Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Diskutiere Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte den TET fahren und möchte euch fragen, welche App von den drei Anbietern Locus, Maps.me oder OsmAnd dafür am sinnvollsten ist...
G

Gast-15146

Gast
Hallo,

ich möchte den TET fahren und möchte euch fragen, welche App von den drei Anbietern Locus, Maps.me oder OsmAnd dafür am sinnvollsten ist?

Danke

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Alternativ die TET gpx via Basecamp als Track auf dem Garmin/ Nav.6 exportieren.
Den Track dann dauerhaft anzeigen lassen und abfahren.

G

Gast-15146

Gast
Danke aber meine Frage bezieht sich nur auf die drei Apps und Garmin möchte ich nicht nutzen.

Meine G650XC hat ausserdem kein klassisches Navi :zwinkern:

orish

orish

Modell
1250 GS, Desert X, 698 Mono RVE, CRF 300 L
Ich habe die heruntergeladene TET-GPX-Datei in GPXBinder in mir genehme 3 bzw. 4 Teilstücke geteilt. Diese habe ich in OsmAnd geladen...dort kann ich die auch umdrehen und anfahren und abfahren von meinem Standort aus. Getestet habe ich OsmAnd mit einem Track von einem Bekannten und bis auf das OsmAnd nicht wirklich intuitiv ist, macht es die Navigation sehr gut. Ich habe OsmAnd auf dem iPhone im Connected Craddle stecken. Für mich eine (bis auf die Bedienung und die hat man eben nach etwas mehr Zeit aus raus) sehr gute Lösung.

GPXBinder ist generell interessant, denn wenn ich mit der Connected App eine Fahrt recorde und diese GPX dann um Abbieger (wo der Feldweg nicht weitergeht) bereinigen will, dann geht das mit GPXBinder sehr gut. Der bereinigte Track wird dann als GPX exportiert und kann in die Connected App importiert beim nächsten Mal benutzt werden.

G

Gast-15146

Gast
Bieten die von mir genannten Apps auch einen Sprachausgabe für den TET, da ich nicht immer aufs Smartphone schauen möchte?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die OsmAnd hat AFAIK sowas:
OsmAnd | OsmAnd

Ich bin Karte / Roadbook gefahren, ob die OsmAnd bei meiner Freundin Ansagen gemacht hat muss ich fragen, auf alle Fälle habe ich über die Sprechanlage öfter Sprachansagen gehabt ala "Du bist wieder an der Abfahrt vorbeigefahren" ;) :bounce:

orish

orish

Modell
Laut Internet-Foren ja

G

Gast 53638

Gast
Ein Track ist keine Route.

Eine Navigation von einem Track mit OsmAnd über Sprachausgabe ist mit Einschränkungen möglich.

Wäre eine genaue Navigation eines TETs als Route möglich würde die GPX bestimmt auch als GPX Route bereitgestellt.

Es ist auch ein Unterschied ob der Track sich in einem unwegsamen Gelände oder auf einem Straßennetz befindet.

Einen TET Track in eine Route umwandeln wird nie zu 100% gleich sein.

G

Gast-15146

Gast
Mir ist schon klar das ein Track keine Route ist. Deswegen suche ich eine Alternative zu Kurviger das eben nicht auch allen Wegtypen navigieren kann. Dennoch gibt es viele TET Wege die Gabelungen und Abbiegung haben.

G

Gast 53638

Gast
....Sprachausgabe ist mit Einschränkungen möglich.
…. ob ein TET mit Sprachausgabe sinnvoll ist sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast-15146

Gast
....Sprachausgabe ist mit Einschränkungen möglich.
Kannst du das etwas näher beschreiben was diese Einschränkungen sind? Wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm aber in den ganzen Videos zum TET gab es schon viele Verfahrer gerade an Gabelungen.

orish

orish

Modell
Mir ist schon klar das ein Track keine Route ist. Deswegen suche ich eine Alternative zu Kurviger das eben nicht auch allen Wegtypen navigieren kann. Dennoch gibt es viele TET Wege die Gabelungen und Abbiegung haben.
Die BMW Connected App kann auch einen Track fahren, wenn genügend Wegpunkte vorhanden sind. Allerdings habe ich einen TET-Strecke noch nicht in der Connected App ausprobiert.
Track.jpg

G

Gast 53638

Gast
Kannst du das etwas näher beschreiben was diese Einschränkungen sind? Wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm aber in den ganzen Videos zum TET gab es schon viele Verfahrer gerade an Gabelungen.
Wie du es in den Videos erkannt hast liegt das Problem bei den Gabelungen,
wenn sich die Strecke hauptsächlich auf einem Straßennetz befestigt/unbefestigt befindet kann eine Sprachausgabe Sinn (meine Meinung) machen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe gerade mal bei meiner Freundin gefragt - Sie hatte die Sprachausgabe abgeschaltet und auch nur nach Karte navigiert - wir könnten das aber mal im Wald auf dem MTB, oder demnächst mal hier auf dem TET vor der Haustür testen.

PS: Ich habe auch mit dem Controller (Vorgängermodell) gearbeitet, fand ich gut zu bedienen.

G

Gast 53638

Gast
Es gibt drei Versionen der App:

1) OsmAnd+ : kostenpflichtig, voll funktionsfähig erlaubt Liveupdates.
2) OsmAnd : kostenlos, begrenzter Umfang (maximal zehn Karten speicherbar)
3) OsmAnd~ : kostenloser, unbegrenzter Kartendownload, nur für Android.

Thema:

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd - Ähnliche Themen

• Erledigt Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle

Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle: Quick and dirty: Acive3 Tab auf Cradle montiert Diese Quick and Dirty - Lösung gebe ich jetzt doch wieder ab. Da ich zum Navigieren tatsächlich...
  • Connected App für PC oder Ipad

Connected App für PC oder Ipad: Hallo zusammen, gibt es irgend eine Möglichkeit, die Connected App am PC oder iPad zu verwenden?? Is wäre wirklich schöner zu planen, wenn man...
  • Garmin Drive App für Zumo XT

Garmin Drive App für Zumo XT: Moin, ich habe grade per Zufall gesehen, das es jede Menge Upgrades für die App gibt, seitdem ich sie vor 2 Jahren deinstalliert habe. Benutzt...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • B&B- App oä für GB/IRL/Scottland - Ähnliche Themen

• Erledigt Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle

Samsung Galaxy Active Tab 3 passend für Active Cradle: Quick and dirty: Acive3 Tab auf Cradle montiert Diese Quick and Dirty - Lösung gebe ich jetzt doch wieder ab. Da ich zum Navigieren tatsächlich...
  • Connected App für PC oder Ipad

Connected App für PC oder Ipad: Hallo zusammen, gibt es irgend eine Möglichkeit, die Connected App am PC oder iPad zu verwenden?? Is wäre wirklich schöner zu planen, wenn man...
  • Garmin Drive App für Zumo XT

Garmin Drive App für Zumo XT: Moin, ich habe grade per Zufall gesehen, das es jede Menge Upgrades für die App gibt, seitdem ich sie vor 2 Jahren deinstalliert habe. Benutzt...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • Oben