Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN?

Diskutiere Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Goldi schreibt: eine gute Lösung gibt es nicht . Da seh ich aber anders. Habe lange nach der ultimativen Verbessung der Geräusche gesucht...
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Goldi schreibt: eine gute Lösung gibt es nicht . Da seh ich aber anders. Habe lange nach der ultimativen Verbessung der Geräusche gesucht. Shoe-1000er-Helm, höhere Scheibe, alle möglichen Verstellungen, Ohrenstöpsel. Alles hilft ein bischen. Nix perfekt. Aber letztendlich bin ich fündig geworden. Das Problem ist klar, der Unterdruck hinter der Scheibe ist zu gross. Kippen der Scheibe hilft, aber alles versaut. Laut ist es außerdem. Ich probierte die ERGO-Screen von Wunderdich. In der hochgestellten Variante richtiges Hämmern auf dem Helm. Flach war es noch am besten. Big shit in allen Einstellungen. Die Regentropfen flogen vom Visier nach vorne zur Scheibe! Soviel Unterdruck! Hab die Befestigung der Scheibe vorne in die höchste Stellung gebracht, auch Käse. Jetzt hab ich zwei Flacheisen mit 4 cm Lochabstand gebohrt und an die Standardbefestigung der Ergoscheibe dazwischenverschraubt. So entstand am Scheinwerfer sozusagen ein Riesenloch. Das vedeckte ich mit der schwarzen Instrumentenverkleidung von Touratech. Die Scheibenverstellung ist im zweithöchsten Punkt festgestellt. Seitdem hab ich Ruhe. Nix klopft und hämmert. Bei jedem Speed astrein. Bin nur 179cm und kann nur von meinen Versuchen berichten. Aber die Ingenieure machen wohl nur ein Allroundschild zum Knipsen und überlassen den Rest dem Kunden. Ich hab es jedenfalls geschafft, Ruhe in den Helm zu kriegen und fahre seitdem viel entspannter über Std. hinweg.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hast du davon ein Bild?
Ich kann mir den Umbau so nicht recht vorstellen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
nypdcollector schrieb:
Hast du davon ein Bild?
Ich kann mir den Umbau so nicht recht vorstellen.
Me 2, möchte auch gerne ein Bild davon sehen. Kann man sich das so ähnlich wie den Wundermilch Verstellmechnaismuns für unten vorstellen?
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Stimmt, der Tobinator (englische Version ist billiger) ist bei Wunderlich drin mit der neuen Aufnahme. Diese Aufnahme bekommt man bei der Ergoscheibe mitgeliefert, kann man aber auch einzeln haben, d.h. wenn du den Tobinator kaufst, ist die Ergoscheibe entsprechend billiger. Meine beiden Flacheisen sind ähnlich wie der Tobinator nur ohne Verstellung (logo). Ich kann sie aber an der Aufnahme noch 2 cm rauf und runter schieben. Bin mit der höchsten Einstellung zufrieden. Jetzt merke ich auch wieder etwas Luftzug am Hals, was vorher nicht war. Ein Zeichen, dass der Unterdruck verschwunden ist. Bilder sind unten drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
hallo jörg,

ich hatte das vergnügen die adv als ersatzmoppi zu fahren und hab festgestellt, dass sie schon besser ist. insbesondere der windschutz um die beine ist besser, aber bei einer körpergröße von 1,97 m habe ich die verwirbelungen immer noch am helm, also laut und nervig...

bikergruß

paul
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
midlife schrieb:
Habe hier in einem anderen Forum einen Thread gefunden, der ganz gut hier zum Thema passt udn auch sehr informativ ist.

Liebe Grüße

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=12&topic_id=27865&mesg_id=27865&page=
Scheibenkauf bleibt wohl Geschmackssache, ich habe die Erfahrung für mich gemacht, dass die MRA Scheibe(n) nicht besser als das Original sind, bisher finde ich die Secdem Scheibe am besten, evtl. werde ich noch mal zusätzlich den Tobinator o.ä. probieren. Ich habe die leise Hoffnung, dass eine Hinterströmung etwas mehr Ruhe bringen könnte.

