Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Supi, schaut gut aus! :) Ich bin nun SEHR gespannt, ob du wirklich stichhaltige Dokumente erhälst, die die gesetzeskonforme Gebrauchstüchtigkeit...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Supi, schaut gut aus! :)

Ich bin nun SEHR gespannt, ob du wirklich stichhaltige Dokumente erhälst, die die gesetzeskonforme Gebrauchstüchtigkeit des Teils in D/EU bestätigen. Ich bin da aber zugegebenermaßen skeptisch, denn da schlampt der Chinamann gerne. (wozu sollte er sich den Brassel mit der Zulassung antun, wenn man auch so verkaufen kann...99,99 % der Teile aus China haben für nix eine Zulassung, die E-Nr. ist schnell draufgeprintet)

Erhälst Du die Unterlagen nicht, ist das ganze so wertvoll wie ein HID-Umrüstungskit für den Original-Scheinwerfer. 410 Euro sind ja nun kein Pappenstiel.

Nun ist die Lichtausbeute noch interessant, da wären mal Fotos (Ausleuchtung, Leuchtweite) mit OEM-Scheinwerfer und mit dem LED-Teil von Interesse.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Naja, ein entsprechendes nachgeliefertes Dokument ist auch für den Bobbes wenn man nicht nachprüfen kann ob es echt ist...
Eine Nachprüfung ob die Nummer Echt ist geht aber auch ohne das man das Dokument hat, ich habe nur keine Ahnung ob das auch ein Privatmensch machen kann, aber öffentliche Stellen können das beim KBA erfragen nach meinem Wissensstand.

Und das die Aussage vom TÜV auch für den allerwertesten ist wurde ja auch schon gezeigt und kann jeder für sich selber nachlesen nach 3 Minuten googlen.

Ansonsten macht der Bericht einen guten Eindruck und so ganz bin ich persönlich auch noch nicht vom Thema abgekommen (zumal ich im Abblendlicht auch das Problem habe das mir die halteklammer im Scheinwerfer fehlt). Mir wären die 410€ allerdings zu teuer wenn man es für knapp über die hälfte auch direkt aus China holen kann. Sicher dauert es etwas länger, man muss ggf auf das Zollamt und nochmal etwas nachzahlen, das ist aber nichts was ich nicht schon für das eine oder andere Teil aus China auch schon gemacht hätte, mich persönlich erschreckt das nicht. Und bei Gewährleistung ist England auch weit weg, aktuell habe ich z.B. das Problem das sich der Verkäufer aus England von meinem Radio nicht mehr meldet nachdem sich herausgestellt hat das es doch nicht mein Fehler ist und ggf ein Tausch ansteht (besonders ärgerlich wenn es ein Angebot war das bei ebay zum Startpreis und damit vermutlich EK weggegangen ist)...
 
F

Fabio_R1200GS_ADV

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
45
Naja, ein entsprechendes nachgeliefertes Dokument ist auch für den Bobbes wenn man nicht nachprüfen kann ob es echt ist...
Eine Nachprüfung ob die Nummer Echt ist geht aber auch ohne das man das Dokument hat, ich habe nur keine Ahnung ob das auch ein Privatmensch machen kann, aber öffentliche Stellen können das beim KBA erfragen nach meinem Wissensstand.

Und das die Aussage vom TÜV auch für den allerwertesten ist wurde ja auch schon gezeigt und kann jeder für sich selber nachlesen nach 3 Minuten googlen.

Ansonsten macht der Bericht einen guten Eindruck und so ganz bin ich persönlich auch noch nicht vom Thema abgekommen (zumal ich im Abblendlicht auch das Problem habe das mir die halteklammer im Scheinwerfer fehlt). Mir wären die 410€ allerdings zu teuer wenn man es für knapp über die hälfte auch direkt aus China holen kann. Sicher dauert es etwas länger, man muss ggf auf das Zollamt und nochmal etwas nachzahlen, das ist aber nichts was ich nicht schon für das eine oder andere Teil aus China auch schon gemacht hätte, mich persönlich erschreckt das nicht. Und bei Gewährleistung ist England auch weit weg, aktuell habe ich z.B. das Problem das sich der Verkäufer aus England von meinem Radio nicht mehr meldet nachdem sich herausgestellt hat das es doch nicht mein Fehler ist und ggf ein Tausch ansteht (besonders ärgerlich wenn es ein Angebot war das bei ebay zum Startpreis und damit vermutlich EK weggegangen ist)...

Naja es liegt wie gesagt nicht an mir, ich habe ein Dokument das auf den Scheinwerfer geprägt ist somit bin ich aus der Haftung! Es ist nicht meine Aufgabe an das KBA TÜV etc nach der Richtigkeit zu fragen... Darüber wurde schon diskutiert.

Ein Vergleich zu den HID finde ich ein totalen Quatsch ich kann doch HID / Xenon / Led nicht einfach in einen originalen Scheinwerfer basteln und erwarten das der Leuchtkegel passt! Das Ergebnis ist dann dass alles streut und jeden blendet das tut der komplette Scheinwerfer eben nicht! Außerdem geht es hier um meine Sicherheit.

Aber wie schon mal erwähnt entweder man kauft oder eben nicht aber dann bitte nicht alles in Frage stellen.

In diesem Sinne!
 
Tacman1969

Tacman1969

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
28
Ort
Quickborn
Modell
R1250 GS Adventure Triple Black
Naja es liegt wie gesagt nicht an mir, ich habe ein Dokument das auf den Scheinwerfer geprägt ist somit bin ich aus der Haftung! Es ist nicht meine Aufgabe an das KBA TÜV etc nach der Richtigkeit zu fragen... Darüber wurde schon diskutiert.

Ein Vergleich zu den HID finde ich ein totalen Quatsch ich kann doch HID / Xenon / Led nicht einfach in einen originalen Scheinwerfer basteln und erwarten das der Leuchtkegel passt! Das Ergebnis ist dann dass alles streut und jeden blendet das tut der komplette Scheinwerfer eben nicht! Außerdem geht es hier um meine Sicherheit.

Aber wie schon mal erwähnt entweder man kauft oder eben nicht aber dann bitte nicht alles in Frage stellen.

In diesem Sinne!
Moin, sehe ich genauso... steht ja jedem frei das Teil einzubauen oder eben nicht!
Mich jedenfalls hat nicht zuletzt auch dein detaillierter Bericht (vielen Dank dafür) dazu gebracht, den Scheinwerfer jetzt ebenfalls zu bestellen.

Werde denselben Verkäufer nutzen, denn den hatte ich auch schon in der engeren Auswahl.

Viele Grüße
Tacman
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Naja es liegt wie gesagt nicht an mir, ich habe ein Dokument das auf den Scheinwerfer geprägt ist somit bin ich aus der Haftung! Es ist nicht meine Aufgabe an das KBA TÜV etc nach der Richtigkeit zu fragen... Darüber wurde schon diskutiert.
Wenn Du das Ding nachweisbar innerhalb der EU gekauft hast: Ja. Zumindest was das Dokument angeht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin Fabio,

danke für den Bericht über den Einbau & die Bilder :super:

Sieht gut aus - der Umbau des Instrumentenhalters war problemlos?

Ob man in China oder England bestellt ist ja nebensächlich, was den TÜV / MFK betrifft, mache ich mir auch keine Sorgen.

Die Lichtausbeute in der Nacht würde mich auch interessieren... evtl. taut es ja bei euch mal und Du kannst es testen :smile:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin aus der Haftung, wenn ich in der EU etwas kaufe, das ggf. nur eine Pseudozulassung hat? :cool: (EU-Händler statt Chinamann)

Auch in gutem Glauben erworbene Fakeartikel/Plagiate schützen nicht vor dem Zorn des Gesetzes. Aber es soll auch nicht zu spitzfindig werden.

Ich wünsche viel Freude mit der Licht-Flak!!
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Leider ist es doch so das man am ende der dumme ist wenn die Papiere gefälscht sind. Wenn Dir jemand einen gefälschten Geldschein andreht kannst Du damit am ende trotzdem nicht bezahlen...
Natürlich kann man dann versuchen ggf eine Entschädigung vom Verkäufer zu bekommen, das sollte innerhalb der EU leichter sein als in China, aber ein Kinderspiel wird das auf keinen Fall.
Was mir aber ein klein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die fehlende Höhenverstellung, ob das so rechtens ist bin ich mir nicht ganz sicher...

Und der Vergleich mit HID/LED im OEM Scheinwerfer kam nicht von mir, aber von mir kam der Test vom ADAC der zeigt das eine LED Lampe im OEM Scheinwerfer durchaus funktionieren kann mit einer besseren Ausleuchtung und ohne zu blenden als die eigentlich vorgesehene Halogenlampe.
 
F

Fabio_R1200GS_ADV

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
45
Ganz klar. Deine Sicherheit ist natuerlich die allerwichtigste, dann kommt lange nichts bis die Sicherheit der anderen dran ist. Ist doch auch vollkommen logisch, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Es war mir klar das Leute ihren Senf dazu geben die nichts damit zu tun haben geschweige denn betroffen sind.:spin:
Der Scheinwerfer wurde gestern zu 100% korrekt an einem Beissbarth MLD615 eingestellt. Wenn ich jemand mitnehme oder zulade muss ich dementsprechend anpassen.

Viele Grüße!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...also gibt es, wie beim Originalem SW von BMW - auch einen Verstellmechanismus - für die Höhe?

Sehr gut....:)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...zumal ich im Abblendlicht auch das Problem habe das mir die halteklammer im Scheinwerfer fehlt...
Die Klammer kriegst Du für lau bei der BMW Motorrad Hotline in München. Hab ich selbst erlebt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
...also gibt es, wie beim Originalem SW von BMW - auch einen Verstellmechanismus - für die Höhe?

Sehr gut....:)
Schau aufs dritte Bild in Post 25 und vergleiche die Rückseiten. :)

Da sieht man am OEM-Scheinwerfer sowohl die Einstellschraube, um die Höhe des Fernlichts zum Abblendlicht zu nivellieren als auch mittig unten den Hebel zum Umlegen bei entsprechender Beladungsänderung.

Beides sehe ich an der Rückseite des LED-Teils nicht. Dann kann man den Scheinwerfer nur mittels der Befestigungsschrauben in der Höhe ändern (bissel mühseelig, die Stellung Fernlicht zu Abblendlicht ist offensichtlich ganz fix)

Für den Preis ein wenig zu wenig Komfort.

Macht die fehlende Einstellmöglichkeit das aufgedruckte CE-Zeichen(bei der CE-Prüfung werden sicherlich die Ausleuchtungsmöglichkeiten/Verstellmöglichkeiten geprüft) plausibler?

Gruß
RunNRG ..(der sein per se nicht konformes 20 Euro HID-Kit wenigstens entgegenkommendenfreundlich einstellen konnte)
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Bei einem CE Zeichen wird nichts geprüft, das kann der Hersteller mehr oder weniger nach belieben selber aufbringen. Vielleicht meinst Du das E-Prüfzeichen, das verlangt (ohne das ich mir die Vorschrift jetzt genau durchgelesen habe) sicherlich eine Verstellung, ob das verstellen mit der Befestigung dafür ausreichend ist wäre dann die große Frage. Ich glaube allerdings das dies bei meinem ersten Motorrad, einer Kawasaki ER5 damals auch so gelöst gewesen ist, allerdings waren das auch noch ganz andere Zeiten (lange vor E-Prüfungen) so das dies auch keine Aussagekraft hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... einstellbar ist nicht kaufentscheidend... hatte weder meine R1150R, noch die C1800...[emoji846]...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Es war mir klar das Leute ihren Senf dazu geben die nichts damit zu tun haben geschweige denn betroffen sind.
Magst vielleicht in Deinem eigenen Senf nochmals umruehren? Viel ist es ja nicht. Und Dich dann fragen, ob da auch etwas von der Sicherheit der anderen (Verkehrsteillnehmer) steht? Wenn das der Fall ist, darfst Du sofort unqualifiziert herummachen. Sonst eher nicht. Ich bin fuer letzteres.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Ist immer das gleiche rumgeeiere ob ein zettel dabei ist der von 300 beamteten wichtigtuern genehmigt wurde oder nicht.. wer will bauts ein wer nicht laesst es einfach. die wichtigen informationen wie - ist das licht besser, wie ist die verarbeitung und die haltbarkeit, was kostet es, sind da. was gibts da noch jedesmal fuer diskussionen um des kaisers bart. wer es genau wissen will faehrt nach china zum hersteller und zum dortigen zettelausstellungsbuero und holt die ach so wichitgen stempel persoenlich ab. Ein erwachsener mensch sollte grundsaetzlich unterscheiden koennen, ob angebotenes zubehoer legal oder illlegal ist und daraus seine schluesse ziehen.
 
rosi1972

rosi1972

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo zusammen,
es wurde ja schon viel über den LED Scheinwerfer geschrieben.

Über Vor- und Nachteile sowie über die Zulassung und Vorschriften....

Gibt es denn jemanden, der schon langfristige Erfahrungen mit dem LED Scheinwerfer gemacht hat und über seine Erfahrungen
berichten kann ???
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Genau ........ das ist doch mal 'ne richtige Frage wo man auch 'ne richtige Antwort erfahren kann.

Wenn die Funzel 'ne E-Zulassung und CE-Stempel vorweisen kann und dann der TÜV nichts dagegen einzuwenden hat würd ich sagen dann passt alles.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben