Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

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MichaelBC

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Man braucht eigentlich überhaupt keinen Spalt zwischen Lager und Hülse. Ich habe schon einige Lager, an den Verteilergetrieben meiner Autos, problemlos gezogen welche wirklich auf Grund gepresst werden. Die Fase am Lager reicht für den Abzieher aus.

https://www.kukko.com/wp-content/uploads/2019/05/innenauszieher_trennen-1.webp

Wenn man die Bilder anschaut hat auch die Hülse eine leichte Schräge und somit hat man da mehr Spalt als man braucht.
 
hdo

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Man braucht eigentlich überhaupt keinen Spalt zwischen Lager und Hülse. Ich habe schon einige Lager, an den Verteilergetrieben meiner Autos, problemlos gezogen welche wirklich auf Grund gepresst werden. Die Fase am Lager reicht für den Abzieher aus.
Der thread-starter hat ja die Lager mit Innenauszieher gezogen- demnach hat die Fase gereicht. Zumindest mit dem Kuko-Abzieher.
Offenbar waren aber Kräfte erforderlich, bei denen weniger geeignete Abzieher über die Fase springen.

Herausklopfen von „hinten“ mit den üblichen Hausmittel (Durchschlag ect.) kostet aber nach meiner Erfahrung an der beschriebenen Stelle Schweiß und Tränen…
 
MichaelBC

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Herausklopfen von „hinten“ mit den üblichen Hausmittel (Durchschlag ect.) kostet aber nach meiner Erfahrung an der beschriebenen Stelle Schweiß und Tränen…
Durch das einseitige Klopfen will sich das Lager einseitig neigen. Da hätte ich Bedenken, dass dadurch der Lagersitz in der Felge unrund wird. Das halte ich für Murks und würde ich so nicht machen.
 
hdo

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Durch das einseitige Klopfen will sich das Lager einseitig neigen. Da hätte ich Bedenken, dass dadurch der Lagersitz in der Felge unrund wird. Das halte ich für Murks und würde ich so nicht machen.
Ja, ist eigentlich schon murks.
Sagt aber auch niemand, dass man die Lagerschalen im Sitz verkanten soll.
So ein bisschen Gefühl darf schon sein…
 
MichaelBC

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Mit einem Durchschlag oder speziell geschliffenen Schraubenzieher kann man ja nur auf einer Stelle gleichzeitig Druck ausüben. Dadurch verkanntet sich das Lager automatisch, auch wenn man rings rum klopft.
 
hdo

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Mit einem Durchschlag oder speziell geschliffenen Schraubenzieher kann man ja nur auf einer Stelle gleichzeitig Druck ausüben. Dadurch verkanntet sich das Lager automatisch, auch wenn man rings rum klopft.
Das verkantet aber so minimal, dass meine Lagersitze bisher immer ohne irgendwelche nennenswerten Marken geblieben sind.
Ein mal ist im Sitz ein kleiner Grat entstanden- mit einer Klinge vorsichtig abgezogen.
Die theoretischen Risiken schwerer Lagersitz-Schäden sind bekannt. Muss man aber ziemlich hirnlos drauf bolzen.
 
Blacktriple

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Das wär doch mal ein toller neuer Fred.
Ich kenne einen, der…;)
 
gearbox2001

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Leute. Ich mache echt viel selbst. Aber für so ne Sache, die wirklich selten vorkommt und somit entsprechendes Werkzeug nur wenig in Beschlag nimmt, würde ich dann mal den Freundlichen bemühen.
..oder jede andere Fachwerkstatt, wenn Einen die Stundensätze von BMW erschrecken!
 
hdo

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Leute. Ich mache echt viel selbst. Aber für so ne Sache, die wirklich selten vorkommt und somit entsprechendes Werkzeug nur wenig in Beschlag nimmt, würde ich dann mal den Freundlichen bemühen.
Kann man so sehen. Ist aber nicht verwerflich hinter die Dinge schauen, selbst machen zu wollen. Auch wenn mal was schief gehen sollte (z.B. 17 Jahre alte Zündspulen abzuschießen).

So ein Lager liegt zwischen 5und 20€. Der benötigte Kuko-Abzieher um die 55€.

Bedeutet: Beim selbst machen hat man mindestens den Qualitätsabzieher reingewirtschaftet, hat 100% Kontrolle über die Ausführung und hat noch dazugelernt.
 
abdiepost

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Ich bin dankbar für solche threads. Sie geben (im Idealfall) Tipps für's Schrauben oder liefern die Erkenntnis, die Finger von der ein oder anderen Sache besser sein zu lassen. Und ja: Mit zunehmenden Alter (nun ü/60) werde ich bequemer. Meine 11er hat übrigens dennoch das letzte Mal die Werkstatt gesehen in 1998 zur Einfahrkontrolle... :zwinkern:
 
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