Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig, da geht auch es weniger um den SW als um das Modul, so mein Verständnis vom Video und dem Text darunter.
G

Gast45516

Gast
Schau Dir das Video nochmal genau an... dann siehst Du, dass der LC-Scheinwerfer für die Aussparung an der Luftgekühlten zu groß ist.

Richtig, da geht auch es weniger um den SW als um das Modul, so mein Verständnis vom Video und dem Text darunter.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Ganz einfach: Du kaufst eine Front-Leuchteinheit der LC und eine Adaptionselektronik (ebay) und schon hast Du "sowas".
Ne Menge Geld für eine nicht zugelassene Lösung. Da würde ich dann eher zu ein paar 20€ Chinastrahlern raten, ebenfalls sehr!!! hell, und ebenfalls ohne die benötigte Zulassung/Freigabe.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast45516

Gast
Moin,


Ne Menge Geld für eine nicht zugelassene Lösung. Da würde ich dann eher zu ein paar 20€ Chinastrahlern raten, ebenfalls sehr!!! hell, und ebenfalls ohne die benötigte Zulassung/Freigabe.

Bis dann,

Ralf

Bin ich anderer Auffassung: Wieso sollte der SW der LC an der Luftgekühlten nicht zugelassen sein ? ( Wir reden aber nicht von " passt rein ", es geht MIR nur um die Legalität ) Der hat ein E-Prüfzeichen, die Elektronik dahinter interessiert keinen. Es wäre natürlich mit entspr. Überprüfung der Leuchtweite ( Scheinwerfereinstellung ) verbunden. Aber keine Eintragung.

Das E-Prüfzeichen bezieht sich nur auf den Scheinwerfer und nicht auf das Fahrzeug.
Ist also egal in welchem Motorrad er seinen Dienst erfüllt.
Zusatzscheinwerfer werden ja auch nicht speziell für ein Auto gebaut und haben E-Prüfzeichen.

Tante Edit meint dazu noch:
Der Scheinwerfer (oder Rückleuchten oder was auch immer) sind durch die E-Zulassung eintragungsfrei, allerdings hast Du das "falsche" Fahrzeug, somit musst Du zum TÜV, allerdings nicht die Scheinwerfer eintragen lassen, sondern den richtigen (stabil, vibrationsfest) Anbau bescheinigen lassen.

Der Scheinwerfer ist frei, die Umbauarbeiten sind abnahmepflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Zuletzt bearbeitet:
GS-Harvey

GS-Harvey

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,
mich würde der Scheinwerfer ja auch reizen!

... ;)

Jedoch würde ich schon gerne mal Bilder von der Ausleuchtung des LED Scheinwerfers sehen bevor ich mich für das gute Stück entscheiden würde. Des Weiteren ist ein LAMPF! ein absolutes NO GO. So viel Engineering muss bei allem Sparzwang schon sein. :cool:

Grüße Guy
Hallo,
auch ich wäre an diesem China LED SW interessiert - gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse bez. TÜV und Fehlermeldung "LAMPF"?
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Wie gesagt - ich kann nur für die F800GS sprechen: TÜV bekommen ohne Probleme. Der Prüfer hat sich den Scheinwerfer angesehen und die Nummer notiert. Ausleuchtung: Ich versuche einmal am WE spät abends ein Bild auf einem Parkplatz zu machen.
Ingo
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich mach das mal hoch, mit der Hoffnung das dieses Thema wieder belebt wird. Mir gefällt das Licht meiner GS gar nicht.

mike
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Wie gesagt - ich kann nur für die F800GS sprechen: TÜV bekommen ohne Probleme. Der Prüfer hat sich den Scheinwerfer angesehen und die Nummer notiert. Ausleuchtung: Ich versuche einmal am WE spät abends ein Bild auf einem Parkplatz zu machen.
Ingo
Ingo, konntest du schon ein Bild machen?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Kommt für mich erst in Frage wenn aus der EU versendet wird.
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Österreich: kein Prüfer/Mechaniker etc. checkt die E-Nummer.....
Wenn Licht vorhanden und die Einstellung (Niveau) passt kratzt das keine S..
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Ich kann nicht verstehen was manche Leute für eine Drama aus der E-Nummern Geschichte machen.....
Ich würde den Scheinwerfer einfach montieren und gut is. Wenn der bei der HU (oder wie Ihr das Ungeheuer auch immer nennt) es bemängelt, einfach den Scheinwerfer wieder umbauen. Dauert geschlagene 20 Minuten:)
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
@Richard_Stmk Du machst es dir aber schon recht einfach.. Gut bei uns in A kann man das so machen, aber in Deutschland.... Da brauchst Du zu aller erst einmal ein Gutachten vom Erzeuger des Plastikrohmaterials, dann ein Festigkeitsgutachten vom Formenbauer, ein Pruefgutachten vom Elektroniker zur Platine, und dann ein Gutachten von einem befugten DiplIng ueber den ordnungsgemaessen Einbau. Der muss dann mit zum TUEV kommen und dort einen Eid schwoeren, dass alles richtig und vollstaendig durch ihn ueberprueft worden ist. Anschliessend uebergibst du dem Pruefer den Koffer mit den Gutachten vom Scheinwerfer und erst dann stellt sich heraus ob du das so verwenden kannst.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Inverkehrbringer - deshalb für mich völlig uninteressant solange die nicht aus der EU verkauft werden.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben