BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

Diskutiere BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Guten morgen,

wie war das noch mal.
Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im Routenordner abgelegt sind.

Ich glaube wenn man die Route in den Internen exportiert werden die Punkte automatisch in den Favoriten gespeichert. Und wen man die Route auf SD Karte Exportiert und dann ins Navi Importiert wird nichts in den Favoriten importiert.

Stimmt das und gibt es noch mehr Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Es wäre sicher hilfreich, wenn du schon im Titel schreibst, über welches Gerät du sprichst. Es gibt tatsächlich mehr als ein Navi auf dem Markt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gerade mal am N5 eine Route erstellt und nach intern gepackt, eine erstellt und auf SD gepackt.

Einziger Unterschied : die interne wird bei Navi Neustart direkt erkannt und ich werde gefragt ob ich die importieren möchte.
Die von SD muss ich aktiv durch Start vom Import importieren.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Gerade mal am N5 eine Route erstellt und nach intern gepackt, eine erstellt und auf SD gepackt.

Einziger Unterschied : die interne wird bei Navi Neustart direkt erkannt und ich werde gefragt ob ich die importieren möchte.
Die von SD muss ich aktiv durch Start vom Import importieren.
Hi Oerst,

Beim importieren vom externen in den internen Speicher, ist die Route da neu berechnet worden (mit der Wahrscheinlichkeit eines abweichenden Streckenverlaufs)?

Gruß von Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gerade mal am N5 eine Route erstellt und nach intern gepackt, eine erstellt und auf SD gepackt.

Einziger Unterschied : die interne wird bei Navi Neustart direkt erkannt und ich werde gefragt ob ich die importieren möchte.
Die von SD muss ich aktiv durch Start vom Import importieren.
Muss mich korrigieren, wie immer "kommt es darauf an".

Ich hatte eine Route durch klicken des "Neue Route" Buttons erstellt. Dann einfach 12 Wegpunkte in die Karte und fertig. In der Liste von BaseCamp werden dabei auch keine Wegpunkte angelegt, auch wenn es in der Route natürlich Wegpunkte sind.
Dabei verhält es sich wie oben geschrieben. Keine Wegpunkte im Navi.

Nun habe ich mit dem Button "Neuer Wegpunkt" erst 12 Wegpunkte erstellt, die alle markiert und "Route mit ausgewählten Wegpunkten" genommen.
Dann NUR die Route, nicht die Wegpunkte, auf internen und externen Speicher.

Und ja, dann sind bei "intern" neue Favoriten vorhanden (ohne Kategorie) und bei "extern" nicht.

Dann noch hingegangen und mal die Wegpunkte in Shaping Points gewandelt, auch dann werden die intern als Favoriten verfügbar gemacht.

Hi Oerst,

Beim importieren vom externen in den internen Speicher, ist die Route da neu berechnet worden (mit der Wahrscheinlichkeit eines abweichenden Streckenverlaufs)?
Bei mir, egal welche der 4 o.g. Routen, hat das Navi kurz (1-2 Sekunden) hochgezählt auf 100%. Das Navi stand auf "Auto-Modus", die Routen alle als modifizierte "Motorrad" auf BaseCamp erstellt (also kein Standard Profil).

Die Route wurde nicht neu berechnet, sondern nur "importiert", egal ob intern oder extern.

Das Navi ist weiterhin im Auto-Modus, wenn ich die Routen aufrufe, wird die Route mit "Motorrad" Symbol angezeigt. Wenn ich die Route dann starten will, stellt er das Profil auf Motorrad (bei mir zB anderer Skin) und berechnet zum ersten gewählten Wegpunkt dann die Route ne, danach bleibt alles wie vorher geplant.

Karten sind überall auf gleichem Stand und "Route bei der Übertragung...... abstimmen" ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...da gibts doch in Basecamp noch was bei den Übertragungseinstellungen "Routenpunkte bei Übertragung entfernen".
Wie wirkt sich das bei Deinem Test aus?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Danke Oerst,

deckt sich mit meinem Test eben beim Naiv6. Mir war wichtig zu erfahren, ob ein BC-Routenverlauf gekillt wird, falls man die Route über den externen Speicher in den internen Speicher importiert. Scheint nicht so zu sein. Also kann man einen Berg Routen auf die SD-Karte packen.

Gruß - Pendeline
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Super Vielen Dank Oerst,

ich bin da mir nicht mehr sicher gewesen. Das heißt wenn ich die WP als Favoriten haben möchte muss ich die Route in den Internen Speicher schieben. Ansonsten auf die SD Karte.

Verstanden mit den Profilen habe ich das so.

Wenn die Route mit Motorrad in BC erstellt, stellt sich das Navi Automatisch auf Motorrad und berechnet nur die Anfahrt zum ersten WP. Sollte natürlich keine WPs vorhanden gibt es natürlich ein Problem. Dann wird bestimmt bis zum ende neu berechnet.

Das heißt immer mal ein WP einpflegen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Habe gerade mal Nachgeschaut. Die Option habe ich bei meiner Planung auch ausgeschaltet. (Route bei der Übertragung...... abstimmen" ist deaktiviert.)

Was mir aber eben aufgefallen ist. Alle anderen Routen, die zum teil noch von meinem TomTom stammen ist bei "Routenprofil wählen" Routenpräferenz anpassen angewählt.

Heißt das jetzt wenn ich das Umstelle muss ich alle Routen kontrollieren. Da kommt ja noch ein wenig Arbeit auf mich zu. :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
ich bin da mir nicht mehr sicher gewesen. Das heißt wenn ich die WP als Favoriten haben möchte muss ich die Route in den Internen Speicher schieben. Ansonsten auf die SD Karte.
Wenn ich Reisen plane, dann gebe ich den Wegpunkten grds eine Kategorie mit, so werden die dann unter den Favoriten in einen Unterpunkt gepackt.
So kann ich die von meinen 'Basis' Favoriten trennen.

Verstanden mit den Profilen habe ich das so.

Wenn die Route mit Motorrad in BC erstellt, stellt sich das Navi Automatisch auf Motorrad und berechnet nur die Anfahrt zum ersten WP. Sollte natürlich keine WPs vorhanden gibt es natürlich ein Problem. Dann wird bestimmt bis zum ende neu berechnet.

Das heißt immer mal ein WP einpflegen.
Naja, jede Route hat einen Startpunkt und einen Endpunkt, den man wählen kann.
Ansonsten klare Empfehlung zu Shaping Points oder Wegpunkt ohne Alarm.
Wenn man dann die Route mal verlässt, berechnet das Navi auch ordentlich weiter.

Was mir aber eben aufgefallen ist. Alle anderen Routen, die zum teil noch von meinem TomTom stammen ist bei "Routenprofil wählen" Routenpräferenz anpassen angewählt.

Heißt das jetzt wenn ich das Umstelle muss ich alle Routen kontrollieren. Da kommt ja noch ein wenig Arbeit auf mich zu. :)
Naja, egal von wo man nach wo wechselt, das ist beim Wunsch einer 1:1 Strecke immer der Fall. Ich hatte nur Garmin, daher kann ich das nicht beurteilen.
Hängt aber sicherlich davon ab, wie man vorher geplant hat.


Zu den Profilen noch:

Wenn ich Motorrad Profil plane, ist das in BC kurvenreich.
So auch am Navi, sowohl Motorrad Layout als auch kurvenreich.

Wenn ich erstes Stück mit Autoprofil plane (zB Anfahrt Autobahn) und dann auf Motorrad wechsel, dann ist am Navi das Layout Motorrad, aber kürzeste Zeit (wie beim Auto in BC).

Die Route wird aber 1:1 übernommen und wenn man die nicht verlässt, wird nicht neu berechnet und alles gut.
Wenn man die Route verlässt und neu berechnet wird, geht es bis zum nächsten WP nach eingestelltem Profil und anschließend wieder die geplante Route.

Hört sich kompliziert an, ist aber mMn recht logisch.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich glaube wenn ich meine Dolomiten Tour jetzt im Juni hinter mir habe weiß ich einiges mehr. :) Daheim so kleinere Touren planen ist doch immer noch mal was anderes.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an die Eigenarten beim Routing des Navi6 bzw. die Unterschiede ob es sich um 'echte WP' oder 'Shaping Points' (graue WP) handelt, muss ich mich auch noch etwas gewöhnen. Klappt zwar grundsätzlich gut, aber hin und wieder .... ?

Grundsätzlich nutze ich nur in Ausnahmefällen 'echte WP' - auch mit Alarm.


Auf einer mir gut bekannten Route hier vor der Haustür, die nur Shaping Points als Zwischenpunkte hatte, bin ich absichtlich von der in Basecamp vorgeplanten abgewichen - und zwar habe ich den direkteren, kürzeren Weg gewählt. Einstellung = Motorrad auf dem Navi, Ohne Einschränkungen in BC.

Das Navi6 fragte mich "Route neu berechnen" - jedes Mal mit "Ja" beantwortet. Obwohl meine gewählte Strecke deutlich kürzer war, wollte mich das Navi immer wieder zur ursprünglichen BC-Route, zum dortigen, nächsten und letzten Shaping Point vor dem Ziel, zurückführen.
Die Strecke zum Ziel war bei dem Verlassen der Route auf der geplanten ca. 40 Km über Bundesstraße und auf der von mir gewählten ca. 35 Km über Landstraße. Da mich das Navi immer wieder zur geplanten BC-Route zurückführen wollte, stieg diese Km-Zahl bis zum Ziel deutlich an, meine ca. 57 Km ... und tatsächlich war ich auf der gerade genutzten Strecke noch ca. 25 Km vom Ziel entfernt.

Irgendwann habe ich die laufende Route gestoppt. Neu aufgerufen, auf die Frage nach Neuberechnung wieder mit "Ja" geantwortet --- und jetzt routete das Navi 'logisch richtig' mit der von mir genutzten besseren und kürzeren Strecke zum Ziel.

Ähnliches hatte ich in einem mir fremden Revier ... und dort fiel es mir deutlich schwerer mich zu orientieren. Trotz Track der Originalroute auf dem Display. Dort musste ich allerdings wegen Umleitung die 'bessere' und in BC geplante Route verlassen. Auch hier wollte mich das Navi immer wieder auf die zwischenzeitlich 'weitere' Strecke der Umleitung zurückführen.


Wenn es mir nicht zu zeitaufwändig wäre würde ich die Vielzahl der Möglichkeiten am liebsten hier vor Ort auf mir gut bekannten Strecken testen. Das werde ich aber kaum schaffen.


Hier eine Anleitung von Volker Koch, die auch zu diesem Thema passt. Ich gehe davon aus, dass die Hinweise in 'rot' auch für den BMW-Navigator VI gültig sind. (?)

Routenstart
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Routen mit Shaping Points und Via Points

Hallo,

habe heut mal so einiges auf meiner Tour Probiert. Mein Ergebnis habe ich mal zusammen geschrieben. (Siehe Unten)

Nur bin ich jetzt wieder auf folgendes Problem gestoßen. Im BC generiere ich ja Via Points mit den Blauen Fahnen und auf ohne Alarm eingestellt. WP sind mit Alarm. Die "Shaping Points" generiere ich, so heißt es ,mit dem Gummiband. Wenn ich aber die Route mir im BC ansehe sehe ich keine Unterschied zwischen Shaping Points und Via Points. Was mache ich falsch.


Generelle Regeln
• Stehe ich beim Routenstart abseits der Route wird immer eine Neuberechnung zum nächsten Ziel der Route durchgeführt auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist.
• Ebenso wenn ich auf der Route stehe und einen falschen Punkt (1) als „nächstes Ziel“ anwähle.
• Ein Skip in der Route hat immer eine Neuberechnung zur Folge (2)



Richtiges Starten

Ich steh am Startpunkt, dann kann ich einfach den 2. Punkt anwählen und das Navi routet mich entlang meiner geplanten Route unter Einbeziehung aller Punkte.
(Ohne Neuberechnung)
Ich steh nicht am Startpunkt, sondern in der Pampa und möchte zum Routenstart, dann den ersten Punkt = Startpunkt der Route wählen. ( Ohne Neuberechnung)
Ich steh nicht am Startpunkt, Navi ist aus/abgestürzt; Routen wurde abgebrochen, mitten in der Route und auf der Route .

o Nach Start kommt Frage: welches Zielanfahren:

1. Nur Shaping Points (Punkte ohne Alarm) Ist als nächstes Ziel das Ziel zu wählen.

a. Ohne Neuberechnung zum nächsten Ziel mit Einbeziehung der Shaping Points vor dem Ziel, wenn ich auf der Route stehe.
b. Mit Neuberechnung zum nächsten Ziel, ohne Einbeziehung der Shaping Points vor dem Ziel, wenn ich nicht auf der Route stehe

2. Falschen Punkt gewählt, einen Punkt zu früh muss mit Skip (2) gearbeitet werden
3. Falschen Punkt gewählt, einen Punkt zu spät wird die Route zu dem Punkt anders berechnet und ab den Punkt wie in BC geplant. (Einbeziehung aller Punkte)
--- Besser ist es die Route noch mal Neu zu Starten ---
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Via Points = graue Wegpunkte = Shaping Points

Alles andere finde ich logisch, bis auf Dein Hinweis, dass Du Shaping Points auswählen kannst, wenn Du eine Route startest / neu startest.
Das kenne ich so nicht.

Und das mit Neuberechnung obwohl deaktiviert, habe ich am N5 nicht. Ich glaube, da gibt es im N6 noch eine andere Funktion, die ich nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Beim Routeneinstieg wird nur die Strecke vom Standort bis zum angebotenen/gewählten Einstiegspunkt neu berechnet.
Meiner bisherigen Erfahrung nach werden nur Alarm- /angesagte Zwischenziel sowie Start und Ziel als Einstiegspunkt angeboten, nicht die Zwischenziele ohne Alarm (Via/Shapingpunkte).
Und ja, das Navi6 kann eine Zwischenziel ohne in eins mit Alarm umwandeln.

Gruß von Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ausschließlich Wegpunkte mit Alarm können beim Routenstart neben dem Endziel als 'nächstes Ziel' eingeben werden. Dabei ist es unerheblich ob es sich bei diesem 'Alarmwegpunkt' und einen echte oder grauen handelt. Dies spielt keine Rolle.

Steht z. B. an dritter, vierter oder sechster Stelle ein 'Alarmwegpunkt' hat man - neben dem Endziel - diese Auswahlmöglichkeiten.

Besteht eine Route - außer Start und Ziel - ausschließlich aus Wegpunkten ohne Alarm, kann - logischerweise - nur das Endziel als nächster Punkt beim Routenstart ausgewählt werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist es sinnvoll zwecks besserer Orientierung unterwegs die Wegpunkte bei der Routenerstellung in Basecamp eindeutig zu bezeichnen, z. B. Durchnummerieren?

Dabei denke ich vor allem an einen Wiedereinstieg nach Abweichen von der Route.

Andere Ideen, Vorschläge?
 
Thema:

BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile - Ähnliche Themen

  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen

    Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen: Hallo, wie kann ich ohne Umweg von der Smartphone App BMW Connected eine Route auf den Navigator übertragen? Danke für eine konstruktive...
  • Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen - Ähnliche Themen

  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen

    Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen: Hallo, wie kann ich ohne Umweg von der Smartphone App BMW Connected eine Route auf den Navigator übertragen? Danke für eine konstruktive...
  • Oben