hydrantenfritz
Ach Larsi du glaubst doch nicht im Ernst daran das entweder die gemessenen Werte stimmen..!
oder wenn ja..nicht an der "Mechanik" gewurstelt wurde...
Eben..dann müsste man vielleicht 3 Dichtungen einbauen....???Wieso größere Werte?
Martin möchte den Kompressionsdruck vermindern, der ist nicht analog zum Verdichtungsverhältnis.
Im Übrigen ... wenn der Motor gut läuft, würde ich erstmal etwas fahren und dann nochmal messen.
Komm, lass sein.Eben..dann müsste man vielleicht 3 Dichtungen einbauen....???
Martin hat mW nur Tuningmotoren mit 115+PSAch Larsi du glaubst doch nicht im Ernst daran das entweder die gemessenen Werte stimmen..!
Mein BeileidLeute, ich danke Euch!
Ich brauchte ein bisschen Hintergrundwissen, damit ich morgen beim Gespräch mit der Werkstatt überhaupt verstehe, worum es geht und wie man vielleicht das Problem lösen kann. Die Sache mit der Kopfdichtung ist schonmal vorstellbar, weil glaube ich gar keine verbaut ist sondern mit Dichtmittel abgedichtet wurde (?).
Eine „Spezialwerkstatt“ nahm einmal vor Jahren jedenfalls mal Hylomar zum Abdichten des Zylinderkopfs, das bei Erhitzung flüssig wurde. Die so entstandene Verkokung war die Ursache des jetzigen Dilemmas.
Nun ist alles neu, was allerdings dazukam, ist eine Kopfbearbeitung der Fa. Edelweiss. Die höhere Kompression könnte vielleicht auch daher kommen.
Nix dramatisches. Wollte nur darauf hinweisen dass Larsi die dickere Kopfdichtung schon ins Feld geführt hatte.......Was meinst Du damit..?? Truckie
Ich sehe keinen Denkfehler.deutliches Abplanen der Köpfe über das für Reparaturen vertretbare Mass hinaus. Das ändert das Verdichtungsverhältniss auf jeden Fall umd ich würde dann höhere Kompressiondrücke erwarten.
Wenn ich jetzt falsch denke, korrigiere mich bitte.
Frage Elfer.....gibts verbaubare Kurbelwellen mit mehr Hub..???? ( ich weiss es nicht)Was passiert denn, wenn die (tatsächliche) Hubraumvergrößerung nicht per Aufbohren, sondern per größerem Hub in der ansonsten baulich unveränderten Peripherie erreicht wurde?
Logisch, daß dadurch die Kompression ordentlich ansteigt. Oder nicht?