Warum ist die Batterie leer?

Diskutiere Warum ist die Batterie leer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist laut BMW Betriebsanleitung in der 1200 TÜ verbaut? AGM oder GEL? Die AGM haben eine höhere Ladeschlussspannung von 14,8 V das kann sein...
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
So. Gelbatterie ist extern geladen. Spannung heute 19:00 Uhr 13,49V. Batterie ist nicht eingebaut, also keine Verbraucher. Wieviel darf sie bis morgen verlieren?

Die Batterie-Industrie-Germany GmbH BIG (Internet Verkäufer) hat mir übrigens gestern noch auf meine Reklamation hin wie folgt geantwortet (die Restspannung der ausgebauten Batterie betrug 11,65V):

Lieber Kunde,
vielen Dank für den Nachweis.
Anhand der Batteriespannung ist erkennbar, dass kein Zellenschluss vorliegt und die Batterie lediglich entladen ist. Deshalb empfehlen wir diese mit einem geeigneten, sich selbst regelnden Ladegerät voll aufzuladen. Beachten Sie dabei, dass der Ladestrom nicht mehr als 10% der Kapazität betragen sollte und das Ladegerät für die entsprechende Spannung und Batterietechnologie ausgelegt ist. Wie lange der Ladevorgang dauert hängt von der Höhe des Ladestroms ab.
Achtung!!! Die Verwendung herkömmlicher, nicht spannungsgeregelter Ladegeräte zerstört die Batterie durch Überladung und verursacht ein Entweichen des Elektrolytes (Säure)!

GEL Batterien

Ladespannung bzw. Ladeschlussspannung max. 13,8V - 14,4V
Entladeschlussspannung empfohlen: 12,4V
Entladeschlussspannung max.: 12,2V
Ladestrom in Ampere empfohlen max.: 10% - 25% des C20 Wertes
Erhaltungsladespannung max.: 13,8V

Mein Ladegerät ist von BMW. Out 12V, 1A. Das sollte dann ja wohl für Gelbatterien bestens geeignet sein.
Was ist laut BMW Betriebsanleitung in der 1200 TÜ verbaut? AGM oder GEL? Die AGM haben eine höhere Ladeschlussspannung von 14,8 V das kann sein das die BLUEMAX GEL diese hohe Spannung nicht aushält.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Gel ist nicht serienmäßig verbaut. Beim BMW Ladegerät ist umzuschalten, wenn eine Gelbatterie geladen wird (Betriebsanleitung).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
Die Ruhespannung sollte morgen bei 12,7-13V liegen.
Ich würde alles zwischen 12,8 V und 12,6 Volt als in Ordnung ansehen und die Batterie dann noch ein paar Tage ohne Verbindung zu irgendwelchen Ladern oder Verbrauchern stehen lassen um die weitere Entwicklung spannungsmäßig zu überwachen.

Ich vermute aufgrund der vorausgegangenen Schilderungen wird sich die Spannung vom Ruhespannungswert ausgehend relativ schnell Richtung "Keller" bewegen wollen. Und dann ist der Lieferant wieder an der Reihe.

An seinen jüngsten Behandlungsvorschlägen gibt es übrigens prinzipiell nichts auszusetzen, allerdings sind die Ladestromvorgaben recht vorsichtig gewählt. Die Verhältnisse im eingebauten Zustand an der Lichtmaschine hängend sind da (jedes Mal) weit weniger schonend, und das muß die Batterie auch abkönnen, sonst verdient sie nicht in ein Fahrzeug eingebaut zu werden.
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
heute 07:00 Uhr, nach 12h: 13,07V
heute 15:00 Uhr, nach 20h: 13,07V
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Und ob die Batterie, sollte sie die Spannung weiter halten, nach dem Einbau beim ersten Startversuch funzt oder in die Knie geht. Bis Sonntag passiert erstmal nix weiter.
@QVIENNA: Foto von meinem BMW Ladegerät anbei. Umschalten kann man da nix. Output 12V, 1A. Das sollte eine Gelbatterie aushalten.
Allen hier herzlichen Dank für die Tips und den "Hirnschmalz" zum Thema Laden.
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Das sieht aus wie das alte, alte Ladegerät, also 2 Generationen vor dem aktuellen, zu dem kann ich nichts sagen. Beim aktuellen und dem davor soll/muss man umschalten lt. Bedienungsanleitung.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
heute 07:00 Uhr, nach 12h: 13,07V
heute 15:00 Uhr, nach 20h: 13,07V
Eigentlich sind die Werte nach meiner Erfahrung eher zu hoch. Kenne ich so nicht. Hoffentlich geht Deine "Wasseruhr" genau genug, denn nach der Zeit ist das von mir oben genannte Ruhespannungsfenster normalerweise erreicht? Ob das derzeitige Verhalten ein gutes Zeichen ist, weiß ich nicht zu beurteilen.

Aus Erfahrung lassen sich "schlechte" Batterien unverhältnismäßig schnell (mangels verbliebener Kapazität) bis zur Ladeschlußspannung bringen, ohne dann im Betrieb wirklich Kraft und Saft bereitstellen zu können. Wir sollten / müssen abwarten.
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Und ob die Batterie, sollte sie die Spannung weiter halten, nach dem Einbau beim ersten Startversuch funzt oder in die Knie geht. Bis Sonntag passiert erstmal nix weiter.
Ich auch, ist besser als ein Krimi ;-).
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Heute nachmittag hatte ich dann doch Zeit, die Gelbatterie wieder einzubauen. War auch neugierig.

Donnerstag Ruhespannung 13,01V, heute vor Einbau 12,99V.
Problemloser unauffälliger Startvorgang; Spannung fällt beim Startvorganng für den Bruchteil einer Sekunde auf 10,x V, dann sofort Ladestrom vom Generator mit 14,45V.
5 Startvorgänge in kurzer Folge vollkommen ok, 5 km gefahren bis warm, jetzt wieder Garage.
Sonntag messe ich dann den Ruhestrom.
Ach ja, ich habe KEIN Navi in den Halter gehängt, vorsichtshalber. Obwohl es daran eigentlich nicht liegen dürfte. Nach 60 sec. wird ja die Stromversorgung abgeschaltet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist der Strom klein genug, schaltet nichts ab, aber es reicht immer noch die Batterie über einen entsprechenden Zeitraum leer zu ziehen.

Gruß,
maxquer
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Heute früh problemloser Start (kein Navi in der Halterung). Den Spannungsverlauf beim Startvorgang habe ich mal gefilmt und hier den Link eingestellt. Für mich eigentlich unauffällig, aber ich bin ja eher Rookie in der Motorrad Elektrik.
Nach der nächsten Ausfahrt lasse ich das BMW Navi mal drin. Wenn dann kein böses Erwachen mehr kommt, lass ich den Thread hier ruhen. Erklären kann ich es mir trotzdem nicht.
Nochmal Danke an alle für die Tips!
IMG_4221.MOV
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Ich kann dein Video nicht kucken weil es irgendwie nicht funktioniert, aber mit einem
Multimeter kann man sowas nicht vernuenftig messen weil das zu langsam ist und das
Abtasttheorem verletzt.

So sieht das mit dem Oszi aus:

KaltStart.gif


Du siehst das du innerhalb von 500ms eine Umdrehung des Motors hast und die
Spannung schwankt da sehr stark weil der Anlasser halt je nachdem wo der Kolben
so steht stark unterschiedlich viel Strom zieht. Dein Multimeter muesste also schon
20x pro Sekunden messen.

Olaf
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo in die Runde-bevor ich einen neuen Thread öffne...
.habe auch das Problem,daß die Batterie 7-14 Tage nach Vollladen leer (tiefentladen) ist.Hab' ein Navi dran;das schaltet sich nach Zündung aus ab. Nun könnte es auch an der Batterie selbst liegen,denn es ist noch die alte vom Vorbesitzer drin.
Aber: ich frage mich,ob die ZFE wohl ordnungsgemäß abschaltet,denn bei Zündung aus UND Lenkerverriegelung kann ich trotzdem mit dem BMW-Batterieladegerät über die Bordsteckdose laden. Das deutet doch wohl darauf hin,daß die Steckdose überhaupt nicht abgeschaltet wird-was meint ihr?
Nach allem,was ich hier im Forum gelesen habe,könnte das ja z. B. an der Navihalterung liegen,die einen Ruhestrom zieht,der die ZFE am Runterfahren hindert. Ich müsste es sowieso beim Freundlichen machen lassen-bin nicht der Selbstschrauber_aber man kann dann ja schon mal 'nen Verdacht äußern....

Danke schon mal...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
Aber: ich frage mich,ob die ZFE wohl ordnungsgemäß abschaltet,denn bei Zündung aus UND Lenkerverriegelung kann ich trotzdem mit dem BMW-Batterieladegerät über die Bordsteckdose laden. Das deutet doch wohl darauf hin,daß die Steckdose überhaupt nicht abgeschaltet wird-was meint ihr?
Eine der Eigenschaften des BMW Ladegerätes ist es die Steckdose (nur) für den Ladevorgang am Einschlafen zu hindern. Diese Beobachtung taugt also nicht zur Fehlereingrenzung.

In grob 90% solcher Fälle ist zuerst einmal die Batterie hauptverdächtig, zumal das Navigationsgerät einschließlich Halterung ja vermutlich eine längere Zeit(?) in der genannten Kombination funktioniert hat, oder? Wie alt ist die Batterie denn in Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Guten Morgen. Die Ladesteckdose schaltet nie ab. Mit dem BMW Ladegerät kannst du daran immer laden, egal ob dein Moped verriegelt ist mit oder ohne Lenkradschloss. Ob es andersrum funktioniert, also ob man aus der Dose bei abgeschalteter Zündung auch Strom ziehen könnte, habe ich nie probiert. Die Elektrik-Freaks hier wissen das aber bestimmt. Zu deinem Problem:
1) Ich würde auch am ehesten auf die Batterie tippen. Mein Vorbesitzer war Wenig-Fahrer und hatte die GS in seiner Garage immer am Ladegerät. Da ich das nicht so mache, bekam ich bereits nach den ersten ungenutzten 10 Tagen Startprobleme (Anlasser hat nur noch mit Mühe gedreht). Mit einer neuen Batterie war erstmal gut.
2) Das bereits beschriebene Naviproblem: nachdem man die Zündung ausschaltet, braucht es ca. 1 min, dann schaltet auch die Stromversorgung fürs Navi ab. Ich achte seit meinem Batteriedesaster im Frühjahr penibel darauf, dass ich mein Navi nicht vorher rausnehme. Probleme sind seither keine mehr aufgetreten, GS startet auch nach wochenlanger Pause problemlos. Ich vermute, dass die Elektronik der GS nicht wirklich runterfährt, wenn man das Navi vorher rausnimmt. Aber die Erklärung bleibt laienhaft, kann ich auch nicht belegen. Fakt ist halt, dass meine GS die Batteriespannung auch über Wochen hält, seit ich diesen Punkt beachte.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, neue Batterie kostet ja nicht die Welt bei einschlägigen Lieferanten hier im Internet.
Thomas
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS 2008
Danke fürs Feedback
Alter der Batterie weiß ich nicht,wollte ich auch als Ersten Versuch austauschen.Habe halt nur Bedenken,das sie mir dann wieder schrottet durch Tiefentladung wegen anderer Fehler.
An Thomas:Betriebsanleitung sagt eigentlich, dass Laden über Bordsteckdose nur möglich ist,wenn Lenker nicht verriegelt.Danach hält dann das Ladegerät die Steckdose offen.Wenn Lenker verriegelt, müsste wegen nicht offener Steckdose am Ladegerät die Anzeige "Keine Batterie" erscheinen.
Aber egal,bin ja schon etwas beruhigt, daß es bei dir so ist wie bei mir jetzt und werde
jetzt mit dem Navi ähnlich verfahren,vielleicht funzt's bei mir ja auch.

Henning
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Ich check das nachher mal mit dem Lenkradschloß und der Steckdose. Ehrlicherweise habe ich in meiner Garage noch nie das Lenkradschloss drin gehabt :happy:
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
443
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Mal ne blöde Frage:
wird die Batterie auch leer gesaugt, wenn ich nur ein Kabel mit fliegender Sicherung und USB-Stecker direkt an der Batterie angeschlossen habe?
Das ist noch von einem alten Garmin Zumo 200 (?) und wird jetzt fürs Smartphone verwendet.
Das Smartphone ist aber gaaaanz selten im Einsatz und wird bei Pausen oder nach Ende der Tour entfernt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mal ne blöde Frage:
wird die Batterie auch leer gesaugt, wenn ich nur ein Kabel mit fliegender Sicherung und USB-Stecker direkt an der Batterie angeschlossen habe?
Das ist noch von einem alten Garmin Zumo 200 (?) und wird jetzt fürs Smartphone verwendet.
Das Smartphone ist aber gaaaanz selten im Einsatz und wird bei Pausen oder nach Ende der Tour entfernt.
Den Stromverbrauch des USB-"Steckers" solltest Du messen! Ich glaube zwar nicht, daß Garmin eine Billigstversion eines Spannungsbegrenzers liefert, aber ... ;).
Ich kann Dir sowas mit zwei elektronischen Bauteilen bauen, was dann ständig etwa den maximalen zur Verfügung stehenden Ladestrom zieht, oder, mit ein paar Bauteilen mehr, etwas, was ohne angeschlossenen Verbraucher Strom nur in üblicher Höhe zieht, also 0,1-0,2mA.

Uli
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS 2008
Ich check das nachher mal mit dem Lenkradschloß und der Steckdose. Ehrlicherweise habe ich in meiner Garage noch nie das Lenkradschloss drin gehabt :happy:
Hallo,
Würde mich grad noch interessieren,was bei der Aktion rausgekommen ist.

VG
 
Thema:

Warum ist die Batterie leer?

Warum ist die Batterie leer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben