Irgend etwas passt nicht bei der Angabevon 18 bar, gemessen mit einem Tester für Diesel ? fällt mir spontan ein.
Mit einem solchen Wert würde der 2 Zylinder Motor rückwärts laufen.
Ein Hauptgrund, weshalb die Begriffe "Verdichtungsverhältnis" und "Kompression" immer durcheinandergeworfen werden, liegt wohl darin, daß diese beiden Werte oft sehr ähnliche Größen aufweisen.
Definition:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdic...erh%C3%A4ltnis
Umgangssprach-lich und auf Boxer-Prioritäten:
Beispielsweise wissen viele 12er Fahrer, daß ihr Motorrad ein sereinmäßiges Verdichtungsverhältnis von
12,5 : 1 aufweist.
Ein Kompressions-Test dieses intakten 12er Motors ergibt dann auch
12,6 bar und der Fahrer denkt fälschlicherweise "ja sauber, ziemlich genau die Werksangabe OK"
Tatsächlich haben "Verdichtungsverhältnis" und "Kompressions-Druckwert" aber überhaupt nix miteinander zu tun.
Verdichtungsverhältnis
Der 101mm Kolben startet im unteren Totpunkt UT und hat bis zu seinem oberen Totpunkt OT nach 73 mm Hub dann rechnerisch
586 ccm Volumen nach oben in den Zylinderkopf-Brennraum geschoben. Dieser Brennraum hat ein Volumen von 50,87
ccm. Entsprechend hat der Kolben sein Hubvolumen von 586 ccm in das Brennraumvolumen von 47 ccm gedrückt was eben genau der Werksangabe "Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1 " entspricht.
Kompression
ist kein rechnerischer Wert, sondern der Kompressions-Test wird ja bei sehr tieftourigen Anlasser-Drehzahlen von ca. 600 rpm ohne Zündfunken durchgeführt. Ins Zündkerzengewinde ist ein Druckmanometer eingeschraubt, der die maximale Kompressionsleistung des Kolbens in bar anzeigt.
Hier wird der Anlasser bei voll geöffneter Drosselklappe solange betätigt (meistens für 3-4 Kolbenhübe) bis das Druckmanometer nicht mehr weitersteigt. Durch das Rückschlagventil des Druckmanometers entweicht der Druck zwischen den Kolbenhüben NICHT.
Somit zeigt der Kompressions-Test den maximalen Druck an, den der Kolben als reinen Verdichtungsdruck leisten kann, bei undichten Ventilsitzen oder schlechten Kolbenringen ist fällt der Kompressions-Druckwert sehr schnell unter 8 bar.
Beispielsweise steigt beim KompressionsTest der 12er beim ersten Kolbenhub das Druckmanometer bis 7 bar, beim zweiten Kolbenhub bis 10 bar und erst beim dritten Kolbenhub bis 12,5 bar. Das ist normal und gut.
Denn der Kompressions-Test wird ja bei sehr tieftourigen Anlasser-Drehzahlen von ca. 600 rpm gemessen. Wenn der Kolben im Verdichtungs- UT seinen Hub nach oben startet, sind ja alle Ventile noch eine ganze Weile offen (Überschneidungs-UT), da entweicht schonmal ein Teil des Kolben -Hubvolumens durch die noch normal offenen Ventile.
Nach Einbau einer Nockenwelle mit anderen Überschneidungs- und Steuerzeiten kann der gleiche Motor also von 12,5 bar Kompression auf 11,5 bar abfallen, ohne daß irgendwas anderes verändert wurde.