Welche Batterie für R 1150 GS ?

Diskutiere Welche Batterie für R 1150 GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte jüngst ne Reklamationsstory anne Hacken mit einer PC 680 - da war irgendwas komisch mit in letzter Zeit. Auch in einer Werkstatt hatte...
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Ich hatte jüngst ne Reklamationsstory anne Hacken mit einer PC 680 - da war irgendwas komisch mit in letzter Zeit. Auch in einer Werkstatt hatte man derartige Erfahrungen gemacht. Bei Tante L hat man sie mir anstandslos umgetauscht. Konnte sie noch nicht in der GS ausprobieren, da sie noch in der LT steckt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Ich hatte jüngst ne Reklamationsstory anne Hacken mit einer PC 680 - da war irgendwas komisch mit in letzter Zeit. Auch in einer Werkstatt hatte man derartige Erfahrungen gemacht. Bei Tante L hat man sie mir anstandslos umgetauscht. Konnte sie noch nicht in der GS ausprobieren, da sie noch in der LT steckt.
Hawker ist, was seine "Wunderbatterien aus Reinblei" angeht - zumindest heutzutage - eindeutig überbewertet. Meine PC680 hat vom Tage des Einbaues an das ABS nicht mitschleppen wollen. Und das hat sich auch mit viel Geduld und Nachhilfe bis zum baldigen Wiederausbau und der Rückgabe an den Händler (Louis) nicht mehr gebessert. Hawker, nein danke!
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Ums kurz zu machen ,
habe bis jetzt immer noch die besten Erfahrungen mit den original
Batterien von BMW gemacht .
Muss aber auch zugeben das ich die Teile im begrenzten Rahmen
günstiger bekomme.

LG Martin
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
habe bis jetzt immer noch die besten Erfahrungen mit den original
Batterien von BMW gemacht .
Muss aber auch zugeben das ich die Teile im begrenzten Rahmen
günstiger bekomme.
Du Glücklicher! Zwei Mal originale, mit den BMW Nummern gestempelte Exide Akkus haben jeweils nicht lange gehalten (eine ungefähr 1,5 die andere etwa 2,5 Jahre). Das sind keine adäquaten Lebensdauern für Premiumware zum Premiumpreis.

BMW hat die Exide Premiumqualität dann auch (vorübergehend?) aus dem Programm genommen und durch Yuasa Modelle ersetzt.

Ich persönlich habe BMW Akkus dafür seither für immer aus dem Programm genommen. So billig können die gar nicht mehr werden, daß ich davon abrücken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Karl-Heinz ,
so macht jeder seine Erfahrungen , habe mehrmals Pech mit Stromspeichern von Polo
und der Louise gemacht , die Originalen blieben bis dato Reklamationsfrei .

Gruß,Martin
 
GS_Andre

GS_Andre

Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Moin zusammen,
die Batterie in meiner 1150 GS hat nun auch das Zeitliche gesegnet.
Plane den Kauf von
LONG Bleiakku WP18-12SHR 12V 18Ah mit VdS
oder
WP 22-12 - Blei-Vlies-Akku, 12 V, 22 Ah

1) Welche empfehlt Ihr für die GS 1150? Reichen die 18ah?
2) Wie löst Ihr denn die Anschlussmöglichkeit - mit solchen Batteriepoladaptern?
3) Wie löst Ihr das mit den fehlenden Schutzkappen der KUNG LONG Batterien?

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 15.05.55.png


Um die Lebensdauer der neuen Batterie zu verlängern und um wegen Abklemmens der Batterie nicht immer den Tank zu demontieren, plane ich den Anschluss eines Killschalters.
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 15.09.02.png

4) Was haltet Ihr davon - habt Ihr Erfahrungen damit?

Grüße aus Münster i.W.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hatte die von Reichelt.
Hab die Bohrung an den Laschen vergrößert, damit die originalen Schrauben passen.
Oder man nimmt einfach die kleineren Schrauben mit Beilagscheibe.
Keinen Schutz an den Polen.
War immer bestens
Edit:
Das Thema Killschalter ist nich notwendig.
Einfach zwei Sicherungen gezogen und die es fließt kein Strom im Stand mehr.
Glaube es waren die Sicherungen 3 und 5. (Mehr auf poiwerboxer.de zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
nimm die 22Ah, ist gleich gross und reicht auch wenn der anlasser älter wird
 
Nick1150

Nick1150

Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
1
Ort
F.a.M.
Modell
R1150GS 2001
N'abend, noch ein Erfahrungswert zu K-Long WP Batterie:
hatte sie gekauft aufgrund der Belobigung hier, und ist eine reine Katastrophe bei mir :-( voller frust heute wieder ausgebaut und jetzt ne Lipofe bestellt, ich hoffe damit sorgenfreier starten zu können^^
Grüßle
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da bin ich auch gespannt, denn ich glaube nicht daß, das die richtige ist. Da wäre eine Hawker die bessere Wahl. Ist der Anlasser und der Hallgeber als Ursache ausgeschlossen worden ?
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Ums kurz zu machen ,
habe bis jetzt immer noch die besten Erfahrungen mit den original
Batterien von BMW gemacht .
Muss aber auch zugeben das ich die Teile im begrenzten Rahmen
günstiger bekomme.

LG Martin
Moin, dann wuerde ich sagen "machen wir doch mal ne Sammelbestellung bei Dir"... ;-) Gruss von mir
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Effekta 12-20 oder so; seit vielen Jahren in diversen Mopedn problemlos

Andreas
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
N'abend, noch ein Erfahrungswert zu K-Long WP Batterie:
hatte sie gekauft aufgrund der Belobigung hier, und ist eine reine Katastrophe bei mir :-( voller frust heute wieder ausgebaut und jetzt ne Lipofe bestellt, ich hoffe damit sorgenfreier starten zu können^^
Grüßle
Kannst Du das auch etwas weniger emotional :) und dafür eher sachlich erklären, damit man versteht, was bei Dir, Deinem Motorrrad und der Batterie das Problem war? Wie lange warst Du mit der Batterie unterwegs?

Irgendwie verstehe ich die vielen Batterie-Threads in den diversen Motorradforen nicht. Wenn das Mopped technisch OK ist, dann baut man die Batterie doch ein und lässt sie für einen Zeitraum zwischen 5 und 10 Jahren drin. Macht das Mopped eine Winterpause, muss man ab und zu die Spannung messen und bei Bedarf nachladen. Mehr ist doch nicht zu tun, jedenfalls nicht bei meinen Motorrädern. Das hat sogar bei meiner Dnepr geklappt, nachdem ich nach dem Kauf zuerst die Elektrik in Ordnung gebracht habe. Und ob das nun ein herkömmlicher Bleiakku, eine Gel-Batterie oder eine Blei-Vlies-Batterie ist, ist dann doch ziemlich egal.
Mit Lipofe kenne ich mich nicht aus, habe keine Erfahrung, da ich dafür bisher keine Bedarf gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Um die Lebensdauer der neuen Batterie zu verlängern und um wegen Abklemmens der Batterie nicht immer den Tank zu demontieren, plane ich den Anschluss eines Killschalters.
Anhang anzeigen 468588
4) Was haltet Ihr davon - habt Ihr Erfahrungen damit?

Grüße aus Münster i.W.
[/QUOTE]


moin, den trennschalter kann ich nur empfehlen, dann hast du jedenfall die Stromverbraucher die im ruhezustand trotz "zündung aus" noch strom aus der batterie ziehen ausgeschlossen und natuerlich muss man auch überblicken wieviel strom verbrauche ich wenn ich unterwegs bin und wieviel lädt mir meine lichtmaschine wieder in die batterie... die normale beleuchtung (scheinwerfer- rücklicht -standlicht) verbraucht ca 75 watt. wenn zusatzscheinwerfer leuchten kommen bei nicht led bzw h1/h3 110 watt dazu.... das sind schon ca.200 watt. die lichtmaschine leistet meines wissens 700 watt bei 6000 u/min ( bitte korregiert mich wenn ich falsch liege).. gleitet man also mit 3000 bzw 3500 u/min durch die lande, könnte ich mir vorstellen, dass das verhältnis verbrauch/nachladen schon eng werden könnte.... vielleicht kann ja mal jemand der sich mit der elektrik auskennt etwas dazu schreiben...
habt eiinen schoenen abend :-)
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
moin, den trennschalter kann ich nur empfehlen, dann hast du jedenfall die Stromverbraucher die im ruhezustand trotz "zündung aus" noch strom aus der batterie ziehen ausgeschlossen und natuerlich muss man auch überblicken wieviel strom verbrauche ich wenn ich unterwegs bin und wieviel lädt mir meine lichtmaschine wieder in die batterie... die normale beleuchtung (scheinwerfer- rücklicht -standlicht) verbraucht ca 75 watt. wenn zusatzscheinwerfer leuchten kommen bei nicht led bzw h1/h3 110 watt dazu.... das sind schon ca.200 watt. die lichtmaschine leistet meines wissens 700 watt bei 6000 u/min ( bitte korregiert mich wenn ich falsch liege).. gleitet man also mit 3000 bzw 3500 u/min durch die lande, könnte ich mir vorstellen, dass das verhältnis verbrauch/nachladen schon eng werden könnte.... vielleicht kann ja mal jemand der sich mit der elektrik auskennt etwas dazu schreiben...
habt eiinen schoenen abend :-)
Du hast als wesentliche Verbraucher die Motorsteuerung (Zündung und Einspritzung) und das ABS vergessen. Aber trotzdem wird es nicht eng. Ich fahre jetzt knapp 300.000 km mit Vierventilern der ersten Generation (Typ 259), seit 70.000 km mit Beiwagen, also Positionslicht, Rücklicht, Bremslicht und Nebler zusätzlich, und hatte noch nie das Problem, dass die Lichtmaschine es nicht schafft.
Natürlich kann man den Trennschalter einbauen, wenn man gerne bastelt :smile:, aber man braucht ih nicht. Sicherung 3 Ziehen, damit die Uhr nicht läuft und gut ist. Wenn man eine Alarmanlage hat, sieht das wohl etwas anders aus, habe ich aber nicht.
 
Cultor

Cultor

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
111
Ort
Ost-West-Falen=Wanderer zwischen den Welten
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Hallo g&s,
Ich habe ja die 18A von Kung Long, passt denn auch - von den Maßen - die 22A-Version bei meiner "normalen" 1150er hinein?
Danke für eine kurze Info,
Martin
 
R

RiRi

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
4
Die Kung Long ist bei mir Top. Und bei der GS kommt automatisch alle 5 Jahre eine Neu rein. 140tKm lief diese Strategie ohne je ein Problem. Aber es wird wohl auch da Montagsbatterien geben.
LG Richard
 
Thema:

Welche Batterie für R 1150 GS ?

Welche Batterie für R 1150 GS ? - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?: Hallo zusammen, ist das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus zum Laden einer 12V 5Ah-Bleibatterie geeignet? Danke und viele Grüße Sachsterix
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien? - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?: Hallo zusammen, ist das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus zum Laden einer 12V 5Ah-Bleibatterie geeignet? Danke und viele Grüße Sachsterix
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Oben