Vinette wo anbringen??

Diskutiere Vinette wo anbringen?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war bis dato nur mit dem Auto in Austria unterwegs. Das mit A und B wusste ich nicht. Dann ziehe ich meinen Beitrag natürlich zurück. Wieder...
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Du hast dir eine PKW Vignette gekauft oder dir wurde eben die falsche verkauft.
Klebevignetten für Motorräder kleben nur auf der Rückseite.



In Österreich wird, im Unterschied zur Schweiz, zwischen günstigeren Motorrad Vignetten (Klebeschicht Rückseite, Kennung A) und Vignetten für PKW usw bis max 3.5t Höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kennung B) unterschieden. Diese haben die Klebeschicht vorne zum ankleben auf der Windschutzscheibe von innen.


Beispiel anhand der Jahresvignette 2018, links Moped, rechts PKW und ähnliches.
Ich war bis dato nur mit dem Auto in Austria unterwegs. Das mit A und B wusste ich nicht. Dann ziehe ich meinen Beitrag natürlich zurück. Wieder mal was gelernt. :redface:

Dann ist die Eingangsfrage des Threads aber wirklich eher was für die Kategorie "Wohin mit dem FZG Schein?". Wenn die Dinger ganz normal von außen kleben, sollte man doch ganz allein einen Platz am Motorrad dafür finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Ich war bis dato nur mit dem Auto in Austria unterwegs. Das mit A und B wusste ich nicht. Dann ziehe ich meinen Beitrag natürlich zurück. Wieder mal was gelernt. :redface:

Dann ist die Eingangsfrage des Threads aber wirklich eher was für die Kategorie "Wohin mit dem FZG Schein?". Wenn die Dinger ganz normal von außen kleben, sollte man doch ganz allein einen Platz am Motorrad dafür finden können.
ich hatte die letzten Jahrzente kaum ein Problem, damit, die Dinger irgendwohin zu picken....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht!
Meine "Schweizer" Vignette kann ja nur eine Fälschung sein, denn ich habe sie mit der kleberbehafteten Rückseite auf das rechte Standrohr geklebt. Also nicht mit der angeblich nur klebenden Vorderseite, und das dann auch noch auf der falschen Seite :eekek:.
Was ein Glück, daß ich härter im nehmen bin, als der "Reiter vom Bodensee", sonst wär ich jetzt tot vom Stuhl gefallen:rolleyes:.

20180216_204734.jpg

Grüße
Uli
PS
Muss ich jetzt irgendwas gegen den Verkäufer unternehmen? Das war so kurz vor der Grenze, auf der A96 Richtung Pfändertunnel, vorgeblich eine offizielle Verkaufsstelle für Pickerl div. Provenienz. Und der Mensch machte so einen vertrauensvollen Eindruck:rolleyes:! Ich hätte schon allein misstrauisch werden sollen, weil die angebliche Verkaufsstelle (wahrsch. zur Tarnung) mitten in einer Baustelle lag :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht!
Meine "Schweizer" Vignette kann ja nur eine Fälschung sein, denn ich habe sie mit der kleberbehafteten Rückseite auf das rechte Standrohr geklebt. Also nicht mit der angeblich nur klebenden Vorderseite, und das dann auch noch auf der falschen Seite :eekek:.
Was ein Glück, daß ich härter im nehmen bin, als der "Reiter vom Bodensee", sonst wär ich jetzt tot vom Stuhl gefallen:rolleyes:.

Anhang anzeigen 244031

Grüße
Uli
PS
Muss ich jetzt irgendwas gegen den Verkäufer unternehmen? Das war so kurz vor der Grenze, auf der A96 Richtung Pfändertunnel, vorgeblich eine offizielle Verkaufsstelle für Pickerl div. Provenienz. Und der Mensch machte so einen vertrauensvollen Eindruck:rolleyes:! Ich hätte schon allein misstrauisch werden sollen, weil die angebliche Verkaufsstelle (wahrsch. zur Tarnung) mitten in einer Baustelle lag :(.
Wieso? Das passt doch. Die Vignette hat nur auf einer Seite Klebstoff und man kann sie von vorne und von hinten ablesen. Die Frage lautet eher: Was ist jetzt vorne und was hinten?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
plant jemand die Erkenntnisse aus dem Thread in einem Buch abzudrucken?
Millionen Menschen kleben ja einfach so ihre Vignetten an, ohne umfassendes Hintergrundwissen, einfach so an Stellen an denen die Vignette klebt UND sichtbar ist. Das MUSS doch ein Verkaufsschlager werden! Mgl. sogar als Pflichtlektüre vor der Einfahrt in's Land?
Ich wäre an einem Exemplar interessiert.
Angebote bitte per PN. Vielen Dank!

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ralf,
ganz so banal, scheint die Sache mit dem Vignetten kleben (kaufen und irgendwo hinpappen) wohl nicht zu sein.
Man braucht ja nur mal lesen, was hier zum Teil gepostet wurde.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man die jeweilige Mautordnung vorher studiert.
Da sind mir ein paar nützliche Tipps hier, von wirklich wissenden, lieber.

Gruß Thomas
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
In Österreich kann das "Pickerl" mittlerweile auch digital bestellt werden. Damit fällt das "Beppen" weg.

Kauft man sich das Pickerl als Aufkleber muss er sichtbar angebracht sein ( also nicht unter der Sitzbank ), sonst wirds teuer.

Motorräder sind günstiger.

Alles andere hierzu hier:

https://shop.asfinag.at

Falls das eine Wiederholung ist bitte überlesen
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
In Österreich kann das "Pickerl" mittlerweile auch digital bestellt werden. Damit fällt das "Beppen" weg.
Man hat uns schon den Schilling, die Lira und andere Währungen genommen. Nimm uns du jetzt nicht auch noch diese Vorfreude auf den anstehenden Urlaub - da gehört "Pickerlkleben" eben dazu - quasi als therapeutische Maßnahme vor Urlaubsantritt :wub:.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.865
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Man hat uns schon den Schilling, die Lira und andere Währungen genommen. Nimm uns du jetzt nicht auch noch diese Vorfreude auf den anstehenden Urlaub.
Falls Dir da was fehlen sollte: die Rennleitung nimmt mittlerweile auch gerne von Dir den Euro ....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Thomas,
Da sind mir ein paar nützliche Tipps hier, von wirklich wissenden, lieber.
Das allgemeine Problem von Foren. Jeder schreibt was, und wer wissend und wer frei ratend ist bleibt im Verborgenen.
Alles in allem zieht sich das Thema dann über viele Seiten hin obwohl bereits durch die Links auf die relevanten Seiten alles gesagt war.

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ralf.
Ich schrub ja auch, wie man an sichere Info kommen kann.
Wenn man was länger hier ist kennt man schon seine Pappenheimer und weis wem man vertrauen kann.
Wenn wie hier einer aus Ö. Kommt, bei der Betreiberfirma arbeitet und selbst das Produkt benutzt traue ich dem schon eine gewisse Kompetenz zu. Das dann verbleibende Restrisiko einer Falschinformation kann ich aushalten.
Auch mit der Menge der Posts und Teilnehmer hier muss man lernen umzugehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fehlinformation durch einen besser Wissenden korrigiert wird erhöht sich dadurch eher.
Ist halt hier ähnlich wie bei der Schwarmintelligenz. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die richtige Info ist gegeben. Wer es immer und überall zu 100 Prozent haben will muss eben auf andere Quellen zurückgreifen.

Gruß Thomas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.189
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn wie hier einer aus Ö. Kommt, bei der Betreiberfirma arbeitet und selbst das Produkt benutzt, traue ich dem schon eine gewisse Kompetenz zu. Das dann verbleibende Restrisiko einer Falschinformation kann ich aushalten.
Moin,

das passiert hier leider öfters, dass Informationen, die von Profis kommen, angezweifelt werden. Es gibt immer wieder Schlaumeier, die meinen, dass sie es besser wissen. Spätestens seit den Beiträgen von Alpenostrand gibt's hier nichts Neues zum Ankleben der Vignette.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Moin,

das passiert hier leider öfters, dass Informationen, die von Profis kommen, angezweifelt werden. Es gibt immer wieder Schlaumeier, die meinen, dass sie es besser wissen. Spätestens seit den Beiträgen von Alpenostrand gibt's hier nichts Neues zum Ankleben der Vignette.
aber dafür ein paar neue Infos zum Verhalten mancher Beteiligten :)
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Ich bin kein Freund von sichtbaren Vignetten (in der CH muss sie ja bekanntlich nicht sichtbar angebracht sein) und unter dem Sitz is mir zu unbequem wenn die Rennleitung sie sehen möchte. Also hat mein :) sie mir in das kleine Fach vom Tank geklebt. Für Österreich gibt’s ja zum Glück die digitale Vignette und im grossen Kanton soll es ja auch digital erfasst werden, wenn es dann überhaupt mal kommt.
EC955437-F458-4C1B-927A-532B4EA5125C.jpg
 
Thema:

Vinette wo anbringen??

Vinette wo anbringen?? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Oben