Gruß

Stefan
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
So, habe mir jetzt den Tobinator montiert und... genau so habe ich mir das vorgestellt! Endlich Ruhe am Helm, nur noch eine schöne je nach Scheibenstellung ruhige Strömung zu spüren. So wie Peter bereits berichtet hat, die Hinterströmung bringt den Erfolg.
Es muss nicht der Tobinator sein, mit seinem sehr großen Verstellbereich, selbst in unterster Stellung funzt es prima, es reicht auch eine kleinere Version oder Peters self made lösung. Ich hatte aber keine Lust zum Selberbauen und sicherheitshalber auf den weiten Verstellbereich des Tobinators gesetzt.

Gruß

Stefan
 
Peter1950

Peter1950

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
35
Ich habe mir auch eine Scheibenverstellung "gebastelt" um die Hinterströmung zu testen. Leider kann ich bei dem Wetter nur die Hinterregnung testen.
Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass bei meiner Lösung der Lenkereinschlag beeinträchtigt ist. Wie sieht das bei dem Tobinator aus? Wie groß ist der Einstellbereich? Bei meiner Lösung habe ich ein festes Maß von 6 cm gewählt.

Vielen Dank für eine Antwort

Peter
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
hallo

hab vor kurzem die secdem scheibe montiert und werde sie behalten. bei mir bringt das ne menge, ist deutlich leiser und ich kann endlich den motor vernünftig hören.

paul
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Peter1950 schrieb:
Ich habe mir auch eine Scheibenverstellung "gebastelt" um die Hinterströmung zu testen. Leider kann ich bei dem Wetter nur die Hinterregnung testen.
Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass bei meiner Lösung der Lenkereinschlag beeinträchtigt ist. Wie sieht das bei dem Tobinator aus? Wie groß ist der Einstellbereich? Bei meiner Lösung habe ich ein festes Maß von 6 cm gewählt.

Vielen Dank für eine Antwort

Peter
Beim Tobinator hat man einen recht großen Verstellbereich schätzungseise 10-12cm (ich habe jetzt keine Lust in die Garage zu gehen um nachzumessen, es regnet wie blöd und ich wäre dann klitschnass) allerdings kann man den Spalt unten nicht mehr ganz schließen, es bleibt also immer eine Lücke (ca. 2-3cm) und somit einer permanente Hinterströmung. Ich habe auch die Secdem Scheibe und bisher keine Probleme mit dem Lenkeranschlag gehabt. Wenn man allerdings eine extreme Einstellung wählt könnte es möglicherweise Probleme geben?! Ich habe den Tobinator genommen, weil ich schon recht viel mit den Scheiben experimentiert habe und bezgl. der Verstellung auf Nummer Sicher gehen wollte, für meinen Geschmack würde aber z.B. ScreenSave Vario von Wundermich reichen (hat einen kleineren Verstellbereich und ist billiger). Mit der Secdem Scheibe und dem Tobinator habe ich jedenfalls die für mich optimale Lösung gefunden.
Ich bin davon überzeugt, dass man auch mit der Originalscheibe und einer Hinterlüftung (in welcher Form auch immer) schon eine spürbare verbesserung erreichen kann, wer dann noch mehr will schraubt sich auch noch ne größere Scheibe drauf.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
MRA Vario

..da kann mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind und man Einzelmeinungen aus einem Forum auf keinen Fall überbewerten sollte.


Ich bin 189 gross und mich hat der Lärm der Serienscheibe auch sehr geärgert. Habe jetzt die MRA Vario (die mit dem Spoiler) dran und muss sagen: richtig ist, dass es an den Schultern etwas mehr Winddruck entsteht, als bei der Serienscheibe. Aber in der untersten Stellung der Scheibe bekomme ich bei meiner Grösse fast keine Verwirbelungen ab und es ist angenehm still. Voll hochgestellt und Spoiler auch ganz hoch, kann ich bei 220 Km/h mit offenem Visier fahren. Also Windschutz super!

Würde mir die MRA wieder kaufen. Hatte übrigens vorher eine Yamaha FJR 1300, da gabs den gleichen Ärger mit Lärm und Windschutz
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Maxell63 schrieb:
..da kann mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind und man Einzelmeinungen aus einem Forum auf keinen Fall überbewerten sollte.
Stimmt genau, ich z.B. hatte die gleiche Scheibe wie Du und war gar nicht zufrieden. Es ist zwar nicht ganz billig aber hier gilt eben probieren geht über studieren und wenn man sich nicht die ganze Zeit über die Scheibe ärgern will und einem der Spaß an dem tollen Mopped vergeht, muß man eben leider etwas testen bevor es passt.
 
M

maxg

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
51
Ort
Schwarzenbek
Modell
R1200GS (Ez. 06/2010)
Fischkopf schrieb:
...Es ist zwar nicht ganz billig aber hier gilt eben probieren geht über studieren ...
... und manchmal gibt es ja Leute, die einem die "gebrauchte" Scheibe für 50% abnehmen, so dass es nur halb so teuer wird ;) ;) ;)

Ich bin mit "Deiner" MRA übrigens immer noch ganz zufrieden (wenn auch nicht perfekt). Als nächstes habe ich mir den Anbau des Tobinators (o.ä.) vorgenommen ...

Grüße
MG
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe heute meine neue Ergo-Screen von Wunderlich angeschraubt und in den wenigen Minuten ohne strömenden Regen ausprobiert.
Ergebnis: Eine deutliche (!) Verbesserung was Druck und Windgeräusche angeht im Vergleich zum Original. OK, die Scheibe ist 15cm länger als das Original und lässt sich so in einem deutlich grösseren Bereich verstellen.
Das einzig negative ist: Scheibe in der höchsten Stellung bedeutet für mich, dass der Rand der Scheibe genau durch mein Blickfeld geht und mich dort ganz erheblich stört. Etwas tiefer funzt es wunderbar.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

biker55 schrieb:
außerdem scheint mir die adv nur eingeschränkte verstellmöglichkeiten zu haben: die steilstellung ist durch die nach oben verlängerte "plastiknase" nicht nutzbar.
habe mir auch die ADV Scheibe besorgt (in der bucht), Laerm ist bei mir derselbe wie mit der original Scheibe (184 cm, Systemhelm 5), Windschutz is bei hohen Geschwindigkeiten besser, besonders wenn man hinter nem PKW herfaehrt. Jetzt die Frage: hatt schonmal jemand die oben erwaehnte Plastiknase abgesaebelt ? Erfahrungen?

mfg tweise
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich grabe mal den alten Thread wieder aus...

ich möchte gerne die obere Halterung der Adventure Scheibe an meine 12er GS (keine Adventure) nachrüsten.
Ist es möglich diese ohne weiteres anzubauen?
Und ist eine Adv Scheibe zwingend nötig?

Der Zusatzbügel von TT kommt leider nicht infrage, da ich die beiden Verkleidungen von TT angebaut habe :(

Gruß,
der Lars
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
keiner was ähnliches gebaut wie ich es vorhabe? :confused:
 
Babbele

Babbele

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
17
Ort
Albstadt
Modell
R1200GS
Hallo zusammen ,

habe letztes Wochenende eine Varioscreen montiert.
Super das Teil.Bin mit meinen 1.96 m . voll zufrieden.
Optisch ist es geschmacksache , aber der Nutzen überwiegt.

Kann die Scheibe für größere Q-Treiber nur empehlen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN?

Vergleich Windschild 1200GS + Adventure ErFAHRUNGEN? - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Windschild Vergleich

    Windschild Vergleich: Hallo zusammen, wie ist denn das Windschild der LC gebaut im Vergleich zur TÜ? Bei der TÜ bekam ich auf langen Autobahnetappen tierisch "Nacken"...
  • HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS

    HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS: Ein erstes Hallo von mir als Neuling in die Runde. Ich habe bereits viel in diesem Forum über den Windschutz an der R1200GS gelesen und hoffe, mit...
  • Windschild vergleich normale lc zu adv

    Windschild vergleich normale lc zu adv: Hat zufällig jemand einen direkten Größenvergleich zwischen dem Windschild der normalen lc und der AvD.
  • Windschild vergleich normale lc zu adv - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Windschild Vergleich

    Windschild Vergleich: Hallo zusammen, wie ist denn das Windschild der LC gebaut im Vergleich zur TÜ? Bei der TÜ bekam ich auf langen Autobahnetappen tierisch "Nacken"...
  • HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS

    HILFE Vergleich Windschild Givi AF330G mit Wunderlich Ergo Screen GS-Vario an R1200GS: Ein erstes Hallo von mir als Neuling in die Runde. Ich habe bereits viel in diesem Forum über den Windschutz an der R1200GS gelesen und hoffe, mit...
  • Windschild vergleich normale lc zu adv

    Windschild vergleich normale lc zu adv: Hat zufällig jemand einen direkten Größenvergleich zwischen dem Windschild der normalen lc und der AvD.
  • Oben