Vibrationen im 4. Gang

Diskutiere Vibrationen im 4. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen gestern habe ich die ersten 250km auf der Neuen abgespult. Von Anfang an war auffällig, dass das Getriebe im 4. Gang bei ca. 2.000...
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ('13)
Hallo zusammen

gestern habe ich die ersten 250km auf der Neuen abgespult. Von Anfang an war auffällig, dass das Getriebe im 4. Gang bei ca. 2.000 U/min rythmisch vibriert, es ist so ein pulsierendes Vibrieren, ungefähr 2 Mal pro Sekunde. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe oder senke wird es deutlich schwächer und in anderen Gängen ist es gar nicht zu spüren.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ansonsten gefällt mir die Neue schon sehr gut.

Gruß Kai

Allianzffb

Allianzffb

Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport,R1300 Gs Trophy
Hallo zusammen

gestern habe ich die ersten 250km auf der Neuen abgespult. Von Anfang an war auffällig, dass das Getriebe im 4. Gang bei ca. 2.000 U/min rythmisch vibriert, es ist so ein pulsierendes Vibrieren, ungefähr 2 Mal pro Sekunde. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe oder senke wird es deutlich schwächer und in anderen Gängen ist es gar nicht zu spüren.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ansonsten gefällt mir die Neue schon sehr gut.

Gruß Kai
das ist der Seitenständer ,der hat zuviel Lack abbekommen und bei gewissen Drehzahlen fängt der das hüpfen an
ich hab gehört das es durch die heftigen Vibrationen zu Rissen in der Sitzbank kommt,
drum gibt es in der 2 Juniwoche '14 eine Rückrufaktion
da wird alles Sandgestrahlt somit retten sie alle Seitenstäner und Sitzbänke
ich werde nicht nur die Marke wechseln sondern auch das Land

Triple Grüße aus Bayern
peter

callisto

callisto

Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
das ist der Seitenständer ,der hat zuviel Lack abbekommen und bei gewissen Drehzahlen fängt der das hüpfen an
ich hab gehört das es durch die heftigen Vibrationen zu Rissen in der Sitzbank kommt,
drum gibt es in der 2 Juniwoche '14 eine Rückrufaktion
da wird alles Sandgestrahlt somit retten sie alle Seitenstäner und Sitzbänke
ich werde nicht nur die Marke wechseln sondern auch das Land

Triple Grüße aus Bayern
peter

... und wieder mal sowas von :offtopic: .... schade ... :banghead:

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gibt es öfter, gab es aber früher auch schon, speziell bei den HPs. Kein Grund, sich Sorgen zu machen

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Von Anfang an war auffällig, dass das Getriebe im 4. Gang bei ca. 2.000 U/min rythmisch vibriert

Warum bist Du so sicher, dass es das Getriebe ist? Klingt ansonsten nach einer
Schwebung.
Es gibt ja vermutlich nichts am Motor, was mit 2 Hz schwingt oder dreht.

GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
funny???????????:kopfschuettel:

silver.surfer

silver.surfer

Modell
R1200GS
...ich meine mich zu erinnern diesen Effekt mal an meiner HP2 Megamoto deutlich gespürt zu haben (viel ausgeprägter als jetzt an der GS LC), meine Vermutung ging damals stark Richtung Kardan, so eine Art Überlagerung von Resonanzen (die Schwingung mit 2Hz trifft ganz gut auf deine Beschreibung)...

pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
Zuletzt bearbeitet:
Allianzffb

Allianzffb

Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport,R1300 Gs Trophy
Eine Interessante These.:mrburns:
Auf jeden Fall plausiebler als die Aussage des Versicherers aus Emmering.:D
entschuldigt bitte,aber wie soll man solche themen ernst nehmen

beim motorrad sitz man quasi direkt auf dem motor, der räder unten dran hat, drum motorrad
und solch ein 2 zylinder bewegt sich dreht sich, und schütelt sich, und das muss einem klar sein bevor er solch ein motorrad kauft und beim fahren dann feststellt ......das vibriert......
fehlkonstruktion
bmw sollte zusperren
welch eine frechheit mir solch ein motorrad zu verkaufen
des is ja a murx
also nehmt mir nicht übel das ich mal aufmerksam machen wollte was hier teilweise für ein scheiss geschrieben wird
aber scheinbar muss ich noch lernen das selbst solche dinge trotzdem diskutiert werden

triple grüsse
peter

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Sorry Peter,

aber im Eingangspost war doch weder Gemecker auf BMW noch überhaupt
die Aussage das es ihn stört. Ich lese da lediglich ein "Ich bemerke etwas,
bemerkt das außer mir noch jemand ?" heraus. Die Frage ist doch neutral
gestellt und m.E. durchaus bei einem gerade ebenen erschienenen Moped
geeignet für ein Forum.
Ich kann Deinen Brass nachvollziehen, wenn ich hier so andere Threads lese,
aber ich finde er entlädt sich nicht an der richtigen Stelle.

Viele Grüße

Auch Peter

alex68

alex68

Modell
R 1200 GS LC
Ich finde die Frage vollkommen legitim.
Den Effekt habe ich bei meiner 1150er auch, nur im 4. über das kompl. Drehzahlband.
Lösung oder eine Erklärung kann ich dir leider nicht anbieten.

Gruß

Alex

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Erstmal vorweg: ich habe Verständnis für den Thread Eröffner..als auch für die Kollegen die genervt über das Thema Vibrationen reflektieren.
Das Forum hat m.E. nicht unerheblich zu einer Verunsicherung bezüglich des Themas " Hilfe, meine LC hat Vibrationen" beigetragen und das gerade bei Boxer-Neukunden, welche die "Good Vibrations" bisher noch nie spüren durften...
Für Boxer Altkunden sei gesagt das die bisherigen 1200GS auch Vibrationen hatten und haben...es ist nur die Frage ob es die zu erwartenden und konstruktionsbedingten Vibrationen sind oder ob sie von einem defektem Antriebsstrang, einer defekten Kurbelwelle, Kupplung etc. her stammen.
Bei der neuen LC sind die Vibrationen anderer Natur (Frequenz, Erscheinungsspektrum, Geräusch) als bei der bisherigen GS und mögen deswegen für Verunsicherung sorgen.
Ein Boxer ist nun mal kein Reihenvierzylinder (die gibt es übrigens nicht nur von den Japanern..auch von den Bajowaren) und hat konstruktionsbedingt Schwingungen, so wie auch eine Ducati oder Kati oder HD oder ..oder ..oder..

Wenn hier ein HD-Fahrer berichten würde sein Moped hätte keine Schwingungen mehr dann würde ihn das ganze Forum wegen des Ablebens seines V2-Langhuber's mit Kondulenzbeiträgen trösten wollen..

Also eine Stufe runter und die "Good Boxer Vibrations" während der Fahrt und im Stand genießen.
Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich finde auch, dass der Thread hier durchaus seine Berechtigung hat.

Den Allianz-Peter müsst ihr entschuldigen. Der ist wahrscheinlich noch so vom Triple beseelt, dass ihm hier ein wenig die Pferde durchgegangen sind :). Ich als Triple-Huck habe vollstes Verständnis :):):)

M

Mospear

Gast
Mach mal langsam Peter und sei mal etwas sachlicher und weniger aggressiv.
Der TÖ hat mit keinem Wort erwähnt, dass ihn das stört und ganz höflich eine Frage gestellt.

Und ja, meine macht das auch, im 4. bei ca. 2300 U/min. Genau wie Kai das beschreibt. Klingt so ähnlich wie ein schwerer Schiffsmotor, der durch schwere See muss. Kraftvoll halt. Und überhaupt nicht störend, sehr sehr schön rhytmisch.

Gruß
Rüdiger

upps, wie immer der Letzte ...

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Für mich stellt sich die Frage wieso ihr mit 2000 U/min rumgurkt. Legt mal 1000 drauf und das Problem ist behoben. Für solch niedrige Drehzahlen ist die LC m.E. nicht gebaut. Ich werde das Problem wohl nie haben und weder bei mir noch beim TE is was kaputt :cool:.

Huck

Huck

Modell
ok, auch ein Ansatz :)

Huck

Huck

Modell
Ihr seit die Fachleute. Ich bin ja nur theoretisch anwesend :)

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ihr seit die Fachleute. Ich bin ja nur theoretisch anwesend :)
Ich seh dich in ca 14 Tagen schon die nagelneue LC inspizieren nach Vibrationen, Ölverlust, Kupplung/getriebegeräuschen................. Vergiss es. Viel Spass damit :riesigfreu:

Thema:

Vibrationen im 4. Gang

Vibrationen im 4. Gang - Ähnliche Themen

• Seltsame Resonanzen

Seltsame Resonanzen: Hallo, ich war gerade für wenige Tage im Sauerland. Sehr gutes Motorradrevier mit netten Steigungen. Mein heimisches Revier ist nördlich von...
  • Suche SP Connect Anti Vibrations Modul SPC+ Platte

SP Connect Anti Vibrations Modul SPC+ Platte: Servus, nach Umstellung auf das neue Befestigungssystem von SP Connect, ist mir mein Handy zu nah an Windschild. Da ich aber noch das Anti...
  • BMW Navi Gradle für SP Connect - Charging Anti Vibration Module SPC+

BMW Navi Gradle für SP Connect - Charging Anti Vibration Module SPC+: Hi, Ich habe von meiner TDM das SP Connect System übrig das ich gerne auf meiner BMW benutzen möchte. Die Lage der BMW Navi Vorbereitung finde...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h

GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h: Hallo Meine GSA (9000km gelaufen) hat starke Vibrationen bei ca. 55 km/h. Auf Tour ist es unerträglich. Reklamiere es jetzt beim Händler...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h - Ähnliche Themen

• Seltsame Resonanzen

Seltsame Resonanzen: Hallo, ich war gerade für wenige Tage im Sauerland. Sehr gutes Motorradrevier mit netten Steigungen. Mein heimisches Revier ist nördlich von...
  • Suche SP Connect Anti Vibrations Modul SPC+ Platte

SP Connect Anti Vibrations Modul SPC+ Platte: Servus, nach Umstellung auf das neue Befestigungssystem von SP Connect, ist mir mein Handy zu nah an Windschild. Da ich aber noch das Anti...
  • BMW Navi Gradle für SP Connect - Charging Anti Vibration Module SPC+

BMW Navi Gradle für SP Connect - Charging Anti Vibration Module SPC+: Hi, Ich habe von meiner TDM das SP Connect System übrig das ich gerne auf meiner BMW benutzen möchte. Die Lage der BMW Navi Vorbereitung finde...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h

GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h: Hallo Meine GSA (9000km gelaufen) hat starke Vibrationen bei ca. 55 km/h. Auf Tour ist es unerträglich. Reklamiere es jetzt beim Händler...
  • Oben