Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Diskutiere Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil dann auch meine Jüngste alt genug ist dass die Eltern weg können. Und meine Frau soll ja mit auf Tour
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Warum erst in 5 Jahren? Bei mir geht's nächstes Frühjahr los!

Was Du heute kannst besorgen,
das verschieb getrost auf morgen.
Was Du heute kannst erleben
wird Dir morgen niemand geben.

Eine Transalp hatte ich auch. BJ.93, mein einziges fabrikneues Motorrad. Schönes Teil, hatte nur 'nen Zylinder zuviel :-)
Weil dann auch meine Jüngste alt genug ist dass die Eltern weg können. Und meine Frau soll ja mit auf Tour
 
Reibeisen

Reibeisen

Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
72
Modell
R 1100 GS . BJ 94
Ja gefühlt noch mehr, die 500er Maico Vollcross, mit der bin ich mal mit 70 über die Wiese geackert, kleine Bodenwelle, kleiner Gasstoß, große Wirkung. Da rede ich nicht mehr von Leistung sonder unkontrollierter Schubexplosion.
Kotflügel weg, Heckrahmen gebrochen und natürlich ein paar Tage Rückenschmerzen. Mein KTM 450 SX BJ 21 ist dagegen ein Lämchen
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also mir ist die wie gesagt zweimal in der Böschung gelandet, hatte aber Glück, an der Maschine war außer ein paar eingegrabene Grasbüschel nix weiter. Ja Hebelei war etwas krumm, aber die hatte der Onkel im Dutzend gelagert. 😁

Ansonsten volle Zustimmung, das Ding war total brutal. Ein Miststück wie gesagt. Aber da ich die ja wirklich (auch) im normalen Verkehr bewegt habe, wurde man mit der Zeit echt in eigenem Interesse sehr sehr feinfühlig. 😂

Dann bekam ich die 440 er Kawa und konnte plötzlich quasi Grobmotoriker sein.

Gruß Guido
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Och, dankbar war die schon. Die hab ich "im Zehnerpack" instandgesetzt.. Durfte sie aber nicht fahren :stop:
Kein BW Führerschein, aber ich fuhr (im Sommer) mit der XS 650 zur Kaserne..

Interessant, dann warst Du offensichtlich genau wie ich in einem Instandsetzungszug? Geschraubt habe ich an den Teilen auch.

Ich durfte auch noch den Nachfolger fahren! Deren größte Innovation waren Heizgriffe:

IMG_20221020_224836.jpg
Die Heizgriffe wurden aber schnell außer Betrieb gesetzt, weil die durchschmorten. 🙄
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja gefühlt noch mehr, die 500er Maico Vollcross, mit der bin ich mal mit 70 über die Wiese geackert, kleine Bodenwelle, kleiner Gasstoß, große Wirkung. Da rede ich nicht mehr von Leistung sonder unkontrollierter Schubexplosion.
Kotflügel weg, Heckrahmen gebrochen und natürlich ein paar Tage Rückenschmerzen. Mein KTM 450 SX BJ 21 ist dagegen ein Lämchen
Einen 500er Zweitakter mit einer 450er Viertakter zu vergleichen ist auch nicht ganz fair, der 450er Vietakter kommt nur über Drehzahl, der Zweitakter ist aber schon ab Resonanzfrequenz (die niedrig war bei einer 500er) brutal.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Interessant, dann warst Du offensichtlich genau wie ich in einem Instandsetzungszug? Geschraubt habe ich an den Teilen auch.

Ich durfte auch noch den Nachfolger fahren! Deren größte Innovation waren Heizgriffe:

Anhang anzeigen 532120
Die Heizgriffe wurden aber schnell außer Betrieb gesetzt, weil die durchschmorten. 🙄
Instandsetzungskompanie, 1986-1987. Geschraubt hatte ich allerdings noch an den vorigen Versionen, mit Ochsenaugenblinkern und der geschobenen Schwinge vorne, ohne Kettenkasten etc., so wie die hier:


(Quelle: Von Valder137 - File:Hercules K-125-BW 1972 RSide SATM 05June2013 (14577661606).jpg, CC BY 2.0, File:Hercules K-125-BW 1972 RSide SATM 05June2013 (14577661606) (edited).jpg - Wikimedia Commons)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Transalp ist für Rumänien keine schlechte Wahl. Endurowandern ist das, was wir da gehäuft machen, mit den F650GS.

Aber 5 Jahre warten? Fahr schon mal vor und erkunde sichere Wege. :wink:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
724
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Nockenwellen eingelaufen?
Ölpumpenproblem - hatte mich viel Geld gekostet - trotzdem hat die Kiste knapp 50tkm echt Spaß gemacht.
Nein. 2 mal Ventilsitz gelöst.
Nach dem 2.mal fand ich wenig Lust und Zeit den Motor wieder zusammen zu bauen. Eines Tages suchte jemand eine Nockenwelle. Ich antwortete " ...kannste haben, aber den Rest mußt du auch mitnehmen" Gesagt getan. Noch am gleichen Wochenende erweckte er den Motor zu neuem Leben. Anschließend zur überfälligen HU. Mängelfrei (ärgs). Sie fährt noch heute problemlos (doppelärgsss). Freut mich aber trotzdem.
Hat eine Menge Spaß gemacht.
P1020352.JPG


Gruß Uwe
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
10 Jahre lang bin ich eine 96er Dominator RD 08 gefahren.
Das wäre das Motorrad, die ich gerne wieder hätte.
Nicht aus Vernuft, nur aus Nostalgie.
Screenshot_20221022-103443_Chrome.jpg

Die war dann derart ausgelutscht, dass sie weg durfte. Dennoch hänge ich an ihr, da ich viel mit ihr erlebt habe.
Den Fehler mache ich mit der 2010er TÜ nicht.
Die bleibt.

Einige meiner (Dominator)- Freunde treiben sich mittlerweile im GS-Forum rum.
Dabei war ich so ziemlich der Erste mit einer GS bei den Dominatoren.
Was musste ich mir anhören.
Stimmt's? Uwe, Rüdiger, (beide ganz schlimm 😉), Günni, Sylvia, Andreas?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
724
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Stimmt! Hast schon bissi was einstecken müssen.

Gruß Uwe
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die Dominator ist einfach ein klassisch schönes Motorrad mit ausgewogenen Proportionen.
Sie sah vor 30 Jahren gut aus, sieht heute noch gut aus und wird das in 30 Jahren immer noch tun.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oft sind es Kleinigkeiten ...
Mir gefällt die erste Domi sehr gut, aber das oben abgebildete 1996er Modell hat für mich optisch deutlich verloren, besonders im Bereich Verkleidung vorne.
 
Thema:

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben?

Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Erledigt BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt

    BMW Enduro Motorradstiefel Gravel 2 Monate alt: Hallo Biete hier den BMW Enduro Motorradstiefel Gravel Größe 47 an. Die Stiefel sind erst 2 Monate alt (Beleg vorhanden) und werden nur verkauft...
  • Enduro 4 ein altes Eisen ?

    Enduro 4 ein altes Eisen ?: Hallo,Ich fahre eine 1100 GS und habe die Enduro 4 Bereifung von Metzeler drauf.Möchte mir einen neuen Satz Reifen kaufen.Von Enduro 4 liest man...
  • Oben