Michael,
hier wird wieder viel Blödsinn abgespielt, wie bei jeder dieser GS/GSAdv Diskussionen....
Fahre beide GS'en Probe und entscheide Dich für die, welche besser zu Deiner Körpergröße passt und Dir besser gefällt...
Mehr oder weniger Gewicht, höherer oder tieferer Schwerpunkt, blabala... Wie Du richtig erkannt hast, handelt es sich bei den GS'en eh um keine Rennfeile und 110PS und ein ausgezeichnetes Fahrwerk lassen die ach so großen und gewaltigen Unterschiede der beiden GS'en auf ein vernachlässigbares Maß zusammenschmelzen... Mir kommt es manchmal so vor als ob einige Kandidaten ihre im Nachhinein vielleicht als suboptimal empfundene Entscheidung bei solchen Anlässen (besonders vor sich selbst) einfach offensiv und fast agressiv verteidigen oder rechtfertigen müssen. Anders kann ich mir das sich ständig wiederholende aufeinander Einschlagen mit den immer gleichen Argumenten kaum erklären... Allerdings kann dieser Typ Mensch niemals die "richtige" Entscheidung treffen , da einfach immer Zweifel an ihm nagen werden...
Beide Modelle sind mit Sicherheit technisch ebenbürtig, vermitteln ein hohes Maß an Sicherheit und das Fahren bereitet jede Menge Spaß.
Ich bin 190cm/110 Kg und bin (vielleicht meiner 91er Schrittlänge wegen) mit der Größe der "Kleinen" nicht so recht warm geworden. Die 2011 Adv passte hingegen wie A.... auf Eimer und das ESA Fahrwerk ist trotz des "so arg hohen" Schwerpunkts 'ne Wucht. So ist es eben die Adv in smoke grey geworden, obwohl mir die GS Rallye optisch durchaus besser gefällt.
Das Ding fährt sich nebenbei bemerkt in jeder bislang erlebten Situation souverän und das ABS hat mir bereits 2x die Haut bei (unverschuldeten) um-ein-verdammtes-Haar-Unfällen gerettet...
Also... Attacke(!), denn grau ist alle Theorie... Ich wünsch Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Finden Deiner Muh!
Ach und noch etwas:
Ich war schon lange nicht mehr so "flott" unterwegs wie mit meiner "ach so dicken und wegen des ach so hohen Mehrgewichts ach so sehr unsportlichen" Kuh. Bislang habe ich Schwein gehabt (Blitzer un Co.), muss mich aber dringend mehr am Riemen reißen, sonst wird's wohl irgendwann teuer...