Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie?

Diskutiere Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir zusätzlich zu meiner 1150GSA und 1200GS LC vor kurz vor Weihnachten noch eine 1200GSA TÜ mit 47tsd km von 2011 zugelegt. War...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo,
ich habe mir zusätzlich zu meiner 1150GSA und 1200GS LC vor kurz vor Weihnachten noch eine 1200GSA TÜ mit 47tsd km von 2011 zugelegt. War mir ein Bedürfnis. :D
Die Maschine war aufgrund optischer Mängel und einem wirklich erbärmlichen Pflegezustand recht günstig, fährt und klingt aber prima und am Ende hat mich die Probefahrt (Bauch) trotz des schlechten Zustandes (Kopf) überzeugt. ;)
Die GSA hat TüV bis Mitte des Jahres und neben der noch offenen (leider sehr teuren) 40.000er Inspektion waren noch neue Reifen und eine neue Bremsscheibe/Beläge hinten fällig.
Sonst soweit ok.
Die Inspektion ist inzwischen erledigt und war noch teurer als erwartet, weil aufgrund massiver Korrosion einige Schrauben beim Versuch, sie zu lösen direkt gebrochen sind und in drei Fällen durch die Werkstatt neue Helicoil Gewinde gesetzt werden mußten!
Am Ende hat der Spaß deshalb 890€ gekostet und da sind die neuen Reifen und die Hinterradbremsscheibe noch nicht drin.
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Maschine macht wirklich Spaß und mit der relativ geringen Laufleistung denke ich, lohnt es sich, hier noch etwas Liebe und Geld reinzustecken. Aber es ist eben auch ein bißchen was zu tun.
Das Hauptproblem ist einerseits der vorhandene Rost und andererseits der Fakt, daß die Maschine irgendwann scheinbar mal in Salz "gebadet" wurde, weshalb die Maschine immer feucht ist und man förmlich zuschauen kann, wie sie weiterrostet. Der Hilfsrahmen ist schon sehr stark angegriffen, am Aluminium blüht es überall brutalst, schön sieht das alles nicht aus... :(
Was habe ich schon getan: Ich habe hinten einen Mudsling von Maier installiert, damit das hochspritzende Regen-Salz Gemisch im Winter nicht völlig ungehindert den gesamten Hilfsrahmen bestäuben kann. Abgewaschen habe ich die Maschine auch schon mehrfach, soweit das im Winter mit klammen Fingern und mit Lappen möglich ist.
Momentan ist es aber weiterhin so, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit die Maschine aufgrund des Salzes, das sich in alle Ecken gefressen hat, ununterbrochen feucht, oder gar naß ist, so naß, daß es allen Ernstes überall runterläuft. Allein durch die Luftfeuchtigkeit! Völlig ohne Regeneinwirkung... Sowas habe ich noch nie gesehen...
Jedenfalls geht das so nicht weiter, denn dann ist die Kiste in ein, zwei Jahren völlig hinüber, weil der Rahmen auseinander fällt und keine Schraube mehr zu Servicezwecken o.ä. geöffnet werden kann.

Also, was kann ich machen (außer komplett zerlegen, denn das traue ich mir mit eher geringeren Schrauberkenntnissen nicht zu)?
Hilft es, mit dem Gartenschlauch (der im Winter leider nicht angeschlossen ist, wegen Frostgefahr) mal in alle Ecken und Ritzen zu spritzen?
Oder laufe ich dann Gefahr, daß irgendwelche Kontakte und/oder Sensoren den Geist aufgeben?
Mit dem Lappen bin ich jedenfalls bisher nicht sonderlich weit gekommen, es schwitzt weiter.
Welche Reinigungsmittel unterstützen die Neutralisation von Salz, ohne dabei Lack, Plastik, Kontakte etc. anzugreifen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Robert

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Gründlich waschen und dann komplett mit Atlantic Radglanz (kein WD 40!) einsprühen. Ggs. mehrmals wiederholen.

G

greyman

Auf Dauer wirst Du um eine (Teil)Zerlegung nicht drumrum kommen.
Aber kräftiges Waschen mit klarem Wasser und dann viel, viel Krichöl können erstmal eine gewisse Zeit überbrücken.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Danke schon mal. :)
Was haltet ihr denn von solchen Drucksprühern zum Aufbringen von Reinigungsschaum, wie man sie zur Autowäsche verwendet?
Da kann man ja gezielt bestimmte Reinigungsmittel untermischen.
Einsprühen, wirken lassen, abduschen...
Einfaches Waschen hilft halt nichts, weil man da nicht an die ganzen verborgener liegenden Teile rankommt, die jetzt im Stillen vor sich her rosten.
Und: Atlantic Radglanz? Für das ganze Motorrad?

Gerlinde

Gerlinde

Wegrosten wird Dir das Ding so schnell ja nicht.

Drucksprüher fürs waschen, meinetwegen, aber fürs richtige Putzen kommt man an Pinselarbeit mit egal ob Radglanz/Ballistol nicht vorbei. Dafür Drucksprüher zu nehmen, sorgt nur für Pfützen unter dem Moped. Ausserdem gibt es nur wenige drucksprüher, die zB Petroleumbestandteile überstehen.Man muß ja nicht mit einer Rotzkarre rumfahren und ein Gesicht rein putzen geht immer, aber der Zeitaufwand der nötig ist, ein salzverpilztes Moped wieder in ein richtig chices Teil zu verwandeln ist so gut wie kaum möglich und nie wirtschaftlich. Nutze die Kiste doch einfach als Dailydriver, den man ohne schlechtes Gewissen zu bekommen, bei schönem, aber doch salzigen Wetter in der Übergangsjahreszeit fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Mein Kumpel meinte auch, ich solle das Motorrad doch einfach als Wintergurke verwenden.
Im Prinzip geht das schon, ise fährt ja eins a... aber irgendwie kommt mir das bei einer 1200GS TÜ, die noch so viel erleben will, als Frevel vor. ;)
Außerdem, nur mal zur Anschauung:
Auch wenn die Maschine noch gar nicht so alt ist, hat der Rost ihr immerhin schon einiges an Verfall beigebracht. Zur Anschauung mal zwei Bilder.
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die Gute nicht irgendwann mal unter mir zusammenbricht, wenn das so weiter geht.

3ad6448f-a28b-49ba-ba4e-65905783a68b.JPG
80cefd41-18c1-4c7c-96f5-ae9fce19bac7.JPG

Gerlinde

Gerlinde

Ich weiß schon wie eine Winterhure aussieht, von daher war jedes Wort oben ernst gemeint.
Nehme Dir einfach mal Pinselchen mit Benzin/WD40/Rex/Ballistol und wenn Du eine Hebebühne hast jeden Tag immer ein halbes bis ein Stündchen Zeit. Nach ein bis zwei Wochen hast Du dann das oben angesprochene Gesicht reingeputzt und eine Vorstellung, wieviel Arbeit es bedeuten würde, einen guten Zustand zu erreichen.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Jut, ich habe heute schon mal nach der Fahrt ordentlich Wasser über die inkriminierten Teile gespült, morgen installier ich noch ne Kotflügelverlängerum vorne.
Und dann versuche ich mal, per Schlauch an die versteckten Stellen zu kommen (kein Druck!) und dann Ballistol. Lieber Ballistol oder geht auch WD40? Vorteile. Nachteile?

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Mal zur Ansicht, das Entlein. ;)
Wenn man es nicht weiß ist es gar nicht so schlimm.
Eigentlich gefällt sie mir. DA7839CE-4103-47A7-832C-8536D0D23B18.jpeg

Gerlinde

Gerlinde

Ballistol ist ein Waffenöl und neben den rostlösenden Eigenschaften hinterläßt es einen hauchdünnen öligen Korrosionsschutz, der leider aber wieder Staub "anzieht."
übrigens gibt es für den gleichen Anwendungszweck ein weiteres taugliches Waffenöl von Adinol mit Bundeswehr Kennzeichnung für die Hälfte bis zwei Drittel des Ballistol-Preises.
WD40 hat wohl nicht mehr den guten Ruf wie früher, da in der heute üblichen Rezeptur ein vor allem großer Petroleum Anteil enthalten sein soll.
Der Nachfolger des eigentlich vor mehr als 40 Jahren gut etablierten Rex Radglanz ist Atlantic Radglanz hat auch nennenswerte Petroleumanteile.
Bzgl des Petroleums besteht immer eine gewisses Risiko für Gummi/Plastikteile und deshalb sprühe ich ehrlich gesagt nicht so gerne wahllos, sondern nehme deshalb lieber Pinsel und Lappen.

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich empfehle MULTI von Würth.

Gerlinde

Gerlinde

Jetzt bin ich aber neugierig.
Weshalb empfiehlst Du es denn ?
Bekommst Du zB eine Provision ?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Baaahhh, was ein rodderiger Zustand.
Die 1200€ Kaufpreis hätte ich mir gespart.

Ich halte es wie dein Kumpel.
Als Wintermopped weitergammeln lassen und in ein paar Jahren entsorgen.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Vielen Dank für eure Antworten.
Also Drahtbürste, Gartenschlauch und Ballistol.
Bremsscheibe/Beläge, Reifen und dann fahren, fahren, fahren.

