Weggerutscht kaum Schräglage

Diskutiere Weggerutscht kaum Schräglage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann ich nicht nachvollziehen, bin früher wirklich hart am Gas unterwegs gewesen Rutscher waren die absolute Ausnahme. In all den Jahren die ich...
C

CarstenAMG

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Wenn ich jedesmal nach nem kleinen Rutscher den Reifen wechseln würde, könnte ich mir das Mopedfahren nicht leisten.
Rutscher gehören dazu, ist ja auch ein Zweirad.

Gruß,
maxquer
Kann ich nicht nachvollziehen, bin früher wirklich hart am Gas unterwegs gewesen Rutscher waren die absolute Ausnahme. In all den Jahren die ich gefahren bin kann ich das an einer Hand abzählen, und fast immer im Grenzbereich.
Hätte ich ständig irgendwelche Rutscher hätte ich kein Spaß am Motorrad fahren.
PS: Neue Reifen sind bestellt, muss nur noch eine Werkstatt in der Nähe für die Montage finden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Früher war alles anders.......:)

Heute sind die Straßen schon teilweise in miserablem Zustand. Da wird nur noch geflickt ausgebessert oder mit Bitumenscheiss zugepflastert. All das kommt dem Motorradfahrer nicht grade entgegen. :(
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kann ich nicht nachvollziehen, bin früher wirklich hart am Gas unterwegs gewesen Rutscher waren die absolute Ausnahme. In all den Jahren die ich gefahren bin kann ich das an einer Hand abzählen, und fast immer im Grenzbereich.
Hätte ich ständig irgendwelche Rutscher hätte ich kein Spaß am Motorrad fahren.
PS: Neue Reifen sind bestellt, muss nur noch eine Werkstatt in der Nähe für die Montage finden.
Vermutlich hast Du das damals einfach lockerer genommen.
In der Regel sind Rutscher bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich leichter zu korrigieren, bevor man "Sch...." denken kann ist man schon 20m weiter und immer noch obendrauf. Ich habe auch das Gefühl Fahrbahnunebenheiten und andere Unbilden bei niedrigen Geschwindigkeiten stärker wahrzunehmn.
Also - immer ordentlich Gas geben, dann wird das schon :D
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn A41, die rutschen gerne mal aus eher unerfindlichen Gründen bei scheinbar problemlosen Strassenverhältnissen.
Ich habe den A41 aktuell gerade drauf, weil der Händler neulich niGS anderes da hatte.
Und am übernächsten Tag war eine Walliser Seitentäler Tour mit zwei Forums Protagonisten angesagt.
Der Reifen dürfte jetzt so um die 1`000 Km drauf haben, und ich habe ihn gestern am CdlW (ist eine meiner
Hausstrecken:wink: ) etwas getestet, und da gar war niGS von rutschen trotz nicht immer ganz sauberem Belag.
Er hat ein höheres Abrollgeräusch als der Roadtec 01, dies ist wohl der Konstruktionsart geschuldet.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Geil, Bonsai im Video.

Understatement wie immer.

Die lustigen Meldungen hab ich vermisst, beim rasieren am Sack geschnitten und so :bounce::bounce:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Djuckkkkkk - wieder was gelernt von den Schweizern 😁😁😁
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
bin früher wirklich hart am Gas unterwegs gewesen Rutscher waren die absolute Ausnahme. In all den Jahren die ich gefahren bin kann ich das an einer Hand abzählen, und fast immer im Grenzbereich.
tut mir Leid, ich zweifele hier Deine Selbsteinschätzung erheblich an. Hart am Gas, das ganze früher = definitiv Rutscher und zwar nicht zu knapp. Irgendetwas in Deiner Gleichung stimmt hier nicht, was auch Deine Eingangsfrage erklären dürfte. Und das meine ich nicht böse, ist mir halt einfach total bekannt aus fast 50 Jahren Moppedfahren. Ich denke mal nur so an den Metzeler ME11 vorn und hinten irgendwas mit ME44 o.ä. so ca. Ende der Siebzigerjahre. Mit denen konnte man über beide Reifen schiebend wunderbar um die Kurven rutschen. Damit hart am Gas und man ist definitiv permanent gerutscht. Und der war noch deutlich besser als der Yokohama oder Avon, die vorher drauf waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habe den A41 aktuell gerade drauf, weil der Händler neulich niGS anderes da hatte.
Und am übernächsten Tag war eine Walliser Seitentäler Tour mit zwei Forums Protagonisten angesagt.
Der Reifen dürfte jetzt so um die 1`000 Km drauf haben, und ich habe ihn gestern am CdlW (ist eine meiner
Hausstrecken:wink: ) etwas getestet, und da gar war niGS von rutschen trotz nicht immer ganz sauberem Belag.
Er hat ein höheres Abrollgeräusch als der Roadtec 01, dies ist wohl der Konstruktionsart geschuldet.

Josef
Ich hab mich im trockenen, wie gefegten Kreisverkehr (praktisch neu der ganze Kreisverkehr) mit lang gemacht. Im fliessenden Verkehr, nicht beim Kreisel fahren. Obwohl ich nur geradeaus wollte. Der Vorderreifen ist einfach weggerutscht, als wäre er aus Plastik statt aus Gummi. Und bei Nässe wirds ganz kritisch.
In Spanien letztes Jahr hat er super funktioniert. Außer bei Nässe.
Es ist echt merkwürdig mit dem, aber ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass der A41 zu Aussetzern in der Haftung neigt. Ich hab ihn jetzt runter geschmissen, ich trau dem nicht mehr.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Reifenbedingte "Aussetzer in der Haftung" gibt es nicht...
Das darf man aber auch anders sehen... der A41 ist ziemlich hart und neigt auf schlechter Strecke in Schräglage gerne mal zum Hoppeln. Das führt immer wieder mal zu fiesen, kleinen Rutschern. Ich mag ihn und auch seinen Vorgänger einfach nicht...
 
G

Gast 5187

Gast
Meinst du der Reifen funktioniert mal, und dann funktioniert er nicht?

Nein, im Ernst:
Der Reifen hat ein bestimmtes Grip Niveau, welches aufgrund der jeweiligen Fahrsituationen (dazu können auch holprige Strecken gehören) zu Rutschern führen kann.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein "Aussetzen" der Haftung des Reifens.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sorry „svabo70“ ich kann dies auch nicht nachvollziehen, bei normaler Fahrweise (außer in extremer Schräglage) und dann plötzlich Gripverlust:rolleyes:…………..wenn dann liegt es in dem Moment ganz klar an der Fahrbahnbeschaffenheit, und bestimmt nicht am Reifen. Du bist ja die Kurve zuvor auch ohne Rutscher gefahren

Das könnte man jetzt auf einer Rennstrecke wo man immer gleicher Asphalt vorfindet, oder auch einer gut Asphaltierten Strecke (ohne Schadstellen) ganz gut testen, und da wirst du es bestimmt nicht haben. :)

Es gibt sicherlich Reifen die sich nicht schön fahren lassen, die man mit Druck um die Ecken zirkeln muss, auch welche die „Eckig“ unschön sich steuern lassen, aber niemals welche die erst Grip haben und dann evtl. Aussetzer.
 
G

Gast 32829

Gast
Das darf man aber auch anders sehen... der A41 ist ziemlich hart und neigt auf schlechter Strecke in Schräglage gerne mal zum Hoppeln. Das führt immer wieder mal zu fiesen, kleinen Rutschern. Ich mag ihn und auch seinen Vorgänger einfach nicht...
Die Strasse weGSelt ihre Beschaffenheit ja nicht von einer Sekunde zur anderen von AB Niveau zu Schlaglochpiste.
Und gefühlte 90% der Gsen haben ja ein ESA Fahrwerk, wo man während der Fahrt auf Soft umstellen KÖNNTE.
Wir hatten letztens suf unserer Walliser Seitentäler Tour auch richtige Rumpelpisten mit dabei, und wir da nicht nur rum gecruist.
Und eventuell würde es ja noch etwas helfen den harten Reifen mit eher etwas tiefem Luftdruck zu fahren ?

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Josef, wie sagen die Berner zu "Milch"?

Ich finde das soo hübsch ...

Gruß
Serpel
 
Thema:

Weggerutscht kaum Schräglage

Weggerutscht kaum Schräglage - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Oben