Verhalten Batterieladegerät Plus

Diskutiere Verhalten Batterieladegerät Plus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe heute vormittag das Batterieladegerät Plus bekommen und gleich an meine 1250er angeschlossen. Nach ca. 15 Minuten...
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Hallo zusammen,

ich habe heute vormittag das Batterieladegerät Plus bekommen und gleich an meine 1250er angeschlossen.

Nach ca. 15 Minuten stand die Ladeanzeige auf 100%.
Die Full LED leuchtet grün.

Eigentlich sollte das Ladegerät dann in Batterienpflege Modus umschalten.

Dies hat es nun 7 Stunden nicht gemacht...

Hat jemand das gleiche Ladegerät?
Was macht deins?

VG gerry
MVIMG_20200415_183337.jpg
Screenshot_20200415-182939~2.png
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn das Ladegerät an der Bordsteckdose angeschlossen ist, gibt es keinen Batteriepflegemodus (kein Entladevorgang).
Das Gerät geht nach dem Ladevorgang in standby und lädt nach ein paar Tagen falls notwendig wieder nach (in Deiner BA „Ladepausen“ genannt).
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
310
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Macht mein Ladegerät identisch, allerding habe ich es noch nicht so lange dran gehabt, wenn Voll dann ab.
 
M

Mariop.

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
29
Ist es denn jetzt besser das Ladegerät an der Bordsteckdose oder an der Batterie anzuschliessen?
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Habe vorher das Gerät neu angeschlossen... Nun verhält es sich genau wie in der Anleitung beschrieben...

Erst hat es die Batterie gepflegt. Jetzt ist es im Energiesparmodus...

Hatte es vorher und jetzt an der Board Steckdose.

Ich hab mir extra das bmw Gerät bestellt um gefahrlos über die Steckdose laden zu können...

Mein Händler hat gemeint er hatte schon den Fall das ein ctek über die Steckdose ein Steuergerät zerstört hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Lademanagement? Bestenfalls Batteriemanagement. Und das "sagt" beim Laden gar nix sondern regelt nur welche Verbraucher wann wie eingeschaltet werden.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kenne ich. Wenn man (Verkäufer beim Freundlichen) nichts genaues weiss, so sagt man einfach was Exaktes.
Auch ich habe lange gerätselt was dieses "Batteriemanagement" eigentlich macht.
Kurz gesagt entscheidet es anhand einiger Parameter ob es der Batterie in der augenblicklichen Situation einen zusätzlichen Verbraucher zumuten kann. Dabei ist den Verbrauchern eine Priorität zugeordnet. Z.B. Eiskalter Motor, Batterie uralt nur noch wenig Kapazität, wenig Drehzahl und man versucht die heizbare Frontscheibe zuzuschalten obwohl die Sitzheizung schon arbeitet. Das sagt das Ding: Zuviel, geht nicht. Aber die Sicht ist wichtiger als der A... und schaltet die Sitzheizung aus. Damit es nicht auffällt wirdein Bisschen gewechselt. Der Sitz bleibt scheinbar warm.
Geladen wird immer "volle Pulle" weil die Batterie schnellstmöglich "aufgefüllt" werden muss.

Mein Standardbeispiel:
Mutti startet bei 20°C minus den Diesel und kutschiert den Kleinen 500m zur KiTa. Natürlich röhren Gebläse, Heizung (die Luft beim Scheibengebläse ist bei vielen Dieseln elektrisch "zugeheizt"), Sitzheizung, Radio, Licht incl. Nebelleuchten (Mutti weiss gar nicht dass die Dinger an sind). Dort bringt sie den Kleinen rein und quatscht noch 3 Minuten mit der Kindergartentante damit der Motor Zeit hat um kalt zu werden. Danach 1km zur Post und 500m zum Supermarkt, dann volle 2 km in's Nachbardorf zum Friseur. Nach 2 h wieder nach Hause. Mittags dann den Kleinen abholen (gleiches Ritual).
Es ist ein Wunder, dass Autos diesen Unsinn relativ lange mitmachen. Jeder kann sich selbst ausrechnen wie/wann die Batterie geladen wird (natürlich ganz schonend!!) wenn man 4 mal einen kalten Diesel anschmeisst aber insgesasmt nur 6 km fährt.
gerd
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi
Lademanagement? Bestenfalls Batteriemanagement. Und das "sagt" beim Laden gar nix sondern regelt nur welche Verbraucher wann wie eingeschaltet werden.
gerd
Hi,
wie schon im ScreenShot der Bedienungsanleitung von Gerry08 zu lesen:

Ladepausen
Wird die Batterie über die Bordsteckdose geladen, kann es, bedingt durch die Fahrzeugelektronik, zu Ladepausen kommen. Ladepausen können in unterschiedlichen Ladezuständen auftreten. Im Display erscheint Laden 30 % Pause (Beispielwert). Nach Freigabe der Fahrzeugelektronik, wird der Ladevorgang automatisch fortgesetzt.


Klingt für mich nach Lademanagement durch die Fahrzeugelektronik....

Ciao Markus
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Hi
Kenne ich. Wenn man (Verkäufer beim Freundlichen) nichts genaues weiss, so sagt man einfach was Exaktes.
Auch ich habe lange gerätselt was dieses "Batteriemanagement" eigentlich macht.
Kurz gesagt entscheidet es anhand einiger Parameter ob es der Batterie in der augenblicklichen Situation einen zusätzlichen Verbraucher zumuten kann. Dabei ist den Verbrauchern eine Priorität zugeordnet. Z.B. Eiskalter Motor, Batterie uralt nur noch wenig Kapazität, wenig Drehzahl und man versucht die heizbare Frontscheibe zuzuschalten obwohl die Sitzheizung schon arbeitet. Das sagt das Ding: Zuviel, geht nicht. Aber die Sicht ist wichtiger als der A... und schaltet die Sitzheizung aus. Damit es nicht auffällt wirdein Bisschen gewechselt. Der Sitz bleibt scheinbar warm.
Geladen wird immer "volle Pulle" weil die Batterie schnellstmöglich "aufgefüllt" werden muss.

Mein Standardbeispiel:
Mutti startet bei 20°C minus den Diesel und kutschiert den Kleinen 500m zur KiTa. Natürlich röhren Gebläse, Heizung (die Luft beim Scheibengebläse ist bei vielen Dieseln elektrisch "zugeheizt"), Sitzheizung, Radio, Licht incl. Nebelleuchten (Mutti weiss gar nicht dass die Dinger an sind). Dort bringt sie den Kleinen rein und quatscht noch 3 Minuten mit der Kindergartentante damit der Motor Zeit hat um kalt zu werden. Danach 1km zur Post und 500m zum Supermarkt, dann volle 2 km in's Nachbardorf zum Friseur. Nach 2 h wieder nach Hause. Mittags dann den Kleinen abholen (gleiches Ritual).
Es ist ein Wunder, dass Autos diesen Unsinn relativ lange mitmachen. Jeder kann sich selbst ausrechnen wie/wann die Batterie geladen wird (natürlich ganz schonend!!) wenn man 4 mal einen kalten Diesel anschmeisst aber insgesasmt nur 6 km fährt.
gerd
Gut erklärt... Danke

Ich dachte das die lade bzw entladezeiten gespeichert werden... Zumindest beim Auto... Bei meinem früheren 330d f31 müsste man zb. eine neue Batterie anlernen um die lernwerte zu löschen...

Ich hatte auch schon einen Fehler der aber nicht aufgeleuchtet ist... Bild erster Eintrag
Dieser Fehler war direkt an der Batterie nicht nachvollziehbar... Spannung und Messung mit Messgerät waren ok...
Die Elektronik des Autos meinte was anders...

IMG_20190703_204818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Also ich habe mein original BMW Ladegerät an der Steckdose angeschlossen und wenn meine Batterie voll geladen ist, geht es in den Energiespar beziehungsweise Schlafmodus und wenn die Spannung der Batterie abfällt, wird das Ladegerät automatisch wach und lädt die Batterie nach.
Gruß Jupp
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...und wenn die Spannung der Batterie abfällt, wird das Ladegerät automatisch wach und lädt die Batterie nach.
Gruß Jupp
das ist so nicht richtig!
Das Ladegerät überprüft im Schlafmodus nicht die Batterie wenn es an der Bordsteckdose angeschlossen ist, sondern das Ladegerät geht nach einer definierten Standby Zeit wieder automatisch in den Nachlademodus. Danach wieder Standby...

RTFM

“Schlafmodus: Ist die Batterie vollgeladen, wird das Gerät zum Energiesparen in den „Schlafmodus“ versetzt. Die LED „Power“ blinkt. Das Gerät kann weiter an der Batterie angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Nach 24 Stunden startet der Ladezyklus erneut. Sie können das Gerät durch Drücken einer beliebigen Taste auf dem Tastenfeld aus dem Schlafmodus wecken. Nach ca. 10 Sekunden wechselt es wieder in den Schlafmodus zurück.„
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alles "klasse" aber überflüssige Funktionen. Würde ein Ladegerät einfach konstante 13,7 Volt abgeben, könnte man es unendlich lange an der Batterie angeklemmt lassen. Grund: Ist die Batterie voll so ist die Spannungsdifferenz "Null" und es fliesst kein Strom. Das Ladegerät "ist" quasi eine volle Batterie bzw. schaltet sich sozusagen selbst ab
Weil man aber schnell laden will werden die Dinger, ebenso wie die LiMa, mit "Überspannung betrieben". Das spart etwa 15.. 20% Ladezeit (weil der Strom witziger Weise begrenzt wird) und die Batterie wird auch "voller". Allerdings verhält sich die Batterie wie eine Badewanne. Füllt man letztere mit einem Feuerwehrschlauch, dann steigt der Pegel auch über den Überlauf. Stellt man das Wasser ab, sinkt der Pegel sehr schnell bis eben "Unterkante Oberlippe" (= Unterkante Überlauf).
Der Badewanne ist die Überfüllung egal, der Batterie nicht.
Im Betrieb macht das die LiMa dauernd aber spätestens bei Standzeiten grösser 12 h wäre es geschickter es nicht so zu machen. Dann aber könnte man keine tollen Ladegeräte und auch weniger Batterien verkaufen.
Ein exzellentes Erhaltungsladegerät mit 20VA Leistung (also ~1,5A bei 12V) würde in der Herstellung nicht mal 4 EUR kosten. Verkaufen kann man es für 20 EUR.
Doch das wäre zu billig weil 8 blinkende LEDs mit Mikroprozessor, Umschalt-, Regenerations- und Desulfatierungsfunktion einfach überzeugender wirken (="besser" sind), für 15 EUR hergestellt und für 80 verkauft werden können.
Ein Beispiel zu Aussagen in Prospekten oder von Freundlichen:
Beim ABSII gibt es eine Fehlermeldung "Plungerfehler". Befragt man 3 Freundliche gibt es 4 unterschiedliche Erklärungen. Keiner sagt "kann ich ihnen auch nicht sagen".
Der Programmierer des Testgerätes hat nur das umgesetzt was ihm als "sprechende Zeile" vorgegeben wurde. Der der es ihn vorgegeben hatte sagt "ja, ist nichtssagend aber mir fiel nichts Besseres ein".
Letztlich wird bei diesem Fehler ein Reset mehr oder weniger häufig (manuell) ausgelöst. Fuinktioniert es danach noch immer nicht, muss die Einheit eben getauscht werden. Somit ist der Text der Fehlermelung eigentlich egal.
Nicht mal der Reset ist ein Reset sondern es passiert genau das was auch beim Test nach dem ersten Losfahren nach Einschalten der Zündung geschieht: Die ABS-Funktion wird bewusst ausgelöst. Der Motor spannt eine Feder und eine E-Kupplung lässt das Ganze dann schlagartig los. Die Mimik kracht in ihre Ausgangsstellung und die Erschütterung löst ein klemmendes Kölbchen (oder eben auch nicht).
Wen "Plunger" interessiert. Die Funktion des ABS-Regelkölbchens ähnelt der einer Plungerpumpe (>Wikipedia).
Bedienungsanleitungen müssen nur in den Punkten exakt sein wo steht "mach' Dies oder Jenes". Erklärungen ohne spezielle Folgen sind "uninteressant".
Doch selbst wenn in der Bedienungsanleitung steht: "Wenn diese Lampe während der Fahrt angeht, dann sofort anhalten und Motor aus", gibt es Menschen die sagen "ich wollt' nur noch die 50 km nach Hause damit mir meine Frau das erklären kann". Die sagt dann "Das ist die Öldruckwarnung (hab' ich in der BA gelesen). Jetzt brauchst Du einen neuen Motor!".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
OHVFrank

OHVFrank

Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
5
Ich habe das Plus an einer Lithiumbatterie und nachdem diese voll ist geht das Ladegerät in den Schlafmodus.
Soweit ganz gut, aber ca. 1,5 Tage später ist die Batterie(Akku) leer, obwohl weiter am Stromnetz angeschlossen.
Bei einer Blei/Säure Batterie hat das Vorgängergerät das (das normale)gemacht, was es sollte. Ich bin einfach nur enttäuscht. Anfrage an den Händler ist raus, nun warte ich auf Antwort.
Wie ist die Erhaltung bei Lithium bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
607
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Oha, mach mir mal keine Angst.
Hab auch die Lithium mitgeordert und grad das Plus Ladegerät gekauft
:confused-schild:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich nutze für meine Lifepo Batterie ein Ladegerät,wo ich die Spannung und den Strom an Drehknöpfen genau einstellen kann. Es heisst Labornetzgerät und es macht keinen Blödsinn, den ich nicht beeinflussen kann.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Blödsinn würde ich jetzt nicht sagen. Die Ladegeräte, die BMW vertreibt, werden von fritec hergestellt. Einfach mal schauen. Die sind schon richtig gut.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit Blösinn meine ich, dass das Ladegerät mit höherer Spannung läd als ich möchte. Oder auch die Stromstärke zuviel ist. Oder zyklisch läd oder oder oder. Meine Lifepo wird schonend geladen, genau so wie ich das möchte und fertig. Das kann so aber kein Ladegerät, das als Ladegerät vetkauft wird, sondern eben nur ein stufenlos regelbares Netzgerät, heisst dann Labornetzteil.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein Standardbeispiel:
Mutti startet bei 20°C minus den Diesel und kutschiert den Kleinen 500m zur KiTa. Natürlich röhren Gebläse, Heizung (die Luft beim Scheibengebläse ist bei vielen Dieseln elektrisch "zugeheizt"), Sitzheizung, Radio, Licht incl. Nebelleuchten (Mutti weiss gar nicht dass die Dinger an sind). Dort bringt sie den Kleinen rein und quatscht noch 3 Minuten mit der Kindergartentante damit der Motor Zeit hat um kalt zu werden. Danach 1km zur Post und 500m zum Supermarkt, dann volle 2 km in's Nachbardorf zum Friseur. Nach 2 h wieder nach Hause. Mittags dann den Kleinen abholen (gleiches Ritual).
Und genau deswegen gehört dieser Unsinn unterbunden und Frau xy könnte fürs Herumkutschieren im max. 20 KM - Radius beispielsweise auf den kessen Renault Zoe - vollelektrisch- umsteigen. Wallbox gibt es grad fast für umsonst und die Sonderzahlung fürs Auto übernimmt auch der Steuerzahler. Dass ihr Mann im Außendienst/ als Pendler noch weiter auf den Verbrenner angewiesen sein wird, steht auf einem andern Blatt.
 
Thema:

Verhalten Batterieladegerät Plus

Verhalten Batterieladegerät Plus - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Oben