AMGaida schrieb:
Fritz schrieb:
Dass die GS 2 Zylinder hat - nicht 4 und auch nicht die 6-in-Reihe vom Wasserbüffel - ist Dir schon klar, oder?
Dir ist schon auch klar, dass es da Unterschiede gibt, oder? Ich kann ihn gut verstehen, dass mir die Vibs die ich an der GS mitbekommen habe so extrem vorkamen, hatte ich spontan als meinen Fehler abgetan, weil mein R4 vorher weicher lief. Aber wie gesagt... auch meine GSA läuft bedeutend weicher und lt. Fachpresse sollte die 12GS noch weicher laufen als der 1150er Motor...
Hi AMGaida!
Stimmt, es gibt da schon recht ordentliche Unterschiede an Vibs! Beispielsweise bei 6000 U/min zwischen einer 12erGS und einem Boxer der 50er Jahre. Der eine Motor dreht gierig und rund weiter, während der andere sich darauf vorbereitet, auseinanderzufliegen...
Im Ernst (zum Thema und Deinem Vergleich):
Die Leistungssteigerung des 12erGS Boxers hat man im Vergleich zum 1150erGS Motor ua durch Maßnahmen erreicht wie Erhöhung von Hubraum und Verdichtung; ist schon klar, dass eine härtere Verbrennung auch größere Kräfte auf die bewegten Massen (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc) verursacht. Das resultierende Schwingungsverhalten ist jedoch wegen einer zusätzlich installierten, gegenläufig drehenden Massenausgleichswelle relativ kommod.
Beim Vergleich der zum Fahrer durchdringenden Motor Vibs (1150erGS vs 12er GS) ist zu berücksichtigen,
1) dass die 1150erGS insgesamt "weicher" ausgelegt ist (Sitz, Fahrwerk, Rahmen usw) als die entsprechenden Komponenten der 12erGS; was umgekehrt gleichzeitig erklärt, warum das Fahrgefühl auf der 12erGS direkter ist
2) bei welchen Drehzahlniveaus die spürbaren Vibs verglichen werden; im coolen Cruising Mode spielt die ADV sicher ihre brave Boxer Seiten aus; oberhalb von 5000 U/min jedoch wird sie motorisch zäh und zeigt dies auch durch recht bockige Motorvibs, während die 12erGS drehzahlwillig und für einen Boxer relativ rund nach Mehr giert (probier's mal aus!)
Worüber wir natürlich überhaupt nicht zu "streiten" brauchen, ist der (subjektive) Fahrgeschmack. So sind zB die vornehmlich gemütlichen GS Cruiser, die viel Wert auf wenig Vibs legen, mit einer ADV vielleicht besser bedient als mit einer "moderneren" 12erGS; aber dann stellt sich die Frage, warum nicht gleich ne Goldwing mit 6 Zylinder Boxer?
Tatsache ist jedenfalls, dass die spürbaren Motorvibs in erster Linie mit dem Motorkonzept und dem individuellen Fahrverhalten zusammenhängen. Wer ein Mopped mit einem 2-Zyl Motor kauft und über den gesamten Drehzahlbereich bewegt, sollte nicht überrascht sein, wenn die Motorvibs andere sind als die eines Moppeds mit 4- oder mehrzylindrigen Motor.
Gruß, Fritz.
P.S.: ich selbst hatte eine R1100S 2 Jahre lang, habe die ADV mal länger probegefahren und bewege meine 12erGS nun seit einem Jahr ca 12000km; beim Vergleich der drei schlägt die 12er die anderen in nahezu allen Belangen (abgesehen von Look, das ist eine Geschmacksfrage), nicht zuletzt auch (!) was die Motorvibs anbetrifft, die im Fahrbetrieb während der gefahrenen Drehzahlbereiche so auftreten