Was ist die wert, soll ich sie verkaufen? (R100GS - 1043ccm HPN)

Diskutiere Was ist die wert, soll ich sie verkaufen? (R100GS - 1043ccm HPN) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, außerhalb der Hauptsaison beschäftige ich mich mal wieder nicht-fahrend mit meinem Fuhrpark. In D wird es frischer, so haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
1.181
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,

außerhalb der Hauptsaison beschäftige ich mich mal wieder nicht-fahrend mit meinem Fuhrpark. In D wird es frischer, so haben die Leute mehr Zeit vor dem PC und ich bin auf die Antworten gespannt.

Zu meiner R100GS, Erstbesitz würde mich mal eure Einschätzung interessieren.
  • kauft sowas überhaupt einer, oder gehen nur die langweiligen Serienfahrzeuge und Basic über den Tisch?
  • was wäre eine Preisindikation, wenn ich mich zu einem Inserat hinreissen lassen sollte?


R100GS, Erstbesitz, alles eingetragen oder E-Prüfzeichen;
in der Ausprägung / Ausstattung auf dem Markt nicht oft zu sehen20200913_113951_IMG_2159.JPG20200912_180443_IMG_2145.JPG20200912_180450_IMG_2146.JPG20200912_180510_IMG_2147.JPG20200912_180531_IMG_2149.JPG20200912_180615_IMG_2150.JPG20200912_180629_IMG_2151.JPG20200912_180803_IMG_2154.JPG20200912_180810_IMG_2155.JPG20200912_180818_IMG_2156.JPG
EZ 1988, somit AU-frei, immer zugelassen und gefahren worden, kein Winterbetrieb, keine Standschäden, kein Wartungsstau
unfallfrei; komplette Historie, alle Flüssigkeiten neu, Zündkerzen neu,
98tkm , 1988-96 das alleinige Moped, aber seit 1996 immer drei im Stall.
HPN Motor 1043ccm / 70PS / R100R-Krümmer, -Sammler, -Endschalldämpfer und -Airbox
Kolben von Mahle geprüft, neue Kolbenringe und Abstreifring, auch wenn Zylinderlaufbahnen und Ölverbrauch keinen nennenswerten Verschleiß zeigen; neue ZK-Dichtungen
extreme seltene BMW-Sportfederung, einstellbar Zug/Druckstufe (Gabel) - Marzocchi-Kartuschen
400W Lichtmaschine (an erneuerter Serienverkabelung), neuwertig (Andreas Mattern)
verstärkter Rotor, neuwertig, drehzahlfest, (Andreas Mattern)
Hochleistungs-Diodenplatte und Regler (Andreas Mattern)
K100 Zündspulen
asymmetrische Nockenwelle, Edelweiss-Motorsport für tiefe und hohe Drehzahlen optimiert
Die beste und extrem seltene Q-Tech Doppelzündung mit Kennfeld und Drosselklappen-Potentiometer
(ab Standgas kann der Motor ohne Ruckeln, Verschlucken beschleunigen, auch bei voll offenen Drosselklappen)
kurzer 1. , langer 5. Gang / 3700upm bei 100km/h; Schalthebel mit Rolle
Titan-Einstellschrauben für die Ventile
leichte und edle WANK-Stössel, neuwertig
Zündschloss-Entlastungsrelais für optimalen Zündstrom
Acerbis Kotflügel, Sport-Cockpit mit LC4-Scheinwerfer und Tagfahrlicht
original BMW Heizgriffe und Handschützer
IMO100R300 Instrument mit Fernbedienung
große Einlassventile; Zylinderköpfe vor ein paar tsd. km überholen lassen (Q-Tech)
VDO-Druckdose und Öldruckanzeige für tatsächlichen Motoröldruck
R100R-Ölwanne
Alu-Motorschutz, -Getriebeschutz orig. BMW
neuer SETRAB Sportölkühler
Runde Ventildeckel mit Aussenverschraubung,
Vorderrad neu gepulvert und eingespeicht (Sedlbauer), abgewinkeltes Ventil, Edelstahlspeichen und -nippel
neue Radlager vorne
Doppelbremsscheibe (schwimmend) vorne mit passendem HBZ (2-Finger-Bremse)
Spiegler Stahlflexbremsleitungen
Renthal ALU Lenker
neuer Gasgriff und Gaszugkettchen
SP Connect
wasserdichte, schaltbare Doppel-USB-Steckdose am Lenker
2x 2000 Lumen Nebelscheinwerfer (E-Prüfzeichen), wasserdicht, Relais-geschaltet
verstärkter Anlasser (Andreas Mattern)
neue KungLong Batterie
verchromter Batteriehalter
R80 Betätigungshebel an Drosselklappen für Kurzhubgasgriff (Vollgas ohne Umgreifen mit BMW-Serienteilen)
Kardanwelle vor wenigen tsd. km überholt
WP Federbein mit fernverstellbarer Federvorspannung, einstellbare Druck- und Zugstufe
Hinterradnabe neu, neu schwarz gepulvert und eingespeicht, abgewinkeltes Ventil (Sedlbauer); Edelstahlspeichen und -nippel
89er Hinterradbremse, Nocke, Fußhebel; die 88er Bremse war sinnfrei
tiefe Alpha-Fussrasten für den Fahrer mit orig. BMW Gummieinlagen für Straßen-Betrieb
Sicherungen an den Schwimmerkammern gegen Verlust
Stahlbus Entlüftungsventile an beiden Bremssätteln, Bremssättel vor wenigen tsd. km überholt
optional Kardanflanschabzieher (für Fernreisende), sowie Auspuffmutternschlüssel
optional ZEGA Koffer (die guten, alten, symmetrisch, da tief liegender Endschalldämpfer
optional nagelneuer Kabelbaum (BMW orig.); ich habe alle 12V Kreise abgesichert, bis auf Anlasser-Plus. Die Serienverkabelung war mir zu unsicher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.138
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich denke die lässt sich locker verkaufen. Zu welchem Preis ist ne andere Sache.
Gut wäre es, wenn du ein Gesamtbild seitlich posten könntest
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
782
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sehe ich auch so,

die bekommst du locker weg. Allerdings auch von meiner Seite, preislich kenne ich da eher die "Stangenware" und auch nur daher weil ich mal kurz mit einem 2V Kauf gedanklich gespielt habe.

Allerdings sind mir die Preise echt zu hoch die da aufgerufen werden. Damit meine ich nicht dass ich es mir nicht leisten könnte als eher, dass ich das einfach nicht einsehe, solche Preise für ein in recht großer Stückzahl gebautes Modell zu zahlen.

Daher auch gar keine Ahnung was dann so ein umfangreicher Umbau denn wert ist. Sorry.

Aber schöne Maschine!

Gruß Guido
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
524
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Kilometerstand wäre hilfreich.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.282
Ort
Kreis RE
Sehr individuelles Moped, aber da findet sich bestimmt jemand für! Gesamtlaufleistung hab ich nicht gesehn/überlesen?
Die Preise für die 2V GS sind momentan wirklich explodiert, reichen von der Serienbastelbude für gut 2500€ bis in Sphären die jenseits von Gut und Böse sind (meine Meinung)
Viel Erfolg beim eventuellen Verkauf!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
782
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja, 2.500 für eine die 20 Jahre neben dem Haus ohne Plane im Regen geparkt war und mit Efeu und Ackerwinden zugerankt ist. :bounce:

PS: Na gut mit Plane halb abgedeckt war...
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
1.181
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Danke schon mal, hab eine Seitenansicht angehängt und die Laufleistung ergänzt. Bild von links muss ich nachreichen.

Für alle die sich fragen, ob eine Federummantelung nicht früher haltbarer war? Die Feder des WP hat über 20 Jahre auf dem Buckel, sicher 60tkm
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.138
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Also ich biete mal verbindlich €3.000,--:smile:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.552
Der Wert bei so einem Umbau ist schwierig zu beziffern.

Die wesentlichen Fragen sind doch:
Was ist sie dir wert (minimaler Verkaufspreis)?
Was ist ein Interessent bereit, für genau dieses Mopped zu geben?

Ist mit meiner 1150 (im Avatar) ähnlich. Ein Umbau Rockster -> GS mit diversen Leckerbissen und um 120PS.
Wenn ich die verkaufen wollte, würde ich erstmal einen frech einen (zu?) hohen Preis ansetzen und abwarten.
Kommt jmd, der genau so etwas sucht, weiß er was ein Umbau kostet und man wird sich einig.
Kommt jmd, der eigentlich eine normale GS möchte, wird er die teuren Extras nicht honorieren wollen ...
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
1.181
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich biete mal verbindlich €3.000,--:smile:
notiert.

Aber wäre dann nicht was originales, mit weniger Laufleistung was für dich. Sogar originales Massekabel an der Batterie! Neu gelagerter Motor und kein Wanderpokal sondern 4. Hand.
Ok, nur 60PS, aber die braucht auch weniger Sprit!

Rest ähnlich zu meiner, also neue Batterie, Flüssigkeiten, allerdings nur den Serienölkühler neu, der wird wieder kaputt gehen.

Bei dem sind sogar die Reifen seitlich noch neu!
Bei ihm ist fast alles eingetragen, bei mir alles eingetragen, ich habe einen zweiseitigen Fahrzeugschein. Die Rennleitung war beschäftigt bei der Routine-Kontrolle vor 2 Jahren.

Biete 2 Ventiler - BMW R 100 GS (gs-forum.eu)
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.282
Ort
Kreis RE
selbst ganz kurze Sätze werden nicht mehr ordentlich gelesen :p
 
R

RogerWilco

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
1.181
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hab noch was vergessen, meine hat variables Konstantgas. Also die Behördenschraube (zum Festklemmen des Gasgriffs in beliebiger Position, falls mal die rechte Hand nicht mehr kann. Auf ewigen Verbindungsetappen brauchbar.

Behörden-Mopeds haben das vermutlich für diplomatische Kolonnen oder ähnliches gebraucht.)
Feststellschraube Gasgriff 32721230874 (bmwbayer.de)
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.138
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Für welches Drittel, vorn, mitte oder hinten?
War schon klar, dass solche Kommentare kommen :wink:
Ihr meint also das Motorrad ist mehr wert?
Meiner Meinung nicht.
Als Oldtimer und somit als weitere Werterhaltungssicherung würde dieses Motorrad gar nicht durchgehen. Man müsste Einiges reinstecken. Und hoffentlich sind am Rahmen keine nicht mehr zu behebenden Umbauten gemacht worden. Glaube ich jetzt zwar nicht, ist aber bei vielen alten Motorrädern so.
Ansonsten ein schönes Motorrad!!
Allerdings Eines mit BJ 1988 und mit 96tkm. Jetzt gebt mal diese zwei Parameter in Kleinanzeigen ein und schaut was ihr da alles für schöne Motorräder für wenig Geld bekommt.
z.B.
K100RS für €2.400,--
BMW K 100 RS

Vermutlich wird der TE mehr bekommen, das wünsche ich ihm gerne. Wieviel das liegt daran ob gerade der richtige Interessent aufgestanden ist. Wie heisst es so schön: Jeden Tag steht ein Blöder auf :wink:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.138
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nein, meine ich nicht. Wie kommst Du da drauf ?
Schwierig, wenn du es ironisch meinst, aber die smileys nicht nutzt, die dafür da sind dies auszudrücken.
Fakt ist aber, dass deine Kommentare so dem TE auch nicht weiterhelfen. Sorry, musste gesagt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist die wert, soll ich sie verkaufen? (R100GS - 1043ccm HPN)

Oben