WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont

Diskutiere WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum Was zu lesen: http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-kpl.pdf
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. schöner bericht !
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Schöner Bericht !

Kenne Teile schon im Original - bin ein Kollege von Manfred !
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Schöner Bericht! Teile davon bin ich auch schon gefahren. Bei mir war der Col de Parpaillon leider nicht passierbar, weil der Weg kurz vor dem Tunnel unter mehreren Metern Schnee begraben lag :(
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das hat sich schnell in 2600 Metern Höhe. Und auf einen vereisten Tunnel wäre ich auch nicht scharf.
Daher auch die Reisezeit Ende August 2016 bzw. Anfang September 2017. Da ist es am sichersten schnee- und eisfrei.

@lucky111: Der Manfred ist schon der Coole. Ich war ein Kollege. Seit 1.11. im Ruhestand.

Habe ich eigentlich WASTL 2016 mal hier verlinkt ? D habe ich eine Africa Twin benutzt.
War auch lustig:

http://moppedsammler.de/data/documents/WT1-wstl-0615.pdf

Eine 2015er gab es auch schon. Da bin ich eine KLR 650 gefahren
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
kann ich nur beipflichten - schöner Bericht, kurzweilig und amüsant geschrieben,

schaut nach Fun, Glück und schwerer Arbeit aus :up:
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Spannend geschrieben!
 
F

fiftyeight

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Hallo Stephan,

super Bericht, habe einiges davon wiedererkannt, bin da auch schon unterwegs gewesen. Deine Erfahrungen mit dem Iseran kann ich nur bestätigen, dieses Jahr zeigte er uns die sonnige Seite. Ich fahre nach wie vor noch jedes Jahr da runter, quasi zum Baden nach Nizza.

Wir kennen uns noch von den Polizeibikern, denen ich aber nicht mehr angehöre,

viele Grüße aus dem Landkreis GP,

Matthias
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Sehr gut gemacht!
Wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen.
Dann musste ich aber alles lesen.
Vielen Dank.
Gruß Rolf
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Vielen Dank für Deinen super Bericht.
Grüße aus dem schwarzen Wald
Karl-Heinz
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Da haben wir uns ja nur um ca. 2 Wochen verpasst. Den Ausblick vom Balkon hatte ich nämlich auch ;)

Allerdings sah der Parpillon-Tunnel bei uns dann schon wieder so aus ...

20170922_150000.jpg

War auch am Boden wieder total vereist und wir habens dann mal bleiben lassen durchzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das Foto von ChrisR müsste einen Preis gewinnen. Fantastisch.
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
Spannend geschrieben mit kleinen Fehlern

Neuchateler See gibt es nicht.
Lac de Neuchâtel oder Neuenburgersee





Die knapp 500 km nach Thonon sind langweilig, 95 % spulenwir auf deutschen und schweizerischen Autobahnen ab, nervigist allein das ständige Kontrollieren der Geschwindigkeit, umbei den Eidgenossen auch nicht 1 km/h zu schnell zu fahren,was dort bereits ein Bußgeld generiert.
Stimmt so Nicht.
Radarmessung
Autobahn 120 + 6= keine Busse
127 bis 132= Fr.20.00:o

Guckst Du unten.

Toleranz
bei Radarmessungen:
1.5 km/h bei einem Messwert bis 100 km/h,2.6 km/h bei einem Messwert von 101-150 km/h,3.7 km/h bei einem Messwert ab 151 km/h;:confused:
b.bei Lasermessungen: 1.3 km/h bei einem Messwert bis 100 km/h,2.4 km/h bei einem Messwert von 101-150 km/h,3.5 km/h bei einem Messwert ab 151 km/h;:confused::redface:
c.bei stationären Radarmessungen in Kurven: 1.10 km/h bei einem Messwert bis 100 km/h,2.14 km/h bei einem Messwert ab 101 km/h;:confused:
d.bei mobilen Messungen nach Artikel 6 Buchstabe c Ziffer 1 mit Radar (Moving-Radar): 1.7 km/h bei einem Messwert bis 100 km/h,2.8 km/h bei einem Messwert von 101-150 km/h,3.9 km/h bei einem Messwert ab 151 km/h;

ÜberschreitungInnerorts
Ausserorts
(inkl. Autostrassen)
Autobahn
Um 1-5 km/h40.- 40.- 20.-
Um 6-10 km/h120.- 100.- 60.-
Um 11-15 km/h250.- 160.- 120.-
Um 16-20 km/hAnzeige 240.- 180.-
Um 21-25 km/hAnzeige Anzeige 260.-
Über 25 km/hAnzeige Anzeige Anzeige


Gruss Qug24
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank für die Belehrung/Berichtigung. Ich weiß das sogar. Meine Reisereportagen sollte man nicht auf die Goldwaage legen.

Deshalb nenne ich sie auch ausdrücklich "Reportage" und nicht "Bericht" Das sind keine Gerichtsprotokolle.

Wenn ich den Lac de Neuchâtel "Neuchateler See" nenne, dann u.a. weil ich das seit 42 Jahren so mache. So lange ist es nämlich her, dass ich mit meiner ersten 250er da zum Zelten hingefahren bin. Und ich werde den auch in der nächsten Reportage so nennen, wenn er darin vorkommen sollte.

Ich sage auch zum Gardasee mal "Gardasee", mal Lago di Garda und mal Lago del Benaco, die alte Bezeichnung. Das sind Stilmittel, die ich einsetze.
In der Schweiz wird schon ab 1 km/h geahndet. Das ist lächerlich und das will ich hervorheben. Wo das genau ist, spielt keine Rolle.
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
Hallo Reincanator

ich wollte nicht Lehrer spielen.
:worthy:Steht mir auch nicht zu.

"In der Schweiz wird schon ab 1 km/h geahndet.:stomp:Das ist lächerlich und das will ich hervorheben."

1 km/h
:eekek: Stimmt so nicht. Das ist :nullahnung:. Hier nochmals die Toleranzen der Messverfahren.

Toleranzen der Messverfahren :grosse-augen:

Messung< 100 km/h101-150 km/h> 150 km/h
Radarkasten5 km/h6 km/h7 km/h
Laser3 km/h4 km/h5 km/h
Nachfahrmessung7 km/h8 km/h9 km/h



Solltest Du dennoch in die Schweiz kommen, gibts ein
:bier:

Gruss Qug24
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Nochmal: Das ist eine Reportage.
Aber ich nehme das gerne zur Kenntnis.

Ich fahre gerne und häufig durch die Schweiz. Ich weiß, dass hart kontrolliert und noch härter geahndet wird. Aber die Schweiz ist kein Thema meiner Reportage, sondern eher ein notwendiges Übel für den Weg zur rdgA. Die Durchfahrt ist Mittel zum Zweck. Ich kaufe mir eine Vignette, fahre mit genau vorgeschriebenem Tempo durch das Land der Eidgenossen und behalte so meine Fränkli. Ganz einfach.

Ob es nun ein km/h oder drei sind, ist mir im Grunde egal, ich habe das aber zur Kenntnis genommen und werde in künftigen Reportagen diesbezüglich korrekt sein.
Nervig ist das ständige, genaue Beobachten des Tachos dennoch. Da ist der Tempomat meiner K 1300 GT eine feine Sache.

Das Thema "knallharte Bestrafung in der Schweiz" und "Schweizer Raser auf deutschen Autobahnen" ist hier im Südwesten ohnehin ganz groß. Den Eidgenossen, die sich hier ausleben müssen weil man sie in der Schweiz für gleiches Benehmen in den Knast stecken würde, verdanken wir die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den grenznahen BAB A5 und A 81. Aber mir persönlich ist das egal. 120 sind schnell genug.

Aprospos Fränkli: Lustige Erlebnisse hat man in der Schweiz immer weider. Das ist schon ein kurioses Völkchen:

http://moppedsammler.de/data/documents/03-Dienstag.pdf
 
Thema:

WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont

WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont - Ähnliche Themen

  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Schotterwege in den Dolomiten?

    Schotterwege in den Dolomiten?: Hallo Ich bin ja erst in den letzten fünf Jahren auf den Geschmack des Tourenfahren in den Bergen gekommen. Bisher habe ich dazu immer mein...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

    Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

    Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung: Hallo zusammen :) Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an. Meine...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung - Ähnliche Themen

  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Schotterwege in den Dolomiten?

    Schotterwege in den Dolomiten?: Hallo Ich bin ja erst in den letzten fünf Jahren auf den Geschmack des Tourenfahren in den Bergen gekommen. Bisher habe ich dazu immer mein...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

    Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

    Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung: Hallo zusammen :) Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an. Meine...
  • Oben