Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer hat was von Helm geschrieben? Wenn dem so wäre, hätte ich das explizit erwähnt. Wie wäre ein Auto als Alternative?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer hat was von Helm geschrieben? Wenn dem so wäre, hätte ich das explizit erwähnt. Wie wäre ein Auto als Alternative?
 
G

Gast43993

Gast
Mich hat mal Einer auf einem Rad beim rausbeschleunigen aus eine Haarnadelkuve überholt. Ich wußte sofort, daß ist ein Andi
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich finde es toll, was ich hier alles lernen kann von den Profis. Für jede beliebige Fahrlinie finden sich Argumente, also kann ich auch fahren wie ich will, denn dann ist es ja nie verkehrt. Kurvenschneider gibt es häufig ( meist Autos) denen wedel ich dann dank der Agilität der GS aus ihrer Kampflinie. Unfälle gab es trotzdem, meist war ich einfach zu schnell oder wurde "übersehen".
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Es ist echt belustigend,. Kaum nimmt man das Wort Pensionär oder Rentner in den Mund, fühlen sich alle die auf Rente sind angesprochen ... Dann steht ihr doch wohl da drüber oder doch nicht?
Da sollte Jeder deutlich drüber stehen ... :wink: ... ob nun Rentner, Pensionär oder ATZ'ler ... das ist doch in jedem Fall ein Leben in Freiheit weg von Fremdbestimmt ... wohl dem der die Freiheit auch für sich "gewinnbringend" umsetzen kann.
Wie ich in 18 Monaten angesprochen werde ist mir Latte ... :rollleyyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
berücksichtigen hier zumindest einige, dass nicht jede (Rechts-)Kurve gleich verläuft und die Straßen unterschiedlich breit sein können? Zustand/Belag außen vor.

Die Theorie in Rechtskurven spät, Nähe der Mittellinie auf der eigenen Seite, einzulenken, halte ich für richtig und wird fast immer praktiziert. Bin ich aber z. B. auf kleinen, einspurigen Straßen unterwegs, in denen keine Übersicht herrscht (Berge, Wald, Büsche), das Kurventempo vielleicht etwas niedriger ist, fahre ich diese sehr gerne relativ nah vom rechten Rand aus an - und bleibe rechts. Das hat mich z. B. mal einen Seitenkoffer gekostet. Mehr als 1x sind mir hier andere Fahrzeuge entgegen gekommen und selbst wenn diese "richtig" fahren, ist dort nur wenig Platz. Bei Kurvenschneidern, passiert hier schneller weil eng/schmale Fahrbahn, noch weniger Platz. Einen in der Kurve vor mir parkenden, alten BMW-Fahrer mit Bart und Wahnweste sehe ich dann immer noch und wenn ich nicht gerade schlafe, was in Passagen dieser Art mit Sicherheit nicht passiert, bleibt Luft zum Reagieren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Weil es so ist....Was soll ich sonst schreiben? Männer im nicht zeugungsfähigem Alter? Fahrer mit Schiebermütze? Oder basecap? Oder besser "Deutlich über 70 Jährige"?

Es ist echt belustigend,. Kaum nimmt man das Wort Pensionär oder Rentner in den Mund, fühlen sich alle die auf Rente sind angesprochen.
Also betrifft es euch? Oder nicht? Dann steht ihr doch wohl da drüber oder doch nicht?
Du betreibst pauschale Unterstellungen und machst dich lustig über lebensältere Männer. Hast du Beifall erwartet?
Arbeite du doch besser mal an deiner Rechtschreibschwäche.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine Güte. Man fährt eine Rechtskurve von links außen an, und nicht links außen durch. Dann zieht man nach Innen zum Scheitelpunkt, und somit gerade weg vom potentiell gefährlichen Gegenverkehr und dessen Spur. Und diesen sehe ich durch das späte einlenken auch noch früher. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, dem meine Linie schneidenden Deppen fahre ich doch gerade durch das hinterschneiden aus dem Weg!
Moin Moubli ...... erstmal, kein Grund hier sich aufzuregen oder andere als dumm hinzustellen. Wir reden nur.

Du gehst davon aus, daß du genug Zeit hast zu reagieren. Oder das du den Gegenverkehr an dem Punkt siehst, wo du eh gerade nach rechts rüber ziehen wolltest. Das muß aber nicht sein. Je nach Kurvenverlauf, Übersicht und Geschwindigkeit (von dir und dem Entgegenkommenden) knallt das "schneller als du gucken kannst".
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du betreibst pauschale Unterstellungen und machst dich lustig über lebensältere Männer. Hast du Beifall erwartet?
Arbeite du doch besser mal an deiner Rechtschreibschwäche.
So ein Argument ist natürlich der Sache vollkommen dienlich und erklärt alles :facepalm:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nichts besseres eingefallen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Trotzden das ich warscheinlich jünger bin als Du, musst Du noch viel älter werden um mich auf diese Simple Art zu provozieren.
Und nun wäre es nett (vor allem der Rücksicht auf Andere) wieder zum Thema zu kommen.
Solltest Du weiteren Diskussionsbedarf haben, darfst Du mir gerne eine PN schicken
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab mal einen Vergleich der Blicktiefe angestellt (rot vs. blau). Auf der Mitte des eigenen Fahrstreifens erkennt man ein und dasselbe Objekt lediglich um das rein blaue Stück später als am linken Rand des eigenen Fahrstreifens:

Kleine Kehre Bernina.png

enge Kehre

Große Kehre Bernina.png

weite Kurve

In beiden Fällen wiegt der Zugewinn an Sicherheit durch größere Blicktiefe das Risiko, am exponierten linken Rand des eigenen Fahrstreifens abgeschossen zu werden bei weitem nicht aus.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe die Pfeile etwas angepasst, man erkennt die "Gefahr" schon deutlich später, wenn man sehr weit innen fährt.

Große Kehre Bernina.png


Umgekehrt, in einer Linkskurve sieht man Rechst weiter, und ist auch sicherer gegen "Mittenfahrer"
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...und wenn man noch ein Bisschen rauszoomt und die Striche noch ein Bisschen dicker macht sieht man "ganz deutlich" dass man auf der Innenspur wesentlich weiter schauen kann als auf der Aussenspur :bounce:

Nee - im Ernst - die Diskussion war ja schon gefühlr drölfzillionen mal hier im Forum.
Ich mache mir oft den Spaß unterwegs Kurven danach zu beurteilen ob ich die besser weiter innen oder aussen fahre, bessere Sicht vs. weiter weg von der gegnerischen Spur, und das im reellen Beispiel mit top Sicht (im flachen Land), eingeschränkt (Böschung, Bäume, Schilder etc.) oder null Sicht (senkrechte Felswand).
Mein Fazit: JEDE Verallgemeinerung kann nur falsch sein, weil in jeder Situation eine andere Linie "besser" (oder weniger schlecht) ist. Die 90% Lösung hieße wohl ganz rechts auf der Fahrbahnmarkierung im Schritttempo fahren - und die 100% zu Hause zu bleiben.

Egal wie: Lasst Euch nicht umfahren - und fahrt keinen um.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Damit hast du aber auf den Punkt den relevanten Faktor erwischt -

Bin ich aber z. B. auf kleinen, einspurigen Straßen unterwegs, in denen keine Übersicht herrscht (Berge, Wald, Büsche), das Kurventempo vielleicht etwas niedriger ist, fahre ich diese sehr gerne relativ nah vom rechten Rand aus an - und bleibe rechts.
Wenn ich das Tempo der Sichtweite anpasse, kann ich mir meistens auch leisten, ganz innen zu bleiben - durch geringeres Tempo habe ich (deutlich) kürzere Brems- und Reaktionswege und kann dann eben noch reagieren, wenn ich ganz innen fahre.

Wenn ich deutlich schneller fahren will (auf den von dir beschriebenen Strecken im öffentlichen Straßenverkehr mMn nicht sicher machbar), dann muss ich weiter links fahren, um die Vorgabe "Anhalten in halber Sichtweite" immer noch einhalten zu können.

Bernd, ich weiß zwar nicht, wo "bei euch" solche Kurven sein sollen :mstickle: - aber ich mache es genauso ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mein Fazit: JEDE Verallgemeinerung kann nur falsch sein, weil in jeder Situation eine andere Linie "besser" (oder weniger schlecht) ist. Die 90% Lösung hieße wohl ganz rechts auf der Fahrbahnmarkierung im Schritttempo fahren - und die 100% zu Hause zu bleiben.

Egal wie: Lasst Euch nicht umfahren - und fahrt keinen um.
:daumen-hoch:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich habe die Pfeile etwas angepasst, man erkennt die "Gefahr" schon deutlich später, wenn man sehr weit innen fährt.
"Anpassen" ist das falsche Wort, "verfälschen" trifft es besser.

Diskussionsgrundlage war "linker Rand" (-> Hinterschneiden) vs. "Mitte" des eigenen Fahrstreifens. "Rechter Rand" stand nie zur Debatte ...

Gruß
Serpel
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben