Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist ja durchaus positiv zu sehen, bin gespannt wie es weitergeht!
chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich finde das der Reifen sehr gut zum Charakter der 1250 GSA passt.
Er macht sowohl auf den z.t. wirklich schlechten Straßen im toscanischen Hinterland eine gute Figur, wo er sich bei eher geringen Tempo und manchmal hoher Beladung angenehm händeln lässt.

Bietet aber auch, wie heute mal wieder, auf der Hausstrecke ordentlich Grip und Stabilität

20250525_114411.jpg

Wobei er nach 4000 km, mein 2. Satz dieses Reifens, bei sehr wenigen Autobahnkilometer, so aussieht. Gefahren mit 2,5 sowie 2,9

20250525_114450.jpg
20250525_114503.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
der sollte 8-9 tkm schaffen, so wie das bild ausschaut

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist auch meine Erfahrung, 8-9 hauptsächlich Solobetrieb.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Meine hinterer hat jetzt 7700 km drauf + noch Rest ca. 3000 km.
Für mich war der schon in Ordnung

Wuz

Wuz

Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Liege zwischen 8TKm und 9.5TKm
Jetzt war der Hintere mal zuerst am Ende, sonst ist es der Vordere.
Die Neuen, jaulen / sind laut, mir ist es egal, gehört für mich dazu..... Ist immer noch leiser und angenehmer als die Harley.

X

X25

Modell
R 1250 GS Triple Black '23
Die Reifen mit B Kennung, mit denen die GS / A ausgeliefert werden kommen aus China.
Die Reifen ohne B Kennung kommen aus Deutschland.

Laut meinem Händler ist der Reifen aus deutscher Produktion besser als der aus China.
Ich bin aber auch mit dem Reifen, der bei Auslieferung drauf war, zufrieden.
Ich bin ja auch gerade bei der Reifensuche, der MTN2 ist ebenfalls in der engeren Auswahl, und ich habe dabei auch bei Mopedreifen geschaut. Vorausgesetzt, die dortigen Angaben stimmen, dann kann die Aussage: Spez. B = China, so nicht richtig sein. Dort werden sowohl Reifen mit Spez. B explizit mit Herkunft Deutschland aufgeführt, als auch Reifen ohne B als Herkunft China.

Ist eigentlich bekannt, was Spez. B von den "normalen" MTN2 unterscheidet?

Marebalticum

Marebalticum

Ist mein dritter Satz und bestimmt nicht der letzte. Gibt keinen einzigen Grund zu wechseln.
Der letzte Satz hätte noch ein paar Km gehalten, hatte aber jetzt nach 8 T Km ein leichtes Lenkerflattern (nur beim Freihändigfahren) verursacht, deshalb nicht die ganze Laufleistung ausgenutzt. Hatte schon Befürchtungen, es wäre der Lenkungsdämpfer, war aber der Vorderreifen, der vom Profil unauffälig war. Was ein neuer Lenkungsdämfer kostet >300 € ist unanständig. Eine besch.... Metallstange mit einer einfachen Hülse mit ein paar Dichtungen. Herstellungskosten maximal 10 €.
Da sind mir neue Reifen lieber, denn die brauche ich zum Fahren, den Dämpfer nicht, das geht auch ohne.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Ich bin ja auch gerade bei der Reifensuche, der MTN2 ist ebenfalls in der engeren Auswahl, und ich habe dabei auch bei Mopedreifen geschaut. Vorausgesetzt, die dortigen Angaben stimmen, dann kann die Aussage: Spez. B = China, so nicht richtig sein. Dort werden sowohl Reifen mit Spez. B explizit mit Herkunft Deutschland aufgeführt, als auch Reifen ohne B als Herkunft China.

Ist eigentlich bekannt, was Spez. B von den "normalen" MTN2 unterscheidet?
Hi @X25

Die Frage wurde schon öfters gestellt und beantwortet. Kollege @TTTom hat Metzeler direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten. Siehe Link unten. Also als Antwort das was @Hansemann als Reifentester (siehe div Youtube Videos) schon mehrfach geschrieben hat. BMW legt großen Augenmerk auf Hochgeschwindigkeitsstabilität und dafür wurde der MTN2 Kennung B speziell für die 1300er entwickelt.

Ich habe auf meiner 1250er vorne B aus China und hinten ohne Kennung aus Germany. Funzt tadellos, überall, trocken, kurvig, schnell und auch nass was ich gestern >400km lang testen durfte. Laut Service-Info ist auch eine Mischung B/ohne von Metzeler für gut befunden worden bei der 1250er.

Antwort von Metzeler an @TTTom :

Ich bin bisher (2500km) sehr zufrieden mit MTN2. Wenn die Laufleistung auch noch passt (50% inkl Sozia, öfter inkl viel Gepäck) habe ich meinen Reifen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Ok, ich benutze die GS als Reiseenduro, nicht als Raseenduro. Obwohl, wenn ich mit Kumpels solo unterwegs bin (1300er, 1250er, 1200er GS, KTM 1290 Adv etc) geht's auch mal ordentlich zu Sache.

SU26

SU26

Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Fahre aktuell den PST3, zuvor den MTN2 etwas mehr als 11 tkm!
Beides sind m.M. nach tadellose Reifen für die 1250GS(A). Auch der CTA3 gehört in diese Liga.
Wie an anderer Stelle geschrieben, bin ich erstaunt, was manch einer mit seinem Popometer spürt, Fahrgeräusche kann ich noch nachvollziehen.
Für den Tourenbetrieb sind die Drei sicher Erste Wahl und schenken sich nichts.
Bei mir entscheidet der Preis, komplett mit Montage — Fertig!
Fanboy bin ich hier schon lange nicht mehr, da es eigentlich keine schlechten Reifen mehr gibt.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Mit einer GS gehe ich nicht auf die Renne.

Für mich ist der schlicht nicht agil genug. Im Alltag ist der Reifen absolut kein Problem. Aber in den Dolos/Sardinien kommt mir der nicht drauf. Da will ich Spaß haben und nicht das Moped mehr als nötig hin und her wuchten müssen

GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
Fahre aktuell den PST3, zuvor den MTN2 etwas mehr als 11 tkm!
Beides sind m.M. nach tadellose Reifen für die 1250GS(A). Auch der CTA3 gehört in diese Liga.
Wie an anderer Stelle geschrieben, bin ich erstaunt, was manch einer mit seinem Popometer spürt, Fahrgeräusche kann ich noch nachvollziehen.
Für den Tourenbetrieb sind die Drei sicher Erste Wahl und schenken sich nichts.
Bei mir entscheidet der Preis, komplett mit Montage — Fertig!
Fanboy bin ich hier schon lange nicht mehr, da es eigentlich keine schlechten Reifen mehr gibt.
...und welcher der drei Reifen ist der der von den Geräuschen am wenigsten auffällt?

SU26

SU26

Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
...und welcher der drei Reifen ist der der von den Geräuschen am wenigsten auffällt?
Das ist ziemlich subjektiv, hängt auch einwenig vom Motorrad (GS/GSA) und vom Verschleiß des Reifens und der jeweiligen Fahrbahn ab.
Durch den Tunnel vom Vorderrad zum TFT kommen die Abrollgeräusche zum Fahrer hoch.
Den MTN2 empfand ich bisher am leisesten. Interessanterweise empfand ich den neuen PST3 lauter als den abgefahrenen MTN2, das hat sich aber nach wenigen Einfahr-km aufgelöst, jetzt ist alles im üblichen Rahmen. Kein Pneu rollt lautlos ab.

Marebalticum

Marebalticum

Für mich ist der schlicht nicht agil genug. Im Alltag ist der Reifen absolut kein Problem. Aber in den Dolos/Sardinien kommt mir der nicht drauf. Da will ich Spaß haben und nicht das Moped mehr als nötig hin und her wuchten müssen
In den Dolos würde ich gerne mal hinter dir herfahren oder vielleicht doch besser vornweg, wenn du mit diesem Reifen dort Probleme hast. Also ich kenne agile Fahrer, Reifen sind mir nicht untergekommen. :giggle: Bitte Smiley beachten.

Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

• Vorstellung F800GS aus MTK

Vorstellung F800GS aus MTK: Hallo zusammen, fahre eine F800 GS aus Baujahr 2015 (ist meine zweite), bin 56 und komme aus dem Main-Taunus-Kreis. Bin zur Zeit am Wiederaufbau...
  • Zweirad-Lebenstraum erfüllt!

Zweirad-Lebenstraum erfüllt!: Hallo Zusammen, ich möchte - nachdem ich meine F900r durch eine 2014er R1200GS ersetzt habe - die Chance nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name...
  • Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

• Vorstellung F800GS aus MTK

Vorstellung F800GS aus MTK: Hallo zusammen, fahre eine F800 GS aus Baujahr 2015 (ist meine zweite), bin 56 und komme aus dem Main-Taunus-Kreis. Bin zur Zeit am Wiederaufbau...
  • Zweirad-Lebenstraum erfüllt!

Zweirad-Lebenstraum erfüllt!: Hallo Zusammen, ich möchte - nachdem ich meine F900r durch eine 2014er R1200GS ersetzt habe - die Chance nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name...
  • Neuling im GS-Forum

Neuling im GS-Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin der Neuling hier im GS-Forum. Motorrad fahre ich seit mehr als 30 Jahren. Mein neuester Zuwachs...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben