Wasserpumpe F650GS

Diskutiere Wasserpumpe F650GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier meine Wasserpumpen Story: hab' meine 650GS mit 2.200 KM im April privat gekauft, Bj. 2010. Ende April läuft Wasser aus der Wapu-Bohrung...
Poldi16

Poldi16

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
11
Modell
F650GS
Hier meine Wasserpumpen Story: hab' meine 650GS mit 2.200 KM im April privat gekauft, Bj. 2010. Ende April läuft Wasser aus der Wapu-Bohrung. Wurde auf Garantie beim Frdl. ersetzt. Ende Mai das gleiche wieder. Aussage BMW NL: Is' normal, kommt durch sich ändernde Druckverhältnisse im System. Habe mich wundernd gefragt für was dann der Ausgl.-Behälter da ist?! Mail nach München wurde mit: "Gelegentliche Tröpfchenbildung ist normal....." beantwortet. Heisst für mich, nach jeder Fahrt trockentupfen weil die "Gelegenheitstropfen" irgendwann so gross werden, dass Diese den Zylinder runtersiffen. Im Oktober dann bei 5.200 KM die 10.000 Inspektion gemacht, mit eingesauter, rechter Motorseite. Zweite Wapu auf Garantie ersetzt. Letzte Woche, nach 3 Wochen Stillstand - bin Schönwetterfahrer, unter'm Moped eine blaue Pfütze. Nach genauerem hinsehen festgestellt das Die Nasen den unteren Kühlerschlauch ruiniert haben. Am Montag wird die "Tropfnase" abgeholt. Ich melde mich wieder wenn ich sie wieder habe.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Poldi,
bist du sicher das es von der Wasserpumpe kommt und nicht vom Druckausgleichbehälter welcher nur über die Kühlwasserschläuche an der Wasserpumpe heruntersabbert bzw. abtropft? Mein Sohn hat die F 800 ST und das gleiche Phänomen. Auf Nachfragen bei der BMW-Nd. sagte man uns das der Druckausgleichsbehälter unterdimensioniert sei und bei heißer Fahrweise Kühlwasser über die Membrane des Verschlussdeckels herausgedrückt wird. Seit dem mein Sohn den Kühlwasserstand nach Empfehlung von BMW im kalten Zustand immer auf dem MIN-Niveau gehalten hat entfallen die lästigen "Rotznasen".
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Noch einen Nachtrag;
meine Frau fährt die F650 GS und hat bei bisher 7900km keinerlei Probleme, trotz heißer Bergfahrt im Sommer.
Gruß
Dirk
 
Poldi16

Poldi16

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
11
Modell
F650GS
@Dirk - nein, kommt definitiv vom unteren Kühlerschlauch. Sieht so aus als wenn die Spezialisten das Ding mit 'ner Kombizange auf den Stutzen geschoben hätten...
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hier meine Wasserpumpen Story: hab' meine 650GS mit 2.200 KM im April privat gekauft, Bj. 2010. Ende April läuft Wasser aus der Wapu-Bohrung. Wurde auf Garantie beim Frdl. ersetzt. Ende Mai das gleiche wieder. Aussage BMW NL: Is' normal, kommt durch sich ändernde Druckverhältnisse im System. Habe mich wundernd gefragt für was dann der Ausgl.-Behälter da ist?! Mail nach München wurde mit: "Gelegentliche Tröpfchenbildung ist normal....." beantwortet. Heisst für mich, nach jeder Fahrt trockentupfen weil die "Gelegenheitstropfen" irgendwann so gross werden, dass Diese den Zylinder runtersiffen. Im Oktober dann bei 5.200 KM die 10.000 Inspektion gemacht, mit eingesauter, rechter Motorseite. Zweite Wapu auf Garantie ersetzt. Letzte Woche, nach 3 Wochen Stillstand - bin Schönwetterfahrer, unter'm Moped eine blaue Pfütze. Nach genauerem hinsehen festgestellt das Die Nasen den unteren Kühlerschlauch ruiniert haben. Am Montag wird die "Tropfnase" abgeholt. Ich melde mich wieder wenn ich sie wieder habe.
Zeig mal sieht die Bohrung auf diesen Fotos in diesem Thread...
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=49716


LG
Tom
 
Poldi16

Poldi16

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
11
Modell
F650GS
So, hab' sie wieder. Tatsächlich Kühlerschlauch. Zerstört beim Einbau der Wapu. War natürlich nicht auf Lager!? Ich hoffe nun das ich die 650GS mal über einen längeren Zeitraum dicht erlebe. Würde mir irgendwie Spaß machen nachdem ich das Teil bis jetzt nur undicht erlebt habe. Gruß Stefan.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Und hält der Schlauch nun dicht?
 
Poldi16

Poldi16

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
11
Modell
F650GS
Hallo. Ja, bis jetzt alles dicht. Ich kann's kaum glauben. Schon seit fast 4 Wochen kein Flüssigkeitsaustritt. Ich hab' mich schon so dran gewöhnt, daß mir direkt was fehlt..... Gruß Stefan.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Hmmm...ich kenn das seit 30.000 km nicht anders...Glück gehabt.
Dafür ist mein LKL schon getauscht worden vor 1 Jahr...aber hält jetzt auch!
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Lenkkopflager, Ölwannendichtung

Hmmm...ich kenn das seit 30.000 km nicht anders...Glück gehabt.
Dafür ist mein LKL schon getauscht worden vor 1 Jahr...aber hält jetzt auch!
...an meiner F650 GS der ersten Stunde mit EZ 01/2008 auf BMW war das Lenkkopflager ca. 2,5 Jahre nach EZ bei nur etwa 17,5 tkm auch schon fällig, aber richtig. Zum Glück die Teile auf Kulanz und die Arbeit über die einjährige Anschlußgarantie (oder anderers herum?) bekommen. Hätte mich sonst richtig geärgert.

Die Halterung des ersten Urinbechers war stark korrodiert, das gesamte Teil wurde inklusive Halterung auf Garantie gewechselt. Der neue, schon das aktuelle Modell, sieht wesentlich besser aus als die alte Milchglasplastebüchse...

Ausser den - zugegebenermaßen sehr vielen - Rückrufen, ähhh - räusper, den technischen Aktionen meine ich, kam dann bei ca. 20 tkm noch die Ölwannendichtung, direkt als ich nach der 20.000er Inspektion vom Hof fuhr... Kommt wohl nur äußerst vor und stand garantiert nicht im Zusammenhang mit der Inspektion :rolleyes:. Wurde freundlicherweise kulant und terminlich sehr flexibel geregelt. Da es im Vorfeld neben viel guter Arbeit auch eine für mich sehr unangenehme Fehlleistung der NL gab, haben die Kollegen das auf dem ganz kurzen Dienstweg erledigt.

Also Fazit nach 25 tkm in 4 Jahren: viele Rückrufe, Lenkkopflager, Ölwannendichtung, Halterung Bremsflüssigkeitsbehälter. Bezahlt dafür: nüscht.

Ich bin sehr zufrieden mit der F650 GS, habe aber eben Glück, daß die NL direkt bei der Arbeit liegt, so daß ich ohne großen Aufwand morgends abgeben und abends abholen kann. Ansonsten wäre es wohl sehr anstrengend, trotz Garantie und Kulanz.


freshman
 
Poldi16

Poldi16

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
11
Modell
F650GS
Rückrufe hatte ich bis jetzt noch nicht - wahrscheinlich weil die Kundschaft bei 08 u. 09er Modellen für BMW testen durfte..... Auch sonst is' alles OK. Bin mit dem Moped selbst sehr zufrieden, wenn da nur nicht die gesamte Saison das Wapu-Gedöne gewesen wäre. Das hat meine "Freude am Fahren" doch ein wenig getrübt.
 
Thema:

Wasserpumpe F650GS

Wasserpumpe F650GS - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • Oben