Die Maschine macht genauso viel Spaß, wie meine LC, wenn nicht mehr.
Auch wenn die Motoren schon recht unterschiedlich sind.

@larsi: Ich hoffe, das war Ironie... ;)

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Lieber Ballistol oder geht auch WD40? Vorteile. Nachteile?
"Motorrad" hat vor einiger Zeit mal einen Vergleichstest solcher Mittel gemacht. WD-40 und Ballistol haben beide mit gut abgeschnitten.

WD-40 schwächelt bei der Kunststoffverträglichkeit, Ballistol bei der Lackverträglichkeit.

Besser als diese beiden Mittel haben "Liqui Moly Multi-Spray Plus 7" bestes Rostlösevermögen und "Sonax SX90 Plus" bester Korrosionsschutz abgeschnitten.

entrostende Grüße
Ralf

Bertl71

Bertl71

Modell
1200 k25
Ich würde erst mal alles abbauen was man so abgebaut bekommt oder sich zutraut dan einmal links/rechts zur Seite gelegt und schön abschrubben Drahtbürste/Bürste konservieren einölen mit Kriechöl und dann Spass haben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde erst mal alles abbauen was man so abgebaut bekommt ...
Da geht's ja schon los (oder eben nicht).
Wer weiß, wie viele Schrauben und Gewinde dabei noch abgerissen werden ...

Thema:

Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie?

Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Kotflügel Fender vorn 1200GS u. 1250GS iger

Kotflügel Fender vorn 1200GS u. 1250GS iger: Biete original weissen Kotflügel vorn für GS 1250iger und 1200er Versand möglich Preis 159 Euro
  • Erledigt Suche Navi Bügel Anbauadapter 1200GS TÜ

Suche Navi Bügel Anbauadapter 1200GS TÜ: Hallo, ich suche für meine 1200GS BJ2011 einen Navibügel von BMW oder Anbauadapter von TT. Bestimmt hat jemand noch was rumliegen. Angebote...
  • Suche Suche SC Project 1200GS TÜ

Suche SC Project 1200GS TÜ: Hallo, ich suche einen guten Dämpfer SC Project für die 1200GS (2010-2012). Angebote bitte per PN Danke schonmal Stefan
  • Biete R 1200 GS LC Weihnachten 1200gs Bj ab 2013

Weihnachten 1200gs Bj ab 2013: Hallo Zusammen Arbeite gerne mit Metall und Holz kompiniert mit etwas CNC Hobby. Habe 2 Tische gefertigt. Verkaufe zwei Beistelltische - handmade...
  • Erledigt R1250GS/1200GS LC Tankrucksack SW Motech EVO PRO

R1250GS/1200GS LC Tankrucksack SW Motech EVO PRO: Es handelt sich um einen sehr gut erhaltenen und nur zweimal verwendeten Tankrucksack von SW Motech. Alle Reisverschlüsse sind top und der Zustand...
  • R1250GS/1200GS LC Tankrucksack SW Motech EVO PRO - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Kotflügel Fender vorn 1200GS u. 1250GS iger

Kotflügel Fender vorn 1200GS u. 1250GS iger: Biete original weissen Kotflügel vorn für GS 1250iger und 1200er Versand möglich Preis 159 Euro
  • Erledigt Suche Navi Bügel Anbauadapter 1200GS TÜ

Suche Navi Bügel Anbauadapter 1200GS TÜ: Hallo, ich suche für meine 1200GS BJ2011 einen Navibügel von BMW oder Anbauadapter von TT. Bestimmt hat jemand noch was rumliegen. Angebote...
  • Suche Suche SC Project 1200GS TÜ

Suche SC Project 1200GS TÜ: Hallo, ich suche einen guten Dämpfer SC Project für die 1200GS (2010-2012). Angebote bitte per PN Danke schonmal Stefan
  • Biete R 1200 GS LC Weihnachten 1200gs Bj ab 2013

Weihnachten 1200gs Bj ab 2013: Hallo Zusammen Arbeite gerne mit Metall und Holz kompiniert mit etwas CNC Hobby. Habe 2 Tische gefertigt. Verkaufe zwei Beistelltische - handmade...
  • Erledigt R1250GS/1200GS LC Tankrucksack SW Motech EVO PRO

R1250GS/1200GS LC Tankrucksack SW Motech EVO PRO: Es handelt sich um einen sehr gut erhaltenen und nur zweimal verwendeten Tankrucksack von SW Motech. Alle Reisverschlüsse sind top und der Zustand...
  • Oben