hallo zusammen, wie ist denn das Windschild der LC gebaut im Vergleich zur TÜ? Bei der TÜ bekam ich auf langen Autobahnetappen tierisch "Nacken"...
  • HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS

    HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS: Ein erstes Hallo von mir als Neuling in die Runde. Ich habe bereits viel in diesem Forum über den Windschutz an der R1200GS gelesen und hoffe, mit...
  • Windschild vergleich normale lc zu adv

    Windschild vergleich normale lc zu adv: Hat zufällig jemand einen direkten Größenvergleich zwischen dem Windschild der normalen lc und der AvD.
  • Oben