Was kaufen?!?! GS - GSA?!?!

Diskutiere Was kaufen?!?! GS - GSA?!?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt nicht ganz, mit der richtigen Technik ist es doch ganz leicht. Das ist die erste Übung in Hechlingen und wird von jedem (auch den Mädels)...
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo im Forum!!

Gewicht:
Mein GSA habe ich bisher noch nicht aufgehoben (Gott sei Dank), doch schon einige andere GS und kann sagen- ist nicht leicht :rolleyes:
Stimmt nicht ganz,
mit der richtigen Technik ist es doch ganz leicht. Das ist die erste Übung in Hechlingen und wird von jedem (auch den Mädels) gemacht und geschafft.
 
L

Lisbeth

Gast
Stimmt nicht ganz,
mit der richtigen Technik ist es doch ganz leicht. Das ist die erste Übung in Hechlingen und wird von jedem (auch den Mädels) gemacht und geschafft.
räusper. ich war da auch schon. von mir hat keiner verlangt, dass ich eine adv aufhebe. und technik hin oder her, vergiss es einfach. die krieg ich nie hoch. also echt.

außerdem redet ihr hier am thema vorbei. der kalibrierer (oder so ähnlich) wollte wissen, ob er eine adv oder normale 12er nehmen soll. kohle scheint kein problem zu sein und nachdem er sich den hintern auf beiden schon warm gerubbelt hat, wird er auch um die dimensionen und die notwendigkeit des sicheren standes wissen.

nimm die adv, die sieht geiler aus :D

ich bin beide schon ausgiebig gefahren, aber habe "nur" eine normale, weil mir die adv einfach beim rangieren zu schwer ist.

die adv fährt sich noch einen tick leichtfüßiger als die normale. dafür ist sie anfälliger bei windigen verhältnissen. die normale ist spritziger und beschleunigt besser, weil sie nicht so viel gewicht schleppen muss. mein eindruck.

und wenn ich auch noch am thema vorbei darf: lass dir nix einreden. ich hab auch zuerst ein "damen-einsteiger"-modell gekauft. und nach 6 monaten dann endlich die 12er. weil mir die 650 zu klein, zu schlapp und zu dingens war. blöde schalterei. und mit sozia kannst du was kleineres eh vergessen, wenn du länger unterwegs bist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das sich die Adv leichtfüßiger fährt, halte ich für nicht nachvollziehbar. :)

Ich würde mal das Gegenteil behaupten, die Qualle schleppt doch deutlich mehr träge Masse mit sich rum.
 
L

Lisbeth

Gast
Das sich die Adv leichtfüßiger fährt, halte ich für nicht nachvollziehbar. :)

Ich würde mal das Gegenteil behaupten, die Qualle schleppt doch deutlich mehr träge Masse mit sich rum.
probier es halt mal aus :D
meine 12er ist aus 2005, die adv meines freundes aus 2008 und wenn wir tauschen, hab ich den direkten vergleich. die adv ist easier/weicher/leichter im fahren. sobald die fuhren rollen, ist die adv definitiv leichtfüßiger. oder es fühlt sich nur so an, weil das auge was anderes erwartet. :D aber nö. nönö. vielleicht sähe der vergleich ganz anders aus, wenn beide aus dem gleichen jahr wären. das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist ein Hinweis auf ein altes Fahrwerk und eines, das noch nicht so alt ist.

Ging mir auch so. ADV nach 70 000 km Federbein hinten ausgelaufen. Neues Wilbers vorne und hinten -> Geil, völlig anderes (besseres) Mopped...
 
L

Lisbeth

Gast
Das ist ein Hinweis auf ein altes Fahrwerk und eines, das noch nicht so alt ist.

Ging mir auch so. ADV nach 70 000 km Federbein hinten ausgelaufen. Neues Wilbers vorne und hinten -> Geil, völlig anderes (besseres) Mopped...
oioioi, also den hinweis hätte ich jetzt nicht gebraucht. ich sag nie wieder was. ruckzuck endet man mit einem kaputten federbein :D

himmel, das muss ich mal bei der nächsten inspektion besprechen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Lisbeth,

evtl. fährt dein Kumpel andere Reifen auf seiner Adv als du auf deiner normalen GS. Wenn der z. B. den ContiTraiAttack drauf hat und du einen anderen Reifen, dann ist die Ursache schon gefunden für das agilere Handling der Adv.:).
Ansonsten ist es eine Geschmackssache, ob man die Adv oder die normale GS lieber mag. Beide haben jeweils Vor- und Nachteile. Ich perönlich fahre nach einer 06-er Adv seit 2008 wieder eine normale GS. An der habe ich eine andere Scheibe aus dem Zubehör und den Zylinderschutz von Hepco und Becker verbaut. Für mich ist es die bessere Lösung, weil der Bock leicht und flott ist. Der Adv merkt man die Pfunde schon auch an. Das einzige was mir (manchmal) fehlt, ist der fette Tank der Adv mit Reichweiten bis zu 700 Kilometern. Ich tank halt nicht so gerne;). Wenn die Adv auf großer Fahrt dann aber bepackt und vollgetankt war, dann brauchte es manches Mal beim Rangieren oder in Spitzkehren in den Bergen schon einiges an Talent, um den Bock aufrecht zu halten.
Ansonsten würde ich auch dazu raten, nicht erst mit einem Hilfsmotor a la 650-er einzusteigen, sondern gleich zur 12-er GS oder Adv zu greifen. Selbst dieser Motor hat bepackt mit Mann und Sozia schon seine Müh und Not. Aber das ist natürlich schon Jammern auf hohem Niveau:D.

Gruß

Martin
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
...ruckzuck endet man mit einem kaputten federbein...
Ich sag ja nicht, dass es kaputt ist oder kaputt geht. Ich hab nur "Hinweis" gesagt. Federbeine sind nun mal Verschleißteile, die mit zunehmendem Alter/Laufleistung eben nachlassen. Das ist doch nix ungewöhnliches, über das man sich lustig machen muss :confused:

Der Hinweis mit den Reifen kann ja auch zutreffen, obwohl ich den Unterschied für nicht so gravierend halte, dass man die ADV für handlicher empfindet als die Knabenversion...
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Wir wollen keinem Angst machen sondern Facetten beleuchten. Nicht mehr und nicht weniger. Das Konzentrat daraus kann dann jeder, selbstkritisch, für sich selbst rausziehen.
Naja, wenn wir mal beleuchten wollen, dann aber bitte mit dem richtigen Licht.
Weil der Vergleich 1200LT bzw 1200RT mit einer 12erGSA hinkt gewaltig.
1. Reifendimension, 2. Federhöhe, 3. Schwerpunkt, 4. Nachlauf etc...

Warum wohl bieten die Hrn. Instruktoren in Hechlingen kein LT bzw RT an???

Die Wendigkeit und das Idle Handling einer LT bzw. RT würd ich eher mit einer Goldwing matchen aber sicher nicht mit einer GS/A.
Somit ist es verständlich das der Umstieg Unbehagen zu Beginn bereitet wenn du "Zimmer-Küche-Kabinett" länger gefahren hast und somit gewohnt bist.

Diese Erfahrung dann einem neuen bzw. Wiedereinsteiger auf den Comp. Monitor zu knallen, macht dann GSA Angst.:eek:

Habe die Ehre
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18187

Gast
So nun nochmal a bisserl a Senf von mir.

Hast du dich schon Eintschieden?

Falls ja, es war die RICHTIGE Entscheidung!

Die Zeit wird zeigen wie DU mit dem Gerät zurecht kommst :)

Viel Spaß beim Fahren
Marcus :D:D
 
L

Lisbeth

Gast
och herr hansemann, ich hab mich doch nicht über dich lustig gemacht. das hast du falsch interpretiert. im gegenteil, ich bin dir dankbar für den hinweis und werde bei der nächsten inspektion ganz sicher mit meinem werkstattmeister drüber sprechen.
ich bin halt in der formulierung gerne mal ein bisschen flappsig. :D

und reifen haben wir die gleichen drauf, also mein kumpel und ich. :D
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
räusper. ich war da auch schon. von mir hat keiner verlangt, dass ich eine adv aufhebe. und technik hin oder her, vergiss es einfach. die krieg ich nie hoch. also echt.
Ich war 2004 in Hechlingen, da hat jeder ne 1150ADV aufgestellt.
Ist ganz simpel:

Du musst den Lenker ganz einschlagen und zwar so, das das am Boden liegende Ende des Lenkers vom Motorrad wegsteht. Dann nimmst du dieses Ende des Lenkers ganz aussen mit 2 Händen, hebst an, und siehe da, sie steht wieder. Wenn Du dazu noch etwas in die Knie gehst, ist das ganze sogar Rückenschonend.
 
L

Lisbeth

Gast
Ich war 2004 in Hechlingen, da hat jeder ne 1150ADV aufgestellt.
Ist ganz simpel:

Du musst den Lenker ganz einschlagen und zwar so, das das am Boden liegende Ende des Lenkers vom Motorrad wegsteht. Dann nimmst du dieses Ende des Lenkers ganz aussen mit 2 Händen, hebst an, und siehe da, sie steht wieder. Wenn Du dazu noch etwas in die Knie gehst, ist das ganze sogar Rückenschonend.
danke, hört sich echt simpel an, aber ich habe zweifel, ob ich das stemmen kann. auf alle fälle werde ich es so probieren, sollte mir meine dicke mal umfallen - was gott verhüten möge. so hab ich das bisher immer gemacht: darf einfach nicht passieren :D (wenn auch nicht immer erfolgreich, aber einmal zählt praktisch nicht)
 
calibrato

calibrato

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
10
Ort
Strausberg
Modell
GS 1200 ADV
Ohjeohje...

Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Habe nicht gedacht, dass sich so fix so viele Leute für mein Problem interessieren. Ok, kurz nochmal was zu mir: Ich bin 43 Jahre und komme aus der Nähe von Berlin. Mein letztes "Motorrad" war eine 250-iger MZ ETZ. Jetzt nicht lachen-im "Osten" war ich damals "gaaanz" weit vorne damit!:D:D:D Nach dem Lesen Eurer Meinungen fällt mir die Entscheidung noch schwerer! Aber Ihr habt Recht, erstmal werde ich die beiden Kandidaten probefahren. Danach wird mir hoffentlich das entscheidende "Licht" aufgehen. :rolleyes: Mein Kumpel macht Fasi-Kurse und davon werde ich sicher einen nutzen. Also, nochmals vielen Dank für Eure netten und kompetenten Antworten!
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ansonsten würde ich auch dazu raten, nicht erst mit einem Hilfsmotor :eek: :eek: a la 650-er einzusteigen, sondern gleich zur 12-er GS oder Adv zu greifen. Selbst dieser Motor hat bepackt mit Mann und Sozia schon seine Müh und Not. Aber das ist natürlich schon Jammern auf hohem Niveau:D.

Gruß

Martin
Hi Martin,

da bewegst dich aber jetzt auf nem schmalen Grat.:rolleyes:

Und glaub mir, ich weiß wovon ich red.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Martin,

da bewegst dich aber jetzt auf nem schmalen Grat.:rolleyes:

Und glaub mir, ich weiß wovon ich red.
Ich würde mich nicht über QM 7s Hilfsbeitrag aufregen :cool: Er hat noch nicht mal geschrieben, welches Zweirad er steuert. Wahrscheinlich nur einen 50ccm Essigpisser :eek: :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was kaufen?!?! GS - GSA?!?!

Was kaufen?!?! GS - GSA?!?! - Ähnliche Themen

  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

    1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • Erledigt Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an

    Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an: R 1200 GS Adventure EZ: 03/2013 30200 km TÜV 07/21 Saisonkennzeichen ESA Alu– Koffer GIVI Trekker Topcase Tankrucksack Lenkererhöhung 30mm...
  • Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

    Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure: Hallo zusammen, letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die...
  • Neue r 1200 GSA LC kaufen

    Neue r 1200 GSA LC kaufen: Hallo zusammen. Nach über einem Jahr ohne Gs will ich mir eine neue GSA holen. Bin heute die aktuelle GSA gefahren also Model 2/2016 oder wie sie...
  • Originale Zusatzscheinwerfer im Tausch gegen Krümmer ( opt. Kauf )

    Originale Zusatzscheinwerfer im Tausch gegen Krümmer ( opt. Kauf ): Hallo, tausche originale Zusatzscheinwerfer gegen einen Krümmer für 1200'er GS / GSA Baujahr '04-'09. Optional ist auch ein Verkauf für 150€...
  • Originale Zusatzscheinwerfer im Tausch gegen Krümmer ( opt. Kauf ) - Ähnliche Themen

  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

    1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • Erledigt Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an

    Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an: R 1200 GS Adventure EZ: 03/2013 30200 km TÜV 07/21 Saisonkennzeichen ESA Alu– Koffer GIVI Trekker Topcase Tankrucksack Lenkererhöhung 30mm...
  • Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

    Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure: Hallo zusammen, letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die...
  • Neue r 1200 GSA LC kaufen

    Neue r 1200 GSA LC kaufen: Hallo zusammen. Nach über einem Jahr ohne Gs will ich mir eine neue GSA holen. Bin heute die aktuelle GSA gefahren also Model 2/2016 oder wie sie...
  • Originale Zusatzscheinwerfer im Tausch gegen Krümmer ( opt. Kauf )

    Originale Zusatzscheinwerfer im Tausch gegen Krümmer ( opt. Kauf ): Hallo, tausche originale Zusatzscheinwerfer gegen einen Krümmer für 1200'er GS / GSA Baujahr '04-'09. Optional ist auch ein Verkauf für 150€...
  • Oben