Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

Diskutiere Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Made in Poland đŸ€”
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Man braucht eigentlich ĂŒberhaupt keinen Spalt zwischen Lager und HĂŒlse. Ich habe schon einige Lager, an den Verteilergetrieben meiner Autos, problemlos gezogen welche wirklich auf Grund gepresst werden. Die Fase am Lager reicht fĂŒr den Abzieher aus.

https://www.kukko.com/wp-content/uploads/2019/05/innenauszieher_trennen-1.webp

Wenn man die Bilder anschaut hat auch die HĂŒlse eine leichte SchrĂ€ge und somit hat man da mehr Spalt als man braucht.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Man braucht eigentlich ĂŒberhaupt keinen Spalt zwischen Lager und HĂŒlse. Ich habe schon einige Lager, an den Verteilergetrieben meiner Autos, problemlos gezogen welche wirklich auf Grund gepresst werden. Die Fase am Lager reicht fĂŒr den Abzieher aus.
Der thread-starter hat ja die Lager mit Innenauszieher gezogen- demnach hat die Fase gereicht. Zumindest mit dem Kuko-Abzieher.
Offenbar waren aber KrĂ€fte erforderlich, bei denen weniger geeignete Abzieher ĂŒber die Fase springen.

Herausklopfen von „hinten“ mit den ĂŒblichen Hausmittel (Durchschlag ect.) kostet aber nach meiner Erfahrung an der beschriebenen Stelle Schweiß und TrĂ€nen

 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Herausklopfen von „hinten“ mit den ĂŒblichen Hausmittel (Durchschlag ect.) kostet aber nach meiner Erfahrung an der beschriebenen Stelle Schweiß und TrĂ€nen

Durch das einseitige Klopfen will sich das Lager einseitig neigen. Da hĂ€tte ich Bedenken, dass dadurch der Lagersitz in der Felge unrund wird. Das halte ich fĂŒr Murks und wĂŒrde ich so nicht machen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Durch das einseitige Klopfen will sich das Lager einseitig neigen. Da hĂ€tte ich Bedenken, dass dadurch der Lagersitz in der Felge unrund wird. Das halte ich fĂŒr Murks und wĂŒrde ich so nicht machen.
Ja, ist eigentlich schon murks.
Sagt aber auch niemand, dass man die Lagerschalen im Sitz verkanten soll.
So ein bisschen GefĂŒhl darf schon sein

 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mit einem Durchschlag oder speziell geschliffenen Schraubenzieher kann man ja nur auf einer Stelle gleichzeitig Druck ausĂŒben. Dadurch verkanntet sich das Lager automatisch, auch wenn man rings rum klopft.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mit einem Durchschlag oder speziell geschliffenen Schraubenzieher kann man ja nur auf einer Stelle gleichzeitig Druck ausĂŒben. Dadurch verkanntet sich das Lager automatisch, auch wenn man rings rum klopft.
Das verkantet aber so minimal, dass meine Lagersitze bisher immer ohne irgendwelche nennenswerten Marken geblieben sind.
Ein mal ist im Sitz ein kleiner Grat entstanden- mit einer Klinge vorsichtig abgezogen.
Die theoretischen Risiken schwerer Lagersitz-SchÀden sind bekannt. Muss man aber ziemlich hirnlos drauf bolzen.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
BeitrÀge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Das wÀr doch mal ein toller neuer Fred.
Ich kenne einen, der
;)
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
BeitrÀge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Leute. Ich mache echt viel selbst. Aber fĂŒr so ne Sache, die wirklich selten vorkommt und somit entsprechendes Werkzeug nur wenig in Beschlag nimmt, wĂŒrde ich dann mal den Freundlichen bemĂŒhen.
..oder jede andere Fachwerkstatt, wenn Einen die StundensÀtze von BMW erschrecken!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Leute. Ich mache echt viel selbst. Aber fĂŒr so ne Sache, die wirklich selten vorkommt und somit entsprechendes Werkzeug nur wenig in Beschlag nimmt, wĂŒrde ich dann mal den Freundlichen bemĂŒhen.
Kann man so sehen. Ist aber nicht verwerflich hinter die Dinge schauen, selbst machen zu wollen. Auch wenn mal was schief gehen sollte (z.B. 17 Jahre alte ZĂŒndspulen abzuschießen).

So ein Lager liegt zwischen 5und 20€. Der benötigte Kuko-Abzieher um die 55€.

Bedeutet: Beim selbst machen hat man mindestens den QualitĂ€tsabzieher reingewirtschaftet, hat 100% Kontrolle ĂŒber die AusfĂŒhrung und hat noch dazugelernt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
BeitrÀge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich bin dankbar fĂŒr solche threads. Sie geben (im Idealfall) Tipps fĂŒr's Schrauben oder liefern die Erkenntnis, die Finger von der ein oder anderen Sache besser sein zu lassen. Und ja: Mit zunehmenden Alter (nun ĂŒ/60) werde ich bequemer. Meine 11er hat ĂŒbrigens dennoch das letzte Mal die Werkstatt gesehen in 1998 zur Einfahrkontrolle... :zwinkern:
 
Thema:

Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus! - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad fĂŒr meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine BremsbelÀge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • vordere Radlager austreiben- wie?

    vordere Radlager austreiben- wie?: Ein freundliches „Hallo“ in die Schrauber-Gemeinde! Versuche die vorderen Radlager am Innenring auszutreiben, waren die letzten 1,5h erfolglos...
  • EinziehhĂŒlse vorderes Radlager

    EinziehhĂŒlse vorderes Radlager: Moin, frĂŒher war alles anders.....(besser?) Da konnte man die neuen Radlager mit den alten einziehen. Bei der GS funktioniert das leider nicht...
  • Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb

    Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb: So bin wieder mal am rÀtseln wie das gehört oder was defekt ist. Beim vorderen Radlager ist links die Tachoschnecke. An der Felge ist ein grosser...
  • Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad fĂŒr meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine BremsbelÀge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • vordere Radlager austreiben- wie?

    vordere Radlager austreiben- wie?: Ein freundliches „Hallo“ in die Schrauber-Gemeinde! Versuche die vorderen Radlager am Innenring auszutreiben, waren die letzten 1,5h erfolglos...
  • EinziehhĂŒlse vorderes Radlager

    EinziehhĂŒlse vorderes Radlager: Moin, frĂŒher war alles anders.....(besser?) Da konnte man die neuen Radlager mit den alten einziehen. Bei der GS funktioniert das leider nicht...
  • Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb

    Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb: So bin wieder mal am rÀtseln wie das gehört oder was defekt ist. Beim vorderen Radlager ist links die Tachoschnecke. An der Felge ist ein grosser...
  • Oben