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boxerlust
Themenstarter
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- 22.01.2010
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Ich hatte diese Woche die Freude mal eine neue 2015 GS und neue ADV Version zur Probe fahren zu koernnen.Beide hatten ESA und Anakee 3.Das Ergebnis hat mich ueberrascht.Zuerst das Negative.Der Wasserboxer ist leider immer noch mechanisch laut und das japanische Getriebe immer noch nicht das Gelbe vom Ei.Das heisst die Gaenge 1,2 und 3 lassen sich mit einem lauten Klonk von sich hoeren.Sonst ist die schwerere Kurbelwelle als sehr gute Verbesserung zu bezeichnen weil die digitale Gasannahme und das Absterben an der Ampel weg sind.Sehr gut.Der Motor geht natuerlich besser als der alte Luftgekuehlte aber der Unterschied ist auch nicht so gross.150PS wie bei KTM oder Ducati sollten auch beim Boxer sein damit auch ab 7000U/min noch etwas kommt und der Motor noch mehr Spass macht.Drehmoment wie jetzt geparrt mit etwas mehr Bums und der Boxer waere perfekt.Der Sound ab Werk ist auch als sehr gut zu bezeichnen.Nur der laute Ventiltrieb an der Ampel ist nicht so schoen.
Aber sonst hat mich gewundert dass die ADV bei gleicher Einstellung,Dynamik,Normal,2 Personen damit das Heck handlingfoerdernt etwas hochkommt viel handlicher war und schneller mit weniger Druck am Lenker sich in Schraeglage bringen laesst.Wahrscheinlich das Ergebnis des steileren Lenkkopfes mit etwas weniger Nachlauf.
Auch die Alukoffer sind praktischer und das ESA etwas komfortabler ohne knautschig zu wirken.
Eine R1200R-LC ist noch etwas handlicher aber auf Buckeln oder beim harten Bremsen geraet die Gabel schneller an ihre Grenzen und die ADV ist schneller.TL sei Dank!
Mein Fazit.Fuer's Gelaende ist die GS besser.Weil 20 Kilo leichter und etwas niedriger.
Fuer die Strasse ist die ADV aber das Bessere weil handlichere Motorrad.
Jetzt muss nor noch der 150PS Boxer der etwas leiser laeuft und sich leiser schalten laesst kommen !
Dann waere das Teil perfekt.
Vierlleicht noch eine XR Version mit 17 Zoll Vorderrad etwas abgespeckt und noch Landstrassenorientierter und dazu noch eine wirklich kleine und leichte Fernreise GS quasi als Deutsche Afrika Twin mit Kardan.
Denn die Konkurrenz schlaeft auch nicht siehe MS1200 und bald SMT1290 die hoffentlich nicht ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt wie die 1190/1290 ADV...
Schoener Gruss
Aber sonst hat mich gewundert dass die ADV bei gleicher Einstellung,Dynamik,Normal,2 Personen damit das Heck handlingfoerdernt etwas hochkommt viel handlicher war und schneller mit weniger Druck am Lenker sich in Schraeglage bringen laesst.Wahrscheinlich das Ergebnis des steileren Lenkkopfes mit etwas weniger Nachlauf.
Auch die Alukoffer sind praktischer und das ESA etwas komfortabler ohne knautschig zu wirken.
Eine R1200R-LC ist noch etwas handlicher aber auf Buckeln oder beim harten Bremsen geraet die Gabel schneller an ihre Grenzen und die ADV ist schneller.TL sei Dank!
Mein Fazit.Fuer's Gelaende ist die GS besser.Weil 20 Kilo leichter und etwas niedriger.
Fuer die Strasse ist die ADV aber das Bessere weil handlichere Motorrad.
Jetzt muss nor noch der 150PS Boxer der etwas leiser laeuft und sich leiser schalten laesst kommen !
Dann waere das Teil perfekt.
Vierlleicht noch eine XR Version mit 17 Zoll Vorderrad etwas abgespeckt und noch Landstrassenorientierter und dazu noch eine wirklich kleine und leichte Fernreise GS quasi als Deutsche Afrika Twin mit Kardan.
Denn die Konkurrenz schlaeft auch nicht siehe MS1200 und bald SMT1290 die hoffentlich nicht ab 160 wie ein Laemmerschwanz wackelt wie die 1190/1290 ADV...
Schoener Gruss