X
xmds
Themenstarter
Hallo in die 1150-er Runde
Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale" 2003 mit BKV,
seit etwa 6 Jahren zwei 1150-er ADV, einmal mit 30L Tank und einmal mit 41 L Tank von TT.
Beide haben den kurzen, 6. Gang, einmal mit BKV, einmal ohne aber beide mit ABS und FID.
Eine hat die TT Suspension mit elektrischer Einstellung, eine hinten ein Wilbers Federbein.
Koffersystem einmal Jesse Luggage, einmal original BMW ADV Kofferset. E-Teile habe ich "en masse" und nie gebraucht.
Durch einen Kumpel könnte ich nun eine 1200-er 48'000km (normal, mit Gussrädern aber allen Optionen wie ESA,
RDC, Koffersystem und Matotek LED Licht Vollausbau etc.) für einen schmalen Taler (1600E) haben.
Pferdefuss ist, dass das ABS defekt ist. Ein Blick bei RH Electronic gibt einen Rep. Preis von 300 E an.
Ein GS 911 habe ich um den Fehler anschliessend und auch andere Dinge wie Serviceanzeige etc. zurück zu setzen.
Die Reparatur schreckt mich nicht ab, musste ich den BKV in der ADV auch schon zu RH Electronic einsenden die bis jetzt
einwandfrei ist (Aus- und Einbau selber gemacht).
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich beide 1150-er ADV verkaufen und dann die 1200-er übernehmen soll.
Was mir an der 1200-er gefällt:
Deutlich leichter als meine 1150-er ADV.
Feinfühligeres, moderneres ABS
ASC Anti Schlupf Regelung
Mehr Leistung (spürte ich bei einer Probefahrt deutlich)
LED Voll Licht Ausbau durch Matotec Scheinwerfer
5 Jahre jünger.
Was spricht gegen die 1200-er bzw. für die 1150-er ADV:
Mir sind die 1150-er ADV im Laufe der Zeit zu schwer geworden. Neben den 1150-er habe ich auch noch eine
G650X die ich sicher behalten werde. Die letzte lange Reise nach Russland habe ich aus diesem Grund mit der kleinen X gemacht.
Die 1150-er nehme ich nur noch für Tagestouren, längere Töffreisen wird es wohl auf absehbare Zeit nicht (mehr) geben.
Meine Frage in die Runde ist:
Würdet ihr die beiden 1150-er zu Gunsten der 1200-er verkaufen, oder bei den 1150-er bleiben?
Haben andere von euch schon den Wechsel von der 1150-er zur 1200-er gemacht, wie sind die Erfahrungen?
Bereut oder nie wieder zurück zur 1150-er?
Nur eine 1150-er weggeben möchte ich nicht, entweder beide oder keine, ich möchte nicht noch für einen Typen mehr die Ausrüstung
wie Koffersystem etc. lagern.
Danke euch für Antworten und Erfahrungen, ich berichte dann wie es ausgegangen ist.
Gruss, Stefan
Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale" 2003 mit BKV,
seit etwa 6 Jahren zwei 1150-er ADV, einmal mit 30L Tank und einmal mit 41 L Tank von TT.
Beide haben den kurzen, 6. Gang, einmal mit BKV, einmal ohne aber beide mit ABS und FID.
Eine hat die TT Suspension mit elektrischer Einstellung, eine hinten ein Wilbers Federbein.
Koffersystem einmal Jesse Luggage, einmal original BMW ADV Kofferset. E-Teile habe ich "en masse" und nie gebraucht.
Durch einen Kumpel könnte ich nun eine 1200-er 48'000km (normal, mit Gussrädern aber allen Optionen wie ESA,
RDC, Koffersystem und Matotek LED Licht Vollausbau etc.) für einen schmalen Taler (1600E) haben.
Pferdefuss ist, dass das ABS defekt ist. Ein Blick bei RH Electronic gibt einen Rep. Preis von 300 E an.
Ein GS 911 habe ich um den Fehler anschliessend und auch andere Dinge wie Serviceanzeige etc. zurück zu setzen.
Die Reparatur schreckt mich nicht ab, musste ich den BKV in der ADV auch schon zu RH Electronic einsenden die bis jetzt
einwandfrei ist (Aus- und Einbau selber gemacht).
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich beide 1150-er ADV verkaufen und dann die 1200-er übernehmen soll.
Was mir an der 1200-er gefällt:
Deutlich leichter als meine 1150-er ADV.
Feinfühligeres, moderneres ABS
ASC Anti Schlupf Regelung
Mehr Leistung (spürte ich bei einer Probefahrt deutlich)
LED Voll Licht Ausbau durch Matotec Scheinwerfer
5 Jahre jünger.
Was spricht gegen die 1200-er bzw. für die 1150-er ADV:
- 1150-er ist robust, zuverlässig und letzte Modellstufe, sprich ausgereift.
- Bestes Koffersystem durch Jesse Luggage
- Macht was her (kein Plastikbomber wie die 1200-er)
- Modelljahr 2008 der 1200-er kennen ich nicht im Detail, Schwachpunkte wie Getriebedämpfer, etc.
Mir sind die 1150-er ADV im Laufe der Zeit zu schwer geworden. Neben den 1150-er habe ich auch noch eine
G650X die ich sicher behalten werde. Die letzte lange Reise nach Russland habe ich aus diesem Grund mit der kleinen X gemacht.
Die 1150-er nehme ich nur noch für Tagestouren, längere Töffreisen wird es wohl auf absehbare Zeit nicht (mehr) geben.
Meine Frage in die Runde ist:
Würdet ihr die beiden 1150-er zu Gunsten der 1200-er verkaufen, oder bei den 1150-er bleiben?
Haben andere von euch schon den Wechsel von der 1150-er zur 1200-er gemacht, wie sind die Erfahrungen?
Bereut oder nie wieder zurück zur 1150-er?
Nur eine 1150-er weggeben möchte ich nicht, entweder beide oder keine, ich möchte nicht noch für einen Typen mehr die Ausrüstung
wie Koffersystem etc. lagern.
Danke euch für Antworten und Erfahrungen, ich berichte dann wie es ausgegangen ist.
Gruss, Stefan